NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Bin ich ein Einzelfall ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2009, 23:14 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Mir ist aufgefallen, daß in allen Videos und Rasuranleitungen bei der Rasur mit dem Strich am Hals immer komplett von oben nach unten rasiert wird. Bei mir ist das anders. Die ersten 2-3 cm unter dem Kinn verläuft die Rasur mit dem Strich von oben nach unten, aber dann genau umgekehrt. Das Problem ist, daß beim Rasieren mit dem Strich am unteren Halsbereich fast kein Bart entfernt wird, selbst wenn ich den Vision oder Progress voll aufdrehe. Beim Rasieren gegen den Strich in diesem Bereich reagiert meine Haut aber nach 4 Monaten Hobelrasur immer noch empfindlich, wenn es einigermaßen gründlich werden soll ( trotz aller üblichen Maßnahmen, VP, ohne Druck etc.). Wenn ich den Vision ziemlich runterdrehe geht es einigemaßen, aber mit dem Edwin Jagger (Kopf vom 23c) ist es fast unmöglich.
Gibt es jemanden, bei dem das genauso ist und der mir Tipps geben kann (zB. eine Technik bei der es auch mit dem Strich gründlich wird). Da ich in Kürze ein Messer bekomme: wäre das die bessere Alternative ?

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2009, 23:24 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Habe das selbe Problem unterhalb vom Kinn. Bin leider selber noch auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen. Nur das es mit dem 37C einfacher gegen den Strich geht als mit dem 38C. Aber zufrieden bin ich nicht, die Haut ist extrem gereizt und das sieht man leider auch.

Wäre auch für einen Tipp dankbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2009, 23:37 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ FL83
Schön nicht alleine zu sein.
Nicht schön, das du auch keine Lösung hast.
Aber vielleicht kann uns ja noch jemand helfen.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2009, 00:33 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Habe auch das gleich Problem. Ich rasiere aber mittlerweile den unteren Halsbereich gleich gegen den Strich, mit bringt bei mir nix Den Hobel (34c) halte ich beim ziehen leicht schräg, so komme ich da gut durchs gestrüpp. Anfangs hat das meiner Haut nicht so gefallen, mittlerweile hat sie sich damit anscheinend aber abgefunden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2009, 10:55 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Hallo Tommi,

ich bin auch gerade dabei, mich über die Messerrasur einzulesen (wird bei mir allerdings noch länger dauern). Würde mich freuen, wenn du deine Erkenntnisse hier niederschreiben würdest, wenn du es mal probiert hast.

Gruß Frank

Diese Nachricht wurde am 20.01.2009 um 10:55 Uhr von FL83 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2009, 11:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nein, tommi, du bist kein Einzelfall, sondern die Regel.
Je näher man den Ohren und dem Schlüsselbein kommt, desto weniger gilt das mit dem Nord-Süd-Gefälle.
Vielleicht hilft dir das:
Forumsdiskussion #8166: [Messerrasur am Hals: Bilder]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2009, 19:34 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Sehr aufschlussreich, vielen Dank für die Antworten. Am Hals gleich gegen den Strich probiere ich auch gerade und es wird langsam besser. Die Fotos von oskar sind Spitze, danke für den Link. Das wird mir als Messeranfänger bestimmt helfen.
Ich werde natürlich über meine ersten Erfahrungen berichten (hoffentlich nicht über Blutbäder).

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2009, 19:47 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Bei mir wachsen die Halshaare so wie die Haare am Unterkiefer alle Richtung Ohr.
Nur direkt unterm Kinn wachsen sie Richtung Kinn.^^

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.01.2009, 16:44 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin,
also ich hoffe,dass ich weiterhelfen kann!?
- Ich lege zwei Finger,auf die eine Seite des Kehlkopfes und ziehe sie leicht auf den Kehlkopf. Dadurch "verschiebt" man einseitig die Haut an der Halspartie (bis hoch zum Kiefer). Bei mir richten sich so die Haare vom unteren Kinn bis hinunter zum Hals so auf,dass ich "mit dem Strich" problemlos rasieren kann.
Gegen den Strich mache ich es ähnlich. Hierbei führe ich meinen Hobel aber diagonal von aussen in Bahnen (unterm Ohr,tief am Hals) nach innen (bis unter das Kinn).Am Kinn selbst,ziehe ich den Hobel waagerecht an der Kinnkante entlang.

Ich hoffe sehr,dass man das nachvollziehen kann!

Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2009, 21:51 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


DOM schrieb:

Zitat:
Moin,
also ich hoffe,dass ich weiterhelfen kann!?
- Ich lege zwei Finger,auf die eine Seite des Kehlkopfes und ziehe sie leicht auf den Kehlkopf. Dadurch "verschiebt" man einseitig die Haut an der Halspartie (bis hoch zum Kiefer). Bei mir richten sich so die Haare vom unteren Kinn bis hinunter zum Hals so auf,dass ich "mit dem Strich" problemlos rasieren kann.
Gegen den Strich mache ich es ähnlich. Hierbei führe ich meinen Hobel aber diagonal von aussen in Bahnen (unterm Ohr,tief am Hals) nach innen (bis unter das Kinn).Am Kinn selbst,ziehe ich den Hobel waagerecht an der Kinnkante entlang.

Ich hoffe sehr,dass man das nachvollziehen kann!

Liebe Grüße
DOM

Also so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Zumindest den Anfang, die Finger seitlich auf den Kehlkopf legen und auf den Kehlkopf ziehen. Warum soll sich dan die Haut nach oben verschieben. Vorschlag : Mach doch einfach mal ein Video . Nein im Ernst, ich werde das Morgen mal ausprobieren.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.01.2009, 03:36 Uhr
DOM
registriertes Mitglied


Moin,

@Tommi58

Nicht die Haut noch "oben" sondern zur "Seite" verschieben!!
Beispiel: du legst die Finger auf die rechte Seite, dann ziehst du sie von rechts nach links auf den Kehlkopf und umgekehrt.

Liebe Grüße
DOM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.01.2009, 17:34 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Habs heute mal wieder gewagt und was soll ich sagen, es ging relativ problemlos. Ich weiß nicht woran es liegt, entweder das die Klinge brandneu war oder meine Strafftechnik wird langsam sogut, das es funktioniert. Werde das weiter beobachten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.01.2009, 17:47 Uhr
summit
registriertes Mitglied


nun mein hals ist auch andersrum => also mit dem strich gehts bei mir von unten nach oben!
mit dem messer geht das glatt - problembreich ist der ansatz, da will die haut immer wellen schlagen
aber wie "Dom" schon beratend posted - etwas variieren in der "strafftechnik" dann bekommt das hin!!

--
Thiers-Issard - Singing Satin 6/8" | Friodur 7/8" | Joseph Rogers 5/8" |
Kent (BK2) |
Kent L. RS | Floris N°89 RC | Acca Kappa RC & Col. Conk (Almond) RS
2x im laufendem Jahr
1x
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.02.2009, 02:38 Uhr
rock
registriertes Mitglied


Das Problem hab ich auch. Bin allerdings auch noch Einsteiger und hoffe, dass ich das noch in den Griff bekomme.

Die letzen Male hab ich auch einfach sofort gegen den Strich rasiert, Haut ist trotzdem gereizt. Aber naja, das wird.

--
:: Wilkinson Classic, Merkur 38c :: :: Derby, Real :: :: Mühle Dachshaar :: :: Olivia RC, RS :: :: Nivea, Tobacco, Speick ASB ::
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.02.2009, 19:06 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Hallo Tommi,

ich bin seit gestern auch unter die Messerschwinger gegangen und bin begeistert. Gegen den Strich unterm Kinn geht ohne größere Probleme. So hätte ich mir das nie gedacht. Ich nehme an, der Vorteil vom Messer ist, das man den Winkel noch viel stärker anpassen kann, als es mit dem Hobel möglich ist.

Würde mich interessieren wie es dir dabei geht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.02.2009, 19:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


rock schrieb:

Zitat:
Die letzen Male hab ich auch einfach sofort gegen den Strich rasiert, Haut ist trotzdem gereizt.

Ersetze "trotzdem" durch "deswegen", dann stimmts.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.02.2009, 21:50 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Seit einer Woche mache ich folgendes: Sofort gegen den Strich, aber den Vision nochmal ein Stück zugedreht. Dann wieder etwas aufgedreht und quer zum Strich. Wird sauber und geht prima. Wenn mein Messer vom Schärfen wiederkommt (habe schon vom Messer geträumt, ich glaube es ist soweit das nennt man wohl Messerwahn ) beginnt wohl eine ganz neue Erfahrungswelt.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)