NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34c vs 39c Bericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2009, 14:44 Uhr
consi
registriertes Mitglied


Hallo an alle!

Bin zwar nicht sehr aktiv hier im Forum aber lese es schon seit fast 2 Jahren und dieses Forum hat mich damals auch dazu gebracht vom Mach3 auf einen Hobel umzusteigen (34c).

War natürlich eine herrliche umstellung denn ich war anscheinend allergisch auf den aloe streifen und an sich hatte ich öfters probleme nach der rasur mit dem mach3.

Mit dem 34c waren alle probleme weg allerdings auch eine weniger gründliche rasur (mag auch sein das es an falscher technik liegt mag auch sein das ich einen startken bart habe).

Deshalb war ich schon seit langem auch an dem 37c interessiert da es das non plus ultra unter den hobeln sein sollte. als dann der 39c rauskam hat der mir mehr gefallen da es schwerer ist.

vorgestern habe ich ihn dann bestellt und heute kam er an (super shnelle service von messer rödter).

Hier ist der vergleich:

Vor jeder rasur kommt das volle programm zum einsatz.

Der 39c lag erstmal etwas ungewoehnlich in der hand wegen der länge im vergleich zum 34c aber daran habe ich mich schnell gewöhnt, wenn ich auch die länge vom 34c besser finde. Das gewicht war optimal und der 39c sah echt schick aus. Eine neue merkur klinge reingelegt und los gehts.

Der erste durchgang mit dem strich war super sanft und alles super. Ich habe sofort den unterschied zu 34c gemerkt - bei diesem hobel spürt man die klinge irgendwie stärker wenn sie an der haut gleitet.
Dieser erster durch gang war auch viel gründlicher als ich es vergleichsweise mit nem 34c geschafft habe (ich hatte einen 3 tage bart).

der zweite durchgang war auch sanft allerdings war die steigerung der gründlichkeit nicht mehr so stark. nach dem ersten habe ich gedacht das ich nur 2 benötigen werde war dem aber nicht so. Wegen dem gewicht ist es auch schwerer mit dem hobel umzugehen wenn er parallel zur erde ist (wenn man den fest hält ist der druck stark wenn nicht fest genug dann springt er) ist aber wahrscheinlich etwas wozu ich einfach übung brauche.

der dritte durchgang war dann so ziemlich genau wie der zweite nur das ich ein lechtes brennen verspürt habe (rasurdisziplin nicht eingehalten? bin glaube ich paar mal 2-3 mal über eine stelle gegangen an schwierigen stellen unterm kieferknochen und am kinn) was aber kein vollwertiger rasurbrand war sondern vielleicht auch die reaktion der haut auf einen neuen hobel.


habe erstmal dabei belassen (habe nur unterm kinn nochmal rasiert weil da wirklich zu ungründlich war) und abgewaschen und diesmal oliven öl auf die haut anstatt des üblichen aftershaves. habe auch keinen rasierbrand und nichts und haut fühlt sich auch gut an.

ergebnis der rasur war ganz ok - stellenweise sehr glatt die haut und an schwierigeren stellen noch nicht ganz glatt und sind einige vereinzelte stellen unterm kinn wo noch ein paar stoppeln sind aber das nur minimal. hätte die auch weggemacht wollte aber meine haut nicht überstrapazieren.

der 39c gefällt mir und wenn ich damit besser werde wird er den 34c ersetzen und mein täglicher rasierer werden. werde mir dann auch einen 37c holen weil er in die reisebox passt und ich gründlich rasiert werden muss und der 34c wird mein urlaubs reiserasierer

was mir am 39c nicht gefällt ist das es kein loch in der schraube unten ist wie beim 34c wo das wasser aus dem inneren besser abfliessen kann bzw der rasierer auch im inneren besser trocknen kann.


ich werde nach 2-3 wochen wieder berichten von den erfahrungen mit dem 39c.


habe da aber noch ne frage an 39c user - wie rasiert ihr euch damit unter dem kinn? also bei mir war sehr schwierig ein mittelmass an "unterstützung" zu finden wenn ich den rasierer da mit dem kopf nach unten halte.


cheers

consi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2009, 14:56 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


...das ist ja eine gute Gegebüberstellung.

Ich verwende den 34C mit Feather Klinge in der Woche und den 39C mit Personna Rot, wenn ein 3 Tage Bart entfernt werden muß. Die Handhabung beider Hobel ist bei mir völlig identisch.

Für die Reise habe ich mir den Mekur Reisehobel mit offener Zahnung gekauft. Somit habe ich nun 3 Hobel mit komplett unterschiedlichen Köpfen. Die Grifflänger ist für mich mittlerweile unerheblich, da ich mit beiden gleichfalls sehr gut zurecht komme.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2009, 13:55 Uhr
consi
registriertes Mitglied


OK noch ein kleiner nachtrag:

beim 39c ist eine andere technik notwendig als beim 34c. Wo ich den 34c ganz am griffende halten konnte und mich damit rasieren, geht bei dem 39c nicht. Das zusätzliche gewicht macht es bei einer solchen Griffhaltung sich gut und sicher zu rasieren wenn der griff nicht senkrecht zu boden ist und nach unten zeigt.

Der neue griff ist weiter gegen den kopf und ich versuche den so halbwegs in balance zu halten. damit ist es viel einfacher wie ich finde .

Die rasur ist auch gründlicher als gestern aber ich habe einen leichten rasurbrand - habe mich auch sehr schnell rasiert da ich in zeitnot war. Wahrscheinlich liegts daran.

@Harley10-95
hmm ich habe bisher immer die Merkur klingen benutzt. werde schauen das ich vielleicht mir auch mal personnas und feather organisiere und die dann sowohl im 34c als auch im 39c ausprobiere. Grade im 39c muss eine feather ihren vollen potential entfalten da er schneidet und nicht kappt, und somit eine sehr sanfte rasur möglich sein.


cheers


cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2009, 15:32 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Der 37c/39c verzeiht keinen einzigen Fehler! das ist ein Schlachtschwein! ...und wenn er richtig arbeitet genial!

Vorsicht mit der Feather! Diese Kombination ist nur was für erfahren Hobler!

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2009, 18:07 Uhr
consi
registriertes Mitglied


Uhm das er eine sehr geringe fehlertoleranz hat habe ich auch schon mitgekriegt zum glück wars nur einmal und das auch noch bei der ersten rasur. Was ich auch absolut definitiv zu dem 39c sagen kann ist das er bei gleicher anwendung wie 34c gründlicher ist.

Allerdings: ich benutze die Merkur klinge und im 34c ist sie auch super. deshalb habe bisher auch nie einen bedarf eine andere auszuprobieren gehabt. Im 39c ist die klinge jedoch viel zu unsanft finde ich. wie gesagt - ich kriege rasurbrand und die haut scheint irritierter zu sein als beim 34c. die personna oder feather könnten da abhilfe schaffen. Will sie demnächst ausprobieren.

A propos feather und personna- wer hat erfahrung bei Stephan Wolf zu kaufen? Ich möchte nur eine packung feathers bestellen. Verschickt er sie dann in einem brief oder per hermes? weil keine lust Portokosten zu zahlen die genauso hoch sind wie das produkt selbst

Zweite frage ist zu rasurpur.de sind die personnas die da verkauf werden rote oder blaue? weil irgendwie beide auf dem bild

thanks & cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2009, 16:58 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


consi schrieb:

Zitat:
an schwierigen stellen unterm kieferknochen und am kinn

An den Stellen hatte ich anfangs auch Probleme, aber seit ich die Haut straffe, wird die Rasur dort besonders glatt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2009, 17:07 Uhr
consi
registriertes Mitglied


Wie straffst du sie? also so das die stopplen sich aufrichten oder einfach die haut etwas strafen das alles grade ist? ich straffe nämlich auch aber nicht zu extrem - ich ziehe einfach das kinn so hoch wie möglich bzw neige meinen kopf zur seite für unterm kiefer. hmm werde aher ausprobieren

cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2009, 21:40 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich straffe einfach entgegen der Richtung, in der ich rasiere. Mit dem Strich staffe ich nur genau an diesen Stellen, gegen den Strich straffe ich alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.01.2009, 18:06 Uhr
consi
registriertes Mitglied


@Arnfried OK so ungefähr mache ich das auch Vielen Dank!

habe heute wieder den 34c im einsatz gehabt zum vergleich. folgendes ist dabei rausgekommen:

Positives

den 34c spürt man weniger an der haut. Es gibt keine hautiritation (auch gegen den strich nicht - das gibts aber bei dem 39c)

die rasur an sich geht schneller voran.

Aftershave hat nicht gebrannt. (verwende speik aftershave der brennt eh nur 2-3 sekunden und dann ist ruhe)

Negatives

etwas weniger gründlich. beim 39c wenn ich mir über die wangen strich war alles sehr glatt...bei dem 34c spürt man etwas das es nicht sehr gründlich ist.

der bartschatten ist deutlicher als beim 39c




hmm werde morgen hoffentlich personnas bekommen und dann probiere ich es im 39c mit personna aus vs 34c mit merkur. bin gespannt. im allgemeinen kann ich sagen das ich geübter mit dem 39c werde und das ergebnis bei jeder rasur besser wird übrigens wieder mit dem 34c zu rasieren war so als ob man vom hobeln wieder auf systemie umsteigt. sehr einfach, leicht und ging ratz fatz. kann daher jedem anfänger der sich nicht entscheiden welchen hobel er möchte zuerst den 39c oder 37c empfehlen. wenn sie lernen damit umzugehen dann werden alle anderen hobel ihnen als ein kinderspiel vorkommen. und sie gewöhnen sich gleich an richtiges rasieren und disziplin einhalten. insofern jedem anfänger zu empfehlen.

ich werde den test weiterhin machen und berichten bisher habe ich mich noch nicht eindeutig entschieden!


cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.01.2009, 10:27 Uhr
consi
registriertes Mitglied


OK hier wahrscheinlich der letzendliche abschlussbericht. Habe nämlich meine optimale konfiguration gefunden:

gestern kamen Personna klingen an (die chinesischen aus der bucht von einem verkäufer aus berlin). Wenn ich richtig den forum verstanden habe sind das die guten

jetzt kann ich sagen das es mir egal ist wie ich den forum verstanden habe denn für mich sind es die besten! hättte nie gedacht was so eine klinge ausmachen kann!!!

Die rasur war super gründlech und supersanft dazu...keinerlei hautirritation, nicht mal der aftershave hat gebrannt, eher gepieckt für eine sekunde. DDie haut ist in exzelenter form und alles war einfach optimal

also das ergebnis des vergleich ist 39c mit personna klingen ist (für mich) eine stufe über den 34c mit merkurklingen.

Mit Merkurklingen kann ich aus meiner Erfahrung den 39c leuten die eine empfindliche haut haben nicht empfehlen da er rupft und zupft. im 34c sind die merkurs jedoch optimal! Mit personna ist es alles kein problem dann im 39c


cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.02.2009, 12:14 Uhr
babert
registriertes Mitglied


vielen Dank für deinen tollen Vergleich! Hab mir zu dem 34c auch den 39c bestellt! Kommt morgen an, bin schon ganz gespannt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.02.2009, 14:13 Uhr
consi
registriertes Mitglied


hehe gerne...ist eine gute investition wie ich finde da das rasurergebnis wirklich besser ist als mit dem 34c. zumindest bei mir.


cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.02.2009, 17:25 Uhr
babert
registriertes Mitglied


so, heute (endlich) habe ich mich auch mit dem 39c rasiert. Hatte mir 5 Tage den Bart wachsen lassen...

Das Positive: Ich habe keinen Cut und keine Hautirritationen!

Negatives gibt es eigentlich auch nicht soviel, sondern eigentlich nur das meine eh noch ungeübte Hand noch lernen muss

Habe am Ende der Rasur unterm Kinn die letzten Züge gegen den Strich mit dem 34c machen müssen - mit dem 39c wollten die Barthaare einfach nicht weichen. Der Wechsel von 39c auf 34c während der Rasur war schon krass, auf einmal so ein leichtes kleines Ding in der Hand

Werde auf jeden Fall weiter dran bleiben und die beiden Modelle behalten. Mal sehen wer langfristig das Rennen machen wird
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.02.2009, 15:27 Uhr
babert
registriertes Mitglied


und weiter gehts. Gerade frisch rasiert - zur Zeit liegt der 34c vorn! Ich komme mit dem einfach besser klar bzw. finde fast immer intuitiv den richtigen Winkel. Das scheint beim 39c nicht so gut zu klappen.
Ein paar Wochen geb ich ihm noch, ansonsten freut sich jemand über den Mitgliederhandel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.02.2009, 22:16 Uhr
babert
registriertes Mitglied


an dieser Stelle von mir auch nochmal ein kurzer Abschluss-Bericht:

Bei mir sieht es so aus als ob der 34c und der 39c in friedlicher Koexistenz im selben Badezimmer leben können

Ich komme mit beiden wunderbar zurecht und das Ergebnis ist auch bei beiden ausgezeichnet. Bei dem 39c brauche ich in der Regel einen Durchgang weniger, aber dafür ist die Haut auch ein wenig schneller gereizt.

Ich wechsel jetzt nach Lust und Laune und werde auf jeden Fall beide behalten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.02.2009, 22:49 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ein Doppelsieg Das optimale Ergebnis!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.04.2009, 11:51 Uhr
babert
registriertes Mitglied


Ergebnis der Langzeitstudie: 39c ist der klare Sieger! ... Der 34c steht mittlerweile nur noch rum und langweilt sich - der 39c ist in meinem Badezimmer der absolute Vorreiter.

Diese Leichtigkeit beim Rasieren und das Ergebnis überzeugen einfach. 2 Durchgänge, einmal mit dem Strich und einmal gegen - fertig. Keine Irritationen, Rötungen oder sonstige unverträglichkeiten und das Gesicht ist glatt wie der berühmte babyhintern

Der 39c mit roten Personnas hat nach einem harten Anfangskampf das Schlaftfeld für sich allein erobert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.04.2009, 12:30 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Tja,
bei mir hat der 39c aktuell sogar den wunderbaren Progress zur Untätigkeit verdammt. Wird sich aber auch mal wieder ändern, denn diese beiden sind für mich "State of the Hobel-Art".

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 09.04.2009 um 12:31 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.04.2009, 17:05 Uhr
consi
registriertes Mitglied


So jetzt mal ein abschlussergebnis

habe jetzt eine woche lang den 34c benutzt und davor (seit dem anfangen des posts) den 39c.

Der Sieger ist definitiv der 39c da er verglichen mit dem 34c sanfter und gründlicher ist. Mit dem 34c kriege ich es allerdings hin mich shcneller zu rasieren - beim 39c braucht man zwar mehr zeit hat aber eine art zen erlebnis

werde den 34c behalten für reisen etc. da er von der größe sich besser eignet.

Beide hobel wurden mit personnas getestet. Merkur klingen sind im 34c sehr gut aber im 39c zu rupfig. Personas hingegen sind wunderbar im 39c aber nicht ganz so schön im 34c.

beide super hobel und jedem uneingeschränkt zu empfehlen.

cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.07.2012, 17:07 Uhr
consi
registriertes Mitglied


UPDATE


Habe heute zum ersten Mal mit der Astra Superior Platinum im 39c rasiert und muss sagen sie ist viel besser als die Personnas. Sanftere rasur, gründlicher.

Werde jetzt wieder eine längere Zeit damit rasieren und die Ergebnise mitteilen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.07.2012, 18:50 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


consi schrieb:

Zitat:
UPDATE


Habe heute zum ersten Mal mit der Astra Superior Platinum im 39c rasiert und muss sagen sie ist viel besser als die Personnas. Sanftere rasur, gründlicher.

Werde jetzt wieder eine längere Zeit damit rasieren und die Ergebnise mitteilen.

Yiha, sie ist auch bei mir im 37c, dem kleinen Bruder des 39c, das Optimum aus Schärfe und Sanftheit.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.01.2014, 14:12 Uhr
RazorbladeRomance
registriertes Mitglied


Da passt ja mein Bericht prima:
Vor 3 Tagen hab ich tatsächlich mit einem Merkur 34c eine perfekte Rasur hinbekommen. Eigentlich sollte es eher schnell sein, aber die Derby, zu dem Zeitpunkt zum 3. Mal in Benutzung, war dieses Mal so sanft und gründlich, dass ich nicht aufhören konnte und tatsächlich auch einen 3. Durchgang gegen den Strich durchzog. Ganz einfach war es nicht, stellenweise hoppelte der 34 und manche Passagen mussten noch häufiger dran glauben bis alles spiegelglatt war. Aber es ging. Ohne Konsequenzen.
Angeregt durch manch einen Fred hier kam ich dann doch zu dem Schluss, dass ich auch einen Torsionshobel brauche und entschied mich für den Merkur 39c, der heute ankam und natürlich gleich getestet werden musste.
Also, das gute Stück mit einer Personna bestückt, das Gesicht mit roter Proraso RS vorbereitet und los ging's. Was soll ich sagen...
Die Personnas, die ich verwende, sind irgendein eigenartiges Produkt aus den U.S.A., sanft und alles andere als scharf. Perfekt, um einen neuen, ungewohnten Hobel einzufahren und anzutesten, was man nun anders machen muss, mehr auch nicht. Statt jedoch durch ein Stoppelfeld zu pflügen glitt der 39c dahin wie auf Glatteis. Zügig gingen 2 Durchgänge von statten, wie ich es sonst nur mit dem 34er gewohnt bin (ich habe auch einem Mühle R41, mit dem ich aber vieeel vorsichtiger hantiere). Ich fühlte mich wieder mutig... Selbst der 3. Durchgang war perfekt. Kein Hoppeln, kein Kratzen, kein Beißen, gar nichts. Nicht einmal partielles Nachrasieren war nötig. Einfach ohne Aufwand perfekt. Ich frage mich, wie das mit besseren Klingen noch werden soll?! War das Anfängerglück (zumindest, was Torsionshobel betrifft, bin ich Anfänger ) oder ist das jetzt der heilige Gral der Nassrasur?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)