NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich schleife meine Messer stumpf statt scharf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2009, 20:02 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Nun ja... vor einigen Tagen legte ich mir eine Shavette zu und war gleich begeistert davon. Schnell stand für mich fest: ein richtiges Messer muss her! Da ich zur Zeit ein äußerst knappes Budget habe, konnte ich mir jedoch nur ein sehr preiswertes (ihr werdet sagen: billiges) Messer zulegen und einen einfachen, preiswerten Schleifstein mit zwei verschiedenen Körnungen. Mir war von vorneherein klar, dass ich damit höchstens mäßige Ergebnisse erzielen könnte. Dessen war ich mir sehr wohl bewusst, ich habe mir diese einfache Ausrüstung aber trotzdem zugelegt weil ich dachte, die GRUNDPRINZIPIEN des Schleifens und Rasierens damit erlernen zu können. Ich möchte jetzt nicht weiter auf Marke oder Beschaffenheit des Messers/Schleifsteins eingehen, das ist erstmal nicht wichtig.

Der Punkt ist: trotz der Einfachheit und des geringen Preises müsste man dennoch irgendwelche Resultate erzielen können. Aber das kann ich leider nicht. Irgendwas hier bei mir läuft ganz gewaltig schief, aber GANZ gewaltig.

Und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem: Ich nahm also das Messer, welches zwar meine Haare am Unterarm rasierte, aber - wie könnte es anders sein - den Haartest nicht bestand. In den letzten Tagen hatte ich mich hier im Forum ein bisschen schlau gemacht und einiges zum Thema Schleifen gelesen, habe mich mit den Grundlagen vertraut gemacht. Versteht mich nicht falsch: Ich habe zu keinem Zeitpunkt geglaubt, sofort alles zu beherrschen und direkt zum Rasiermesser-King aufzusteigen. Aber ich glaubte, mit diesem Wissen zumindest ansatzweise in die richtige Richtung gehen zu können...

Ich nahm also das Messer und fing an, vorsichtig zu schleifen. Ganz so, wie ich es hier gelesen und in Videos gesehen hatte. Zuerst benutzte ich die grobe Seite des Steins, die vermutlich einer 1000er-Körnung nahe kommt. Danach die feine Seite (mutmaßlich ähnlich 5000er oder 6000er). Zwischendurch versuchte ich immer wieder, die Haare an meinem Unterarm zu schneiden. Und zu meinem Entsetzen rasierte das Messer plötzlich ÜBERHAUPT NICHT MEHR! Ich schliff also immer weiter und weiter und probierte und ackerte, las dazu weiter Anleitungen, suchte nach Fehlern, fand aber keine, und schliff und schliff und schliff... Aber nichts passierte. Das Messer wurde immer stumpfer.

Nun, wie gesagt: mir war klar, dass ich mit so einer einfachen und preiswerten Ausrüstung nicht weit komme. Und trotzdem - so etwas dürfte selbst mit dem billigsten Messer nicht passieren. Ein Schleifstein soll das Messer schärfen und nicht abstumpfen! Es hätte möglich sein müssen, das Messer so weit zu schärfen, dass es den Haartest besteht. Ganz egal wie billig das Messer ist. Und genau das funktionierte nicht. Und ich weiß nicht, warum! Ich glaube, alles richtig gemacht zu haben. Oder ist das Schärfen wirklich so eine unglaubliche Kunst, dass man sie erst nach 20 Jahren täglichen Versuchens erlernen kann?

Was ist da passiert? Was für Fehler habe ich gemacht? Ich wäre dankbar für jeden Rat. Ich bin kurz davor, alles in die Tonne zu kloppen und wieder zum Hobel zurückzukehren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2009, 20:11 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

das hört sich ziemlich frustrierend an.
Meine Meinung dazu: Ich glaube, dass es Stähle gibt die sich auch mit bester Schleifkenntnis nicht zum rasieren eignen.
Da Dein Messer aber vor den Steinen Haare kappte ist das zumindest nicht Dein Hauptproblem.

Ohne genaueres Wissen über die Körnung Deiner Steine wird es schwierig Dir zu helfen. Man sieht als Ungeübter den Steinen die Körnung sicherlich nicht an. Dort vermute ich z.Z. Dein Problem.
Hast Du Fotos von dem Material?

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2009, 20:30 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
Ohne genaueres Wissen über die Körnung Deiner Steine wird es schwierig Dir zu helfen. Man sieht als Ungeübter den Steinen die Körnung sicherlich nicht an. Dort vermute ich z.Z. Dein Problem.
Hast Du Fotos von dem Material?

Wenn wir davon ausgehen dass dein Technik richtig ist, tippe ich auch, wie der Otthardt, auf ein zu grober Stein. Außerdem haben die richtig feine Steine schon ihr Preis. Empfehlen kann ich Dir einen 1000'er, Thüringer oder einen BM Schiefer (z.B. bei www.bessermesser.de) oder einen Blauen Belgischen Brocken.

Mit dieser Ausrüstung lässt sich ein Rasierfähiges Messer herstellen. Dringend notwendig ist noch ein Lederriemen. Ich selber arbeite am liebsten mit dem Spannriemen. Diese bekommst Du bei Forumsponsor Messer Rödter.

Und zuletzt, lass Dir ruhig zeit um die Kunst des Schleifens zu lerner. Ich selber lerne nach 2 Jahre tägliche Messerrasur immer noch dazu.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2009, 20:50 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@ Otthardt

Nun, die Körnung der Steine ist natürlich nicht so einfach abzuschätzen. Ich bin von 1000er/6000er ausgegangen, da diese Körnungen ja praktisch standardmäßig zum Rasiermesserschleifen benutzt werden.

Hier ein paar Fotos: Das Rasiermesser ist das vielgeschmähte Wittex-Messer. Den Schleifstein habe ich ebenfalls preisgünstig bei Wittex erworben und laut der Artikelbeschreibung soll er sich zum Schärfen von Rasiermessern eignen.

Mir ist schon klar, dass das ein Profi für Müll halten muss. Aber wie gesagt, glaube ich, dass selbst mit so einer primitiven Ausrüstung zumindest mittelmäßige Ergebnisse möglich sein müssten.


@Paysbas

Bessere Steine wären mir natürlich willkommen. Aber auch mit diesem einfachen Stein dürfte das Messer doch nicht stumpfer werden als es ohnehin schon ist, oder? Ich meine, da läuft doch irgendwas Grundlegendes schief.

Diese Nachricht wurde am 22.01.2009 um 20:51 Uhr von Thorbjörn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2009, 20:55 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Es könnt auch am Bild liegen, aber der Stein sieht für mich schon arg grob aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.01.2009, 20:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Ich meine, da läuft doch irgendwas Grundlegendes schief.

Ja. Das Messer ist falsch. Wer billig kauft, kauft zweimal. Gleiches gilt für den Stein. Dass das Ding ausgeliefert ein paar Unterarmhaare gekappt hat, sagt nichts aus.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 22.01.2009 um 20:59 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.01.2009, 21:40 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi Thorbjörn,
lass Dich nicht entmutigen, das Problem ist die Stahlqualität deines Messers.
Selbst auf den besten Steinen, bekommst Du ein Wittex unter Umständen scharf, jedoch kann es die Schärfe nicht halten. Auch scheint mir dein Abziehstein, wie oben schon geschrieben sehr grob zu sein, das lässt sich aber auf dem Foto sehr schwer beurteilen.
So weit man das auf dem Foto erkennen kann, hast Du die Schneide konkav geschliffen.
Es wurden schon sehr viele Steinempfehlungen für die Grundausstattung gegeben, solltest Du mal etwas Geld über haben, kauf dir gute Steine und ein altes Solinger aus der Bucht .Wenn Du dich dann an die vielen Schärfanweisungen hälst, wird es schon klappen mit dem Schärfen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.01.2009, 21:49 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Thorbjörn,

das Rasiermesser war vielleicht vorher feiner geschliffen als dein Stein. Anders gesagt: der Stein ist grober als der Stein mit der das Messer vorher geschliffen ist. Dies erklärt warum das Messer stumpfer wird und keine Haren vom Arm rasiert. Der Stein sieht schon wesentlich grober aus als mein MST-Mueller soft Arkansas.

Eine Schneide vom Rasiermesser muss besonders fein geschliffen sein, ansonsten kann sie die Haren nicht abschaben (Wenn man schneidet, dann wird es blutig). Dafür muss es besonders fein abgezogen werden auf den Steinen und nachher auf dem Pastenriemen.

Dein Stein ist höchstens für sehr grobe Arbeit bei tiefe Scharten geeignet, und dann fangt der Aufbau der Schneide erst an mit einem 1000'er Schleifstein, gefolgt von den feineren. Beschreibungen gibt es genug:

Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

Forumsdiskussion #4888: [Neuling hat irgendwie ein U...]

Forumsdiskussion #6984: [Schleifen... Aber wie]

Also kurz gesagt: ohne feinere Steine wirst Du kein rasierfähiges Messer bekommen

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.01.2009, 03:10 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich bin kurz davor, alles in die Tonne zu kloppen und wieder zum Hobel zurückzukehren.

nicht so schnell

in meinen augen ist das material schuld, in erster linie der stein. wenn ich das recht deute ist das ein silizium carbid stein für mau aus dem baumarkt (zumindest mit der qualität identisch).
darauf kann man taschenmesser, olle küchenmesser ect. etwas scharf machen, aber für nen rasiermesser eher ungeeignet.

leider kostet qualität auch, und da muss ein stein auch mal mehr kosten wie 5 euro

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.01.2009, 04:42 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


@ Thorbjörn

...lass dich nicht entmutigen. Die Messerrasur wird dich für deinen anfänglichen Frust entschädigen.

Meiner Meinung nach bist du den schwierigsten Weg gegangen, sozusagen durch die "Todesspur".
Die Budgetvorgabe berücksichtigt, hätte ein einfaches, gebrauchtes rasierfertiges Messer aus dem Mitgliederhandel und ein Lederriemen den Frust verhindert und mittelfristig Geld gespart.

Stein(e) wären für den Anfang gar nicht notwendig gewesen, der Schleifservice hier in Forum hätte gereicht.

Um Nägel mit Köpfen zu machen:
Ich werde meinen Fundus auf ein geeignetes Einsteigermesser hin für dich durchforsten und dir dieses "leihen". Wenn du dann begeisterter Messerrasierer bist, sehen wir wieder.

Das ganze wird allerdings ein bisschen dauern, da ich geschäftlich unterwegs bin, und überhaupt ein bisschen weiter weg.

Das wäre doch gelacht, wenn wir keinen Messerenthusiasten aus dir machen könnten. Auf eigene Verantwortung
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihr Forum oder ihren Messerschmied.....

Ich komme auf dich zu.

Gruss
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 23.01.2009 um 05:57 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.01.2009, 08:43 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Also gut. Um das dann mal zusammenzufassen: die Stahlsorte des Wittex-Messers ist eigentlich ungeeignet für ein Rasiermesser und der Stein ist Müll (das hatte ich auch schon fast befürchtet). Tja... dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als dass ich mir wenigstens ein gutes Messer und einige gute Steine zulege. Welche Steine wären denn empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass die Grundausstattung zum schärfen aus einem 1000er- und einem 6000er-Stein besteht. Ist das so richtig?

Also da Steine immernoch billiger sind als Messer, werde ich es jetzt wahrscheinlich so machen, dass ich mir erstmal einige gute Steine besorge und dann nochmal versuche, das Wittex zu scharf zu kriegen. Wenn das nicht klappt, dann klappts eben nicht und das Wittex wandert in die Tonne.


@ Chrisss

Naja, der Schärfservice ist zwar ganz nett, aber ich will natürlich meine Messer selbst schärfen. Ich will es selbst können, damit ich unabhängig bin.

Dein Angebot mit dem Rasiermesser ist wirklich nett. Ja, es wäre natürlich schön, wenn ich mich tatsächlich mal mit einem richtigen Messer rasieren könnte. Mit der Shavette hat das ja schon Spaß gemacht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.01.2009, 09:02 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Wären als Steine ein 400/1000 Kombistein von Messer Rödter + ein Blauer Belgischer Brocken geeignet? Das müsste doch eine brauchbare Kombination sein, oder? Die 400er-Seite vom Kombistein muss man ja nicht unbedingt benutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.01.2009, 09:48 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Dieser Stein: www.dick.biz/dick/product/711007/detail.js Artikelnummer: 711007
und ein Stoß- oder Spannriemen mit einer Chromoxid Seite und einer Juchtenseite tut es für den Anfang auf jeden Fall. Hab selbst am Anfang meine Messer damit scharf bekommen.

Eine Anleitung findest du auch noch mal hier:

fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=blog...

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Diese Nachricht wurde am 23.01.2009 um 09:48 Uhr von Buddelfrosch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.01.2009, 10:06 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Es gibt viele empfohlene Kombinationen;
die meist empfohlene wäre ein Cerax Kombinationsstein
in 1000/3000 oder wie ich ihn in Gebrauch habe 1000/6000
die gibt es beide bei Dick,
sind nicht unbezahlbar teuer und wirklich ihr geld wert.

Cerax 1k/3k + BBB + CrOx-Leder + Leder unbehandelt
sollte für eine Minimalausrüstung locker reichen.

Ich habe auch schon den Sprung Cerax 1k/6k + Naniwa 8k + CrOx + Leder erfolgreich geschafft.


Wie schon oft erwähnt ist die Arbeit auf dem 1.000er,
welcher meist der erste Stein ist,
von großer Bedeutung.
Ist hier mit Sorgfalt gearbeitet worden,
wird sich das im Ergebnis zeigen.

Die Anfänge beim Schärfen sind immer frustrierend,
da kann ich dir ein Lied von singen.
Das einzige was nämlich noch wichtiger ist als eine gute Ausrüstung,
ist genug Erfahrung beim Schleifen.
Also einen Billig-Klopper aus der Bucht fischen (kein Schrott halt) und daran üben, üben, üben

Und was deinen "schärfstein" angeht: Oh mein Gott.
Dieses "ding" hat nichts in der Nähe eines Rasiermessers zu suchen.
Das ist garantiert ein SiC-Stein, den es für 3,50 im Baumarkt gibt.
Aller unterste Kategorie, damit würde ich meinen Rasenmäher nicht schärfen wollen.
Ich bitte dich inständig:
Schmeiß ihn weg, vergrabe ihn und sprich nie mehr ein Wort darüber


Fazit: Ich habe sowohl das Messer,
als auch den "Stein" im Verdacht.
Beides, auch in Kombination, führt zu KEINEM brauchbaren Ergebnis
und sollte dich nicht davon abhalten,
es nochmal mit richtigen Materialien zu versuchen.
Es gibt durchaus eine "mindest" Ausrüstung,
ohne die gar nichts geht.

Eine solche Minimalausrüstung,
für denjenigen der nur mal "schnuppern" will
ob ihm die Sache überhaupt gefällt:

1x Schleifpapier ~P 800
1x Schleifpapier ~p 1500
1x Schleifleinen Micro Mesh ~#1.500
1x Schleifleinen MM ~#4.000
1x MM ~#8.000
1x MM ~#12.000
1x Polierblock Rosa

Micromesh Schleifleinen gibt es bei Dick.biz für ca. 2€ das Stück.
Damit bist du bei ca. 10€
Den Polierblock Rosa gibt es dort ebenfalls für 2,50€

Die Schleifleinen spannst du fest auf eine ebene (z.B Holz-)unterlage
und verwendest sie nass wie einen Stein.
Sind die Schleifpapiere absolut eben befestigt kannst du versuchen,
wie bei einem Stein das Messer zu schieben.
Klappt dies nicht machs halt andersrum und ziehe es über die Papiere.

Das MM 12.000 ist schon extrem fein und hinterlässt eine gute Politur.
Danach solltest du ordentlich auf Chromoxid gehen und danach auf unbehandeltes Leder.
Ist auch hier der Geiz zum Probieren zu groß;
vergiss das CrOx vorerst und nimm einen ordentlichen Stapel Zeitung.
Such dir eine gut bedruckte Seite aus und spanne sie,
mit einigen Lagen Zeitung darunter, auf eine Unterlage.
Darauf ziehst du das Messer ca 30 bis 40 mal (schwer abzuschätzen) von jeder Seite ab.

Theoretisch solltest du auf diese Weise ein Mindestmaß an Brauchbarkeit
erzeugen können. Wenn dir die Sache Spaß macht,
solltest du dringend dein Equippment verbessern.
Ist dem nicht so, hast du lediglich 12,5€ für Schleifleinen, Polierpaste und etwas Zeitung verbraten

p.s: habe die Polierpaste von Dick vergessen:
Kaufst du noch gleich die Rosa polierpaste von Dick mit,
so kannst du diese auf Papier wie mit einem Wachsmalstift auftragen
und dein Messer darauf abziehen.
Du könntest die Rückseite eines alten Gürtels damit bestreichen,
oder genau wie mit deiner Zeitungs-Abziehvorichtung verfahren.
Die Zeitung empfehle ich dir nach der Paste rosa übrigens trotzdem



btw.: Was für ein nettes Angebot Chrisss, Hut ab

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 23.01.2009 um 10:10 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.01.2009, 13:29 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Na ja, der Anblick des Steins und der Name des
Messerhestellers haben mir einfach die Tränen in die Augen getrieben...

Angebot steht noch, gehe dann mal eben in die Warteposition, will mich ja nich aufdrängen,
Wenngleich auch der junge Mann hartnäckig wird. Klarer Fall von Virus, jetzt´s geht´s bergab.....


cheers,
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 23.01.2009 um 13:31 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.01.2009, 14:19 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Chrisss schrieb:

Zitat:
Na ja, der Anblick des Steins und der Name des
Messerhestellers haben mir einfach die Tränen in die Augen getrieben...

Das kann ich schon verstehen. War mir auch klar, dass das nicht so die wirkliche Profi-Ausrüstung ist.


Chrisss schrieb:

Zitat:
Angebot steht noch, gehe dann mal eben in die Warteposition, will mich ja nich aufdrängen,
Wenngleich auch der junge Mann hartnäckig wird. Klarer Fall von Virus, jetzt´s geht´s bergab.....

Das Angebot hat mich wirklich gerührt. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Aber ich kann es kaum annehmen. Ich meine, ich kann mir doch nicht einfach so ein Messer von dir zuschicken lassen. Generell wäre es natürlich wirklich klasse, mal ein richtiges, brauchbares Messer zu verwenden. Also ich weiß nicht so recht. Wenn es wirklich keine Umstände macht... ich meine WIRKLICH keine Umstände macht, DANN, ja dann wäre das natürlich sehr interessant. Wann wäre das denn möglich? Du sagtest, es würde etwas dauern, weil du dienstlich unterwegs bist.

Übrigens: die Virusinfektion war nur eine Frage der Zeit. Als ich angefangen habe, mich mit dem Hobel zu rasieren, wusste ich schon, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem mein Bart nach einem Rasiermesser verlangen wird...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.01.2009, 15:33 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Ich hab auch billigmesser ausprobiert...

war das ein Sch...... Schlimmer als jeder systemie..

Dan hat mir Bigharry ein Messerchen zurecht gemacht; jetzt weiß ich was scharf und sanft ist!!!

Das ist so als würde man glauben ein 486 sei ein schneller rechner und kriegt dann nen dualcore gezeigt....

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.01.2009, 13:35 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied




Zitat:
Das Angebot hat mich wirklich gerührt. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Aber ich kann es kaum annehmen. Ich meine, ich kann mir doch nicht einfach so ein Messer von dir zuschicken lassen. Generell wäre es natürlich wirklich klasse, mal ein richtiges, brauchbares Messer zu verwenden. Also ich weiß nicht so recht. Wenn es wirklich keine Umstände macht... ich meine WIRKLICH keine Umstände macht, DANN, ja dann wäre das natürlich sehr interessant. Wann wäre das denn möglich? Du sagtest, es würde etwas dauern, weil du dienstlich unterwegs bist.

Also gut, ich gehe mal in meinen Fundus. Irgenwas werde ich schon finden...

Frage an das Forum: würde jemand das Messer für unseren Newbie top schärfen ?
Meine Messer werden für meinen Bedarf zwar ausreichend scharf, ich weiss halt nicht, ob das für jeden genug ist. Ich bin selbst noch am optimieren. Wenn schon, dann richtig, er soll ja schlieslich eine guten Einstieg habe. Also, wer macht mit ?

Sonst eben mit ´meiner´ Schärfe.

Die ganze Aktion könnte Anfang nächster Woche über die Bühne gehen, dann eben noch der Postweg, ca. 7 Tage...


@ Moderation: Ich hoffe, ich verstosse hier nicht gegen Forumsregeln, ansonsten bitte um Nachricht, bzw. Korrektur.


Gruss,

/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 26.01.2009 um 13:39 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.01.2009, 22:23 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
also wenn von Deiner Seite so viel Hilfsbereitschaft besteht, klasse .
Wenn Du willst schicks zu mir, mit der Adresse vom "newbee" . Ich brings ihm auf optimale Schärfe .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.01.2009, 13:19 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


@ NOrbert

Mich würde mal interessieren wie ein Könner "meine Schärfe" beurteilt. Würdest Du Dir mein Messer mal ansehen? Dann schicke ich Dir dieses

Mein 2.Heft!

zu und Du packst das für Thorbjörn obendrauf. Schließlich soll man Messer im Wechsel benutzen und 4/8 sind eh nicht so mein Ding.

Natürlich nur, wenn Thorbjörn das auch haben will.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.01.2009, 18:02 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


VISIONär schrieb:

Zitat:
Mich würde mal interessieren wie ein Könner "meine Schärfe" beurteilt. Würdest Du Dir mein Messer mal ansehen? Dann schicke ich Dir dieses

Mein 2.Heft!

zu und Du packst das für Thorbjörn obendrauf. Schließlich soll man Messer im Wechsel benutzen und 4/8 sind eh nicht so mein Ding.

Natürlich nur, wenn Thorbjörn das auch haben will.

Oh Mann. Das ist ja unglaublich! NOCH ein Messer! Das wäre ja wirklich klasse. Vielen Dank, VISIONär!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.01.2009, 20:11 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Bitte. Ich hoffe Dir gefällt es auch. Aber noch hat Norbert nicht zugesagt.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.01.2009, 04:37 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Thorbjörn und NOrbert, ich habe euch einen Emil geschickt


@ Visionär. Klasse, dass du auch noch ein Messer für Thorbjörn drauf packst. Und dann auch noch das mit dem tollen Heft...

@ Norbert: vielen Dank für deine Schärfbereitschaft, da werden die Messer ja nun wirklich optimal.



Macht mal wieder richtig Spass hier mit Euch....

Gruss,
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 28.01.2009 um 05:27 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.01.2009, 22:18 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


der stein ist absolut unbrauchbar, außer zum groben schuppen ! ich habe 2 ähnliche steine, und die sind von ner 6000er körnung weit entfernt ! 3000 im höchsten fall die feine seite..

du braucht also noch einnen 6000er oder besser noch nen 8000er !
alternativ einen belgischen brocken oder thüringer...


bei ebay habe ich einen 1000/6000er vom verkäufer livstyle_kontor gekauft, der ist recht gut... und war nicht so teuer (ca.16€)..

udn einen 8000er habe ich vom verkäufer *haushaltsartickel_online* der hat ca. 30€ gekostet, (20x5cm) der ist auch recht hochwertig..

je feienr die körnung, desto mehr muss man für einen guten stein bezahlen !

einen 1000er wasserstein in 20x5cm bekommt man bei www.dick.biz für schon für knapp 10€ ! und der ist wirklich recht gut...

wichtig ista uch das der schleifstein absolut plan ist ! mit einem lineal überprüfen ! und gegeben falls mit schleifpaier und glasplatte abrichten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.02.2009, 10:17 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


Thorbjörn, NOrbert:

So, jetzt ist das Messer unterwegs. Leider hat´s ein bisschen länger gedauert, ich hatte es befürchtet...

Grüsse,
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)