NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Merkur ist das denn? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2009, 01:08 Uhr
echtmolli
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich nun seit einigen Tagen hier im Forum bin, möchte ich gern vom Sensor Excel auf einen Hobel umsteigen. Wie ich gelesen habe, ist der Merkur 34C ein Klassiker. Nun habe ich den hier gesehen und weiss nicht, ob er das ist:

www.manufactum.de/Produkt/172501/1397219/RasierhobelSchra...

Ich finde ihn vom Foto her sehr schön. Welcher Hobel ist sonst noch zu empfehlen?

Gruß,
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2009, 01:35 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Also ich glaub, dass das ein Schrägschnitt 37c ist. Die schreiben ja schon "Durch eine leichte Verwindung der Klingenauflage...". Der 34c sieht fast genauso aus, nur dass der Kopf nicht gewunden ist. Guck doch einfach mal beim Forum-Sponsor Messer-Rödter, die haben den 34c auf jeden Fall. Den kann ich auch wärmstens empfehlen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.01.2009, 02:28 Uhr
chefsalat
registriertes Mitglied


Ein 37c, ich nutze den mit roten Personnas, ein Traum. Das wird so richtig Babypopoglatt

Er hat einen Torsionskopf, daher ist die Klinge wegen der leichten Verspannung stabiler und liegt schräg zur Zugrichtung, was das Schneiden der Klinge unterstützt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2009, 06:54 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Die Geschmäcker sind verschieden.
Die Klinge gleitet zwar über die Haut wie durch Butter - kein stottern, ruckeln etc., aber bei mir z.B. war die Haut danach gereizter als mit meinem 23c oder jetzt 34c.
Habe ihn dann wieder verkauft, den 37c. und jetzt keine Probleme mehr mit gereizter Haut.
Also bei unempfindlicher oder auch normaler Haut durchaus mal zum testen zu empfehlen!

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2009, 08:15 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


echtmolli schrieb:

Zitat:
Ich finde ihn vom Foto her sehr schön. Welcher Hobel ist sonst noch zu empfehlen?

Wie schon gesagt wurde, das ist ein 37C, also ein Schrägschnitthobel. Für den Anfang wäre der, glaube ich, nicht so empfehlenswert. Manche kommen mit diesem Hobel nicht zurecht, weil er etwas aggressiver ist als ein Hobel mit Geradschnittkopf. Und gerade wenn man noch nie mit dem Hobel rasiert hat, würde ich es nicht direkt mit einem Schrägschnitthobel versuchen.

Empfohlen werden hier im Forum besonders 34C und 23C als Einsteigermodelle. Der 34C hat einen kurzen, sehr dicken Griff, der Griff des 23C ist dagegen sehr lang und dünn. Die Köpfe der beiden Rasierer sind gleich, sie unterscheiden sich nur im Griff. Du müsstest also nur entscheiden, ob du einen Hobel mit kurzem oder langem Griff bevorzugst.

Es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer guter Rasierer von Merkur. Zum Beispiel den 33C (gleicher Griff wie 23C, nur kürzer), oder den 42 (preisgünstiges Modell, verzierter, sechseckiger Griff), oder aber den 38C (sehr schwerer, langer und dicker Griff). Die Köpfe von 34C, 23C, 33C, 42 und 38C sind alle gleich. Es ist der Standard-Geradschnittkopf von Merkur. Und Hobel mit diesem Kopf sind für Einsteiger eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen.

Du kannst dir die ganzen Modelle ja mal angucken (z.B. beim Forumssponsor Messer-Rödter, dessen Link ganz oben auf der Seite zu finden ist). Danach kannst du ja entscheiden, welcher Hobel dir am meisten zusagt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2009, 19:58 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


der 34c ist der hobel auf dem photo nur mit gradem seifenspalt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2009, 02:05 Uhr
echtmolli
registriertes Mitglied


Ich habe heute meinen 23 C bekommen. habe zwar gleich mal die doppelte Zeit im Bad verbracht, doch ich habe mich nicht geschnitten. Mit dem Resultat bin ich auch zufrieden. Ich habe zwei Rasierdurchgänge gemacht: 1. mit der Wuchsrichtung und 2. schräg zur Wuchsrichtung. Bin echt angetan.

Gruß,
Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)