NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fragen zu Merkur 34c + Personna rot /// Einsteiger-Erfahrung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.01.2009, 09:33 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Habe mir gestern den Film "OPERATION WALKÜRE" im Kino angesehen und der Herr Stauffenberg (Tom Cruise) hat sich dort mit einem Hobel rasiert.

Da ich dies auch schon immer vor hatte habe ich dies heute Nacht in Angriff genommen und erst einmal mit der Bestellung eines Merkur 34c (mit Personna rot bei TDS) die Grundlage geschaffen.

Noch ist das gute Gerät natürlich nicht da aber ich werde Euch dann sofort teilhaben lassen an meinen Erfahrungen.

Vorab habe ich aber noch eine Frage an Euch. Das "volle Programm" kenne ich schon und ziehe ich auch immer durch. Wenn auch bisher nur mit einem Systemi. Also rein von der Vorbereitung her mache ich mir keine Sorgen.

Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen was das halten des Hobels betrifft. Ihr beschreibt hier ja sehr oft in welchem Winkel ihr das Gerät über die Haut gleiten lasst. Nur gibt es irgendwo Bilder? Ich bin doch mehr der Foto-Typ und es ist auch einfacher.

Dann noch etwas zu den Klingen. Denkt ihr die sind gut für einen Einsteiger? Bartwuchs ist mittel bis stark und ich rasiere mich jeden Tag. Wie lange hält im Schnitt eine Klinge?

+++

Bericht wird bald folgen. Freue mich schon auf nächstes Wochenende. Da werde ich das in aller Ruhe ausprobieren.

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.01.2009, 09:44 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Wie lange eine Klinge hält hängt vom Bart und auch von Gefühl das man selbst hat ab. Ich benutze auch die roten Personas, für mich die besten. Derby, Feather, Merkur konnten mich alle nicht überzeugen. Gewechselt wird bei mir nach 5 Rasuren, ab dann wirds einfach unsanft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.01.2009, 10:33 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


btzl des winkels: ich hab nen futur und noch nicht DIE erfahrung der "älteren" kollegen, aber der winkel wird eigentlcih durch den hobel vorgegeben. das merkt man schon, in welchem winkel der rasiert und wann nicht, ein wenig spielraum hat man freilich, aber nciht so wie beim messer.

bin mir sicher, das bekommst du schnell raus

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.01.2009, 12:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mit dem Winkel kannst du beim 34C eigentlich nicht viel falsch machen - entweder er rasiert oder halt nicht. Nach einiger Zeit hats du den Dreh bestimmt raus.

Die Personnas sind für mich die besten - sehr sanfte Klingen, aber auch scharf. Die halten bei mir so 6 - 10 Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.01.2009, 13:44 Uhr
saubart
registriertes Mitglied


schau dir doch zum einstieg die kurzfilme bei youtube an...zwar auf englisch,aber gut verständlich...sind hier auch irgendwo im forum verlinkt...mir hat dieses filmmaterial sehr bei der praktischen umsetzung geholfen!

nice sunday,
saubart

--
work hard, play hard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.01.2009, 00:46 Uhr
astratrinker
registriertes Mitglied


Den 34c und die roten Personna verwende ich auch und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Klinge wechsle ich alle 5 Rasuren.

Bezüglich Handling:
de.youtube.com/watch?v=XO2gMTNnyYk&feature=channel_page

mantic59 hat aber noch viele andere sehenswerte Videos über die Nassrasur eingestellt:

de.youtube.com/user/mantic59
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2009, 09:16 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Probier dann auch mal eine Rasur, ohne dich vorher im Gesicht zu waschen. Denn das bringt nicht Jedem was. Mir bringts auch Nichts, Deswegen lass ich das seit Kurzem einfach weg.

Für das korrekte Einweichen ist sowieso viel mehr der Rasierschaum verantwortlich.

Also nimm das mit dem "vollen Programm" nicht so für bare Münze. Jeder hat einen anderen Hauttypen. Du musst halt ausprobieren und irgendwann merkst du dann, was am Besten ist!

Ich hab den 23c + Personna. "Scharfe Kombination", aber für mich genau richtig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2009, 09:49 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Kann mich den meisten hier anschließen. Nutze einen 23c mit Personna Klingen und finde sie phantastisch

Die mitgelieferte Merkur Klinge finde ich nicht gut. Ruppig und nicht wirklich sanft.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2009, 11:17 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich war mit der mitgelieferten Merkur-Klinge auch nicht zufrieden. Standzeit einfach nur lachhaft! Kein Vergleich zur Personna.

Aber man muss auch fairerweise sagen, dass man öfters den Fehler macht, den Hobel zu schnell zu ziehen. Ist jedenfalls bei mir so. Kommt oft vor, dass ich mir beim Rasieren selber sage: Gemach! Die richtige Geschwindigkeit ist, wenn man das metallische Hobelgeräusch deutlich hört.

Aber man kann das sowieso nicht so direkt vergleichen. Ich hab nämlich extrem feste, borstige Barthaare, ohne leichtes Aufdrücken geht da gar Nichts > starker Klingenverschleiß. Und mit Drei-Tage-bart ist die Rasur kein Spaß. Ich rasier mich jetzt jeden 2ten Tag, das ist am Sinnvollsten. Umso wichtiger eine standfeste Klinge, so wie die Personna!

Und wegen dem Thema After-Shave: After-Shave ist zwar nicht direkt gesund für die Haut, aber trotzdem hats einen pflegenden Effekt. Nur man darf eben nicht wie die Kerle früher nur After-Shave verwenden.
Ich nutze neben Balsam auch noch After-Shave. Wenn ich Morgens rasiere und AS benutze, mache ich dann Abends noch normale Hautcreme ins Gesicht. Wenn ich Abends rasiere, dann entsprechend Hautcreme am Morgen danach. So kriegt die Haut wieder Feuchtigkeit zurück und kann sich regenerieren. Somit ist der negative Fakt von AS wieder egalisiert!

Und wenn man bspw. ausgeht, will man ja auch keinen Balsam im Gesicht kleben haben!

Und ich vertrage auch nicht jeden Balsam. Es sollte immer ein möglchst neutraler Balsam sein, also ohne frischen Duft oder sonstwas für´n Mist.

Aber das Allerwichtigste überhaupt: NACH DER RASUR NICHT IM GESICHT RUMTATSCHEN ODER RUMTATSCHEN LASSEN! AUCH AM NÄCHSTEN TAG NICHT!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.01.2009, 11:19 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Also nimm das mit dem "vollen Programm" nicht so für bare Münze.

BLASPHEMIE!!! Auf den Scheiterhaufen mit ihm!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.01.2009, 13:53 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Diese Art von Humor mag ich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.01.2009, 08:18 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Shave Flo schrieb:

Zitat:
Bartwuchs ist mittel bis stark und ich rasiere mich jeden Tag. Wie lange hält im Schnitt eine Klinge?

Moin,

meine Stoppeln sind recht kräftig und ich rasiere mich jeden Tag. Die von mir bevorzugten Klingen halten im Schnitt 10 Rasuren.

Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.01.2009, 12:54 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied




Zitat:
Thorbjörn schrieb:

BLASPHEMIE!!! Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

Und hat er schön gebrannt? :-)


Habe heute meinen Hobel erhalten. Bin schon gespannt auf das Rasurerlebnis und Ergebnis.

P.S.: Volle Programm muss man natürlich differenziert sehen. Bei mir heisst das. Erst einmal das Gesicht schön mit warm heißen Wasser einweichen. Dann Rasierschaum machen mit Pinsel und Crema Sappone. Evtl. ab und zu mal einen Kleks Proraso grün über die Rasierseife geben.

Dann schön einschäumen, etwas wirken lassen (solange wie ich den Pinsel wieder sauber mache und die Schale von der Creme. Und bis jetzt dann immer mit einem Mach 3 rasieren. Im Anschluss gibt es dann Sommersets Creme grün oder blau.

Danach ziehe ich mich an und verlasse das Haus und hoffe ich kann ein paar Mädels mit der tollen Rasur klar machen. Denn nichts ist schlimmer für eine Frau als wie wenn sie total zerkratze Schenkel-Innenseiten hat nur weil sich der Mann nicht rasieren kann. (Kleiner Scherz am Rande!) :-)



P.S.: Morgen gibt es dann einen Bericht.

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht wurde am 31.01.2009 um 12:55 Uhr von Shave Flo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.01.2009, 13:26 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

da hier einige Personna Nutzer posten, meine Anfrage in diesem Thread:

Nach fast einem Jahr Training mit dem 23c und (hauptsächlich) Derby Klingen brauchte ich Nachschub. In der Bay habe ich dann die Personna bekommen. Es sind die roten, "MADE BY: American Safety Razor Company".
Nach dem ersten Gebrauch hatte ich das Gefühl, wieder am Anfang meiner Nassrasur-Hobel-Karriere zu stehen. Es ziept und reisst und ich muss mehrere Mal kreuz und quer hobeln um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen (Mit Derby, Feather und einigen anderen reicht einmal kreuz und quer). Ich habe das Gefühl, die Dinger sind stumpf. Ein ähnliches Ergebnis erreiche ich, wenn ich die Klinge halbiere und in der Shavette benutze. Nun suche ich einige Spezis aus dem Forum, die sich mit der Personna auskennen. Ich würde ihnen jeweils eine Packung zusenden, mit der Bitte, die Personna auszuprobieren und mir ihr Testurteil mitzuteilen. Hat jemand Lust? Dann bitte melden. Den ersten fünf Interessenten sende ich dann die Personna zu.

mfg Dieter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.01.2009, 14:32 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Ich kann noch nicht groß mitreden aber anscheinend sind immer sehr viele Fälschungen bei Ebay unterwegs.

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.01.2009, 15:04 Uhr
Cappiello
registriertes Mitglied


Ich habe gerade heute ein Päckchen Personna (ebenfalls rote Packung, made by American Safety Razor Company) bekommen und direkt ausprobiert - bin SEHR zufrieden. Gespannt auf die folgenden Rasuren, ich werde berichten.

P.S.: Darf ich kurz anmerken, daß meine Bestellung von rasurpur.de nicht nur blitzschnell ankam, sondern der Kontakt zum Inhaber auch persönlich und mehr als freundlich war? Sehr zu empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.01.2009, 15:05 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@ Shave Flo

Tja, ist gut möglich. Wäre aber gut gemacht. Woran sind diese Fälschungen zu erkennen? Außer an der "unschärfe"?

Dieter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.01.2009, 15:33 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@ Cappiello

habe eben mal bei rasurpur nachgesehen. Dort wird, so wie ich annehme, die Personna in einem Kunststoff-Dispenser mit blauem Label und je 10 Stück angeboten. Bei meinen handelt es sich um eine Papp-Falt-Schachtel mit 20 Papp-Schachteln a 5 Klingen. Die Klingen selbst sind in einer roten Papierhülle und nochmals mit einem Wachspapier eingeschlagen. Auf der Faltpackung sind asiatische Hyroglyphen drauf, zudem die Bezeichnung "Personna Platinum". Alles sehr aufwändig. Nur die äussere Erscheinung schlicht und weiss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.01.2009, 17:15 Uhr
babert
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich oute mich auch an dieser Stelle als (bislang) anonymer Leser. Ich hatte mich jahrelang immer nur mit einem Elektro Rasierer rasiert und zwischen durch immer mal wieder mit dem Hobel (WC).

Da ich jetzt aber ganz auf die Nassrasur umgestiegen bin, habe ich gar nicht lange gebraucht um dieses Forum zu finden...
Naja, jetzt bin ich jedenfalls mit dem richtigen Equipment unterwegs:
[Link auf Wunsch des Authors entfernt]

Die allererste Rasier mit dem 34c ist noch mit der Merkur Klinge und Dosenschaum passiert (Ergebnis war ein blutiges Gesicht und Rasurbrand). Da meine bestellten Sachen jedoch recht schnell angekommen sind habe ich mich heute schön mit VP und einer frischen Personna rot Klinge rasiert. Die Col Conk Amber hab ich gestern Abend in dem Mühle Topf eingeschmolzen und über Nacht aushärten lassen. Das erste Aufschäumen ging super Problemlos, schöner Schaum (hab im Topf vor- und im Gesicht dann aufgeschäumt) - hatte noch genug über für den 2. Durchgang.
Der 34c mit der Personna ist echt Super, hab zwar hier und da noch Probleme den richtigen Winkel zu finden, und ich ertappe mich auch wie ich deswegen mehrmals über die gleiche Stelle gehe..

Beim 2. Durchgang hatte ich dann Probleme mit dem rest-Schaum - hab den nicht mehr so gut hinbekommen wie vorher. Musste neu aufschäumen - an dieser Stelle noch irgendwelche tipps?
Der 2. Durchgang verlief dann auch recht unspektakulär - ich hab zwar hier und da was vergessen, bzw. war nicht so Gründlich, aber das kommt mit der Zeit. (Da ich Bartträger bin ist es eh etwas kniffelig da mit dem Hobel drum herum zu säbeln).

Am Schluss schön warm abgewaschen und dann kalt abgeschreckt. Dann der Griff zum neuen Alaunstaun - doch halt! Ich blute ja gar nicht...
Also AS drauf und nach dem anziehen dann noch eine softe Gesichtscreme (hab sehr trockene Haut). Hab lediglich an den Wangen leichten Rasurbrand, ist auch ein wenig Rot. Aber ansonsten doch recht zufrieden.

Diese Nachricht wurde am 17.08.2009 um 14:16 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.01.2009, 20:07 Uhr
consi
registriertes Mitglied


also ich habe die personna kligen aus der bucht mit den chinesischen schriftzeichen und die sind super. sanft und scharf. keine probleme.

cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.02.2009, 10:54 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


rookie schrieb:

Zitat:
Hallo Leute,

da hier einige Personna Nutzer posten, meine Anfrage in diesem Thread:

Nach fast einem Jahr Training mit dem 23c und (hauptsächlich) Derby Klingen brauchte ich Nachschub. In der Bay habe ich dann die Personna bekommen. Es sind die roten, "MADE BY: American Safety Razor Company".
Nach dem ersten Gebrauch hatte ich das Gefühl, wieder am Anfang meiner Nassrasur-Hobel-Karriere zu stehen. Es ziept und reisst und ich muss mehrere Mal kreuz und quer hobeln um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu bekommen (Mit Derby, Feather und einigen anderen reicht einmal kreuz und quer). Ich habe das Gefühl, die Dinger sind stumpf. Ein ähnliches Ergebnis erreiche ich, wenn ich die Klinge halbiere und in der Shavette benutze. Nun suche ich einige Spezis aus dem Forum, die sich mit der Personna auskennen. Ich würde ihnen jeweils eine Packung zusenden, mit der Bitte, die Personna auszuprobieren und mir ihr Testurteil mitzuteilen. Hat jemand Lust? Dann bitte melden. Den ersten fünf Interessenten sende ich dann die Personna zu.

mfg Dieter

Das wurde hier schonmal diskutiert:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9956

Laß' mich raten: die Klingen sind aus der US-Bucht und die Artikelüberschrift schreibt

"100ea. Personna Double Edge razor blades Made in Israel"???

Mit denen war ich auch nicht zufrieden und ich hatte die verbliebenen 90 Stück in die Tonne gekloppt. Ich musste leider die gleichen Erfahrungen mit ihnen machen, wie Du sie hier beschreibst. Alternativ hatte ich roten Personnas von Rasurpur und die mit asiatischem Aufdruck aus der deutschen Bucht und die sind so wie rote Personnas sein sollten: Scharf und sanft.

Diese Nachricht wurde am 01.02.2009 um 10:54 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.02.2009, 12:23 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@ R2D2,

jein, Du hast recht, sie sind aus der Bucht, aber von einem Anbieter der seinen Namen im ersten Teil mit der Landeshauptstadt schmückt...
Danke auch für den Link, werde gleich mal nachlesen. Darf ich eigentlich eine ArtNummer der Bucht hier zum ansehen angeben???

mfg Dieter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.02.2009, 12:26 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


rookie schrieb:

Zitat:
Darf ich eigentlich eine ArtNummer der Bucht hier zum ansehen angeben???

Bitte nicht, siehe Forumsdiskussion #4871: [eBay & Co. / Zensur / Moder...]

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.02.2009, 12:33 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@ Kurbjuhn,

recht herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch.

mfg Dieter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.02.2009, 12:58 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@R2D2,

danke nochmals für den Link. Das scheint die Diskussion zu sein, in der ich schon vor einiger Zeit gestöbert hatte. Aufgrund dieser Ergebnisse und die Beschreibung von Dailysoap habe ich dann in der Bucht gestöbert. Also werde ich wohl noch eine dritte Packung anfangen, vieleicht ist ja wirklich nur ein Ausreisser dabei. (oder zwei)
Trotzdem nochmal das Angebot: Wer möchte noch ein Packung rote Personna, doppelt verpackt und ohne Nummer auf der Klinge, ausprobieren und mir berichten?

mfg Dieter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)