NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » es ist vollbracht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.01.2009, 11:16 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich möchte heute von meiner ersten Messerrasur berichten und hoffe auf Tipps zur Verbesserung.
Am Sonntag war es soweit,was soll ich sagen, es war grauenhaft. Ich muß dazusagen,daß ich gehörigen Respekt vor dem Gerät habe. Ich kann zwar das Blut anderer sehen (war Sani beim Bund), aber das eigene nicht. Es hat nur gerupft und geziept und der Bart war danach noch in voller Pracht vorhanden. Ich hatte das Messer aus dem Forum gekauft und dachte das Ding sei stumpf.
Danach hatte ich ein Gespräch mit TomH, der mir sagte ich solle nicht so zaghaft rangehen, so leicht schneidet man sich nicht.
Heute morgen habe ich dann allen Mut zusammengefasst und nochmal losgelegt.Das volle Programm und dann Augen auf und durch.
Als erstes ist mir aufgefallen, daß ich den Winkel viel zu flach gehalten hatte, mit etwas steilerem Winkel ging es viel besser und die Barthaare fingen an zu fallen. Ich wurde langsam mutiger und damit wurde es immer besser. Im zweiten Durchgang fing die Klinge dann langsam an zu gleiten (vorher war es eher hoppeln). Unter dem Kinn und am Kinn selbst hatte ich noch arge Problem einen Fluss in die Bewegung zu bekommen. Habe dann verschiedene Handhaltungen probiert und immer wieder die rechte und linke Hand gewechselt und den Winkel dann noch etwas steiler gewählt. Es wurde immer besser, jetzt nur nicht übermütig werden. Ich habe alle Stellen die noch nicht gut waren immer schön nachgeschäumt.Als letztes kam die Oberlippe dran. Das ist für mich die schwierigste Stelle, da meine Barthaare bis an die Nasenwurzel wachsen.
Also das Messer ist defenitiv scharf und das Endergebniss könnte man mit viel Wohlwollen als eine Rasur bezeichnen. Cuts gab es keine.
Bis zu einer gründlichen Rasur ist wohl noch Einiges an Übung angesagt, aber ich glaube das Messer und ich werden Freunde.
Ohne dieses Forum hätte ich die Messerrasur mit Sicherheit nach dem ersten Versuch aufgegeben.
Mit der linken Gesichtshälfte war es etwas schwierig. Mit der rechten Hand sind Nase und Kinn immer im Weg und mit der linken Hand tu ich mich schwer eine sichere Bewegung hinzubekommen. Sollte ich versuchen weiter mit Links zu üben oder mit der rechten Hand die komplette Rasur versuchen ? Wie sind da eure Erfahrungen ?

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.01.2009, 11:25 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hi tommi58,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Messerrasur. Mein erstes Mal mit dem Messer war auch nicht der große Renner, aber mittlerweile (nach ca. 6 Wochen) klappt's sehr gut. Ich wechsle die Hand beim Rasieren und halte es so: mit dem Strich - die rechte Gesichtshälfte wird mit der rechten Hand rasiert, die linke Gesichtshälfte mit der linken Hand. Gegen den Strich mach ich's umgekehrt: da wird dann die linke Gesichtshälfte mit der rechten Hand rasiert und umgekehrt. Das hat sich bei mir gut bewährt. Die Oberlippe rasiere ich nur mit dem Strich und quer zum Strich, dabei hilft es mir, unter der Nase das Messer zunächst steiler zu halten und dann beim Ziehen nach unten langsam wieder in den 30° Winkel zu bringen. Dieses Vorgehen führt bei mir zu guten Ergebnissen. Ob es so "by the book" "richtig" ist, weiss ich nicht, aber funktioniert bei mir gut.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.01.2009, 11:41 Uhr
Mufflon
registriertes Mitglied


Ich habe den Vorteil, dass ich mit beiden Händen gleich geschickt bin (umerzogener Linkshänder), aber grundsätzlich rasiere ich nur 2 mal mit dem Strich, rechte Seite mit rechts, linke mit links.
Vielleicht mach ich es gegen den Strich später mal, sehe allerdings keinen Sinn (für mich) darin.

Bye, Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2009, 12:26 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Ich hatte das Messer aus dem Forum gekauft und dachte das Ding sei stumpf.
Danach hatte ich ein Gespräch mit TomH, der mir sagte ich solle nicht so zaghaft rangehen, so leicht schneidet man sich nicht.
...
Als erstes ist mir aufgefallen, daß ich den Winkel viel zu flach gehalten hatte, mit etwas steilerem Winkel ging es viel besser und die Barthaare fingen an zu fallen. ..
.
Also das Messer ist defenitiv scharf und das Endergebniss könnte man mit viel Wohlwollen als eine Rasur bezeichnen.

Ein richtig scharfes Messer schneidet auch bei einem flachen Winkel! Besteht es denn den Haartest? Wenn nein, ist es meines Erachtens nicht scharf genug. Hast Du es ungeldert benutzt (Beim ersten Mal sinnvoll um die Schärfe zu beurteilen.) oder hast du es geledert? Man kann sein scharfes Messser leider auch stumpf ledern.

Zur Technik, lerne auf jeden Fall mit beiden Händen. Die ungewohnte dauert halt etwas länger. Flach ist zunächst sicher! Ich führe meine Messer mittlerweile sehr flach auch mit dem Strich. Gegen den Strich ist superflach bei harten Barthaaren meines Erachtens ein Muß! superflach heißt nicht dass die Schneide abhebt! Ich bevorzuge superflach mit etwas Nachdruck vor steil und "luschig". Das ist aber auch eine Frage der Übung und Erfahrung.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.01.2009, 12:38 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Zum Haartest: Bei bloßer Berührung schneidet es das Haar nicht, aber wenn ich eine leicht kappende Bewegung mache wird es geschnitten. Ich habe das Gleiche mit einer Shavette versucht, die scheint etwas schärfer zu sein, aber bei bloßer Berührung kappt sie das Haar auch nicht. Letztendlich kann ich die Schärfe als Anfänger natürlich schlecht beurteilen. Vielleicht sollte ich das Messer zur Sicherheit von einem Profi aus dem Forum schärfen lassen.
Geledert habe ich es auch und hatte das Gefühl, daß es danach noch etwas schärfer war, deshalb denke ich, daß ich dabei nicht soviel falsch gemacht haben kann.
Ich werde auf jeden Fall mit beiden Händen weiter versuchen, nur mit rechts komme ich wohl nicht an alle Stellen im Gesicht.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2009 um 12:44 Uhr von tommi58 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.01.2009, 13:49 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


@Tommi58:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten Messerrasur.

Zum Haartest:
wenn Du die Schneide an das Haar anlegst und dabei eine schneidende Bewegung leicht und langsam gegen das Haar macht, sollte das Haar abgeschnitten werden. Dann ist es m.E. scharf genug. Nur vom Auflegen und Drücken schneiden meine Messer auch selten ein Haar - und ich behaupte, die sind scharf!

Zur Technik:
Ich rasiere mich nur mit einer Hand (rechts). Wenn ich die linke Gesichtshälfte rasiere, klappe ich das Heft nicht zum rechten Winkel um sondern halte es längs aufgeklappt wie ein normales Messer mit feststehendem Griff. Dadurch ist die Hand nicht im Weg. Ebenso verfahre ich am linken Hals und bei der Rasur gegen den Strich. Das geht super und man kommt überall hin im Gesicht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiter viel Spass und Erfolg - ein großer Teil der Messerrasur ist auch Übungssache!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.01.2009, 13:57 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Wenn ich das Haar kurz anfasse und ca. 5mm über dem Haltepunkt eine leicht schneidende Bewegung mache wird das Haar geschnitten.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.01.2009, 16:45 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Wenn ich das Haar kurz anfasse und ca. 5mm über dem Haltepunkt eine leicht schneidende Bewegung mache wird das Haar geschnitten.

Dann ists auch scharf genug für ne gute Rasur....

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.01.2009, 16:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nicht, wenn es überschärft ist. Dann gelingt der Haartest, aber nach zwei Zügen ist das Messer alle.
Tatsache ist, dass man so wenig vom Haartest auf die Rasur schließen kann wie umgekehrt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.01.2009, 17:08 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Tatsache ist, dass man so wenig vom Haartest auf die Rasur schließen kann wie umgekehrt.

Seit ich meine Spyderco Steine hab, bezweifle ich diese These. Alle meine Messer bestehen jetzt den Haartest und alle rasieren super. Die einzige Haartestausnahme hast Du bereits genannt, die Überschärfe, wenn der Grat umklappt. Dann wird zwar der Haarstest bestanden, aber die Rasur ist sch...., danach geht dann aber auch kein Haartest mehr!
Für mich ist mittlerweile ein Messer, dass den Haartest nicht besteht nicht scharf genug, ein Messer das ihn besteht (und zumindest auch partiell nach der Rasur!) ist scharf.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.01.2009, 17:27 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich habe das Messer gerade in gute Hände zu einem Forumsmitglied gegeben. Es wir begutachtet und eventuell nachgearbeitet. Kann es kaum erwarten bis es wiederkommt. Den Haartest so wie Harry ihn in seiner Skizze gezeigt hat hat es nicht bestanden.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.02.2009, 09:52 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Zur Zeit gräme ich mich so in den Tag bis mein Messer vom Schärfen zurück ist. Die sinnlose Zeit bis dahin nutzte ich damit, mit der Shavette zu üben. Ich habe eine Tondeo TM. Sie kommt einem Rasiermesser schon sehr nahe. Der Klingenhalter ist aus massivem Metall, somit ist das Gewicht einem einfachen Messer schon ähnlich. Heute habe ich eine Rasur hinbekommen, die dem Ergebnis mit einem Systemie schon sehr nahe kommt. Es gab allerdings 2 Blutpünktchen. Etwas ungründlich ist es noch an den Konturen der Lippe. Liegt wahrscheinlich daran, das ich in diesem Bereich mit dem Ansetzen des Messers noch sehr vorsichtig bin. Mit dem Hobel rasiere ich unter dem Kinn immer quer zum Strich zur Kinnspitze hin. Das will mir mit dem Messer durch die Breite der Klinge überhaupt nicht gelingen, die Handhaltung klappt dabei auch noch nicht.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.02.2009, 16:11 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Also meine Messer sind schärfer und sanfter als eine Shavette.

Das merke ich besonders an meiner "Problemstelle".

Trotzdem mit der Shavette bekommt man ein gutes Handling für ein "richtiges" Messer ! Also warum nicht mit der Tondeo üben???

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.02.2009, 18:02 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hatte Heute meine zweite Rasur mit dem neuen Wacker Allround. Die erste Rasur war sehr ordentlich, scharfes Messer und dementsprechend sanft, aber noch nicht sehr gründlich. Heute bin ich dann mal etwas mutiger geworden. Das Ergebnis ist ein ziemlich roter Hals. Keine Schnitte aber eine sehr strapazierte Haut. Entweder habe ich zu stark aufgedrückt oder einen zu steilen Winkel angesetzt. Oder woran könnte es noch liegen ? Gewöhnungseffekt oder falsch abgeledert ? Bin für weitere Tipps dankbar. Soll ich Morgen mit dem Messer wietermachen oder die Haut erstmal ruhen lassen ?

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.02.2009, 18:08 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Ich würd sagen zu steiler Winkel. Am Hals gegen den Strich halte ich einen sehr sehr kleinen Winkel. Das Messer liegt fast komplett auf bei mir.

Ob du morgen gleich wieder sollltest, würde ich morgen entscheiden. Vll. siehts da schon wieder ganz gut aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.02.2009, 19:36 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Morgen solltest du lieber mal Rasierpause machen, dann kannst du am Sonntag wieder voll loslegen.

Ich tippe eher auf zuviel Druck. Wenn einem anfangs noch das Feingefühl fehlt, passiert das schnell.
Und gerade jetzt am Anfang, wenn sich deine Haut noch an das Messer gewöhnen muss, würde ich nicht gegen den Strich rasieren, sondern maximal quer. Bei mir reicht am Hals nur mit dem Strich zu rasieren.

Ansonsten einfach weiter üben, dann wirds immer besser, da bin ich mir sicher...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.02.2009, 22:00 Uhr
Chris1983
registriertes Mitglied


So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu bei:
Ich hatte am Anfang genau dieselben Probleme: roter Hals und "kleine blutige Pünktchen".
Nach ungefähr 15 Rasuren rasierte es sich dann ganz normal, es ist also eine gewisse Gewöhnungszeit an das Messer vonnöten.
ABER: während dieser Zeit hatte ich auch festgestellt, dass ich die Rasierseife (Balea aus der Drogerie) nicht ganz vertrage.
Also könnte es vielleicht auch daran liegen. Natürlich könnte es auch am zu festen Aufdrücken liegen, dann rasierst du dir die oberste Hautschicht gleich mit ab...
Da der Hals empfindlicher ist als das Gesicht treten dort bei falscher Anwendung (durch was auch immer) immer als erstes Irritationen auf.
Die mangelnde Gründlichkeit lässt aber eigentlich auf zu wenig Druck und/oder falscher Winkel schliessen.
Nun ja, wie auch immer, alle Angaben beziehen sich natürlich aus meinen Erfahrungen. Jedenfalls könntest du auch mal deine RS oder AS auf Verträglichkeit prüfen.

Gruß
Chris

Diese Nachricht wurde am 27.02.2009 um 22:01 Uhr von Chris1983 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.02.2009, 23:30 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Eine Rasierpause kann ich Morgen leider nicht einlegen, da ich arbeiten muss. Werde aber den Vision auf kleiner Stufe nehmen. Am Hals, wo die Rötung am stärksten war habe ich auch gegen den Strich rasiert. Ich glaube das war zuviel. Werde bei den nächsten Messerrasuren nur mit dem Strich rasieren. Den Winkel etwas flacher und weniger Druck hört sich gut an. Wenn das ohne Hautirritation klappt werde ich nach einigen Rasuren versuchen die Gründlichkeit langsam zu steigern. Ich glaube, dass ich heute Morgen einfach zuviel auf einmal wollte. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.02.2009, 09:13 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Das volle Programm und dann Augen auf und durch.
Als erstes ist mir aufgefallen, daß ich den Winkel viel zu flach gehalten hatte, mit etwas steilerem Winkel ging es viel besser und die Barthaare fingen an zu fallen.

Hallo tommi58,
erst mal willkommen im Reich der gepflegte Rasur. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass es länger dauert bevor man ein gutes bis perfektes Rasurergebnis mit dem Rasiermesser hinbekommt. Ich rasiere mich seit über 2 Jahren täglich mit dem Messer und lerne auch jetzt noch dazu. Die Handhaltung und -bewegungen werden immer präziser und mehr verfeinert. Also nur Mut!
tommi58 schrieb:

Zitat:
Ich wurde langsam mutiger und damit wurde es immer besser. Im zweiten Durchgang fing die Klinge dann langsam an zu gleiten (vorher war es eher hoppeln). Unter dem Kinn und am Kinn selbst hatte ich noch arge Problem einen Fluss in die Bewegung zu bekommen. Habe dann verschiedene Handhaltungen probiert und immer wieder die rechte und linke Hand gewechselt und den Winkel dann noch etwas steiler gewählt. Es wurde immer besser, jetzt nur nicht übermütig werden. Ich habe alle Stellen die noch nicht gut waren immer schön nachgeschäumt.Als letztes kam die Oberlippe dran. Das ist für mich die schwierigste Stelle, da meine Barthaare bis an die Nasenwurzel wachsen.
Also das Messer ist defenitiv scharf und das Endergebniss könnte man mit viel Wohlwollen als eine Rasur bezeichnen. Cuts gab es keine.
Bis zu einer gründlichen Rasur ist wohl noch Einiges an Übung angesagt, aber ich glaube das Messer und ich werden Freunde.
Ohne dieses Forum hätte ich die Messerrasur mit Sicherheit nach dem ersten Versuch aufgegeben.

wie gesagt, an die schwierige Stellen wirst Du immer präziser und verfeinerter arbeiten können, gebe Dir nur angemessen zeit.

tommi58 schrieb:

Zitat:
Mit der linken Gesichtshälfte war es etwas schwierig. Mit der rechten Hand sind Nase und Kinn immer im Weg und mit der linken Hand tu ich mich schwer eine sichere Bewegung hinzubekommen. Sollte ich versuchen weiter mit Links zu üben oder mit der rechten Hand die komplette Rasur versuchen ? Wie sind da eure Erfahrungen ?

ich persönlich rasiere mich mit beiden Händen. Auch hier: probieren. Übrigens, das rupfen kann auch verursacht werden durch "falsches" abziehen auf dem Lederriemen. Auch hier bemerke ich dass ich nach 2 Jahren immer noch dazu lerne. Hier ist die Handhaltung und -Bewegung sehr wichtig.
Viel Erfolg und spass beim Morgenritual

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.02.2009, 19:15 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ Paysbas

Vielen Dank für den Zuspruch. Morgen geht es weiter. Werde es langsam angehen.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.03.2009, 20:02 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Meine heutige Rasur war schon viel besser. Keine Hautreizungen, aber ich musste nochmal mit dem Hobel drübergehen. Habe beim Abledern ein Stückchen von der Lederoberfläche erwischt, so ca. 3mm Leder haben sich hautdünn abgehoben. Danach habe ich mir die Schneide mit einer 4 fach Lupe angesehen und meine einen kleinen Grat in der Schneide zu erkennen. Ich hoffe, dass ich Harrys Werk nicht zerstört habe (werde mir eine stärkere Lupe aus dem Geschäft mitbringen).

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.03.2009, 09:17 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Mein Wacker musste leider nochmal zum Schärfen.
Habe heute eine sehr schöne Rasur mit dem Monopl Solingen gehabt (wurde auch geschärft). Dabei habe ich so einige Fehler elemeniert.
1. Beim Abledern habe ich fast ohne Druck gearbeitet, weniger ist oft mehr. Ich hatte den Eindruck, dass das Messer sanfter war.
2. Beim ersten Durchgang habe ich das Messer flacher gehalten und wirklich nur da rasiert wo noch Schaum war.
3. Beim zweiten Durchgang quer und gegen den Strich habe ich auch noch etwas flacher gehalten und ohne Druck gearbeitet.
4. Dann habe ich alles abgespült und geschaut wo noch Bart steht. Dort habe ich dann nochmal mit dem Strich, aber mit etwas steilerem Winkel rasiert.
5. Zum Abschluss kam der Härtetest mit Proraso AS Lotion und es hat kaum gebrannt.

Das Ergebniss ist eine Rasur die man so als fertig durchgehen lassen kann. Nur unter den Nasenflügeln habe ich mit dem Hobel nachgarbeitet. Wenn ich dort das Messer ansetze muß ich immer an den Film Chinatown denken, wo sie Jack Nicholson die Nasenflügel aufschneiden

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.03.2009, 13:14 Uhr
Redskin
registriertes Mitglied


@Tommi58
Also mit der Schärfe das ist so eine Sache. Ich war mir auch eigendlich sicher mein Wacker sei nicht scharf genug. Es waren zwar immer Stoppenl im Schaum und Reizungen gab es auch nicht nennenswert, doch gegen den Strich ziept es gewaltig und aalglatt ist auch anders. Doch plötzlich nach Abwaschen des Restschaumes hatte ich einmel einen ca. 4cm langen Bereich unterm Kinn, welcher perfekt glatt war?! Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Messer in diesem Bereich gehalten habe. Ist mir auch bislang nie wieder geglückt.
Wie viel lederst Du vor der Rasur? Ich hatte immer ca. 15 Züge auf einem Stossriemen ca. 4cm*20cm gemacht. Habe aber das Gefühl, daß es viel zu wenig war.
Habe mir nun auch ein "Übungsmesser" ersteigert - hoffe es kommt heute. Und dann bin ich gespannt auf die Unterschiede. Kann ein Messer so extrem sensibel sein, daß es nur bei perfektem Schneidwinkel richtig hobelt? Ich denke schon, daß ich mittlerweile alle Winkel <40° durch habe und bekomme keine perfekte Rasur hin - bis auf das eine Mal, die eine Stelle....

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.03.2009, 17:30 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@Redskin
Ich bin ja genauso Anfänger wie du. Ich habe nur festgestellt, dass ich zu Anfang zuviel wollte. Da hat es auch geziept und gerupft. Also habe ich jetzt bei den ersten beiden Durchgängen im flacheren Winkel völlig ohne Druck gearbeitet. Erst beim dritten Durchgang wird es dann sauberer. Da die Rasur ja auch ziemlich lange dauert ist der Schaum zu stark angetrocknet. Lieber nochmal abspülen und neu einschäumen, sonst muss sich das Messer durch eine zu dicke Pampe quälen. Ich nehme etwas mehr Wasser zum Schaumschlagen als beim Hobeln.
Wenn dein Messer scharf ist, müssten 15 Schübe auf dem Leder reichen. Auch hier bringt grösserer Druck wohl kein besseres Ergebniss.
Aber ich bin auch noch Laie, da können dir andere sicher besser helfen.Mein Wacker hatte ich beim 5. mal abledern versaut, das geht glaube ich schneller als man denkt. Gib nicht auf, das wird schon.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.03.2009, 09:17 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Mittlererweile bekomme ich eine sehr akzeptable Rasur hin. Nach einigen Rasuren ist das Messer immer besser geworden. Danke nochmal an Harrys Schärfkünste, ich hätte nie gedacht, dass man sich mit einem Messer so sanft rasieren kann.
Meine einzige Problemzone ist noch im oberen Halsbereich. Mit dem Hobel muss ich in Richtung vom Ohr zum Kinn rasieren, also von aussen nach innen (das ist bei mir gegen den Strich), anders wird es nicht gründlich. Das bekomme ich mit dem Messer einfach nicht hin, irgendwie ist da die Klinge zu lang. Vielleicht hat diesbezüglich noch jemand Tipps für mich.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)