NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was ist das für ein Öl für das Messer zum einschmieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.02.2004, 20:28 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo,
habe auch ein Öl beim Messerkauf dabei bekommen. Wurde mir auch gezeigt wie man es machen muss. Das Fläschen ist schon sehr klein. Wollte mal fragen was es denn für ein Öl ist und wo man das evtl. beziehen könnte?
Oder gibt es auch andere Tricks. Zb. Nähmaschienenöl oä.?

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.02.2004, 22:13 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Öl hat fast so viele Eigenschaften wie Stahl.
Wichtig ist, Du nimmst säurefreies Öl.
Nähmaschienenöl in der entsprechenden Qualität sollte eigentlich säurefrei sein.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.02.2004, 22:20 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Das hört sich ja schon gut an, oder kann man das Öl auch irgendwo beziehen.? Ich meine man braucht ja nicht so viel davon und dann kann man auch mal paar Euronen ausgeben?

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2004, 13:50 Uhr
aalglatt
registriertes Mitglied


Hallo Wolli,

also ich benutze WD 40 aus dem Bauhaus (spühdose) oder Balistol aus dem Waffenladen (flasche oder Spray).Sind beide Säurefrei und recht günstig.

Damit solltest Du eigentlich klarkommen.

Noch viel Spass mit Deinem neuen messer....

und gib nicht auf,es wird immer besser....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2004, 17:34 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo aalglatt,
hahah der Nickname ist genial..-)))))))

Also WD 40 sagt mir im moment nichts, aber Balistol schon. ist das nicht das zeug was so stinkt oder liege ich auf der falschen Spur?

Habe gerade mal geschaut bei Roeder da gibt es das ja auch, scheint dann auch das richtige zu sein.

Übung macht den Meister und wird schon werden. Thanks

--
best regards
Wolfgang

Diese Nachricht wurde am 21.02.2004 um 17:35 Uhr von wolli133 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.02.2004, 17:51 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo zusammen ,

ja wolli133 ,da hast Du allerdings recht. Das Ballistol stinkt wie eingeschlafene Füsse
WD 40 gibts in kleineren und etwas größeren Sprühdosen in fast jedem Baumarkt.
Die andere Möglichkeit wäre: CITO , das ist ein Waffenöl und sehr gut geignet , doch nicht so ganz billig.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.02.2004, 19:30 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Also ich verwende seit längerem Rosenöl(riecht auch gut;-)Ist das schlecht?

Wie lange meint ihr kann man ein Messer unbenutzt lassen ohne es mit Öl zu behandeln?

Da ich mehrere messer besitze bleiben manche schon mal 1 oder 2 Wochen unbenutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.02.2004, 20:16 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo DOVO1970

Es sollte halt eins sein das nicht harzt. Deshalb ist Rosenöl bestimmt nicht schlecht. Kostet halt etwas mehr als dieses WD 40 .

Ich hab so alle paar Wochen mal ein Auge drauf.
Liegen im kühlen, aber trockenen Schlafzimmerschrank .
Die Anderen sind in einem "Ausstellungs-Bildrahmen" im Wohnzimmer.
Die sind gar nicht behandelt. Aber die seh ich auch jeden Tag und kann sofort was machen wenn ich da was bemerken sollte.
Wenn die allerdings im rel. feuchten Bad liegen sollten, dann würde ich das Messer jede Woche ansehen ( wenn sie nicht benutzt werden ).
Da gibts in kleinen Tütchen ( wie Salz oder Zuckertütchen ) dieses Trocknungsmaterial. Silikagel . Sind kleine Kügelchen die die Feuchtigkeit aufnehmen. Kannst ja in die Schachtel des Messers 1 oder 2 solche Tütchen mit reinlegen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 21.02.2004 um 20:18 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.02.2004, 21:02 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,
werde mal schauen ob ich einen Waffenladen finde in Köln denke mich mal. Egal wenn ein paar Euro mehr soll ja halten das Teil:-)))

Alaaf zu euch.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.02.2004, 23:22 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi wolli ,

kuckst Du hier :
https://www.frankonia.de/scripts/filialen/filialen.php?st...
da gibts das bestimmt.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.02.2004, 09:12 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo Norbert !

Vielen Dank,aber jetzt hast mich etwas neugierig gemacht.Ausstellungs-Bildrahmen?Wie kann ich mir das Vorstellen?

Sieht bestimmt mächtig gut aus,da ich auch einige Messer besitze mit denen ich mich nicht rasiere interressiert mich das.

Wäre vielleicht ein Foto möglich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.02.2004, 11:22 Uhr
swift
registriertes Mitglied


Also ich selbst benutze Ballistol dafür, riecht zwar etwas stark ( übrigens nach Anis, das ist das Zeug woraus Lakritz hergestellt wird) tut seinen Dienst aber sehr gut. Verharzt nicht und wirkt zudem glaub ich auch noch desinfizierend.
Außerdem kann man es auch noch für viele andere Dinge benutzen.
Vom Preis her ist es auch gelativ günstig.

--
----------------------------------------
mfg swift
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.02.2004, 11:36 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hey Norbert,
du bist wie ein Bruder zu mir:-)))))) Bin da öft dran vorbei und kenne die Krebsgasse, aber nie drauf geachtet. Klar das tut man ja auch erst jetzt wo man Messerbesitzer ist.-))))

Werde dort mal hingehen. Big Thanks Bruder Norbert .-)))))

--
best regards
Wolfgang

Diese Nachricht wurde am 22.02.2004 um 11:37 Uhr von wolli133 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.02.2004, 12:23 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Balistol ist natürlich ein sehr gutes Öl.
Doch liegt meines Erachtens die Stärke im Lösen von Pulverresten und Schmauch. Zum Konservieren auch sehr gut geeignet, aber der Preis im Vergleich zu Nähmaschinenöl ? Wenn ein Messer ständig in Gebrauch ist, wird es regelmäßig geputzt und geölt. Wie Norbert schon richtig sagt:
Im Wohnzimmer trocken gelagert braucht man eigentlich kein Öl.
Man kann auch mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen.
Oder ein Hobby wird interessanter, wenn es ein wenig mehr kostet.
Aber eventuell bin ich da zu altmodisch und noch sparsamer erzogen.

Grüße aus Magdeburg

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.02.2004, 18:23 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Ja du hast schon recht. Aber ich bin immer übervorsichtig und da ich mich nur alle 3 tage rasiere möchte ich es schon ein wenig einölen, weil das im Bad gelagert habe. :-)

Aber für 2x die Woche rasieren brauche ich auch nicht so ein Aufstand machen, da braucht man net viel Öl .-))
Aber, ich möchte vorbereitet sein.-)))))

Jeder hat schwächen

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.08.2014, 20:42 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Habe mir das Brunox Lubri-Food gekauft.

Ist ein wasserverdrängendes Kriechöl das für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie entwickelt wurde. Lebensmittelecht, wie auch immer das definiert ist.

WD40 war mir zu steil. Ein wenig davon endet schließlich immer auf der Haut.

Das Lubri-Food konserviert den Stahl und das Holz.

Geruchsneutral schon kurz nach dem Auftragen.

Grüße

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.08.2014, 10:30 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Meist benutzt man einfach simples Kamelienöl
Wobei ich mein Messer garnicht mehr einöle, ich hab es bloß mit Chromoxidpaste "semi"-spiegelpoliert und das wars auch schon, das Wasser perlt ab und bei der Rasur merke ich auch nicht mehr das es anläuft selbst wenn man es kurz mehrere Sekunden unter Wasser hält und es später abwischt.
Im Vergleich zu dem wie es ausgeliefert wurde ein extremer Unterschied, vorher beschlug es nur bei kurzer Anwesenheit von Wasser, jetzt Fehlanzeige.
Ganz ehrlich muss ich auch zugeben das das Öl von der Schneide abperlt und zumindest augenscheinlich nichts haftet


Das einzige was ich am Messer nach der Rasur mache ist mit ein bisschen Ethanol/Glasreiniger kurz über die Klinge zu wischen um Seifenreste zu entfernen.
Und bisher hab ich nicht mal den Ansatz von Rost, wenn man ganz paranoid ist kann man natürlich zur Sicherheit noch eines dieser "Silica-Tütchen" mit in den Schieber/Box geben, gebraucht habe ich es bisher aber nicht.


Also bloß nicht verrückt machen lassen

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.08.2014, 12:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Kriegst du schmierende Mittel in das Erllager, schnappt das Messer nach dir und beisst dich oder du foppst dich irgendwann auch beim Wenden auf dem Stein. Man kann dann den Niet so festklopfen, das es erst mal wieder geht und Glùck haben..der leierige Effekt wird sich aber wieder einstellen.

Das ist ein Vorteil von Kamelienòl..die Messer laufen strammer in das Heft. Das ist mir mittlerweile klar..

Die meisten Messer öle ich nicht mehr. Die sind gereinigt und gut getrocknet und werden benutzt..da passiert gar nix. Einzig ein altes Dorko mit wunderschönen Celluloid Schalen wird immer dunkler und dunkler, was aber dem Salpetergas aus den Schalen geschuldet ist und nicht dem Stahl.

Aber schaut mal genau auf mein FRISCH GEPLIESTERTES vllt. 3X BENUTZTES COWBOY AN..Das ist frisch abgewischt!!! Seht ihr die Flecken?



Eine Woche Kamelienöl auf glattem Stahl..Erst zog es sich zusammen und nach einer Woche hatte ich es abgewischt und dann hatte ich diesen beständigen fleckigen Film..auf den hellen Stellen waren die ÒlPerlen. Es ging nur mit Aufwand wieder weg. Immerhin. Mir ist es zum Glück nicht erst nach noch längerer Zeit aufgefallen.

Bei den zwei Klingen, die ich nur bestimmten Tagen nutze, habe ich Ballistol drauf..Aber auch da stellt sich, allerdings in längeren Zeiträumen erst, ein Effekt ein, wie Fleckenbildung an den Stellen, wo es sich wohl verändert, was ich nach einem Jahr auch mal beobachtet habe... aber an den Stellen wo sich ein ZUVIEL an Öl gesammelt hatte. Der werte CA hatte da mal was zu geschrieben. Also auch da gilt ganz einfach regelmäßig mal draufschauen und zwischendurch frisches Öl drauf, aber nicht das Messer darin baden. Das ist gar nicht nötig und kontraproduktiv.

Lustig finde ich eine Beobachtung.. Ich habe ein kleines Fahrtenmesser..30 Jahre lag es UNBENUTZT in einem Keller..Nicht ein Fleck..dann hatte ich es und eine damalige Freundin hatte es in einem unbeobachteten Moment als Kochmesser an Obst!!! missbraucht..und da erst gingen die Probleme mit Rost und Pitting los.

Ich mach mich da auch nicht mehr bekloppt..selbst wenn was ist, kann man es entfernen..Aber so schnell rostet es sich nicht. Immer gut trocknen lassen und vorher die Seifenreste gewissenhaft entfernen und alle paar Tage mal benutzen und die guten Stücke nicht eingeölt einfach jahrelang rumliegen lassen, ohne regelmäßig ein Auge drauf zu werfen, finde ich viel Wichtiger, als gerade in den Anfängen sich zuviele Sorgen zu machen.

Aber mal ehrlich..es gibt auch sehr schön gealterte RM, die halt authentische Zeitzeugen sind und die Tatsache, daß spiegelglatte Oberflächen auch Nachteile mit sich bringen können

Diese Nachricht wurde am 29.08.2014 um 13:48 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.08.2014, 16:31 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ganz meine Rede, am Anfang hab ich mir nen Kopf gemacht und uii ein Wasserfleck, NEIIIN es ist zerstört!!!11
Und mittlerweile denke ich mir, wenns passiert gehts ganz leicht auch wieder weg.
Und seit es "Spiegelglatt" ist hab ich nie wieder auch nur ein Fleck entdeckt, daher frage ich mich welche Nachteile du darin siehst?
Rutschige Finger vielleicht, wenn das Messer nicht nur am Kopf poliert ist?


Apropos Spiegelpolitur, ich bin mir sicher das hier nicht ein einziger ist der eine "echte" Spiegelpolitur hat
Ich dachte auch mein Rasiermesser wäre "spiegelpoliert" bis mir jemand zeigte wie sowas in gut ausschaut:

i.imgur.com/eLsdK4C.jpg

Laut Polierer "nur zu 80% fertig und aus extrem schwer zu polierendem M390 Stahl"

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.08.2014, 17:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Ganz ehrlich muss ich auch zugeben das das Öl von der Schneide abperlt und zumindest augenscheinlich nichts haftet

Nun, was einen möglichen Nachteil bringen kann, schreibst du doch selber und das deckt sich mit meiner Beobachtung oben doch ganz gut.
---
Ohne den Link geöffnet zu haben, weiß ich ganz sicher, daß es hier sehr schöne Arbeiten zum Thema Spiegelglanz gibt, wo lange poliert wurde und man sogar auch fertig geworden ist..schließlich will man ja auch rasieren.

.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.08.2014, 17:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Laut Polierer "nur zu 80% fertig und aus extrem schwer zu polierendem M390 Stahl"

In diesem Beitrag wird aber etwas anderes in Bezug auf die Polierbarkeit
ausgesagt
www.messerforum.net/showthread.php?61-B%F6hler-M-390

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 29.08.2014 um 17:57 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.08.2014, 18:27 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Katerchen schrieb:

Zitat:
Laut Polierer "nur zu 80% fertig und aus extrem schwer zu polierendem M390 Stahl"

In diesem Beitrag wird aber etwas anderes in Bezug auf die Polierbarkeit
ausgesagt
www.messerforum.net/showthread.php?61-B%F6hler-M-390

Gruß
Bartisto

Habe gerade gesehen das es K-390 ist und nicht M390, ersteres hat wohl ein Anteil von 9%Vanadium, was extrem abriebfest ist und gleichzeitig extrem wenig Chrom.

K390 64-65 HRC

Carbon - 2.45%
Chromium - 4.15%
Cobalt - 2.00%
Molybdenum - 3.75%
Silicon - .55%
Vanadium - 9.00%
Tungsten - 1.00%


M390 59-60 HRC

Carbon - 1.90%
Chromium - 20.00%
Manganese - .30%
Molybdenum - 1.00%
Silicon - .70%
Vanadium - 4.00%
Tungsten - .60%


Dadurch soll ein "Mirror-Finish" nur mit Hilfe von Diamantpasten&Sprays möglich sein, wegen der Vanadiumcarbide.


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)