NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasuröl selbst machen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.01.2009, 21:38 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hi!

Hat jemand "Rezepte", oder gewisse Emfephlungen für Mischungen?

Olivenöl setze ich mal als Grundzutat. Was kann man alles in welcher Menge hinzufügen und welchen Effekt hat es? Ich dachte schonmal an Teebaumöl, da es antiseptisch wirkt... aber es gibt sicherlich noch mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2009, 13:06 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Ich benutze als Grundmischung Olivenöl/ Rizinusöl (~ 3/1 aus dem Handgelenk).
Zur Zeit ist ein Teil des Olivenöls durch Mandel und Traubenkernöl ersetzt. Bis
auf das Rizinusöl wirken alle feuchtigkeitspendend/ hautglättend, Rizinus
reinigt, kann aber die Haut austrocken, wenn der Anteil zu hoch ist (im Sommer
kann sich die Wintermischung als zu 'fett' herausstellen, dann einfach einen
Schuss Rizinus zugeben).
Teebaumöl ist mit Sicherheit keine schlechte Idee, im Prinzip alles, was der
Haut gut tut (Macadamia, Aloe, Agan, Jojoba, ...), im Zweifel ausprobieren, wie
die Haut darauf reagiert. Bei den Inhaltsangaben der Hersteller findet man
ebenfalls Anregungen. Lieber nur kleine Mengen mischen, das Zeug hält ewig,
immer nur eine Änderung auf einmal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.01.2009, 16:18 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Jetzt mal ehrlich! :-)

Rasieröl selber machen? Es gibt für drei Euro Öle, natürlich auch für dreißig!

...aber dieser Aufwand steht doch in keinem Verhältnis! Wer gerne ölig pantscht oder mal spielen will... okay... für wenig Geld kann man aber bestimmt sein Düftchen finden.

Mein persönlicher Gedanke war: Blödsinn! :-)

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.01.2009, 19:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Fragt sich, was mit Rasieröl gemeint ist: Etwas zum vor der Rasur auf die Haut tun im Sinne von Preshave oder etwas in der Art des Somerset Öls, das anstelle von Schaum verwendet wird.
Ersteres: Da gehen so gut wie alle Öle. Letzteres: da muss bestimmt noch mehr rein als Öl, aber was genau - k.A.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.01.2009, 20:01 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


naja, mal ehrlich, ein laie, der das forum hier anschaut, der meint sowieso: wie kann man aus so einer lapalie die mich jeden morgen 5min meiner kostbaren zeit kostet so nen aufriss machen?

manche machen selber seifen, obwohl man die für weniger als 50 cent zu kaufen bekommt, also finde ich die frage hier mehr als legitim.

zum treadersteller:

mit rasierölen habe ich jetzt keine erfahrung, aber mit ölen allegemein ein wenig, weil ich daraus hauptsächlich seife mache.

zuallererst: mache nicht gleich nen liter, öl wird irgendwann ranzig und dann kannst du nichts weiter machen, als das zeug wegkippen.

olivenöl ist ganz gut, weil recht günstig zu bekommen und macht eine sehr milde seife, dementsprechend gut denke ich auch, ist die pflegewirkung, riecht leider nciht immer gut.

rizinusöl ist ein sehr dickflüssiges öl das als abführhilfe verwendet wird, aber ich mags sehr gerne (ist, glaube ich, das öl mit der höchsten dichte der natur öle), zieht aber nur langsamm ein und hinterlässt immer ne speckschwarten-glänzende haut.
ich hab das öl mit bienenwachs und carnaubawachs gemischt und nen lippenwachs draus gemacht, das funktioniert garantiert besser als das käufliche zeug. gut für die haut ist das öl auf jedenfall

mein absoluter favorit ist aber das mandelöl, das ich manchmal auch einfach so auf die haut tu, das zieht schnell ein, duftet ganz leicht nach marzipan, aber wirklich nur ganz leicht und pflegt supergut. enthält viel vitamin a und den B-komplex

ansonsten gut für die haut sind desweiteren jojobaöl und vorallem weizenkeimöl, letzteres aufgrund der hohen mengen an vitamin e. ich hab ne zeitlang nen esslöffel weizenkeimöl vor dem training genommen umd die durchblutung zu fördern. leider ranzt das weizenkeimöl recht schnell.


glycerin wird manchmal zu unrecht als "austrocknend" beschrieen, richtig ist aber, dass es nur in einer "geringen" konzentartion von <10% eingesetzt werden soll. es zieht das wasser aus der unteren hautschicht in die obere hornschicht, lässt es dort aber nicht verdunsten und fügt so der hornschicht quasi feuchtigkeit zu. dies gilt aber vorallem für irgendwelche gels ect, als rasieröl fügst du ohnehin genügend feuchtigkeit von aussen zu, das glycerin hält diese dann im bereich der hornschicht.


willst du ne empfehlung (beachte bitte, dass ich aber ein laie bzw. "dilletant" bin)

ich würde mit viel mandelöl arbeiten und ein klein wenig glycerin (irgendwo bei 3%, wenn überhaupt) dazumischen, für den duft etwas lavendel, das wirk auch leicht antiseptisch.
wenn du das teebaumöl (und deine mitmenschen auch ) längerfristig in der nase verträgst, auch das.
wie gesagt, das mandelöl hinterlässt nciht so nen speckschwartenglanz, pflegt aber hervorragend.

gruss michi und viel erfolg

PS: definition dilettant:

Ein Dilettant ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Dabei mag er durchaus vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt haben. Solange er aber die Tätigkeit nicht professionell ausübt, um also seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

Diese Nachricht wurde am 31.01.2009 um 20:15 Uhr von PEOPLES editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2009, 20:19 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Natürlich ist das Blödsinn, Rasuröl mischen dauert keine 2 Minuten und geht
damit viel zu schnell. Wenn man die Sache zelebrieren will, kann man seine
eigene Seife herstellen und überprüfen, ob der Verbrauchsanstieg von 2 auf 3
Durchgänge linear ist. Oder 10 Messer restaurieren und beim Schärfen den Druck
mit einer Digitalwaage kontrollieren.
Um wieder OT zu werden: Abfüllen am besten in ein lichtundurchlässiges Gefäß
mit schmaler Öffnung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.01.2009, 22:45 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Ich könnte mir auch vorstellen, das man Kamillenblüten oder Ringelblumen in Öl für zwei oder drei Wochen einlegt, damit die ihren guten Eigenschaften ans Öl abgeben. Ich weiß leider nicht in wieweit das Öl diese Stoffe aufnehmen kann. Bei Alkohol geht das recht gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.05.2012, 23:12 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Ich probierte Babyöl aus und bald merkte ich, dass es die Rasur erchschwert, weil es einen Bremsfilm erzeugt und somit das Gegenteil des Erhofften.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.05.2012, 01:14 Uhr
Stoneprophet85
registriertes Mitglied


Das Babyöl nicht funktioniert liegt daran das es als Hauptbestandteil mit sicherheit Paraffin (Paraffinum liquidum) enthällt welches aus Erdöl gewonnen wird. Dieses dringt nicht in die Haut ein sondern bildet nur eine Trennschicht auf der Haut.
Das ist beim Baby erwünscht (Ausscheidung) beim Rasieren aber kontraproduktiv.
Sämtliche Kosmetikprodukte mit dem Hauptbestandteil Paraffin wirken für die Haut NICHT pflegen sondern schützen nur vor äusseren Einflüssen(besonders Wasser). Leider ist das bei sehr vielen Produkten der Fall.

Prinzipiell kann man jedes natürlich gewonnene Speiseöl für die Pflege und Rasur benutzen. Am besten ist aber ganz normales Olivenöl. Daraus kann man auch ein gutes individuelles Hautpflegeöl machen indem man einfach ein natürliches Duftöl(kein künstliches Aromaöl) in der gewünschten Dosis dazugibt.
Da natürliches Öl im gegensatz zu "Erdöl" in die Haut eindringt ist es optimal zur Hautpflege geeignet.

--
Beste Grüße Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.05.2012, 19:49 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Stoneprophet85 schrieb:

Zitat:
Das Babyöl nicht funktioniert liegt daran das es als Hauptbestandteil mit sicherheit Paraffin (Paraffinum liquidum) enthällt....

Es gibt reichlich Babyöle ohne Paraffinöl. Mit der Paraffinfreiheit wird ja regelrecht Werbung gemacht. Ein Beispiel ist das babydream Pflegeöl von Rossmann. Bei DM und Konsorten gibt es vergleichbare Produkte.
Ich habe das babydream Pflegeöl als Pre Shave verwendet und konnte keinerlei Bremseffekt feststellen. Ich habe noch nie mit einem Öl, egal ob mit oder ohne Paraffinöl, einen Bremseffekt bemerkt, hatte aber immer das Gefühl, dass die Rasur sanfter verläuft als ohne Öl. Ich benutze seit Jahren meistens ein Öl als Pre Shave, zur Zeit häufig ein selbstgemischtes Öl (war schon öfters auf Bildern von mir bei "Rasur des Tages" zu sehen).

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)

Diese Nachricht wurde am 12.05.2012 um 21:17 Uhr von Steffel13589 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.05.2012, 21:12 Uhr
Stoneprophet85
registriertes Mitglied


ich habe das auf das Beispiel von tas bezogen. Parafin ist jetzt nichts grundsätzlich schlechtes. Es ist auf jeden Fall nicht besonders gut gleitfähig.

Wollte damit sagen das nicht jedes Öl die Gleiteigenschaften fördert.

--
Beste Grüße Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.07.2012, 12:32 Uhr
Kultivator7
registriertes Mitglied


Aus dem Handgelenk:

1/4 Castoröl (Rizinus)
1/4 Olivenöl
1/4 Arganöl
1/8 Hanföl
1/8 Nachtkerzenöl

Waren fast alles Restbestände. Die Öle sind nicht ganz billig. Bisher habe ich ohne das Rizinusöl die Mischung sehr erfolgreich gegen die Neurodermits meines Kindes eingesetzt (völlig abgeklungen).
Als Rasuröl bin ich zufrieden. Im Hobel sind keine verklebten Reste oder so. Allerdings tauche ich ihn sowieso in gekochtes Wasser.
Sonnige Tage, Gruss Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.08.2012, 11:04 Uhr
hemmi69
registriertes Mitglied


Hier noch einmal das Rezept aus meinem Vorstellthread...

ca. 60ml Olivenöl
ca. 20ml Walnußöl
ca. 5ml Glycerin (kommt aber erst rein, wenn das Öl eine Woche gezogen hat und die Pflanzenteile raus sind)
Für den Ansatz nehme ich
4 große Blätter Salbei
1 große Blüte Echinacea mit Stengel und Blättern, kurz über dem Erdboden abgeschnitten
ein Zweig Thymian
und ca. 6 Blätter Minze mit einer Blüte (weil, es gerade blüht)
Blüttenblätter von 2 Rosenblüten
Alle Pflanzenteile werden grob gehackt und ca. 1 Woche in dem Öl verbleiben. Dann werden sie ausgesiebt und das Öl wird dann erst benutzt.

--
Viele Grüße aus der Voreifel, hemmi...

Et hät noch immer joot jejange...
DOVO Bismarck 2 5/8", Golddachs (Büffelhorn) 5/8", Erbe First Class 5/8", Carl Rader Solingen 179 3/8" DOVO Hängeriemen (1x mit Chromoxid, 1x ohne) Balea Dachshaar RS:Mühle Sandelholz, Palmolive, hjm RS Aloe Vera, RC: Balea sensitive Creme, Annemarie Börlind, Alverde for men
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)