NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Handwechsel bei Messerasur? (Hobelrasur?) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2009, 23:36 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Hi,

wie handhabt ihr das mit dem Handwechsel bei der Messerrasur bzw. bei der Hobelrasur?
Mit dem Hobel wechsel ich die Hand nicht, komme damit irgendwie nicht klar. Messerrasur steht morgen erst an, aber ich befürchte, dass ich mit der linken Hand nichts gescheites Zustande bringe.

Wie sieht das bei euch aus?

Grüße

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2009, 23:58 Uhr
~Solinger
Gast


Ich wechsel die Hand nicht bei meiner Hobelrasur. Eigenartigerweise rasiere ich mich seit jeher grundsätzlich mit links, obwohl ich Rechtshänder bin.Wenn ich mir jetzt ausmale, daß ich mich mit rechts rasieren müßte... auweia, da wären sicherlich Blutkonserven vonnöten.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2009, 00:02 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Mit der linken Hand ist kein Problem... Leider macht mir als Linkshänder die rechte was zu schaffen :o)
Ich rasiere komplett mit einer Hand. Wenn ich allerdings Konturen schneiden möchte wird das so etwas ungenau, deshalb drehe ich das Messer um die y-Achse, wenn ich auf der rechten Seite so langsam am Ohr bin.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2009, 00:27 Uhr
hermonn
registriertes Mitglied


Ich mach das wie Forumposter nur mit der rechten statt der linken Hand! Aber das Drehen des Messers am linken Ohr ist notwendig, da ich sonst am Ohr anstehen würde und nicht rasieren könnte. Zudem wird das Messer auch bei der linken Halshälfte gegen den Strich gedreht und sonst wahrscheinlich auch noch an ein paar stellen. Aber alles mit der rechten Hand.

--
5/8" Hüsgen & Ern, 5/8" Dovo 4580, 6/8" TI - Le Grelot hohl WC, Mach 3, Balea Balea Dachshaar, Men-U Arko RS, Arko RC, Nivea RC, Balea RS, Speick RS, Olivias Gillette AS, Puma White AS, Axe Skin Contact ASB, Nivea ASB, Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2009, 06:39 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


mit dem messer rasiere ich beidhändig, sonst bekomme ich als rechtshänder die linke seite nur schlecht rasiert. ist aber alles gewöhnungssache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.02.2009, 08:39 Uhr
Bartschaber
registriertes Mitglied


Erst einmal Hallo an alle, da ich erst seit vorgestern hier als Mitglied gemeldet bin und dies mein erster Beitrag ist.
Da ich erst seit ca. zwei Wochen mit dem Messer im Gesicht unterwegs bin, habe ich als Rechtshänder so einige Handhaltung durchprobiert. Nachdem ich mit der rechten Hand gerade in der Gegend um das linke Ohr nicht so recht klar gekommen bin, habe ich mal meinen ganzen Mut zusammengefasst, und die linke Hand für diese Seite verwendet. Ich war überrascht, daß meine ungeübte linke Hand die ganze Sache verletzungsfrei vonstatten gehen ließ. Ich denke man muß auch mit der linken Hand nur beherzt genug zur Sache gehen, dann funktioniert das auch.

Vielen Dank nochmal an alle, deren Beiträge ich in den ca. 6 Wochen, die ich als Gast lesen durfte, regelrecht verschlungen habe. Ihr merkt schon, der Virus hat auch mich befallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.02.2009, 10:44 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Ich benutze auch nur die rechte Hand habe es auch mal mit links versucht aber das war bei mir nix und mit ein bischen übung gehts kann man das Messer auch mit der rechten Hand gut und ohne die Sicht zu verdecken auf der linken Wange manövrieren.

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.02.2009, 17:41 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich mache zwar so einige Sachen mit Rechts, obwohl ich Linkshänder bin, aber ich rasiere mich nur mit der linken Hand, egal ob Messer oder Hobel

Gruß Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2009, 19:00 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich nur mit der rechten Hand mit dem Messer, ich drehe einfach das Messer mitsamt der Hand um. Mit links könnte ich das nicht.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.02.2009, 10:12 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


linke Seite wird auch mit dem Messer mit der linken Hand rasiert. Bin Rechtshänder.
Ist alles eine Sache der Übung

Schönen Tag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.02.2009, 11:15 Uhr
pero
registriertes Mitglied


Da ich umgewoehnter Linkshaender bin (halte bei Essen das Messer auch heute noch mit der linken Hand), fiel mir das beidseitige Rasieren nicht schwer. Je nachdem wie ich besser dran komme, wechsle ich dann die Hand.

--
Gruss: Peter
Boeker 'The Celebrated'
Thäter Ebenholz
Harris Mandel
Dovo

Diese Nachricht wurde am 02.02.2009 um 11:15 Uhr von pero editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.02.2009, 11:16 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Was meinst du mit umgewöhnter Linkshänder?
Ich bin "waschechter" Linkshänder und halte das Messer trotzdem links, wenn ich damit schneide.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.02.2009, 11:37 Uhr
Mufflon
registriertes Mitglied


@Forumsposter
Früher (in den 60ern) war es so, dass nur Rechtshänder richtige Menschen waren, so wurden wir dann in der Schule un von den Eltern "umerzogen". Manchmal wurde mir sogar die Linke Hand verbunden. Hat natürlich alles nichts genutzt, bin immer noch Linkshänder, kann allerdings auch alles mit rechts. Ausser schreiben, das klappt mit keiner Hand richtig. Sieht immer aus, als ob ein Huhn mit dreckigen Füssen übers Papier gelaufen ist

Bye, Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.02.2009, 12:58 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Das ist in der Tat schon unglaublich was die da in den 60ern den Kiddies angetan haben.
Ich kann mich da noch an meinen Banknachbar und Schulfreund erinnern - der arme Kerl, was hat der Rotz und Wasser geheult. Der war mit der rechten Hand aber auch sowas von ungeschickt... Aus Solidarität hab ich dann wohl angefangen, die linke Hand mehr zu gebrauchen. Sehr gut gebrauchen konnte ich diese Fähigkeit dann, gepaart mit einer gewissen Unabhängigkeit, bei der Musik, lange Jahre hab ich Schlagzeug gespielt. Manche Dinge (Gläser auf, Schraubendreher) mache ich ausschließlich mit links bei manchen will es nicht gelingen (schreiben, Zähne putzen).
Zurück zum Thema: Ich kann mich zwar komplett mit links rasieren, mache es aber sehr, sehr selten.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 02.02.2009 um 12:59 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.01.2015, 23:43 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Ja, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab ihn über die Suchfunktion gefunden.
Ich hab neu angefangen mit der Messerrasur (Ca; 10 Rasuren )
Und bin immer noch unsicher / unentschlossen ob ich die Hand wechseln soll oder nicht!
Ich bin Linkshänder ( was an der Stelle egal sein sollte) aber die Linke Seite des Gesichts klappt super ( also die des Führungsarms) bei der rechten Seite bin ich irgendwie unsicher! mit der linken Hand , komm ich nicht gut überall hin, im richtigem Winkel. Messer in die andere Hand ist sehr unsicher! Ungefähr so , wie mit der "falschen" Hand schreiben. Und mein Messer ist sauscharf! :-)
Das Ergebnis ; Links Messerrasur , rechts Hobel ! :-)
Auch irgendwie albern! :-)
Aber die Messerrasur ist VIEL schonender und gründlicher! ... Also wenn ich mich nicht schneide! Aber "rasurbrand" oder blutende Poren hatte ich noch nie mit dem Messer !
Deswegen will ich es auch für beide Gesichtshälften lernen!
Gibt es "übungsmesser" ? Hab schon über ein shavett ohne Klinge nachgedacht, nur um den Bewegungsablauf und Haltung zu erproben...
Ach ja, und wie sind den Eure Erfahrungen , Tipps ? Handwechsel oder nicht? Auf youtube finde ich Videos mit beiden Alternativen ! Was auch nicht weiterhilft! Wie ist den hier die Verteilung ?

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 11.01.2015 um 23:50 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.01.2015, 00:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn die eine Hand gar nicht funktioniert, finde ich, ist es keine Schande alles mit der Führungshand zu erledigen. Gesichtsseitenwechsel, gleiches Spiel, nur andere Messerseite und andere Handhaltung.

Selber benutze ich beide Hände, wobei ich seit meinem 5. Lebensjahr Keyboard spiele und da kein Problem mit habe, beide Hände zu nutzen. Reine Übungssache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.01.2015, 07:19 Uhr
~Zebulon
Gast


Als absoluter Einhänder mit einem linken Flügel der wahrscheinlich nur dazu da ist, damit die Hemden von der Stange nicht schief sitzen, rasiere ich schon immer nur mit rechts. Elektro, Hobel, Shavette, Messer. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Messerhaltung rechts mal irgendwelche Probleme für mich dargestellt hätte. Darf mir halt nur keiner zukucken!
Interessieren würde es mich schon aber warum sollte ich mich mit 54 noch in Lebensgefahr bringen?

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 07:20 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.01.2015, 08:06 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich hatte das mit dem Handwechsel mal probiert, aber als linkshänder fühlte sich das mit rechts geführte Messer dann irgendwie "fremd" an. Klar ist das ganze eine Gewöhnungs-/Übungssache, aber was brächte es mir wenn doch mit links beide Gesichtshälften gleich gut rasiert werden können?

Hobel, Systemie und E-Fräse auch alles mit links. Schreiben mit links.

Essbesteck nutze ich komischerweise richtig herum, also Messer rechts, Gabel links, wird aber nur ein Teil gebraucht z.B. Löffel zum Suppe löffeln, nehme ich da auch wieder die linke Hand.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.01.2015, 08:49 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Mache alles mit rechts (Messer). Üben, klappt dann schon.
Gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.01.2015, 10:26 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hobel nur mit Rechts.
Messer beidhändig. Ich bin froh, dass ich mich da für beide Hände entschieden habe. Die Eingewöhnungsphase war gar nicht besonders lang und so komme ich bequem überall hin.
Die Verrenkungen mit nur einer Hand waren mir persönlich echt zu umständlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.01.2015, 10:39 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Ich bin zwar erst seit einem halben Jahr mit dem Messer zugange, benutze aber seit der ersten Rasur beide Hände. Man muss sich einfach nicht so verrenken und zudem mag ich Herausforderungen. Schaden kann es jedenfalls nicht, die andere Hand auch ein wenig zu trainieren.
Am Anfang war ich schon sehr unsicher, doch mit jeder Rasur wurde es besser. Es fühlt sich nun immer noch nicht ganz so sicher an, wie mit rechts, aber das Ergebnis ist fast genauso gut. Geschnitten habe ich mich mit der falschen Hand auch noch nie. Man ist da automatisch etwas vorsichtiger und konzentrierter. Nur Mut, einfach ausprobieren!
Hin und wieder benutze ich auch den Hobel. Dann aber nur mit rechts. Das hat den Grund, dass man sich damit einfach nicht so verrenken muss.

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.01.2015, 11:24 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Auch nur Rechts. Die linke Gesichtshälfte mache ich Katarina Witt aber mit eingesprungenem 3fach Tulup Konkurenz! Geht von Anfang an sehr gut. Linke Hand hätte ich die Hosen voll!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 11:24 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.01.2015, 11:44 Uhr
~Beber
Gast


Ich glaub das jetzt nicht, ich quäle mich seit Wochen mit dem Wechsel zur linken Hand ab. In meinem Messerkursus wurde das als absolutes Muss dargestellt. Wird sofort geändert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.01.2015, 11:54 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ich nutze von Anfang an beide Hände bei der Messerrasur.
Die Linke Hand ist vielleicht ein paar Prozentpunkte schwächer im Vergleich zur rechten Hand,was die Führung anbelangt. Mit all den Jahren hat sich das aber bestens eingespielt. Könnte mich durchaus auch blind rasieren

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 11:55 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.01.2015, 16:21 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Ich zwinge mich immer mal wieder die linke Hand bei der Messerrasur zu benutzen, damit ich auch notfalls mit "links" rasieren kann.
Man kann ja mal an einer Hand verletzt sein, so dass man kein Messer halten sollte.

Mit dem Hobel ist das überhaupt kein Problem und mit dem Messer geht es auch ganz gut mit "links", allerdings etwa halb so schnell wie mit "rechts".

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)