NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur voll in die Hose gegangen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2009, 16:49 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Hallo,

wollte mich gerade eben zum ersten mal mit dem Messer rasieren.
VP wie gewohnt, Rc von ToOBS, Messer scharf, abgeledert etc.

Messer: Fritz Bracht Tennis

Erstmal wusste ich gar nicht wie ich das Messer halten soll ohne mir dabei die Sicht in den Spiegel zu versperren. Durch verrenkungen konnte ich das Messer dann ansetzen und "rasieren". Aber das Messer ist nur über die Backen geglitten und hat so gut wie keine Haare mitgenommen. Egal wie ich den Winkel hielt, es wurde einfach nicht besser. Kaum Haare entfernt.
Wenn ich mehr Druck ausgeübt habe ließ sich das Messer kaum noch "von der Stelle" bewegen. Es hat sich einfach "festgefressen" an der Stelle an der ich es angesetzt habe.
Habe dann versucht am Hals zu rasieren, da ich dort besser sehen konnte wo ich ansetze etc. Auch da keine Haare entfernt. Irgendwann hats nur noch gerupft...
Mittlweile war dann auch der Schaum schon festgetocknet. Aber noch kein einziges Haar entfernt. Klasse.

Ich habe mir vorher unzählige Videos und sonstiges Material dazu angesehen. Hat nichts gebracht.
Habe dann neu eingeschäumt und musste mich mit dem Hobel rasieren.

Ich dachte es würde wenigstens eine ungründliche oder nicht sanfte Rasur mit mehreren Cuts geben. Aber nichtmal das traf zu. Es hat einfach nicht rasiert und ist über die Haare hinweg "gerutscht"...so habe ich mir das nicht vorgestellt!

Ich bin schon kurz davor die Messerasur einfach sein zu lassen, das hat mir gerade schon gereicht. So einen Reinfall will ich nicht nochmal erleben. Meine Laune ist gerade am Tiefpunkt und ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

Gruß
Dennis

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2009, 17:21 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Also ich würde das Messer erst mal ganz flach auf der Wange ansetzen und vorsichtig rasieren. Es sollte nichts passieren, da der Winkel falsch ist. Das wiederholst du dann an der gleichen Stelle mehrere male, bis du endlich den 30° Winkel gefunden hast. Ich denke mal den kannst du anfangs nicht durchgehend halten, du kippst immer wieder falsch, so dass weniger/nichts entfernt wird. Aber das wär ja schon mal ein Fortschritt.
Ansonsten ist das Messer vielleicht scharf, aber nicht rasurfertig?

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2009, 17:32 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hört sich an wie meine erste Messerrasur letzten Sonntag. War zwar nicht ganz so schlimm, aber ähnlich. Ich habe daraufhin einen Shavette benutzt die ich noch nie ausprobiert habe. Damit ging es schon sehr gut. Die Rasur war fast wie mit dem Hobel. Habe das Messer erst mal zum schärfen gegeben.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2009, 17:45 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

das klingt aber irgendwie schon so, als wenn das Messer stumpf wäre. Probier mal nach dem nächsten Ledern, ob es dann den Haartest besteht. Denn auch beim Ledern könnte etwas schief gelaufen sein.

Aber nicht aufgeben, das wird schon.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2009, 18:12 Uhr
Le Petit Francais
registriertes Mitglied


Stumpf, völlig klar. Da hilft ledern auch nix, wenn da kein Haar abgeht und Du Dich noch nicht mal damit schneiden kannst! Da musst Du das Messer halt schärfen lassen.

Mein erstes Messer war auch stumpf. Das zweite auch. Das dritte ebenfalls. Ich hatte ein neues, 2 von ebay, eins aus'm Privatverkauf aus 'nem Forum... alle stumpf. Ich hab' die dann gesammelt, bis alle da waren, in der Zwischenzeit jemanden ausfindig gemacht, an den ich die dann zum schärfen senden kann und hab' mich einfach mit meinem alten Hobel weiterrasiert bis ich die Messer geschärft zurückbekommen hatte. Danach war alles gut, Messer waren so scharf, wie ich noch nie 'ne Klinge hatte, und die Kontrolle über das Messer, die Winkel, die man setzen kann, das erreichbare Rasurergebnis... einfach Wahnsinn.

Man muss natürlich sehr aufpassen, denn man sieht anfangs die Klinge nicht gut im Spiegel, das stimmt. Also nicht zu weit nach hinten halten und das Ohr abschneiden sondern einfach den Kopf leicht zur Seite drehen. Am besten noch was kippen, das strafft die Haut.

Aller Anfang ist schwer, aber danach wird's immer besser. Am schwierigsten ist, an ein richtig scharfes Messer zu kommen; am zweitschwierigsten dann die Winkel richtig hinzubekommen und immer die Haut schön gestrafft zu haben. Aber das kommt mit der Zeit. Also Kopf hoch, das wird schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.02.2009, 18:21 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Squealer schrieb:

Zitat:
Hallo,

wollte mich gerade eben zum ersten mal mit dem Messer rasieren.
VP wie gewohnt, Rc von ToOBS, Messer scharf, abgeledert etc.

Wie meine Vorredner tippe ich auch das Messer scharf nicht stimmt!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.02.2009, 18:58 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Mach doch mal den Haartest am Unterarm: Das Messer im 30 Grad-Winkel locker über die Haare am Unterarm (Oberseite) führen, ganz ohne Druck. Wenn da nicht die Haare fliegen, dann ist das Messer stumpf.



Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.02.2009, 19:12 Uhr
cuchilla
registriertes Mitglied


Ich vermute auch, dieses Messer ist nicht scharf genug.
Ganz allgemein empfehle ich Menschen mit wenig Messererfahrung zuerst einmal auf eher glatter Haut mit dem Messer die Gesichtskonturen nachzufahren (also einige Stunden nach der gewohnten Rasur). Das Messer hat dann noch nicht so viel Wiederstand. Man kann leichter ein Gefühl für den richtigen Ansatz bekommen.

--
Gruß cuchilla

Wer ständig ein langes Gesicht zieht, darf sich nicht darübr wundern, wenn auch die zu rasierende Fläche ständig zunimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2009, 19:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Squealer schrieb:

Zitat:
Messer scharf, abgeledert etc.

Kann es sein, dass du falsch (d.h. mit zu stark durchhängendem Leder) abgeledert hast?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2009, 19:34 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Ich tippe auch auf die Schärfe.

Darf ich fragen woher du das Messer hast !?

Und bist du dir sicher das es rasurfertig ist?

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2009, 19:35 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Le Petit Francais schrieb:

Zitat:
Am besten noch was kippen, das strafft die Haut.

Was kippst du denn vor der Rasur? Obstler, Whisky oder J....meister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.02.2009, 20:34 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Das Messer hab ich aus dem GRF Mitgliederhandel. Ich werde dieses zum schärfen bringen und bekomme überraschender Weise ein neues Messer als Geschenk von ihm geschickt, welches 100%ig rasurfertig ist.
Ich konnts kaum glauben, aber er lässt nicht mit sich reden und es geht morgen früh raus.
DAS nenne ich "Service". Aber ich wollte echt nicht solche Umstände bereiten.

Abgeledert habe ich erst nachdem ich festgestellt habe, dass es nicht rasiert. Danach wars weder besser noch schlechter. Also daran lags nicht. Ist auch ein fast neuer X(X)L Riemen von Harry, also kein x-pattern nötig. Keine Pasten etc.

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.02.2009, 23:03 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Squealer schrieb:

Zitat:
Meine Laune ist gerade am Tiefpunkt und ich musste das jetzt einfach mal loswerden

Oh je,das klingt sehr nach dem was ich vor Jahren auch am Anfang hatte. Keine Sorge,es ist wohl nur das Messer stumpf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.02.2009, 11:20 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Squealer schrieb:

Zitat:
Das Messer hab ich aus dem GRF Mitgliederhandel. Ich werde dieses zum schärfen bringen und bekomme überraschender Weise ein neues Messer als Geschenk von ihm geschickt, welches 100%ig rasurfertig ist.
Ich konnts kaum glauben, aber er lässt nicht mit sich reden und es geht morgen früh raus.
DAS nenne ich "Service".

Da sieht man wieder, wie gut ein Mitgliederhandel ist, selbst wenn das Ursprungmesser nicht soo scharf war, wie es eigentlich hätte sein sollen, diese Kulanz ist doch super, was will man mehr!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)