NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Heft (Pflaumenholz) mit Fragezeichen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.02.2009, 23:00 Uhr
cuchilla
registriertes Mitglied


Mir gefallen Hefte die mit einer Niete auskommen, aber die meisten die ich bisher gesehen habe sind vorne eher kompakt. Ich finde diese Form auch durchaus passend, wollte aber mal die eher klassische Heftform ausprobieren. Das (vorläufige?) Ergebnis wollte ich euch hier mal vorstellen. Es gibt Tage da gefällt es mir gut und es gibt Tage da bin ich mit nicht sicher ob ich es so lassen will! Mich würde eure Meinung dazu interessieren

www.fotos-hochladen.net/view/dscf0009qzrhbsya.jpg
www.fotos-hochladen.net/view/dscf0015vndywcsg.jpg
www.fotos-hochladen.net/view/dscf00166jhfysco.jpg
www.fotos-hochladen.net/view/dscf0007m5h0u7ng.jpg
www.fotos-hochladen.net/view/dscf0010za74s89k.jpg

Gruß Werner

--
Gruß cuchilla

Wer ständig ein langes Gesicht zieht, darf sich nicht darübr wundern, wenn auch die zu rasierende Fläche ständig zunimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.02.2009, 00:05 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Mir gefällts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.02.2009, 00:10 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ein Einbaum!

Es gibt durchaus Hefte die ohne Keil auskommen, aber selbst da ist ein Keil in die Schale integriert. Der ist notwendig um sie vorne eng zu halten damit der Kopf nicht abtaucht aber das Heft zur Mitte hin zu spreizen weil nämlich der Erl auch keilförmig ist und es dort dann keilförmig wieder zusammenlaufen muß, sonst hebelt der Erl im Heft rum und du bekommst ein Fallbeil oder ein Messer das nicht schließt.

Ob Du das verleimen willst oder nieten ist Geschmacksfrage. Mit Holz geht wohl beides und einige andere Lösungen gibts auch noch.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.02.2009, 10:16 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Sieht Klasse aus!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.02.2009, 11:19 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Mir gefällt es auch sehr gut! Prima!
Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.02.2009, 15:45 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Heft finde ich auch prima, aber ich würde dann eine Klinge mit Rundkopf einbauen, dann harmoniert es besser.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.02.2009, 18:41 Uhr
cuchilla
registriertes Mitglied


Erst einmal Danke für die freundlichen Kritiken!

@Olivia
Mich hat die Front des Heftes auch hin und wieder an einen holländischen Holzschuh erinnert (sehr breites Grinsen!), aber natürlich liegst du mit dem Einbaum auch goldrichtig.
Das von dir beschriebene Problem habe ich dadurch gelöst, indem ich das Holz am Erl auch angeschrägt habe. Dadurch verbreitert sich der Spalt nicht, wenn ich das Messer schließe.Der Spalt ist auch nicht breit genug, damit der Kopf durchfallen könnte.

@Otthardt
Deine Anregung ist meiner Ansicht nach sehr zutreffend. Leider kann ich nicht mehr wechseln. Zum einen ist das Heft mit der Schrägung im Holz hinten (s.o.) der Schrägung des Erlbereichs des Messers angepaßt, die bei diesem alten W & B auch recht ordentlich und auch etwas unsymetrisch ausgefallen ist. Zum anderen hat sich ein "Fachmann" irgendwann darin versucht die Bohrung zu vergrößern, was nur unvollständig und ziemlich schräg gelungen ist, sodaß ich beim Einpassen ebenfalls schräg bohren mußte (Von vorn gesehen sitzt das rechte Bohloch etwas höher als auf der linken Seite), von daher ist ein Klingentausch nicht mehr möglich. Sollte ich aber noch mal diese Form wählen, werde ich deiner Anregung folgen!

Gruß Werner

--
Gruß cuchilla

Wer ständig ein langes Gesicht zieht, darf sich nicht darübr wundern, wenn auch die zu rasierende Fläche ständig zunimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)