NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anpressdruck » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.02.2009, 08:31 Uhr
Redskin
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,
habe mir ein Wackerchen zugelegt und bin (un-)blutiger Anfänger. Habe sämtliche Youtube Videos studiert, habe mir von Herrn Wacker persönlich richtig ledern zeigen lassen und denke hardwaremässig gut ausgestattet zu sein (für den Anfang). Dass es viel Übung bedarf ehe die Rasur perfekt wird ist mir schon klar und Gedult sollte das kleinste Problem sein. Bislang bin ich jedoch Meilen entfernt von einem kinderpoglattrasiertem Gesicht. Anpresswinkelerfahrung muss ich wohl selber sammeln, doch helfen würde mir mal eine Aussage über den richtigen Anpressdruck. Ich las von Leuten, welche angeblich quasi ohne Druck das Messer über die Stoppeln gleiten lassen. Ist dies das Ziel eines Profis? Ohne Druck würde bei mir nichts gehen. Haartest besteht das Messer.
Wieviel Unterschied macht die Seife? Habe von Hans Baier eine Seife in einer Aludose. Den Schaum würde ich als gut bezeichnen, doch finde ich, dass er schnell trocknet und vie Schneeflocken durchs Bad fliegt.

Danke im Voraus,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.02.2009, 08:58 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Moinsen Christian,
schön und Glückwunsch, das Du a) den Weg hierher gefunden hast und b) mit Herrn Wacker gleich den Fachmann konsultiert hast.

Das kinderpoglatte Gesicht wird auch noch ne Weile dauern, aber es wird kommen. Du hast ja sicher die Bibel, das "VP" gelesen. Da sind zwei Dinge beschrieben, die zwar mit gestalterischen Dingen nicht sonderlich hervorgehoben sind, aber gerade für den Anfänger in den Fokus rücken müssen. Das sind die Rasurdisziplin und der banale Satz "was an der Vorbereitung verbrazzelt wird, reisst die schärfste Klinge nicht raus" - so in dem Tenor.

Eine RS oder RC die einen stabilen Schaum erzeugt ist ganz genau so wichtig - das A und O der sanften Rasur - wie ein rasurtaugliches Räumgerät. Da gibt es viele Seifen, die Baier kenne ich persönlich nicht, kann demzufolge nix dazu sagen. Wenn der Schaum allerdings schnell eintrocknet oder gar flockig wird, würde ich die für den Anfang - als potentiellen Schwachpunkt - erstmal aussen vor lassen und mir vielleicht den Palmolive Seifenstick oder die ARKO RS holen, oder es mit einer ARKO oder einer Palmolive RC (1000 andere funktionieren natürlich auch) versuchen. So kannst Du Dir recht schnell einen "Vorbereitungsstandard" erarbeiten der gut funktioniert und somit als möglicher Unsicherheitsfaktor ausscheidet.

Zum Druck: Sichergestellt muss natürlich sein, das die Klinge sicher über die Haut geführt wird und nicht hoppelt. Soviel Druck muss schon sein. Zu fest drückst Du aus der Natur der Dinge heraus, wenn die Klinge nicht scharf genug ist. Eine wirklich rasurtaugliche Klinge merkst Du kaum, oder vielleicht an einem dezenten knistern auf der Haut - nur - der Schaum ist auf einmal schwarz und voller Stoppeln.
Ist die Klinge nicht scharf genug, oder Du hast auch nur das Gefühl, frag einen der Jungs hier (mich darfst Du auch gerne ansprechen). Der wird sie sich gerne anschauen und, wenn nötig, auf Rasurschärfe bringen.
Wieder ein Unsicherheitsfaktor weniger.
Und dann die Disziplin. Vielleicht gerade für den Anfänger der wichtigste Punkt. Ist ganz einfach:
Erstes Mal einschäumen. Rasieren mit dem Strich.
Rasiert wird nur da, wo Schaum ist.
Aller Schaum weg, oder Du hast alle Stellen rasiert, wo Du hinkommst oder Dich traust:
Zweites Mal einschäumen. Rasieren nach Gusto, mit, quer zum oder gegen den Strich.
Rasiert wird nur da, wo Schaum ist.
Aller Schaum weg, oder Du hast alle Stellen rasiert, wo Du hinkommst oder Dich traust, bist Du fertig mit dem Messer. Der Rest bleibt
a) einfach stehen, denn morgen ist auch noch ein Tag oder
b) wird Beute vom Systemie oder Hobel.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen weiter.

Ach ja, das das Messer vor jeder Rasur abzuziehen ist, versteht sich ja von selbst - gell?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 03.02.2009 um 10:02 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.02.2009, 09:30 Uhr
Bartschaber
registriertes Mitglied


Hallo Redskin,
auch ich bin a) neu hier im Forum und b) mit genau dem gleichen Problem belegt wie du. Daher schon mal Danke für deine gestellte Frage die auch mich brennend interessiert. Ich möchte hiermit gleich dem Harry noch weiter fragen (in der Hoffnung auch deine Unklarheiten gleich mit zu erschlagen)

Hallo Harry,
das Messer ledern vor jeder Rasur ist klar, VP ist auch klar, nur sag uns "(un)blutigen" Anfängern, wie stelle ich fest, daß ich richtig geledert habe und das Messer rasurfertig ist. Der Haartest z.B. wird von meinem Messer bestanden (Haartest heißt bei mir: nimm das Haar so in die Finger daß die Haarwurzel von den Finger weg zeigt, dann berührt das Haar die Klinge in einem Abstand von ca. 8mm, etwas weiter "ziehen" gegen die Klinge bis das Haar "einhakt", dann Zing und das Haar ist ab).
Trotzdem ist es so wie von Redskin beschrieben. Es ziept und rupft zwar nicht mehr (so wie ganz zu Anfang) aber eine sanfte Rasur ist was anderes. Und das wie du es beschrieben hast (so stelle ich mir das vor) "mit einem dezenten Knistern", davon bin ich und ich glaube auch Redskin recht weit entfernt.
Evt. hast du ja noch ein paar Tips in deiner Trickkiste? wäre nett von dir / euch zu hören

Danke euch
Erwin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.02.2009, 09:39 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Redskin, ist ein wenig out of the box, aber mich würde interessieren welches Messer du von Herrn Wacker hast. Spiele auch gerade mit dem Gedanken an eine solche Anschaffung.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich an die Tipps von Harry zu halten, bin auch gerade dabei.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.02.2009, 09:51 Uhr
Mufflon
registriertes Mitglied


Wollte eben das gleiche fragen wie Tommi: Zeig mal das Messer. Ich bin auch drauf und dran für ein Wackerchen.

@Erwin und Christian:
Das wichtigste ist der Schaum. Wenn der bei mir nicht stimmt, geht es einfach nicht vorwärts, schäum ich noch einmal auf und pinsel ein, gleitet das Messer wie von selbst.
Versucht es mal mit verschiedenen RS's oder RC's. Früher oder später kauft ihr ja doch mehrere .

Bye, Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.02.2009, 10:00 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Bartschaber

Über den Haartest hab ich hier irgendwo eine Zeichnung reingestellt.
Guckst Du hier:
Forumsdiskussion #9484: [Haartest]

Ledern? Wenns Messer nach dem Ledern stumpfer ist als zum Ende der letzten Rasur hast Du falsch geledert - soviel kann ich sagen. Aber wenn Du richtig geledert hast, geht nirgendwo ein grünes Lämpchen und bei falschem Ledern ein rotes an oder so. Auch da musst Du ein Gefühl für entwickeln. Ich ziehe meine Messer ca 20-25 mal mit wenig Druck ab (keine Ahnung wie oft genau, ich zähle nicht), wobei der Riemen (ca 40cm nutzbare Länge) in der Mitte etwa 10-15 mm durchhängt.
Ich weiss, ich weiss - das "wenig Druck"... wieviel ist denn wenig. Sicher gestellt muss sein, das Rücken und Klinge während des Abziehens komplett und sicher auf dem Leder aufliegen - soviel mindestens. 'N Tacken mehr darfs dann noch sein.

Eine sanfte und gründliche Rasur ist einfach nur Übungssache. Da ist die nächste wichtige Tugend gefragt: Geduld. Mit Tips und noch mehr Tips ist schwierig. Es ist doch alles gesagt. Du kannst Dich gerne neben mich stellen und zuschauen, wie ich mich rasiere. Du rasierst Dich nur noch mit dem Messer? Schaffst zwei Durchgänge? Dir glüht das Gesicht nicht wie Feuer nach der Rasur? Dann, so glaube ich, fehlen nur noch drei weitere Dinge: Übung Übung Übung. Du hast alles was Du brauchst (ausser der Sicherheit - und die kommt nur durchs Rasieren), jetzt heissts machen!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.02.2009, 10:06 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Ich will mal versuchen mit ein paar Bildern den Haartest darzustellen. Damit es besser zu sehen ist, habe ich das Haar rot nachgezeichnet.

Die Haarspitze wir in der Hand gehalten. Die Wurzel zeigt zum Messer.

up.picr.de/1808769.jpg

Das Haar wird gegen die Klinge gedrückt.

up.picr.de/1808770.jpg

Haar ab.

up.picr.de/1808781.jpg

Natürlich lege ich das Messer normalerweise nicht auf den Tisch. Ich musste aber eine Hand für die Bilder haben. Ich weiß auch, dass das Messer das einzige ist, was an den Bildern scharf ist, aber ich denke erkennen kann man es trotzdem.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U

Diese Nachricht wurde am 03.02.2009 um 10:10 Uhr von VISIONär editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.02.2009, 10:07 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Huch, da sind ja schon ein paar Antworten

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.02.2009, 10:09 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Komischer Test, das Haar ist noch dran
Ich denke du hast das mittlere Bild 2 mal reingestellt Visionär.

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.02.2009, 10:10 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


wooo? Ich weiß nicht, was Du meinst.

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.02.2009, 10:12 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


War nicht schnell genug. Das Forum artet langsam in Stress aus.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.02.2009, 10:17 Uhr
Bartschaber
registriertes Mitglied


Hey, vielen Dank an alle, das ist echt eine Hilfe.

und zur "Übung, Übung, Übung" ich will ja, aber mein Bart will und will nicht schneller wachsen :-).

Nein, im Ernst: VIELEN Dank für die Tipps

mfG
Erwin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.02.2009, 10:25 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Ganz wichtig ist m.E. auch die Hautstraffung! Wenn die stimmt, dann ist der Anpressdruck bei einem 30 Grad Winkel und einem scharfen Messer auch relativ egal.Die Haut sollte dann so glatt sein, dass man nirgends reinschneiden kann. Einziger Widerstand sind dann die Barthaare, die mit einem rasurfertigen Messer und entsprechender Vorbereitung fallen sollten.

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.02.2009, 10:30 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


kalle o schrieb:

Zitat:
Ganz wichtig ist m.E. auch die Hautstraffung! ...

Stimmt! Genau so wichtig wie die richtige Seife und ein rasurtaugliches Räumgerät.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.02.2009, 14:19 Uhr
Redskin
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Hallo Redskin, ist ein wenig out of the box, aber mich würde interessieren welches Messer du von Herrn Wacker hast. Spiele auch gerade mit dem Gedanken an eine solche Anschaffung.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich an die Tipps von Harry zu halten, bin auch gerade dabei.

Gruß Tommi

Hallo Tommi,

ich habe mich letztendlich für das Allround entschieden. Im Fokus standen das Zierrücken, das Redhead, das Dorko und das Allround. Zu einem Wacker kann grundsätzlich ich nur raten. Denn was Herr Wacker in mehr als 100 Arbeitschritten creiert ist in jedem Fall erstklassig. Für welches mann sich nun entscheidet ist reine Geschmacksache. Die Klingen unterscheiden sich qualitativ nicht, weder im Stahl noch in der Güte des Schliffes. Lediglich die Hefte, die Ätzungen/Gravuren sind unterschiedlich aufwendig/teuer. Die Form der Klinge ist ebenfalls reine Geschmacksache (ob französisch, spanisch, Schorkopf...)
Solltest du mit dem Wackerchen nicht zufrieden sein - ruf Herrn Wacker an.



Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.02.2009, 15:23 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Und lasst am Anfang den Schaum auch wirken!
Mit einer Palmolive oder auch Nivea RC wird ein guter Schaum erreicht, für das Geld sind beide spitze. Etwas Creme auf den Pinsel und ab ins Gesicht zum aufschäumen. Anfänglich lieber etwas dünner, dann weicht der Schaum besser, also keine Nikolausbärte einschäumen. Immer heißes Wasser verwenden, ein waremer, bzw. heißer Schaum weicht besser. Ich schäum immer, putz mit dann die Zähne und schäum dann nochmal kurz mit wenig Wasserzugabe nochmal auf. Ein etwas härterer Pinsel massiert übrigens stärker die Haare aus dem Haarkanal, was ebenfalls hilft. (Nur wenige Pinsel sind weich und massieren, z.b. Thäter 41...)
Dann sollten die Haare weich genug sein!
Dann gehts mutig ans Werk! Viel Glück!
Das GAnze braucht ein bisschen Zeit und Übung, wagt Euch an gegen den Strich erst, wenn mit dem Strich super klappt. Natürlich muss das Messer scharf sein (Haartest) Setzt lieber flacher auf, flach ist sicher und schont die Klinge, so dass die Schärfe besser durchhält. Ist das Messer scharf, schneidet es auch flach die Haare!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.02.2009, 16:28 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich las von Leuten, welche angeblich quasi ohne Druck das Messer über die Stoppeln gleiten lassen. Ist dies das Ziel eines Profis? Ohne Druck würde bei mir nichts gehen.

DAs kommt auch aufs Messer drauf an. Mit einem engl.Wedge zB., welche von natur aus einiges mehr wiegt als ein vollhohles Messer, führe ich das Messer, fast ohne Druck, aber dennoch mit Druck (Wie viel Druck? Kann ich Dir und auch kein anderer beantworten).
Bei hohlgeschliffenen Messern dagegen, benötigt man mehr Druck, habe ich den Eindruck.Duck, Druck, Druck, Druck.

Spass beiseite:
Mir hat Nivea Creme geholfen. Einfach mal vor der Rasiercreme in die Haut einmassieren, dann wie gehabt. Hat bei mir am Anfang (1 Woche lang praktiziert) super geholfen (davor Rasurbrand,Ausschlag von der RC,Pickelchen,).
Mittlerweile vertrag ich fast alle RC und AS mit Alkohol.Irgendwie muss
sich die Haut an die ganzen Strapazen gewöhnen.
Ansonsten kann ich nur harrykoeln beipflichten Geduld und Übung sind der Schlüssel.
Viele Grüße

--
Messer

Diese Nachricht wurde am 03.02.2009 um 16:32 Uhr von schleifer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.02.2009, 18:53 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@Redskin
Ist ja ´n Ding. Das Allround habe ich auch bestellt, mit dunklem Heft. Wenn es da ist können wir ja mal einen Erfahrungsaustausch machen. Dauert aber 3 Wochen da es jemand abholt.
Ansonsten wäre mein Tipp vielleicht die ersten male Rasieröl zu nehmen (Harry bitte korrigier mich, wenn ich Blödsinn rede). Ich verwende seit einiger Zeit Proraso Preshave Creme und bilde mir ein, dass die Rasuren sanfter und gründlicher werden. Ansonsten merke ich jetzt schon das Übung den Meister macht. Also Augen zu, Entschuldigung natürlich Augen auf und durch. Beim Hobeln hat es auch 20 Rasuren gedauert bis es wirklich gut war, warum sollte das beim Messer anders sein.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.02.2009, 23:35 Uhr
MiGGer
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Du hast ja sicher die Bibel, das "VP" gelesen.

Kann mal bitte jemand übersetzen?

Gruß
MiGGer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.02.2009, 23:44 Uhr
navaja-y-punto
registriertes Mitglied


@ MiGGer

"VP" ist das Volle Programm, das Du unter den Anleitungen auf der Nassrasurseite findest.

Gruß
navaja-y-punto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.02.2009, 13:46 Uhr
MiGGer
registriertes Mitglied


navaja-y-punto schrieb:

Zitat:
@ MiGGer

"VP" ist das Volle Programm, das Du unter den Anleitungen auf der Nassrasurseite findest.

Gruß
navaja-y-punto

Hallo, danke!

MiGGer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.02.2009, 19:44 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@Redskin
Wie ist der Stand der Dinge ? Bist du mit deinem neuen Messer schon ein wenig vorangekommen ? Wenn du magst, stell doch mal ein Bildchem von dem schönen Teil rein, das könnte mir die Wartezeit auf Meines etwas erträglicher machen.

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.02.2009, 08:16 Uhr
Redskin
registriertes Mitglied


@tommi58
Wirklich weitergekommen bin ich nicht. Habe mir noch die Nivea RC geholt und muss sagen, daß es nicht an der Seife lag. Habe mir ein Notizzettel mit nem 30° Winkel gefaltet, um ein Gefühl zu bekommen wie der Messerwinkel zur Haut richtig sein sollte. Die Rasur ist auch besser geworden. Rasurbrand hatte ich bislang nie. Allerdings auch keine perfekte Rasur. Werde mich mal umhören welches Kind im Bekanntenkreis ein Mikroskop hat, um mir die Schneide genauer ansehen zu können. Haartest klappt nicht mehr. Gegen den Strich ziept es nur - sanft ist definitiv anders. Egal, den Rest mache ich mit dem E-Rasierer. Das Messer weg zu geben zum Schleifen bringt mich nicht wirklich weiter, da ich mein Messer selbst kennen und pflegen lernen möchte und ich denke durch lerning by doing am schnellsten ans Ziel zu kommen. Das Messer zaubert mir jedoch jeden Morgen ein zufriedenes Grinsen ins noch verknautschte Gesicht - wirklich toll....
www.wacker-rasiermesser.de/images/1050a.jpg

Gruß,
Christian

Diese Nachricht wurde am 09.02.2009 um 08:31 Uhr von Redskin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.02.2009, 08:36 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Redskin,
hört sich an als wenn das Messer nicht wirklich scharf ist. Geb es doch mal an einen Schleifer im Forum. Danach weisst du wenigstens ob es am Messer oder an dir liegt.Später kannst du dich ja selber um die Schärfe kümmern. Wenn mein Wacker kommt ist es schon nachträglich geschliffen worden, deshalb werde ich nicht wissen wie es von Wacker ausgeliefert wird. Oder beim Abledern stimmt etwas nicht, wenn es vorher schärfer war.
Bilder hochladen geht ganz einfach. Geb mal bei Google Bilder hochladen ein. Es gibt viele kostenlose Seiten, wo du Bilder hochladen kannst. Den Link (wird meisten per Email zugesendet) einfach in den Text kopieren.
Ich kann dir auch meine Shavette zum Probieren zusenden, die ist mit einer neuen Klinge ja definitiv scharf. Da könntest du einen Vergleich zum Messer machen.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.02.2009, 08:36 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Redskin

Wenn ich an meine Anfänge zurück denke, ist schon einiges an Zeit vergangen, 4-6 Wochen etwa, um an eine Rasur heran zu kommen, bei deren Beschreibung das Wort "gut" auch nur annähernd in Erwägung gezogen werden konnte.
Mit Verlaub Christian, lass Dir Zeit, viel Zeit, und erwarte für den Anfang nicht zu viel. Geduld gehört zum erlernen der Messerrasur ebenso, wie das richtige Gerät. Gleich eine perfekte Rasur zu erwarten, wenn Du noch nicht in der Lage bist, ein Gefühl für den richtigen Winkel zu haben, das kann nur zu Enttäuschung und Frustration führen. Und der richtige Winkel ist nur einer von vielen Faktoren der in das Ergebnis unmittelbar einfließt.
In der Ruhe und der Beharrlichkeit liegt die Kraft

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)