NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » AnfängerUNgeeignete Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.02.2009, 23:24 Uhr
navaja-y-punto
registriertes Mitglied


Da im Mitgliederhandel oft "für Anfänger geeignete" Messer angeboten werden und es auch Empfehlungen gibt, welche Art von Messern man sich als Anfänger als erstes zulegen sollte, dachte ich, man könnte das Thema ja auch mal andersherum aufziehen:

Ich selbst bin noch Anfänger, aber mich würde interessieren, welche Kriterien Eurer Meinung nach ein Rasiermesser für Anfänger "ungeeignet werden lassen".

Gruß aus dem Untertaunus,

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.02.2009, 23:54 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Wenn ein Messer stumpf ist.

Der Hinweis "für Anfänger geeignet" wird meistens bei vollhohlen Klingen gegeben. Hintergrund ist, daß sie als elastischer gelten und dadurch eventuell kleine Fehler verzeihen oder eine Hautunebenheit nicht gleich köpfen. Das ist jedoch nur bei wenigen vollhohlen Messern der Fall.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2009, 00:03 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Sehr schmale und sehr breite Klingen sind für Anfänger meist schwierig zu handhaben. Ein Geradkopfmesser kann schnell zu Verletzungen führen - Rundkopf ist da meist deutlich fehlerverzeihender.
Halbhohle Messer sind meist führiger als vollhohle und daher empfehlenswerter, wenn man noch nicht so weiß was man tut.
Rasierer mit geschwungener Klinge sind meist schwieriger zu führen, als gerade Klingen. Uns schließlich, wie Olivia schon sagte, stumpfe Messer sind auch für Anfänger Mist (aber auch für alle anderen )

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.02.2009, 00:10 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Gute Frage. Ich nehme an, es kommen gleich Empfehlungen wie: nicht zu breite/schmale Klingenblätter, keine Gradköpfe, keine vollhohle Messer. Eventuell sogar keine Wedgies. Ich bin zwar kein fortgeschrittener Messerbegeisterter aber dennoch seit einem Halben Jahr mit offener Klinge in meinem Gesicht unterwegs und habe für mich folgendes Ergebnis erhalten:

Messerrasur ist für jeden ein vollkommen neues Erlebnis. Unter der Voraussetzung, dass die Klingen auch wirklich scharf sind, würde ich behaupten spielt es keine grosse Rolle, mit welchem Messer man es erlernt.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Messer mit Kullerrücken für Anfänger schwierig abzuledern sind. Unabhängig von linkischen Bewegungen eines Anfängers spielt für mich die Haardicke und -dichte die grössere Rolle und wird sich bezüglich Eignung deshalb auch nicht ändern. Ich habe sehr dickes Barthaar, das dummerweise auch noch übermässig spriesst. Ich habe mittels vieler Versuche für mich herausgefunden, dass stark hohle Klingen dieses Haar besser kappen. Die Meinungen dazu sind im Forum kontrovers. Wenn ich mich nicht irre, hat allerdings Wacker oder Dovo diesen Sachverhalt ebenso vermerkt. Ich liebe Wedge-Messer aber vollhohle sind für mich einen Tick angenehmer. Für mich sind die Unterschiede leider zwiespältig. Vollhohle Klingen sind für mich zwar sanfter, aber ich mag die Klingenunruhe nicht leiden. Deshalb meine ungetrübte Liebe zu den Wedgies.
Wahrscheinlich wird die Stahlqualität auch noch eine gewisse Rolle spielen. Aber ich verstehe hiervon leider zu wenig.


[edit] tja, in dem Moment als ich den Text verfasst habe, sind die genannten Empfehlungen gekommen... Viele Mitglieder, noch mehr Meinungen

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.

Diese Nachricht wurde am 04.02.2009 um 00:11 Uhr von Yannick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.02.2009, 07:57 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Ich sehe es wie Yannick und Olivia.
Da sich ein Anfänger sowieso erst komplett an das Messer gewöhnen muss, denke ich, dass die Form nicht der entscheidenen Faktor ist. Vorsichtig muss man sowieso sein.
Ohne Zweifel scharf muss es sein. Dummerweise merkt ein Anfänger gar nicht wenn das Messer nicht scharf genug ist und ist sofort frustriert, weil er denkt, dass der Fehler bei ihm liegt. So war es auch bei mir. Nagelneues (hochwertiges) Messer gekauft.
Stumpf; Rasurversuche:
Scharfes Messer; Rasurversuche:
Messerrasur heute:

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U

Diese Nachricht wurde am 04.02.2009 um 07:58 Uhr von VISIONär editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.02.2009, 08:22 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@Yannick: Wie du siehst hab ich das Wort "meist" recht häufig benutzt
Klar gibt es Ausnahmen und verschiedene persönliche Befindlichkeiten. Aber wenn schon so eine "abstrakte" Fragestellung kommt, muss die Antwort natürlich auch ein Kompromiss sein, der nicht für jeden gilt.

Wie heißt es so schön: Wenn der Jäger einmal vor den Hasen und einmal hinter den Hasen schießt, hat er statistisch gesehen 2 mal getroffen

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.02.2009, 21:47 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


@buddelfrosch Entschuldige, wollte dir nicht vor den Kopf stossen, bleibt zu sagen, dass ich das Wissen nicht gepachtet habe. Die Meinung, dass 5/8-6/8 für Anfänger am besten geeignet sind, trifft man reichlich oft an.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2009, 21:51 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@Yannick: Keine Sorge, hab das nicht in den falschen Hals bekommen. Ich selbst hab auch nicht mit einem halbholen Messer angefangen und bin gut zurecht gekommen. Das Problem ist eher die Fragestellung selbst. Ungefähr vergleichbar mit:
Auf welchem Auto soll ich die Fahrschule machen, um schnell und gut Autofahren zu lernen.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.02.2009, 08:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Buddelfrosch schrieb:

Zitat:
Das Problem ist eher die Fragestellung selbst. Ungefähr vergleichbar mit:
Auf welchem Auto soll ich die Fahrschule machen, um schnell und gut Autofahren zu lernen.

Das ist genial, Buddelfrosch. Darf ich das Zitat verwenden, wenn die Frage wieder gestellt wird?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.02.2009, 11:44 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


ja ich denke, das trifft den nagel auf den kopf. hier in zürich bietet einer fahrstunden in einem F430 an. allerdings muss man die erste stunde im 911 absolvieren. und das sofern man den luxus bezahlen kann.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)