NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » rasiermesser kaufberatung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2009, 15:21 Uhr
heinzi
registriertes Mitglied


hallo !

ich möchte mir vielleicht bald ein rasiermesser zu legen, mein erstes.
allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was für einen anfänger das beste wäre und auch später noch venünftig zu nutzen wäre.

preislich sollte das ganze bis 110 euro hinkommen.

zwei messer hab ich schon im auge und zwar ein einfaches von dovo, von the different scent.
oder eines von thiers issard ( le petit francais ) 4/8 zoll.

und was meint ihr ?
was wäre die richtige größe und marke ?
und welchen riemen soll ich dazu nehmen ?

danke danke ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.02.2009, 16:50 Uhr
hmike
registriertes Mitglied


schön, dass Du den Weg zur Messerrasur gefunden hast, aber auch hier heißt das Zauberwort wieder SUCHFUNKTION

Das Thema gab es schon x-mal und es wird wenig Neues dazukommen. Erschwerden kommt hinzu 3 Bauern 4 Meinungen. Jeder hält was anderes für Richtig. Lies die alten Threads hierzu wo für und wider abgewägt werden und Du wirst schlauer sein.

MfG

--
Biedemeier, Julius Üllendahl Mühle Silberspitz
Proraso, D.R. Harris Almond aftershave: Nivea Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.02.2009, 18:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stichwort "Anfänger".

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2009, 02:29 Uhr
Le Petit Francais
registriertes Mitglied


heinzi schrieb:

Zitat:
und was meint ihr ?
was wäre die richtige größe und marke ?

Hi, also die 4/8 find' ich was klein. Ein breiteres Messer hat mehr Trägheit - da kommt man anfangs besser mit zurecht. Also 5/8 oder 6/8 soltten es m.M. nach schon sein.
Marke ist weitgehend egal. Schau doch mal im Mitgliederhandel hier. Wichtig ist anfangs, dass das Ding scharf ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.02.2009, 08:45 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo heinzi,

herzlich willkommen in der Gesellschaft der gepflegte Rasur,

heinzi schrieb:

Zitat:
ich möchte mir vielleicht bald ein rasiermesser zu legen, mein erstes.
allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was für einen anfänger das beste wäre und auch später noch venünftig zu nutzen wäre.

ich persönlich finde die Breite von 5/8 voll in Ordnung, 4/8 habe ich als nicht so gut erfahren.

heinzi schrieb:

Zitat:
preislich sollte das ganze bis 110 euro hinkommen.

zwei messer hab ich schon im auge und zwar ein einfaches von dovo, von the different scent.
oder eines von thiers issard ( le petit francais ) 4/8 zoll.

Die Marke dürfte egal sein. Ich habe bisher mit dem preiswerten Dovo 5/8 gute Erfahrungen gemacht, es ist eine meine schärfsten Messer. Ein Thiers Issard besitze ich bisher nicht. Wenn Du bei the different scent kaufst, dann bekommst Du auf jedem Fall gute Sachen. Rufe doch vorher den Herr Poenitzsch an und frage ihn ob er es Dir rasíerfertig liefert. Ansonsten ist eine Enttäuschung vorprogrammiert. Die Originalverpackung ist dann natürlich geöffnet.

heinzi schrieb:

Zitat:
und was meint ihr ?
was wäre die richtige größe und marke ?
und welchen riemen soll ich dazu nehmen ?

Also, die Marke ist Geschmackssache, Größe dürfte 5/8 so ein Allrounder sein. Vom Riemen her mache ich es mir einfach (bisher die meiste Erfolge); ein Spannriemen mit auf einer Seite grüne Paste (chromoxid), die andere Seite unbehandelt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 07.02.2009 um 08:47 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.02.2009, 12:29 Uhr
heinzi
registriertes Mitglied


ok danke das hilft mir vorerst schon viel weiter.

wie kann es denn sein das ein neues rasiermesser nicht fertig ausgeliefert wird ?
gehört es etwa nicht zum herstellungsprozess ein messer zu schärfen ?!

wieviel würde es mich den kosten das messer anschleifen zu lassen ?
ich hoffe nicht allzu teuer

edit/
hohl oder halbhohl ?

heißt das je nach dem, weniger scharf und elastischer und umgedreht ?

Diese Nachricht wurde am 07.02.2009 um 12:31 Uhr von heinzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.02.2009, 14:06 Uhr
Le Petit Francais
registriertes Mitglied


heinzi schrieb:

Zitat:
hohl oder halbhohl ?

heißt das je nach dem, weniger scharf und elastischer und umgedreht ?

Nee, hohl, halbhohl usw. sagt hauptsächlich was über das Gewicht der Klinge aus. Mit der Schärfe als solcher has das nix zu tun, die hängt letztendlich von der Dicke des Grates ab, also wie fein und wie lange da geschliffen wurde. Unter 0,5 µm wird's rasurbereitscharf.

Elastischer sind die hohleren Klingen, das stimmt. Die vollhohlen werden oft mit irgendwelchen muskalischen Vokabeln umschrieben (singing, Le Grelot, guter Klang, usw.) weil sie durch ihre Elastizität bei der Rasur das Geräusch anheben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2009, 18:50 Uhr
heinzi
registriertes Mitglied


ahh
und mit einer elastischen klinge lässt sich sicherlich auch leichter rasieren richtig ?
wieviel tausendstel mm sind denn 0,5*m ?

mir sind diese mikrometter umschreibung so unbekannt

aber dank dir für deine hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2009, 18:55 Uhr
hermonn
registriertes Mitglied


kilometer, meter, millimeter, mikrometer, nanometer, picometer usw usf. da ist immer der faktor 1000 drin ;-)

--
5/8" Hüsgen & Ern, 5/8" Dovo 4580, 6/8" TI - Le Grelot hohl WC, Mach 3, Balea Balea Dachshaar, Men-U Arko RS, Arko RC, Nivea RC, Balea RS, Speick RS, Olivias Gillette AS, Puma White AS, Axe Skin Contact ASB, Nivea ASB, Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.02.2009, 18:56 Uhr
Rumpel
registriertes Mitglied


des sind 0.0005 mm also wesentlich kleiner als ein Fliegenschiss

--
Nachdem ich das Wunder vollbracht habe, geh ich los und schlag Gott KO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.02.2009, 19:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


heinzi schrieb:

Zitat:
und mit einer elastischen klinge lässt sich sicherlich auch leichter rasieren richtig ?

Nee. Das Prima Klang z.B. wird für Anfänger nicht empfohlen. Wer Übung hat, kriegt die Rasur mit einer elastischen Klinge unter Umständen besser/gründlicher/sanfter hin.

heinzi schrieb:

Zitat:
wie kann es denn sein das ein neues rasiermesser nicht fertig ausgeliefert wird ?
gehört es etwa nicht zum herstellungsprozess ein messer zu schärfen ?!

Tja, das kommt leider immer wieder vor. Allerdings ist der Nachweis schwer zu erbringen, weil es auch vorkommt, dass ein Anfänger sein Messer durch falsches Abledern noch vor der ersten Rasur stumpf macht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 07.02.2009 um 19:11 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)