NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » kein 'saubere' Schliff? (verschiedene Dicke) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2009, 19:29 Uhr
calmar
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

habe mittlerweile 3 messer geschliffen.

Stets ist der Abtrag nicht gleich jeweils:
www.calmar.ws/tmp/abtrag.jpg

meistens ist es auf der einen Seite duenn und auf der anderen dick (also dicke Schneide). Das wuerde dafuer sprechen dass das Messer nicht gerade ist?

Beim eine war es so, dass dort wo es relativ stumpf war, dass es dort einen besonders grossen Abtrag gab...

Ein anderer hat mir ein Dovo gegeben um es zu schleifen. Habe mir allergroesse Muehe gegeben es gleichmaessig zu schleifen, war da aber auch so - ungleichmaessige Schneide.

Die Frage: ist das einigermassen normal oder mache ich was falsch?

Also scharf bekomme ich die Dinger immerhin mit Eurer super Tips

gruss
marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2009, 19:38 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Ich gehe ganz stark davon aus das das Messer nicht gerade ist !

Habe ich bei meinem Dovo auch!

Du musst beim Schleifen auf den Schleifschlamm achten und das Messer ausbalancieren!

Schau mal in den Thread "Schleifen... aber wie ? " nach da steht ne gute Anleitung von Bartisto

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2009, 21:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ calmar,

hierüber gibt es verschiedene Meinungen. Am schönsten ist natürlich eine gleichmäßige Schneide. Meine Erfahrung ist aber dass es für das Rasurergebnis nicht entscheidend ist. Mein Wedge hat eine ungleichmäßige Schneide, trotzdem eine gute, sanfte Rasur und lange haltbar. Es kann sein dass der Rücken ungleichmäßig ist.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2009, 22:19 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Sollte der Wall "ungleichmäßig" sein, entsteht beim Schleifen genau das, was hier moniert wird. Nicht schön, aber letztendlich unwichtig - wenn die Rasur das gewünschte Ergebnis liefert.

Und "scharf bekommt er (calmar) die Dinger".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2009, 23:12 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hhhmmmm, so einen Schliff hatte ich diese Woche auch, und ausgerechnet an einem Hammesfahr das ansonsten absolut Top ist.

Der Rücken ist an der Stelle wo die Facette so breit ist, auch runter. Du müßtest versuchen den Winkel beim Schleifen an der Stelle selbst einzuhalten, ohne den Rücken zu Hilfe zu nehmen. Oder (die schlechtere Möglichkeit) den Rücken an der Stelle an der er noch nicht so platt ist, auch abtragen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2009, 09:41 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Eine weitere Möglichkeit könnte noch sein, dass Du ungleich unbewusst aufdrückst. Dies kann insbesondere dann passieren, wenn Du das Messer immer von der gleichen Seite hälst (z.b. die linke Hand auf dem Messer, rechte Hand am Erl). Du kannst dann unbewusst auch etwas abkippen, die geschieht dann eher schmalen Steinen.
Ich wechsel deshalb immer die Führhand, also beispielsweise 15 Züge mit rechts und 15 Züge mit links. Seitdem wird das Ganze gleichmäßiger, letztlich gibts es aber trotzdem die von Dir beschriebenen Erscheinungen, die sich aber bei der Rasur nicht auswirken.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.02.2009, 16:26 Uhr
calmar
registriertes Mitglied


Noch ne Variante, dass der Schleifblock nicht gerade ist - kam mir nur so in den Sinn. Sollte bei mir gerade sein - bin auch stets am gerade machen - die Schleifsteine... puuh. Mittels reiben ueber einem so Cement-Dings-Pflasterstein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)