NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rassiermesser Shop? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2009, 14:56 Uhr
J4mes
registriertes Mitglied


Hallo ich überlege ob ich mir nicht Rassiermesser kaufen sollte.
Könnt ihr mir eine INternet adresse sagen die eine große Auswahl hat und günstig ist?
Mir ist noch eine Frage eingefallen. Machen Rassiermesser sinn wenn ich nicht den ganzen Bart abrasieren will?
Und noch eine Frage streifte sanft durch mein Gehirn. Gibt es alternativen zum Streichriemen?

Danke schonmal

Diese Nachricht wurde am 14.02.2009 um 15:58 Uhr von J4mes editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2009, 16:34 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


nicht den ganzen bart abrasieren?? meinst du von der länge der barthaare?oder die conturen?

mit dem günstig ist so eine sache,qualität kostet überall geld.
schaue doch mal in shops die hier vertreten sind.

wenns ganz günstig sein soll,so richtig günstig dann kommt wittex in frage,damit kannst du dich aber nicht rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.02.2009, 17:35 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


J4mes schrieb:

Zitat:
Mir ist noch eine Frage eingefallen. Machen Rassiermesser sinn wenn ich nicht den ganzen Bart abrasieren will?

Mit einem Gradkopf oder einem spanischen Kopf ist es kein Problem, Konturen zu rasieren.
Das machen einige hier im Forum.
Selbst mit einem Rundkopf ist es möglich.
Erkennbar mit Bart:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8166
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.02.2009, 17:46 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Habe auch ein Bart (noch), funktioniert einwandfrei, muss nur aufpassen, das ihn nicht wegschnippelst (geht ruckzuck).

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2009, 11:13 Uhr
J4mes
registriertes Mitglied


Ich hab mir die Shops ein bisschen angeschaut und hab auch dieses und jenes gefunden das mir gefallen hat. Hab aber noch eine Frage. Ist ein Belgischer Broken\Bankstein genauso effektiv wie ein Streichriemen?

Hier im Forum habe ich gelesen das normale Schleifsteine zu Klassen zu grob für Rasiermesser sind. Woran erkenne ich dass so ein Stein für Rasiermesser geeignet ist?
Wäre der hier das richtige? www.yatego.com/q-tools/p,48495d96c67c9,4821cd7bafbb92_5,a...

Diese Nachricht wurde am 15.02.2009 um 11:14 Uhr von J4mes editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2009, 11:34 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also ein Streichriemen brauchste so oder so (vor jeder Rasur um den Grad der Klinge zu begradigen).

Der Schleifstein taugt aber vermutlich nichts. Erstmal keine Kornangabe und der Preis ist für ein Rasiermesserstein viel zu günstig.

So ein Stein brauchst Du aber erst wenn dein Messer richtig stumpf geworden ist.

Was das Schleifen selbst angeht, gehen die Meinungen wohl auseinander. Bisher mit ich mit Stoßriemen und Schleifpaste gut zurecht gekommen. Sollte es schlimmer werden reicht wohl ein 6000ner Stein. Wärend mein Vater beahuptet das mein Opa seine Messer an nem langsam aufenden Wasserstein seine Messer geschliffen hat. Allerdings war mein Opa sowas wie ein Dorfschmied und hat Messer fast beruflich geschmiedet, habe ihn leider nicht mehr kennen gelernt, liegt wohl auch an der Technik.

Zum Anfang brauchst eigentlich nur ein Messer und ein Streichriemen und son Messer schleift dir zur Not auch ein bessere Messerladen für 8-10€.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.02.2009, 12:13 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


J4mes schrieb:

Zitat:
Woran erkenne ich dass so ein Stein für Rasiermesser geeignet ist?

In vielen guten Online-Geschäften ist der Verwendungszweck (... für Rasiermesser geeignet) aufgeführt.

Die Suchfunktion dieses Forums ist aber bei der Suche nach geeigneten Steinen fast unumgänglich - wenn gute, preiswerte Steine erworben werden sollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.02.2009, 19:56 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Andalar schrieb:

Zitat:
Zum Anfang brauchst eigentlich nur ein Messer und ein Streichriemen

Das ist ok.


Andalar schrieb:

Zitat:
... und son Messer schleift dir zur Not auch ein bessere Messerladen für 8-10€.

Das ist ein Witz.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 15.02.2009 um 19:59 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.02.2009, 20:06 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


???

Als ich mir bei unserem Messerschleiferei und Laden ein Schleifstein für 80 Euro gekauft habe, meinte er das er für den Preis ein Rasiermesser 10mal schleift, daher würde sich so ein Stein eigentlich nicht lohnen.

80 Euro /10 = 8 Euro

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design

Diese Nachricht wurde am 15.02.2009 um 20:08 Uhr von Andalar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.02.2009, 20:59 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Andalar schrieb:

Zitat:
... und son Messer schleift dir zur Not auch ein bessere Messerladen für 8-10€.

Hallo Andalar,

nicht, dass wir uns missverstehen, es geht hier nicht um den Preis den ich als Witz bezeichnet habe, warum sollte ich das machen? - Ich liege mit meinem Obolus für eine Schärfung noch unter diesem Preis, denn für mich ist der Schärfservice ein Freundschaftsdienst!

Witzig empfinde ich Deine Annahme, dass "...auch ein besserer Messerladen..." (wirklich irgend ein besserer Messerladen?) ein Rasiermesser auf optimale Schärfe bringen kann.
Was meinst Du wohl, wieviel Messer bei mir landen, bei denen mir die Haare zu Berge stehen, wenn ich sehe, was hier irgend ein besserer Messerladen angerichtet hat. Ausnahmen mag es geben, die gibt es immer.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.02.2009, 21:15 Uhr
J4mes
registriertes Mitglied


Muss ich beim Streichriemen auf irgendwas achten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.02.2009, 21:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi J4mes, ich empfehle die Rasiermesser-FAQ in den "Anleitungen zur Nassrasur" (Startseite) und die "interessanten Threads" der Unterbereiche. Da steht alles, worauf du achten musst.
Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 15.02.2009 um 21:20 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.02.2009, 21:26 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Okay, in unserem kleinen Laden, arbeitet ein Meister. Weiss jetzt allerdings nicht wie der Beruf richtig heist. Messerschleifer wohl kaum. Jedenfalls war das früher ein Lehrbetrieb und die Waffengeschäfte und Friseure bringen dort ihre Messer und Scheren auch vorbei.
Ich ging jetzt davon aus, das andere Messergeschäfte (in den nur ein einfach Verkäufer drin ist) diese auch zu einem Schleifbetrieb bringen. Anders ist das ja auch ein Vertrauensbruch, wenn da hinten irgendwer sitzt der die Teile scharf macht. Wenn man dafür zahlt, erwartet man ja schon ne gewisse Qualität.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)