NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » besuch bei Dovo » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.04.2003, 15:30 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
nachdem ich die Gelegenheit hatte an den Aufnahmen zum Thema Nassrasur / Rasiermesser mitzumachen und dabei die Firma DOVO in Solingen besuchen durfte, möchte ich Euch allen meine Eindrücke mitteilen.
Schon die Begrüßung durch die leitenden Herren Stremmel (Managing Director)und H.Zeitvogel (Export Sales) war sehr nett und locker, dies wurde durch das supertolle und freundliche Filmteam noch angenehmer.
Wir haben, begleitet und geführt durch H.Stremmel, die Entstehung eines Rasiermessers vom Schmiederohling bis zur Verpackung des fertigen Produktes sehen können. Die Firma DOVO liegt mitten in einem Wohngebiet in Solingen. Deshalb werden die Rohlinge nicht mehr selbst geschmiedet sondern als Schmiederohlinge zugekauft. Wir fuhren zu einem Schleifkotten, in dem uns ein Schleifer alle Arbeitsgänge vorführte. Von Schliff der Hohlung bis zum feinen Polieren der Klinge. Da ist alles noch echte Handarbeit. Und die Erfahrung des Schleifers ist hier immens wichtig. Das kann keine noch so gute CNC Maschine. Es ist bei jedem die echte Verbundenheit zum Rasiermesser zu spüren. Das ist nicht nur ein Beruf, da ist echte Leidenschaft zu spüren, auch bei den Herren Stremmel und Zeitvogel. Danach war die Härterei und die Montage zu sehen. Sehr eindrucksvoll wie die glühenden Teile aus dem Härteofen im Öl abgeschreckt werden. Die Klingenveredelung wird durch Ätzen und/oder Laserbeschriftung mit anschliessender Vergoldung mit den entsprechenden Mustern durchgeführt. In der Montage werden die Teile zum Rasiermesser zusammengefügt und miteinander vernietet. Auch hier, alles Handarbeit. Nun kam die Vorschärferei und das Feinschärfen. Das wird hexen genannt. Danach wird jedes Messer auf dem Stein ( Belgischer Brocken ) , einem Schieferstein und abschliessend auf dem Leder abgezogen. Hier wird jedes Rasiermesser mit dem Haartest geprüft. Das habe ich mir so nicht vorgestellt; aber es wird tatsächlich jedes Messer dem Haartest unterzogen. Es kann so kein "stumpfes" Messer in die org. Verpackung gelangen. Alle org. verpackten und versiegelten DOVO Messer sind zum Rasieren scharf. Habe mich anschliessend mit so einem ,aus der Fertigung genommenen Messer, rasiert. Passt. Also, DOVO Messer sind mit viel Fachwissen, persönlichem Einsatz und Erfahrung hergestellt. Jedes ist ein handgemachtes, kleines Meisterwerk.
Solltet Ihr die Gelegenheit bekommen, selbst mal an so einer Führung teilnehmen zu können, es lohnt sich wirklich. Allein schon die Informationen und Eindrücke die man in den Gesprächen bekommt, sind in keinem Buch zu lesen. Wann der Beitrag im WDR gesendet wird, kann ich noch nicht sagen. Doch Stefan bleibt da am Ball und wird uns darüber informieren.
Also, nun noch schöne Osterfeiertage

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.04.2003, 21:21 Uhr
Michael
registriertes Mitglied


>Also, DOVO Messer sind mit viel Fachwissen, persönlichem Einsatz und
>Erfahrung hergestellt. Jedes ist ein handgemachtes, kleines Meisterwerk.

Hat sich DOVO geäußert, wie sich der Gesamtmarkt für "Nassrasur-Produkte" darstellt?

Als Anbieter von einem absoluten Nieschenprodukt, vor allem wenn es mit extrem hohem manuellem Aufwand gefertigt wird, könnte ich mir vorstellen, daß es doch recht schwierig ist, damit wirklich im Geschäft zu bleiben?!

Allerdings bietet DOVO auch noch andere hochwertige Schneidwaren an und dürfte da u.U. einen deutlichen Marktanteil haben.

Michael.

Diese Nachricht wurde am 18.04.2003 um 21:23 Uhr von Michael editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.04.2003, 23:06 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Michael,
ich habe die Info das sich in ganz schlechten Zeiten etwa 7000 Rasiermesser , meißt in die USA, verkauften. Zur Zeit liegt die Produktion bei etwa 22 000 Rasiermessern. Doch auch die Sicherheitsrasierer von Merkur werden ja bei DOVO hergestellt. Sie scheinen mit der Marktentwicklung ganz zufrieden zu sein. DOVO hat ja auch einige Andere Marken hergestellt. Tennis, Bismarck usw. und auch für PUMA wurden die Rasiermesser hergestellt.
Komplettsets ( Lederetui mit Rasiermessern, Riemen und Zubehör ) in extra feiner supertoller Qualität, wird überwiegend nach England exportiert.
Es scheint sich für DOVO trotz des hohen Arbeitsaufwandes zu rechnen. Doch einfach scheint auch dieses Geschäft nicht zu sein. Weltweit neues anzubieten und gutes, bewährtes immer wieder auf dem Markt zu plazieren und dabei wirtschaftlich zu sein, schwierige Aufgabe.
Mit den anderen hochwertigen Schneidwaren wird der Markt auch bedient.
Mainkürartikel, Scheren usw.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.04.2003, 20:15 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Sag mal Norbert,

die Leute von DOVO, das müßten doch nun die absoluten Oberweisen zu den Themen rund ums Rasiermesser, Schleifen, Abziehen usw. sein.

Hast du versucht den einen oder anderen als Sachverständigen für unser Forum zu werben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.04.2003, 22:56 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard,
Werbung für das Forum brauchte ich nicht machen, denn Herr Stremmel kannte unseren Stefan und sein Forum schon. Das war bei den Herren nix unbekanntes.
Herr Stremmel hat " uralte " Dokumente über die Herstellung von Rasiermessern, Maße, Firmenmarken usw., und ich denke mal,wenn wir echt was ganz spezielles wissen möchten, bekommen wir die entsprechenden Informationen von ihm auch.

Übers Schleifen hab ich nichts gesehen was nicht jeder von uns (Selbstschleifern )schon selber gemacht hat.
Hexen ( Feinschliff ) auf dem flachen, drehenden Stein, danach belgischer Brocken, Schieferstein und dann der Lederriemen. Da gibts keine Geheimnisse. Aber hier ist eben Erfahrung und Fingerspitzengefühl unbezahlbar und etwas Wissen über das Material gehört natürlich auch dazu.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.07.2004, 08:42 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Norbert,

wenn ich dich richtig verstehe, schärfen die bei DOVO die Messer nur mit Steinen und dem normalen Abziehleder. Wie bekommen die die Messer denn dann richtig scharf? Fast alle im Forum (du ja auch) schwören ja auf das Nachschleifen mit dem grünen Pastenriemen - und ich habe wirklich ALLES im Forum zum Messerschleifen gelesen (in langen Nächten am Rechner). Oder entspricht der Schieferstein in etwa der grünen Paste? Was hat der denn für eine Körnung bzw. Funktion?

Ich frage das, weil ich zum mir Schärfen bisher nur einen blauen Belgischen Brocken gekauft habe und eigentlich das Hantieren mit Pasten und weiteren Riemen außer meinem Abziehriemen vermeiden wollte.

Ist es denn möglich, die ultimative Schärfe auch mit dem blauen Brocken allein (vielleicht durch ausdauerndes Schleifen) und mit dem Abziehleder (vielleicht durch ausdauerndes Abziehen) hinzubekommen?

Das hat bei mir noch nicht so richtig geklappt. Ich bekomme mein DOVO-Messer zwar ungefähr so scharf hin wie im fabrikneuen, versiegelten Zustand von Roedter (Haartest mit etwas Mühe ok, aber bei weitem nicht so weich und locker und reproduzierbar wie mit einer 5x benutzten Wilkinson-Klinge aus meinem Futur!), aber ich vermute nach allem, was ich hier gelesen habe, dass das Messer eigentlich viel schärfer sein könnte, also mindestens so scharf wie eine Rasierklinge.

Zweite Möglichkeit: Die Schärfe des fabrikneuen/selbst geschärften Rasiermessers reicht bei der richtigen Technik völlig aus. Immerhin hast du dich ja auch mit dem fabrikneuen Messer zu deiner Zufriedenheit rasiert.

Fragen über Fragen, die ich dir natürlich auch privat hätte stellen können, aber ich denke, ich bin mit meiner Ratlosigkeit nicht ganz allein hier im Forum.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.07.2004, 10:54 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Martin,
ja, richtig. Die Schärfe wird per Hand auf einem supergroßen ,und entsprechend seltenen ,teuren Belg. Brocken (gelb) ,anschliessend auf einem Schieferstein und zum Schluß auf dem Leder erzeugt. Alles von Hand. Da ein Betrieb ja nun wirtschaftlich arbeiten muss, ist der Aufwand, den wir selbst betreiben, in einem Betrieb nicht machbar.
Die Steine , das machen wir auch. Aber jetzt kommt, der sehr aufwändige Teil. Pasten grün und je nach eigenem Willen rot und schwarz, anschliessend Leder. Das kostet sehr viel Zeit, den ein Betrieb nicht investieren kann. Sonst würden die Messerpreise noch höher werden.
Und nun kommt auch noch die eigene Einstellung zur Schärfe.
Der Eine will sein Messer so scharf haben, das ein Haar schon abgetrennt wird wenns noch gar nicht an der Klinge ist ( ist aber quatsch- diese Schärfe hält nicht lange ), ein Anderer legt auf den Haartest gar keinen Wert, ihm muss die Rasur nur ein angenehmes Gefühl geben. Nicht unbedingt meine Meinung. Ich bewege mich so in der Mitte der beiden Einstellungen. So scharf wie möglich und so dauerhaft wie möglich. Und da kommt nun der Zeitfaktor ins Spiel. Diese Schärfe dauert zum Herstellen etwas länger.
Aber zum Haartest reicht die von DOVO angeschliffene Schärfe immer( bis auf ein paar wenige Ausnahmen ) die in bei den vielen zig Tausend Messern /Jahr schon auch passieren können.
Alles klaro ? Wenn noch Fragen sind, raus damit.
Antworten kommen aber erst heute Abend, denn jetzt geh ich Gitarre spielen

PS: klar, wenn Du auf Deinem BB schön arbeitetst, dabei immer mehr Schleifschlamm bildest ( Nagurastein ?!?! )und den " Druck" beim Schleifen immer weniger werden läßt, anschliessend gut lederst, bekommt auch Dein Messer sicher eine super Schärfe.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 10.07.2004 um 10:56 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.07.2004, 13:11 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Norbert,

vielen Dank für deine prompte Antwort!

Das war sehr aufschlussreich (an die Wirtschaftlichkeit hatte ich gar nicht gedacht) und bestärkt mich darin, es erst mal weiterhin nur mit BB und Leder zu probieren (obwohl wohl so ein Nagurastein wohl eine bessere Schlammbildung hat, naja, das ist dann vielleicht meine nächste Investition ...). Bin sehr gespannt, was sich durch Befolgung deiner Tips da noch so rausholen lässt.

Dann werde ich mal ausdauernd schleifen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.07.2004, 19:34 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Norbert,

vielen Dank für deine Schleiftipps.

Ich habe das Messer jetzt superscharf bekommen, allein durch Schleifen auf dem BBB (ausdauernd viele Züge, erst stärker, dann immer sanfter) und ausdauerndes Abziehen auf dem Leder (diagonal in alle Richtungen und abwechselnd gerade).

Ich rasiere mich nun seit über einer Woche mit dem Messer und siehe da: es hält die Schärfe die ganze Rasur über, besteht nach der Rasur an den meisten Stellen der Schneide den Haartest, wird bis zur nächsten Rasur immer schärfer und lässt sich durch kurzes Abziehen vor der Rasur wieder haarscharf bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.07.2004, 22:08 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


yep, so solls sein.
Viel Spaß

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)