NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schaum am Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.02.2004, 20:39 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Wie entferne ich auf möglichst sichere Art und Weise (Für mich und das Messer!) die abgeschnittenen Stoppeln und den zusammengeschabten Schaum vom Rasiermesser?

Grüße aus dem Saarland
HaDe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.02.2004, 21:12 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Hade ,


mit der SUFU nach " Toilettenpapier " suchen, denn da
ist das schon einige Male beschrieben.
Wenn dann immer noch Probleme sind, nochmal rühren. OK ?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 24.02.2004 um 21:13 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.02.2004, 21:31 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Danke Norbert,
hab´s gefunden, werde die "Daumen-Methode" bevorzugen!

HaDe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.02.2004, 09:25 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Ich finde ja inzwischen das Abspülen mit warmem Wasser am besten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.02.2004, 17:43 Uhr
kababear
registriertes Mitglied


ich machs üblicherweise mit einem frottee (?) handtuch mit kurzen stoppeln vom rücken aus, wobei ich aber nur bis 2-3mm an die schneide rangehe. danach gehts unters heiße wasser (verdampft schneller..)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.02.2004, 18:01 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


ich spüle auch mit fließendem Wasser dirket aus dem Hahn ab - kann nicht verstehen, warum man das anders machen sollte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.02.2004, 22:32 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Weil das messer tlw. leicht feucht bleiben kann...

Das ergebnis siehst du am nächsten Tag...

ROST!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2004, 10:47 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Aber man spült es nach der Rasur doch sowieso mit Wasser ab. Wenn man es ordentlich abtrocknet gibt es auch keine Probleme mit Rost (zumindest hatte ich bei vier nicht-rostfreien Messern noch nie Probleme (trotz Lagerung im Bad)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.11.2011, 15:35 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


wir hatten das ja schon mal an anderer stelle diskutiert:

wie bekommt man während der rasur am elegantesten den schaum vom rasiermesser?

- wasserstrahl (mit dem risiko einer kollision mit dem hahn)
- zwischen den fingern abstreifen (und dann entweder unters wasser oder handtuch - dritte hand wäre hilfreich, ein gefuddel)
- manche wischen den schaum sogar blitzschnell zb in die linke innenhand (handballenabzug) und lassen den schaum dort erst mal (meist profis, wie türkische barbiere).

ich habe vor, mir eine "Gummi - Rasiermesser Ablage" zu besorgen, um das schaumproblem während der rasur besser in den griff zu kriegen.
hat jemand erfahrung damit?

www.rasierladen.de/gummi-rasiermesser-ablage-p-2894-2.html

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.11.2011 um 15:46 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.11.2011, 15:48 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hab auch schon mal gesehen, dass das Messer einfach an nem Schwamm abgestreift wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.11.2011, 15:51 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Es gab hier auch mal ein Video da hatte jemand einen Schwamm im Spuelbecken und hat dort den Schaum abgewischt.
Ich benutze nach wie vor ein gefuelltes Waschbecken zum entfernen des Schaums. Aber ich muss zugeben das z.B. bei der Muehle Rasierseife ein so hartnaeckiger Rueckstand an der Klinge bleibt das ich mir einen gruendlicherer Reinigung bereits waehrend der Rasur wuenschen wuerde.
Nach der Rasur nehme ich immer Klopapier zur vollstaedigen Reinigung und ja da wird auch die Klinge bis an der Schneide gereinigt und es macht zumindest meinen Messern bislang nichts aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.11.2011, 16:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


in einen schwamm?
ach ja, ich erinnere mich dunkel, das war ein mantic video, glaube ich.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.11.2011, 16:18 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Also ich habe schon einiger dieser Vorschläge ausprobiert und bin wieder dazu übergegangen die Stoppeln und den Schaum mit heißem fließenden Wasser abzuwaschen. Nach der Rasur wird das Messer bis auf die Schneide mit einem Toilettenpapier getrocknet und die Schneide ziehe ich ein paar mal über den trockenen Daumenballen ab. Dann lasse ich das Messer noch gut eine halbe Stunde halb geöffnet liegen und verräume es anschließend. Probleme mit Rost kenne ich nicht.
Mit Schwamm oder Gummilippe hätte ich viel zu viel Angst die empfindliche Schneide zu zerstören. Dagegen halte ich die Sorge um den Zusammenstoß mit dem Wasserhahn für sehr gering, obwohl im Halbschlaf ja viele Dinge passieren können, aber da ist es besser man rasiert sich mit einem Hobel.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.11.2011, 16:37 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Hallo,

ich selbst benutze eine Waschschüssel. Darin ist nen Gästehandtuch. Das benutze ich dann in einem Rutsch für die heißen Kompressen und um den Schaum vom Messer abzuwischen. Nach der Rasur nehme ich dann auch fließend Wasser und Toilettenpapier. Damit kommt man sehr gut in die kleinen Ecken und es ist Saugstark.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.11.2011, 20:33 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


@Captn: bestellst mir für mich eine mit?
Diese Nachricht wurde am 24.11.2011 um 20:33 Uhr von AKLS13 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.11.2011, 22:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
- wasserstrahl (mit dem risiko einer kollision mit dem hahn)
- zwischen den fingern abstreifen (und dann entweder unters wasser oder handtuch - dritte hand wäre hilfreich, ein gefuddel)
- manche wischen den schaum sogar blitzschnell zb in die linke innenhand (handballenabzug) und lassen den schaum dort erst mal (meist profis, wie türkische barbiere).

da fehlt noch:
Forumsdiskussion #5977: [Plädoyer für Rasiermesser p...]

Schaumermal

osksar




--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 24.11.2011 um 22:40 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.11.2011, 23:50 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich bin Kaltabspühler: Kalter Stahl auf warmer Haut. Find ich toll:
Am Ende nehme ich ein trockenes Mikrofasertuch, Wische die Klinge 2mm von der Schneide ab (die hat dann wieder von Kalkseife befreit Spiegelpolitur) und anschließend lege ich das Tuch über meine linke Hand und ziehe die Klinge wie beim Ballenabzug ab. Ergebnis: die Facette ist trocken, sauber und spiegelt wie frisch von Bartisto geschärft. Mit Rost habe ich dann kein Problem...

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.11.2011, 07:52 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

ich bin zwar nicht mehr so oft am messern, aber ich habe mir einen sehr, sehr weichen Schwamm zugelegt.
Der liegt im waschbecken und nach jedem Zug drücke ich das Messer leicht mit dem Rücken in den Schwamm. Durch die Bewegung löst sich der Schaum ohne die Klinge zu sehr zu berühren.

Das funktioniert auch, wenn man preshave nutzt, aber das nehme ich beim Messer nicht mehr.

Der gleiche Schwamm liegt mit Kamelienöl getränkt in einer Dose und wird zum Ölen nach der Rasur genutzt.
Sicher eine dilletantische Lösung, aber immerhin eine Idee

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 25.11.2011 um 07:53 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.11.2011, 09:35 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich nehme meist die Finger.. Der Zeigefinger streift ab und der Daumen wird zur Sicherheit am Rücken entlanggeführt. Dadurch ist ein vorrutschen (und isch schneiden) des Zeigefingers nur schlecht möglich. Heißes Wasser habe ich auch schon benutzt, könnte mir aber Vorstellen, dass die Wärme auf die Facette einen Einfluß haben könnte, deshalb mache ich es nur noch selten, bzw. nur noch nach der Rasur. Dann ab Handtuch trockenwischen und gut ist. HAbe mit Rost keine Probleme

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.11.2011, 13:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
da fehlt noch:
Forumsdiskussion #5977: [Plädoyer für Rasiermesser p...]

huch, ein sehr lesenswerter thread, danke oskar.
da ist ja bereits alles schon mal geklärt worden.
und dass man den unter klopapier finden würde, hätte ich niemals vermutet.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.11.2011 um 13:48 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.11.2011, 14:12 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Grundsätzlich würde ich jetzt nicht sagen, dass Oskars Threat alles schon geklärt hat, aber der Strang wurde definitiv erweitert. Seit dem ich in dem Klopapier-Threat gelesen habe, hat sich mein Ritus geändert. Ich benutze jetzt mein altes Gästehandtuch noch ein Mal als Trockentuch für meine Gerätschaften bevor ich es in die Wäsche gebe. Das spart ne Menge Toilettenpapier.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.11.2011, 15:49 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Zum trocknen der Klinge nehme ich oft "schwere" saugstarke Tücher.
Toilettenpapier ist sehr saugfähig aber ich finde es immer sehr schwierig die Klinge damit parallel zur Schneide endlangzuziehen. Daher auch ein "schweres" Tuch damit es schön nach unten hängt während meine Finger darunter und das Messer von oben zwischen Daumen und Zeigefinger durchgezogen wird. Danach lege ich das Tuch entweder auf den Tisch und ziehe das Messer darüber jeweils zweimal ab oder trockne die Klinge mit den Handballen ab. Jedoch ist mein Handballen während der Rasur gut befeuchtet, da ich gerne den Schaum hier abstreife. Geht ganz schnell und die Klinge wird nicht ununterbrochen nass gemacht.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.11.2011, 21:30 Uhr
Weidy
registriertes Mitglied


Moin, nun ich auch noch... Bin erst seit ca 9 monaten auf´s Messer gekommen. Das mit der RS-Stoppel abwischerei hab ich folgendermaßen entproblematisiert, was ein wort^^...: Während der Rasur ziehe ich die klinge mit dem rücken voran über die verlängerumg des Kleinen fingers während die Handfläche nach unten zeigt (ähnliche bewegung wie beim abziehen auf dem Leder) aber eben absolut ohne druck auf die haut bzw. die schneide kaum die haut berühren lassen.
So hat man die Finger zum Spannen der Gesichtshaut schön seifen/cremefrei. Wenn alles durch ist wird das Messer abgespült und zum trocknen erst am erl festgehalten und dann in einer ganz leichten abschüttelbewegung entwässert.
Alles was übrig bleibt, wird mit einem handtuch entfernt und zu guter letzt puste ich die letzten wasserreste mit dem Mund aus dem Heft/aus der Angel/von der schneide... Mit dem Messerrücken vom Gesicht weg, versteht sich. Soviel nun zu meiner mir auserkorenen Seifen/Nässe-weg methode.

Wenn ich jemandem damit geholfen habe: Bitte Bitte, kein problem.
Wenn jemand auf nen grob fahrlässigen Fehler aufmerksam geworden ist: Bitte nicht für sich behalten!

Gruß Weidy

Diese Nachricht wurde am 28.11.2011 um 21:31 Uhr von Weidy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.12.2011, 10:45 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
ich habe vor, mir eine "Gummi - Rasiermesser Ablage" zu besorgen, um das schaumproblem während der rasur besser in den griff zu kriegen.
hat jemand erfahrung damit?

www.rasierladen.de/gummi-rasiermesser-ablage-p-2894-2.html

und wie ist das Ding? hab vielleicht auch vor mir das zu besorgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.12.2011, 11:08 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Der Gummiabwischer funktioniert bestimmt gut.
Ich streife den Schaum und die Bartreste trotzdem lieber am Handballen
ab.
Diesen wische ich dann ab und zu während der Rasur mit einem Tuch ab.
Funktioniert seit Jahren erfolgreich.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)