NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Brille mit Seife putzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.02.2009, 17:42 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Ich stelle mir schon länger die Frage, ob es bedenkenlos möglich ist seine Brille mit normaler Seife zu putzen. Ich vergesse ständig mir Brillenputztücher zu kaufen und die Microfaser Tücher die es bei den Brillen dabei gibt sind auch nur für für's Gröbste oder mal für zwischendurch.
Ich stelle mir das so vor, dass auf dem Glas der gleiche Fettfilm hinterlassen wird wie auf der Haut und so bei Regen das Wasser einfach abperlt.
Soweit hört sich das ganz ok an, die Brillenputztücher sind ja auch mir irgendeiner Chemikalie versetzt. Allerdings habe ich eine Kunstoffbrille mit Polycarbonat Gläsern und weiß nicht ob das nicht vielleicht auf Dauer meine Brille zersetzt.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.02.2009, 17:50 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich nehm immer meinen selbergepanschten Glasreiniger.
33 % Fit
33 % Spiritus
33 % Wasser

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.02.2009, 17:57 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Aber bitte mit dem Rasierpinsel einschäumen

Einen Abperleffekt konnte ich noch nicht beobachten; hierzu müsste das Glas (oder der Kunststoff) entsprechend beschichtet werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.02.2009, 20:28 Uhr
~Solinger
Gast


Glücklicherweise vergesse ich die Brillenputztücher (für unterwegs) nie.

Aber für die Grundreinigung lege ich die Brille (fast) täglich in ein mit warmem Wasser (ein paar Tropfen Spülmittel dazu) gefülltes Ultraschallreinigungsgerät. Das Ergebnis ist gut.

@Olivia

Was ist "Fit"?

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.02.2009, 20:52 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oliver Fit ist ein Spülmittel.
Früher Ostmarke, jetzt gibts das überall.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.02.2009, 21:11 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Brillenputztücher sind auch das von mir am häufigsten vergessene beim Einkauf Wenn ich die hab, dann putze ich damit jeden Tag mindestens 1x die Brille. Habe schon immer Kunststoffgläser und die bekommen von den Tüchern keine Schäden, kannste also bedenkenlos benutzen. Abends spüle ich die Brille mit warmem Wasser ab und mache etwas Seife auf die Gläser. Die Verreibe ich mit den Fingern und spüle sie dann ab. Funktioniert einwandfrei. Aber das dass Wasser abperlt hab ich noch nie beobachtet.

Tipp für die Brillenputztücher: Nimm die günstigen, die sind auch nicht anders als die teuren von Sidolin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.02.2009, 21:21 Uhr
~Solinger
Gast


Olivia schrieb:

Zitat:
Oliver Fit ist ein Spülmittel.
Früher Ostmarke, jetzt gibts das überall.

Danke. Langsam aber sicher erinnere ich mich an ein Spülmittel mit diesem Namen. Man möge mir verzeihen, aber alters- und erkältungsbedingt bin ich auch nicht mehr ganz so fit.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.02.2009, 21:22 Uhr
~Solinger
Gast


Spiderpig schrieb:

Zitat:
Tipp für die Brillenputztücher: Nimm die günstigen, die sind auch nicht anders als die teuren von Sidolin.

Das kann ich nur bestätigen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.02.2009, 22:02 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Als Optiker kann ich von feuchten Brillenputztüchern aus der Packung nur abraten. Das Material der Tücher verursacht auf Dauer Kratzspuren auf den Gläsern.Besonders wenn die Gläser vorher sehr schmutzig waren verteilt man den Dreck wie eine Schmirgelpaste. Bei einer guten Beschichtung (Lotutech) dauert es natürlich länger. Vermeiden sollte man auch Haushaltstücher von der Rolle, da der Holzanteil sehr hoch ist. Die Brillentücher aus Mikrofaser sind für die trockene Reinigung in Ordnung, man kann sie auch waschen (40 Grad ohne Weichspüler). Mikrofasertücher für den Haushalt sind auch schlecht, man holt damit sogar Antikalkbeschichtungen von Duschkabinen herunter. Einen Fettfilm entfernt man am Besten mit lauwarmen Wasser und einem Tröpfchen Spülmittel, dann mit einem sauberen Baumwollgeschirrtuch abtrocknen. Ein Ultraschallbad ist auch sehr gut, wird bei uns auch benutzt (allerdings sind diese durch eine höhere Wattzahl deutlich effektiver).

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2009, 22:22 Uhr
~Solinger
Gast


Danke für den Hinweis mit den Brillenputztüchern, Tommi!

Allerdings kann ich Kratzspuren noch nicht erkennen, das mag aber daran liegen, daß meine Gläser aus "richtigem" Glas bestehen (und diese eh nicht sooo kratzempfindlich sind) und nicht aus Kunststoff.
Bei meiner nächsten Brille (spätestens wenn diese mit Kunststoffgläsern bestückt sind), werde ich das aber beherzigen.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.02.2009, 22:24 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Also meine Polycarbonat Gläser (Kunstoff) ist härter als Glas.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.02.2009, 23:12 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ Forumposter
Polycarbonat ist ein eher weicher Kunststoff, aber sehr bruchfest (übersteht einen ballistischen Test, wenn dir einer den Kopf wegschiesst ist die Brille noch heil ). Polycarbonatgläser sind allerdings durch eine spezielle Beschichtung sehr kratzfest. Sie werden bevorzugt bei randlosen Brillen eingesetzt. Gerade Alkohol, welcher in den feuchten Putztüchern ist kann Risse im Material erzeugen, deshalb wird die Facette durch polieren verblendet. Aber das wird jetzt glaube ich etwas offtopic.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.02.2009, 23:15 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Ok, mit "härter als Glas" meinte ich genau diese Bruchfestigkeit, war wohl der falsche Ausdruck. Trotzdem danke für die Aufklärung, ich bin ja an so Details interessiert :o)

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.02.2009, 19:46 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hab den Klugscheissermodus auch wieder abgestellt

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)