NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » anfängerfehler » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.02.2004, 12:20 Uhr
iamon
registriertes Mitglied


neu und voller elan habe ich gerade eine erstrasur mit hobel hinter mir: mein erster eindruck war super, bis dann sich wohl die hektik der systemrasier einsetzte und das ganze in einem fürchterlichen blutbad endete. Der hobel stammt aus großvaters besitz, palmolive seife und einen ordentlichen pinsel benutzte ich wie früher auch. jedoch fehlte mir ein wenig das „rutscherlebnis“ beim zweiten und dritten zug. der hobel hat eine gerade kante und eine stiellänge von 7,5 cm (finde ich zu kurz). hoffe nun ich werde die schmerzen ertragen, dennoch will ich weiter machen und denke bereits jetzt an einen neukauf: merkur, nur weiß ich nicht ob 23c oder 25c. klar kann man in den einzelnen posts ne menge nachlesen, kann mir aber jemand bitte die wesentlichen unterschiede darlegen und wesentliche tipps für einen anfänger geben?

--
"Manus manum lavat" Seneca
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.02.2004, 12:46 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Tipps für Anfänger: GEDULD!!
Also am Anfang noch nicht mit zuviel Elan rasieren sondern immer schön aufpassen. Achte auf den Winkel, den Dein Rasierer auf der Haut hat. Die Systemrasierer sind da ja beweglich und gleichen das aus. Dein Hobel halt nicht.
Und zudem braucht auch Deine Haut eine gewisse Zeit, bis sie sich an den Hobel gewöhnt hat. Klingt vielleicht etwas seltsam, ist aber wohl doch so.
Meine ersten Tage mit einem Hobel waren auch eher blutig. Da heisst es halt einfach, die Zähne zusammenbeissen und durch! Natürlich nur, wenn es nicht wirklich ein Blutbad war!!
Hoffe etwas geholfen zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.02.2004, 13:22 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wenn das so ein alter "Eisen und Blut" - Hobel war, dann lieber Finger weg. Der Wilkinson Classic ist da relativ sicher und billig. Den würde ich zum Starten eher empfehlen. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.02.2004, 14:32 Uhr
iamon
registriertes Mitglied


das blutbad hielt sich in grenzen.

@jurgus: was meinst du mit alter eisen und blut hobel? wie sind die unterschiede zu noch aktuellen systemen, wie den merkur produkten.

danke für euer mitgefühl-bleibe/werde geduldig

--
"Manus manum lavat" Seneca
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.02.2004, 14:47 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Das war das Zitat aus Kaisers Zeiten:
Geschichte wird nicht am Verhandlungstisch gemacht sondern entschieden durch Eisen und Blut. Es gibt einige Hobel, die haben dieses Prinzip heute noch verinnerlicht. Also: Lieber erst diese bewährten Hobel nehmen (Mal suchen und Querlesen im Forum). Der Wilkinson-Classic kostet wenig, nach Feintuning ist der super! Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.02.2004, 14:58 Uhr
iamon
registriertes Mitglied


danke jurgus,

werde mich dann aufmachen und den wilkinson erstehen. hast du eine anleitung für das angesprochene feintuning?

gruss iamon

--
"Manus manum lavat" Seneca
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.02.2004, 15:08 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


iamon schrieb:

Zitat:
danke jurgus,

werde mich dann aufmachen und den wilkinson erstehen. hast du eine anleitung für das angesprochene feintuning?

gruss iamon

Siehe Suchfunktion mit dem Suchwort "Makroblick"...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2004, 09:44 Uhr
iamon
registriertes Mitglied


@jurgus,

habe nun den wilkinson im schrank stehen. werde nachher den grat mit dem noch zu kaufenden 360er blatt eleminieren.
habe in einem anderen thread deine klingen-meinung gelesen: welche sind denn nun die besten. wenn ich dich richtig verstehe, dass schafft gilettte nur tolle systemrasierer-klngen à la mach3.

deine empfehlung:


gruß

iamon

--
"Manus manum lavat" Seneca
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.02.2004, 10:15 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Gilette macht auch noch die Doppelklingen...

Die kosten aber 5 Euro 10 Stück oder so... Viel zu teuer...

Die Wilkinson sind kratzig und auch teurer...

Am besten probierst du überall die billigen NoName aus. Viele von denen sind ganz hervorragend und Superscharf.

Wenn du die richtigen Gefunden hast kauf gleich 10 Packungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.02.2004, 10:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Die Gillette-Klingen habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Bist du sicher, dass die überhaupt noch hergestellt werden?

Meine Klingenempfehlung: Merkur. Sind zwar etwas teurer, dafür aber Spitzenqualität. Bei Messer-Rödther (Forumspartner) gibt's übrigens Rabatt...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.02.2004, 10:57 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Allgeimein zur Klingenwahl:
DIE (!!!) Klinge gibt es nicht. Jeder Rasierer hat so seine Eigenheiten, auf die man sich einstellen muss.
Der Mach3 ist fast Narrensicher, toleriert viele Haltungswinkel, ist aber teuer. Der Xtreme3 ist vom Ergebnis her gleichwertig, muss aber genauer geführt werden, der toleriert nicht so einen grossen Winkelbereich. Der direkte Umstieg von Mach3 auf Xtreme3 ist eher frustrierend, aber nach der Umgewöhnungszeit läuft es perfekt. Der Xtreme3 hält bei mir wesentlich länger als der Mach3, da liegt bei mir die Tendenz schon fest.
Mit der Ausprobiererei komme ich bald nicht mehr hinterher, den W. Quattro habe ich noch immer nicht, habe noch zuviel Vorrat an anderen Klingen zuhause rumzuliegen....

Aus Neugier habe ich den Wilkinson-Classic ausprobiert, nach Feintuning und Umgewöhnung und zu dem Anschaffungs und Betriebskostenpreis ist das mein Lieblingsrasierer geworden. Der funktioniert auch gut mit den "Billigklingen", (Z.B. Bond von Lidl) die kosten nicht viel, da kann man viele Sorten ausprobieren.
Gillette Hobelklingen gibt es bei Real. Aber die waren mal eher suboptimal beim Probieren, für den Preis gab es wesentlich besseres.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)