NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Zweiter Durchgang - mal ne etwas andere frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.02.2004, 20:26 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


ich habe mal ne etwas andere frage zu den durchgängen nach dem ersten folgende.

und zwar ist es so, dass ich in letzter zeit weniger züge mache aber immernoch im schnitt etwa 4 mal über die selbe stelle gehe. dabein seife ich nie nach... ich ziehe einfach so oft über eine stelle hintereinander.

nun habe ich auch gelesen, dass man sich nach jeden zug neu einseifen kann (sogar sollte). meine frage dazu: wenn ich jetzt mein gesamtes gesicht mit einem zug rasiert habe und mich neu einseife für den nächsten durchgang, ist das gesicht dann nicht schon wieder viel zu kalt und die stoppeln dadurch wieder brutal fest um sich nochmal schonen rasieren zu können??

man soll ja warm duschen um die haare eaufzuweichen (das tue ich).. danach so schnell wie möglich den schaum ins gesicht, damit das gesicht nicht abkühlt und die stoppeln wieder fest werden. aber das werden sie doch, weil man ja für das ganze gesicht auch mit nur einem zug locker 5 min braucht und in dieser zeit kühlt das gesicht ganz bestimmt ab!

vorschläge? anregungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2004, 12:57 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Warmen Schaum verwenden. Hier im Forum gibt's mehrere Methoden. Die einen lassen den Tiegel mit Schaum und Pinsel im Waschbecken voll warmem Wasser schwimmen, die anderen stellen den Tiegel auf die Heizung, wieder andere tauchen den eingeschäumten Pinsel für ein paar Augenblicke in heisses Wasser... auf eine von diesen Arten erhältst du warmen Schaum, der die erwünschte Wirkung zeitigt.

Wobei für die Einweichwirkung beim zweiten Durchgang meiner bescheidenen Meinung die Temperaturfrage durchaus etwas vernachlässigt werden könnte. Sooo schnell "verfestigt" sich zumindest mein Barthaar nicht wieder... Hauptsache feucht!

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2004, 17:48 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

ich seife mich vor jedem durchgang ein, allerdings nicht mehr so stark wie beim ersten.

nur bei den kleinen nachrasuren, wenn barthaare kaum noch zu fühlen sind, seife ich nicht mehr nach, sondern befeuchte die stelle nur mit warmen wasser.

bei den durchgängen sich einzuseifen halte ich auch deshalb für wichtig, weil der rasierschaum immer auch ein gleitmittel zwischen haut und klinge ist, besonders beim schaum hochwertiger rasierseifen oder solcher, denen man selbst olivenöl beigegeben hat.

vermutlich bekommt man die barthaare nicht viel besser ab, wenn man nachseift, aber die klingen gleiten einfach besser über die haut. das spürt man sehr deutlich bei der hobel- oder messerrasur.

zum nachseifen schäume ich meist teilweise neu auf (erzeuge also beim aufschäumen für den ersten durchgang nicht soviel schaum, daß er für alle durchgänge reicht) und nehme dazu mit dem pinsel wieder warmes wasser auf.

den ersten und zweiten durchgang mache ich meist immer komplett, also komplett einseifen, komplett rasieren.

vor dem (eventuell) dritten prüfe ich, wo ich noch rasieren müßte und seife dann nur partiell nach (zum beispiel nur das kinn) und rasiere auch nur partiell. aber auch nur einmal an einer stelle.

dann prüfe ich wieder. eventuell seife und rasiere ich wieder partiell.

es sei denn, es sind nur kleine nachrasuren nötig. dann gehe ich mehrmals über diese kleinen stellen, nachdem ich sie mit warmem wasser befeuchtet oder ganz dünnem schaum benetzt habe (über dünnen olivenöl-schaum gleiten die klingen selbstverständlich besser als über warmes wasser). was ich nehme, entscheidet, wieviel bartreste noch runter sollen.

insgesamt (einschließlich der nachrasuren) habe ich dann zum beispiel 5 durchgänge, aber auf die gesamtfläche der rasur umgerechnet, nur 2 1/2 oder 2 3/4 oder so.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 26.02.2004 um 17:55 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2004, 18:46 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


mhmm danke für den tip, and...
ich werde es in nächser zeit mal so ausprobieren, auch wenn es sehr zeitaufwendig klingt!

ich habe nur etwas angst davor, dass die bartstoppeln schnell wieder zu fest werden, was bei mir extrem schnell zu einem blutbad führt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2004, 22:26 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
ich werde es in nächser zeit mal so ausprobieren, auch wenn es sehr zeitaufwendig klingt!

das liegt vielleicht an den vielen worten, die ich brauchte ...

Zitat:
ich habe nur etwas angst davor, dass die bartstoppeln schnell wieder zu fest werden, was bei mir extrem schnell zu einem blutbad führt.

warum sollten ein zweites, dritten ... mal einseifen deine bartstoppeln festwerden lassen, wenn sie beim ersten mal nicht festgeworden sind?

du solltest dir auf jeden fall für die rasur die zeit nehmen, die sie braucht.

dich lieber langsam, stück für stück mit dem rasierer vorarbeiten, auch mal an einer anderen stelle die haut straffen, als mit einem mal durchziehen müssen, weil du befüchtet, die barthaare nicht mehr warm und weich zu erwischen.

vielleicht solltest du mit deinem sehr, sehr starken bart auch lieber erst mit dem strich rasieren, auch stück für stück.

soviel zeit mehr braucht eine ruhige rasur auch nicht, denn es wird ja nicht getrödelt, sondern konzentriert und kontinuierlich gearbeitet.

vielleicht auch mal eine andere rasierseife probieren. so gut ist die von wilkinson auch nicht (auch wenn ich sie heute verteidigt habe, aber das hatte auch andere gründe). ich kann mich täuschen, aber mir scheint, meine stoppeln sind nach einem halben tag (nach der rasur mit wilkinson) schon wieder so lang wie bei der rasur mit meiner anderen rasierseife nach einem tag.

wichtig finde ich aber: nimm dir die zeit, die dein bart braucht!

nicht nur beim einweichen unter der dusche, sondern beim rasieren selbst.

du brauchst nicht viel länger, wenn du dich areal für areal vorarbeitest, wirst mit dir und deiner leistung aber zufriedener sein.

sieh deinem "scheiß"-bart tief in die augen und halte seinem blick stand!

du bist der boß, nicht bein bart!

gruß

and

ps: sei aber ein lieber chef!

Diese Nachricht wurde am 26.02.2004 um 22:29 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.02.2004, 23:40 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


warum sollten ein zweites, dritten ... mal einseifen deine bartstoppeln festwerden lassen, wenn sie beim ersten mal nicht festgeworden sind?
--> weil ich beim ersten mal direkt nachdem ich warmes wasser über mein geischt einige minuten lang fließen gelassen habe, den schaum draufschmiere und bein den nächsten durchgängen wäre dies mit sicherheit nicht so leicht möglich.

du solltest dir auf jeden fall für die rasur die zeit nehmen, die sie braucht.
--> ich denke 1 h (duschen+rasieren) ist mehr als ausreichend (ich nehme mir EXTREM viel zeit fürs rasieren)

vielleicht auch mal eine andere rasierseife probieren. so gut ist die von wilkinson auch nicht
--> ich verwende die wilkinson nur hin und wieder... standardseife ist allerdings bei mir die haslinger und die hat hier durchgehend positive bewertungen bekommen.

nicht nur beim einweichen unter der dusche, sondern beim rasieren selbst.
--> ja doch, ich versuche bei ALLEN punkten das beste einweichergebnis zu erzielen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.02.2004, 06:17 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
warum sollten ein zweites, dritten ... mal einseifen deine bartstoppeln festwerden lassen, wenn sie beim ersten mal nicht festgeworden sind?
--> weil ich beim ersten mal direkt nachdem ich warmes wasser über mein geischt einige minuten lang fließen gelassen habe, den schaum draufschmiere und bein den nächsten durchgängen wäre dies mit sicherheit nicht so leicht möglich.

du solltest dir auf jeden fall für die rasur die zeit nehmen, die sie braucht.
--> ich denke 1 h (duschen+rasieren) ist mehr als ausreichend (ich nehme mir EXTREM viel zeit fürs rasieren)

vielleicht auch mal eine andere rasierseife probieren. so gut ist die von wilkinson auch nicht
--> ich verwende die wilkinson nur hin und wieder... standardseife ist allerdings bei mir die haslinger und die hat hier durchgehend positive bewertungen bekommen.

nicht nur beim einweichen unter der dusche, sondern beim rasieren selbst.
--> ja doch, ich versuche bei ALLEN punkten das beste einweichergebnis zu erzielen

tja, dann habe ich auch keinen tip mehr.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 28.02.2004 um 06:17 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.02.2004, 01:25 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


hehe macht ja nix - einen tipp für mich gibt es sowieso nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.02.2004, 12:02 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
hehe macht ja nix - einen tipp für mich gibt es sowieso nicht

ach jetzt hör aber auch!

eine lösung deiner fragen, ist schwierig, wenn man nur liest, nicht sieht.

er geht ja hier nicht um mathematische formeln oder rechtschreibung, sondern darum, technische abläufe und menschliches verhalten anzupassen.

dazu müßte man aber ganz genau wissen, nicht vermuten, was du wie bisher machst.

es kann gut sein, daß du den härtesten bart der welt hat. aber ich bin überzeugt, auch für den gibt es eine lösung, ihn zu rasieren, ohne daß du danach blutest, weder körperlich noch seelisch.

diese lösung ist nur noch nicht gefunden.

also, laß dich nicht unterkriegen!

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.02.2004, 12:56 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


aufmunternde worte, danke and

aber ihr müssts nicht nur vermuten, wie der ablauf der rasur bei mir aussieht - ich habe ihn doch schon öfters in anderen threads genau beschrieben!

[...]weder körperlich noch seelisch.
--> wieder sehr schön gesagt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.02.2004, 13:57 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
aufmunternde worte, danke and

gern geschehen!

so viele variablen hat eine naßrasur nicht - da muß sich doch ein lösung finden lassen!

Zitat:
aber ihr müssts nicht nur vermuten, wie der ablauf der rasur bei mir aussieht - ich habe ihn doch schon öfters in anderen threads genau beschrieben!

habe ich gelesen und "kommentiert".

nicht nur ich...

Zitat:
[...]weder körperlich noch seelisch.
--> wieder sehr schön gesagt



gruß

and

Diese Nachricht wurde am 29.02.2004 um 13:57 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)