NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Zephyr Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2009, 11:22 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


Kannte jemand die Zephyr Rasierseife?

Habe diese Woche ein paar alte Sticks dieser RS aus den 70ern erhalten.

Die Seifen kommen aus Armee-Sanitäts-Material und sind nur mit Zephyr und RASIERSEIFE angeschrieben.

Die Seife wurde scheinbar seit den 30ern von der Firma Steinfels (CH) produziert. Die gibt es ja nun nicht mehr.

Die RS riecht klassisch fein nach Seife, beim Aufschäumer empfaltet sie einen zitronigen äusserst angenehmen Duft. Der gute Schaum kommt schnell und dient dem Rasieren vorzüglich. Ich möcht keine andere RS mehr. Schade dass es die sonst nicht mehr gibt.

Weiss wer eine Geschichte zu den Zephyr-Sticks?

Liebe Grüsse
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2009, 11:35 Uhr
Hobelfan
registriertes Mitglied


klingt sehr interessant, bei google findet man ein altes werbeplakat zu dieser rasierseife. mehr weiß ich auch nicht. wenn du zeit hast, kannst du ja mal ein bild online stellen, von dem stick, das wäre doch was! viel vergnügen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2009, 12:00 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


ja, mehr als zwei Werbeplakate hab ich auch nicht gefunden.

Die Seife muss ja mal bekannt gewesen sein. Wenigstens in der Schweiz.

Anbei ein Bild vom Stick, mit Original-Verpackung und und zwei wunderbaren ASM-RM's von Victoria und Hoerster.

up.picr.de/1883318.jpg

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2009, 12:19 Uhr
Hobelfan
registriertes Mitglied


danke sehr für den eindruck, woher hast du diese mengen an den sticks denn noch herbekommen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2009, 15:37 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


es sind nur 13 dieser Packungen, nicht das ganze 12 x 12 Pack.

Glück gehabt, hatte einen ricardo Deal wegen eines ASM-RM und bin weiter in Kontakt geblieben. Er hat die Sachen einst gehortet, da er es schade fand alles zu entsorgen.

Frage vielleicht an Olivia: kann man so was analysieren und nachbauen?

Grüsse
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2009, 14:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Zephyr-Werbeanzeige von Herbert Leupin (um 1948):
Hier
Herbert Leupin (1916-1999) war eine bedeutender Schweizer Werbegraphiker
Damaliger Slogan:
«Wer Zephyr auf dem Pinsel hat, rasiert sich sauber, rasch und glatt»

Die Seifenfabrik Steinfels in Zürich wurde von Friedrich Steinfels (1808-1872) gegründet.

Klare Werbebotschaften 1927 - Seife u. Waschmittel von Steinfels:
Anzeige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.03.2011, 09:36 Uhr
hopel
registriertes Mitglied


Ja der Zephyr Rasierstick war meine erste Rasierseife.
Das war damals DIE CH-er Rasierseife.
Soweit ich mich erinnern kann, war das anfangs 80'er Jahre.
Ich weiss nicht mehr ob ich die noch selber gekauft hatte oder ob die schon damals nicht mehr in den Läden zu haben war.
Ich habe den Duft auch als angenehm in Erinnerung.
Schön hier wieder etwas von ihr zu hören.

--
Merkur Futur, Feather Iridium Super Valobra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2013, 00:38 Uhr
Weissbart
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin neu hier.

@ dailysoap danke für den Hinweis auf das Leupin-Plakat!

ZEPHYR (= griechischer Windgott, in der Literatur als angenehmer, sanfter Windhauch verstanden) war auch meine erste Rasierseife, etwa 1960. Sie war damals sehr verbreitet.

Als Steinfels die Produktion einstellte, gab es nur noch wenige Alternativen zu den damals aufkommenden Rasierseifen in Sprühdosen und Tuben, die mir allesamt viel zu aufdringlich parfümiert waren. Rasierseife in Stabform gab es noch in der EPA (Warenhauskette). Sie wurde gern von den Fremdarbeitern (und mir) gekauft, auch weil sie unvergleichlich viel ausgiebiger war als alles in Druckdosen oder Tuben.

Als auch die EPA verschwand, waren für mich in der Schweiz keine Seifen in Stabform mehr zu finden, ausser direkt von der Seifenfabrik in Stein am Rhein (Permatin Seifenkultur). Im Mai 2012 stellte auch diese ihre Produktion ein und musste einem Einkaufszentrum Platz machen. Ein paar Stück ihrer Rasierseifen konnte ich mir vorher noch beschaffen!

Zephyr Rasierseife aus der Liquidation von jahrzehntealten Armeebeständen war vor kurzem gelegentlich im Internet zu finden. Kürzlich hat jemand ein Bild publiziert, das die elegante Handelsverpackung der Rasierseife zeigt (rot/schwarz mit goldenem Mäanderband und griechischem Helm) und die militärische Version, (schmucklos weiss, mit schwarzem Aufdruck "Rasierseife"). Da kamen alte Erinnerungen wieder! (Leider weiss ich nicht, wie man hier Bilder einstellen kann).

Vor ein paar Tagen sind mir zufällig ein paar ZEPHYR Rasierseifen in die Hände gekommen. Bald werde ich eine anwenden und Jugenderinnerungen aufwecken können, ich freue mich sehr darauf!

Gruss: Weissbart

Diese Nachricht wurde am 12.01.2013 um 01:29 Uhr von Weissbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2013, 10:55 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Gratuliere Dir.Immer schön,wenn einem so was passiert.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.01.2013, 13:19 Uhr
Sam D.
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, ich bin ebenfalls neu hier. Ich lese ziemlich oft in Eurem Forum, bin aber eher im französischsprachigen Forum rasage-traditionnel.com aktiv.

Letztes Wochenende war ich in der Brocante und bin auf ein Zephyr-Stick gestossen, und bin nachher auf diese Seite gelandet.

Es war schön, mehr über die Geschichte dieser Seife zu erfahren. Die Verpackung meines Exemplares sieht folgendermassen aus :

i16.servimg.com/u/f16/16/00/58/86/img_0014.jpg

Das ist wohl schon eine jüngere (letzte?) Version, da mit Barcode versehen.

Beim Duft verhält es sich einigermassen wie beim Speick-Stick, der Schaum hat viel weniger Duft (einfach, seifig) als der Stick.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)