NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Polnische Rasierklingen "Polsilver" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
11.07.2015, 00:11 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Warum Pech gehabt? Was missfällt Dir an den drei genannten Webshops?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
20.07.2015, 10:16 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Wenn 1 bis 2 Wochen Wartezeit nix ausmachen: In der Bucht gibt's die Polsilver SI im 100er Pack zwischen 20 und 25 Euro (inkl. Versandkosten) bei diversen bulgarischen Händlern. Hatte nie Probleme mit denen und Zoll kommt auch bei größeren Mengen nicht drauf.

Alternativ bietet Gemstoneshaving aus England sie für 17 Euro an. Kommen dann allerdings nochmal knapp 6 Euro Versand drauf.

Dagegen ist sogar Connaught noch richtig teuer

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 20.07.2015 um 10:21 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
20.07.2015, 11:43 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Ein Forumsmitglied hatte mich bereits angeschrieben und mir welche zu guten Preisen angeboten. Dort werde ich demnächst bestellen. Danke für eure Hilfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
20.07.2015, 11:48 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Hatte nie Probleme mit denen und Zoll kommt auch bei größeren Mengen nicht drauf.

Bulgarien ist ja auch Mitglied der EU!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
30.04.2017, 10:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das Ende naht!? (seit Okt. 2016)
www.polsilver-blades.com/

Zahlreiche Thesen und Spekulationen kreisen in den Auslandsforen.
Genug Stoff für Verschwörungstheorien.
Mir erscheint der internat. DE-Klingen-Markt und die Markenpolitik ohnehin recht wirr.
Die Polsilver ist immer noch ausreichend verfügbar.
Aber wer weiß, wie lange... .
Die Polsilver wird aktuell in St. Petersburg produziert (Gillette).
Sie gehört zu meinen Favoriten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
30.04.2017, 17:49 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Das ist sehr schade. Die Polsilver war - dank ihrer Sanftheit - lange Zeit meine Referenz für einen ersten Test mit neuen Hobeln. Da wurde sie zwar mittlerweile von der Voskhod abgelöst aber die Polsilver sind nach wie vor sehr gut.

Irgendwie gibt es immer mehr gute und bezahlbare Hobel und immer weniger gute Klingensorten.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
30.04.2017, 23:14 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Das Ende naht!? (seit Okt. 2016)
www.polsilver-blades.com/

Bloß weil irgendein obskurer Händler, der weder seinen realen Namen noch seine Adresse oder irgendwelche greifbaren Kontaktdaten von sich verrät, es behauptet, muss es noch längst nicht die Wahrheit sein.

Im Gegenteil, solche Webseiten sind m. E. unseriös bis zum Geht-nicht-mehr und ich käme nie auf die Idee, bei solchen Leuten irgendetwas zu bestellen. Das riecht doch auch noch zehn Meilen gegen den Wind geradezu nach Abzocke. Seriöse Händler haben keine Probleme damit, ihren realen Namen, ihren Standort und ihre Kontaktdaten zu nennen und verstecken sich nicht hinter irgendwelchen anonymen Seiten oder Forum-Nicknames.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
01.05.2017, 08:58 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Volle Zustimmung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
01.05.2017, 21:05 Uhr
~Messerhobler
Gast


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Das ist sehr schade. Die Polsilver war - dank ihrer Sanftheit - lange Zeit meine Referenz für einen ersten Test mit neuen Hobeln. Da wurde sie zwar mittlerweile von der Voskhod abgelöst aber die Polsilver sind nach wie vor sehr gut.

Irgendwie gibt es immer mehr gute und bezahlbare Hobel und immer weniger gute Klingensorten.

cucu
Sinner

Ja? Ich verwende seit Jahren die Astra grün -- ich brauche keine andere. Wieviele Sorten braucht man denn? Eine, die funktioniert und bezahlbar erreichbar ist. Mehr nicht. Ich würde mir das Leben nicht schwer machen, auf der Suche nach der vermeintlich absolut perfekten Klinge. Wozu das Spiel? Für die Klingenhändler?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
01.05.2017, 21:54 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ja! Nicht jeder kommt mit der ASP zurecht - für mich sind die nur im Merkur 20C überhaupt benutzbar. Zusätzlich funktionieren bei mir halt in unterschiedlichen Hobeln bestimmte Klingen besser als andere.

Deswegen fände ich es schade wenn die Polsilver auch den Weg der Gillette Bleue, Rotbart oder der blauen Gillette Platinum ginge. Wollen wir hoffen, dass die Aussage auf der Webseite nur ne Ente ist.

PS: Gerade gesehen - auf der Seite von Gemstonetrading steht das gleiche, nur etwas ausführlicher:

gemstonetrading.co.uk/offer-800-double-edge-de-razor-blad...

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 01.05.2017 um 22:07 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
01.05.2017, 22:31 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Messerhobler schrieb:

Zitat:
Ja? Ich verwende seit Jahren die Astra grün -- ich brauche keine andere. Wieviele Sorten braucht man denn? Eine, die funktioniert und bezahlbar erreichbar ist. Mehr nicht. Ich würde mir das Leben nicht schwer machen, auf der Suche nach der vermeintlich absolut perfekten Klinge. Wozu das Spiel? Für die Klingenhändler?

Ich sehe das ganz genauso. Die ASP hat bis jetzt in allen meinen sieben Hobeln top funktioniert. Mehr brauche ich nicht. Habe deshalb vor kurzem 1000 Stück hiervon bestellt. Testphase beendet. Das PLV ist bei der ASP sowieso spitze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
01.05.2017, 23:59 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Manchmal glaube ich, dass Hobel/Klingen/Pinsel/Seifen/Cremes/After Shaves u.a. nur dann hoch geschätzt werden, wenn sie entweder teuer oder schwer zu beschaffen sind oder am besten beides.
Damit will ich niemandem seine Lieblingsprodukte schlecht machen, jeder soll sich an seinen bevorzugten Produkten erfreuen, doch ich finde, dass viele gute Produkte leicht zu beschaffen und günstig sind. Das Gute liegt oft nah.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
02.05.2017, 06:46 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


@Newline: So funktioniert die Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Marken werden ja schon lange nicht mehr gekauft, weil sie etwas "besseres" versprechen, sondern weil sie ein bestimmtes Image haben, das erkauft man z.T. mit einem hohen Aufpreis.
Je kleiner der potentielle Konsumentenkreis wird (bei den Klingen z.B. die westlichen Industrieländer) und je wohlhabender er ist, desto freier wählbar werden die Preise.

Ein gutes Beispiel für all das ist die Polsilver. Die kommt wie einige andere Klingenmarken auch nur aus der P&G (Gilette) Fabrik in St. Petersburg. Dort kommt, seitdem die Fabrik gebaut wurde, auch die Astra her, die Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, produktionsumstellung kostet schließlich auch Geld, dürften vernachlässigbar sein.

Natürlich kann man an Seifen/Klingen etc. ausprobieren wie man lustig ist, für manche ist es ja schließlich ein sinnstiftendes Hobby. Aber selbstverständlich kann man, wie du richtig schreibst, auch mit einem günstigen und unkompliziertem Minimalweg sein Ziel (= eine gute Rasur) erreichen.
Bei mir ist es da wie bei vielen anderen: ASP und gut ist, dazu eine verträgliche und vielerorts erhältliche RC (bei mir Speick) und mir fehlt's an nichts
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
02.05.2017, 11:35 Uhr
~Rinox
Gast


Wenn bei jemandem die ASP nur in einem Hobel funktioniert, so liegt das Problem nicht an der Klinge

Edelstahlhobel, Artisan Seifen und Rasierklingen aus aller Welt sind total unnötig.
Ein Timor/Mühle/Merkur, dazu einfache Rasierklingen für 10€/100 Stück und die Tabac/Mitchells RS.
Alles andere ist teurer und nicht besser. Ich habe die beliebtesten Artisans getestet & nichts kam an Tabac, ToOBS oder Mitchells heran.

Rasierklingen unterscheiden sich nur minimal im Hautgefühl. Wenn man sich richtig rasiert, bekommt man mit jeder ein gutes Ergebnis hin.
Auch die Behauptung das jede Klinge in jedem Hobel anders funktioniert trifft nur auf wenige Ausnahmen zu.
Das ein sanfter Hobel mit aggressiver Klinge besser arbeitet ist ja selbstverständlich.
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen muss man nur nachdenken.

Hier bekommt man leider viel zu oft den Eindruck, dass nur sehr teure Produkte das ultimative Rasurerlebnis liefern - das ist absoluter Blödsinn.
Wer zu neugierig ist, wird sowieso alles testen was er möchte. Im Endeffekt kehren wir alle irgendwann zum nötigsten zurück.
Ich habe für mich entschieden bei Seifen viel zu testen (liegt an extrem trockener Haut und starkem Bartwuchs), aber gebracht hat es mir nichts.

Um auch etwas zu schreiben was nicht zu sehr OT ist: Die Polsilver können gehen, meinetwegen auch meine geliebte ASP.
Dann nehme ich eben einfach eine andere Klinge

Diese Nachricht wurde am 02.05.2017 um 11:41 Uhr von Rinox editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
02.05.2017, 11:43 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Rinox schrieb:

Zitat:
Hier bekommt man leider viel zu oft den Eindruck, dass nur sehr teure Produkte das ultimative Rasurerlebnis liefern - das ist absoluter Blödsinn.
Wer zu neugierig ist, wird sowieso alles testen was er möchte. Im Endeffekt kehren wir alle irgendwann zum nötigsten zurück.

Das kann ich so ähnlich bestätigen. Mit einem einzigen Hobel, einem einzigen Pinsel und einer Sorte Klingen, Rasiercreme und Rasierwasser käme ich locker für den Rest meines Lebens hin - die berühmt-berüchtigte "Was-würdet-ihr-auf-eine-einsame-Insel-mitnehmen-wenn-ihr-von-allem-nur-eins-auswählen-dürftet"-Entscheidung.

Dass ich trotzdem über drei Sorten Rasiercreme bzw. -seife, ebenso viele Sorten Rasierklingen und zwei Sorten Aftershave-Lotion verfüge, liegt an meinen "Altbeständen", die allerdings so alt noch gar nicht sind. Nachgekauft wird davon allerdings nur noch jeweils die eine Sorte, die m. E. die jeweilige Spitzenposition besetzt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
02.05.2017, 17:09 Uhr
~Rinox
Gast


Ich möchte damit niemanden Verurteilen der Spaß daran hat Rasurutensilien zu sammeln und immer wieder etwas neues auszuprobieren.
Bei mir kam inzwischen einfach der Punkt an dem ich erkannt habe, dass ich schon vor einem halben Jahr das perfekte Setup hatte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
02.05.2017, 18:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mich würde interessieren, ob der (angebliche) Produktiosstop
überhaupt noch aktuell ist - die Diskussion in Auslandsforen begann im Aug./Sept. 2016.
Schon viel früher, 2008, wurde einmal das Ende der Polsilver in einem Forum angekündigt... .
Über kurz oder lang sollte der besagte Händler seine Aussagen überprüfen, aktualisieren oder korrigieren.
Vielleicht wurden ja auch Unmengen produziert, die nicht so schnell absetzbar sind, und daher erstmal die Produktion auf Eis gelegt.
Schon von einigen Klingen wurde in der Vergangenheit behauptet, sie seien weg vom Fenster, dann bekamen sie den Status "discontinued" usw.

Ich finde es andererseits auch nicht wirklich schlimm, wenn eine Klinge, selbst wenn sie zu den Favoriten gehört, nicht mehr verfügbar ist, da ich genug andere kenne, mit denen ich auch zurecht komme - es sind im Grund mehr als man wirklich nutzen kann.
Dennoch finde ich es schön, nicht immer die gleiche Klingensorte benutzen zu "müssen", sondern aus mehreren Favoriten je nach Laune eine wählen zu können.
Die wirklich "relevanten" Klingen weltweit sind doch noch recht überschaubar.

Andererseits schadet ein überschaubarer Vorrat auch nichts, wenn ein Angebot günstig erscheint.
Die rote "Asia-Personna" gibt es scheinbar nicht mehr. Von dieser Klinge z.B. hätte ich schon noch gerne einen gewissen Vorrat.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2017 um 18:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
02.05.2017, 20:43 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


@Rinox
@CaptainGreybeard

Da bin zu 100% bei euch. Weniger ist manchmal mehr...und die guten Produkte häufig nah.

@dailysoap

Ich habe den Verdacht das dieses in die Welt gesetzte Gerücht den Verkauf nochmal kräftig ankurbeln soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
02.05.2017, 22:50 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


Das Gerücht findet man auch über die ASP.
Tatsache ist wohl, dass niemand weiß was P&G im Schilde führen, wann sie welche Marke "einstellen". Die Fabrik in Russland stellte die Produktion der Rotbartklingen gewiss deswegen ein, weil der Markt in Deutschland für eine eigene Klingenmarke viel zu klein geworden war. Es lohnte sich nicht mehr.

In Osteuropa, Russland und im arabischen Raum, speziell Türkei, sieht das Gewiss noch anders aus. Alleine wenn man sich deren Einkommen anschaut, wird sich dort das Konzept Systemrasierklinge noch lange nicht zu 99% etablieren.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2017 um 22:50 Uhr von Purist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
03.05.2017, 00:26 Uhr
~Messerhobler
Gast


Es ist ja nicht so, dass sich hier bei uns jeder mit einem Mach3 rasieren würde. Selbst wenn die Astra eingestellt würde, dann würde ich einfach eine andere Klinge nehmen, ist mir egal. Wenn alle Blättchenklingen eingestellt werden, auch egal. Ich habe Messer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
03.05.2017, 18:18 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Seit dem sich Astra grün und Astra blau als gleiche Klingen herausgestellt haben, "lebt" eine angeblich eingestellte Klinge wohl in einer anderen Verpackung weiter.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
03.05.2017, 19:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Purist schrieb:

Zitat:
(...)
In Osteuropa, Russland und im arabischen Raum, speziell Türkei, sieht das Gewiss noch anders aus. Alleine wenn man sich deren Einkommen anschaut, wird sich dort das Konzept Systemrasierklinge noch lange nicht zu 99% etablieren.

Sehe ich auch so. Die indische Gillette-Seite zeigt daher neben den Systemrasierern auch DE-Klingen.
Die DE-Klingen (oder die meisten) werden weltweit nicht für die Nassrasur-Enthusiasten gemacht, aber von ihnen genutzt.
Ohne den Internethandel sähe es düster aus, es sei denn man greift hierzulande auf dt. Marken zurück, die in Spezialgeschäften angeboten werden.
Ich nutze deutsche Hobel, aber keine deutschen Klingen.

Diese Nachricht wurde am 03.05.2017 um 19:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
03.05.2017, 22:03 Uhr
Purist
registriertes Mitglied


Messerhobler schrieb:

Zitat:
Es ist ja nicht so, dass sich hier bei uns jeder mit einem Mach3 rasieren würde.

Richtig, aber der Markt bzgl. der Nassrasur, ist für DE-Klingen hierzulande winzig. Rotbart für Deutschland zu produzieren rechneten sich nicht mehr. Das Konzept von P&G ist doch offensichtlich: Die kauften sämtliche bekannten (Ost)Marken für Rasierklingen auf, schlossen nach und nach die Fabriken (Polsilver in Polen, Astra in Tschechien usw.) und konzentrierten die Produktion in St.Petersburg. Von dort aus wird Osteuropa + Türkei seitdem mit "Giletteklingen" unterschiedlichster Marken versorgt. Solange die noch nachgefragt sind, was mit den Einkommen und Rasurgewohnheiten zu tun hat (in St.Petersburg basteln die auch schon Systemklingen zusammen) wird es sie auch noch weiterhin geben.

Im Umkehrschluß heisst das alles allerdings auch, dass sich die Klingenpreise in den jeweiligen Ländern nach den dortigen Einkommen richten (deswegen ist die Polsilver teurer als die ASP). Welche Phantasieimportpreise man im Westen dafür zahlt, ist eine andere Geschichte.

Diese Nachricht wurde am 03.05.2017 um 22:04 Uhr von Purist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
04.05.2017, 06:06 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Rinox schrieb:

Zitat:
Hier bekommt man leider viel zu oft den Eindruck, dass nur sehr teure Produkte das ultimative Rasurerlebnis liefern - das ist absoluter Blödsinn.
Wer zu neugierig ist, wird sowieso alles testen was er möchte. Im Endeffekt kehren wir alle irgendwann zum nötigsten zurück.

Das kann ich so ähnlich bestätigen. Mit einem einzigen Hobel, einem einzigen Pinsel und einer Sorte Klingen, Rasiercreme und Rasierwasser käme ich locker für den Rest meines Lebens hin - die berühmt-berüchtigte "Was-würdet-ihr-auf-eine-einsame-Insel-mitnehmen-wenn-ihr-von-allem-nur-eins-auswählen-dürftet"-Entscheidung.

Dass ich trotzdem über drei Sorten Rasiercreme bzw. -seife, ebenso viele Sorten Rasierklingen und zwei Sorten Aftershave-Lotion verfüge, liegt an meinen "Altbeständen", die allerdings so alt noch gar nicht sind. Nachgekauft wird davon allerdings nur noch jeweils die eine Sorte, die m. E. die jeweilige Spitzenposition besetzt hat.

Das unterschreibe ich gleich mal mit, ist bei mir genau so.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
06.07.2017, 18:11 Uhr
Meccs
registriertes Mitglied


Bei welchen eBay Händlern bestellt ihr denn? Würde gerne dort bestellen wo jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat. Es gibt ja wohl doch einige Fälschungen.
polsilver-blades.com ist auch zuverlässig? Scheint ja gar keine Versandkosten zu geben.

Diese Nachricht wurde am 06.07.2017 um 18:12 Uhr von Meccs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)