NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Gesichtsreinigung - Theorie und Praxis » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.02.2009, 18:16 Uhr
Hobelfan
registriertes Mitglied


Hallo Freunde!

Ich habe mich gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, vor der Rasur mit einem Gesichtsreiniger zu hantieren. Die Rasierseife an sich reinigt doch schon genügend, oder nicht? Besonders beim Aufschäumen mit dem Pinsel im Gesicht.

Oder Gesichtsreiniger nach der Rasur: Wozu? Um mit einer "Gesichts"-Seife die Rasierseifenreste wegzuseifen? Ist das nicht auch doppelt gemoppelt? Letztendlich spült man dann die Gesichtsreinigungsmittel mit Wasser ab, da kann man doch genausogut auch einfach die Rasierseife mit Wasser abspülen und gut ist.

So, jetzt legt mal los.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.02.2009, 18:19 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Die Gesichtsreinigung vorher sollte Schmutz und Fett entfernen, denn wenn du eine Fettschicht im Gesicht hast, dürfte das Einwirken der Haare erschwert werden.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.02.2009, 18:30 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Genau, ich mach das so: Warm Wasser aufs Gesicht, Rasierseife wie "normale" Seife ans Gesicht ran und mit den Händen schäumen - mit warm Wasser abwaschen. Danach Rasierseife wie gewohnt im Gesicht mit dem Pinsel aufschäumen.
Aber der Waschgang davor, wie beschrieben, find ich notwendig - egal wie man das macht (Gesichtsreiniger, Seife, Rasierseife, meinetwegen nimmt man auch Rasiercreme das geht auch).

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.02.2009, 18:31 Uhr
Hobelfan
registriertes Mitglied


Forumposter schrieb:

Zitat:
Die Gesichtsreinigung vorher sollte Schmutz und Fett entfernen, denn wenn du eine Fettschicht im Gesicht hast, dürfte das Einwirken der Haare erschwert werden.

genau, aber schmutz und fett wird doch mit rasierseife genausogut entfernt, oder nicht? das genau ist meine frage. ist das vorherige gesichtsreinigen denn nötig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.02.2009, 18:37 Uhr
Tweed
registriertes Mitglied


Als jemand, dessen Gesichtshaut doch ab und an probleme bereitet,kann ich nur sagen; weniger ist in diesem Fall wiklich mehr! Wer nicht an fettiger Haut leidet, bei dem reicht doch warmes Wasser völlig zur Gesichtsreinigung, vor allem wenn's dann auch noch täglich ordentlich Seife gibt, die dann auch noch schön lange einwirkt. Alles andere ist zumindest für oben beschriebene Fälle eher schädlich, so zumindestmeine persönliche Erfahrung. Ewig rumseifen und waschen, und sich dann nach der Rasur wundern, warum die Haut auf einmal so trocken ist Ein bisschen Eigenfett ist doch immer noch das beste für die Haut, die weiß schon was sie tut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.02.2009, 21:09 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hobelfan schrieb:

Zitat:
genau, aber schmutz und fett wird doch mit rasierseife genausogut entfernt, oder nicht? das genau ist meine frage. ist das vorherige gesichtsreinigen denn nötig?

Ganz meine Meinung - und auch Erfahrung. Ich wasche mein Gesicht nach der Rasur mit Olivias Seifen und habe den Eindruck, dass das der Haut wesentlich besser tut als vorangehendes waschen. Die Rasierseife ist genauso Seife wie jede andere auch, und insofern wird sie wohl auch reinigen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2009, 21:26 Uhr
Hobelfan
registriertes Mitglied


ja agouti, aber du sagst seife ist seife - wieso reinigst du anschließend das mit rasierseifenresten bestückte gesicht wiederum mit seife? verstehst du, worauf ich hinauswill?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.02.2009, 21:29 Uhr
Hobelfan
registriertes Mitglied


Tweed schrieb:

Zitat:
Als jemand, dessen Gesichtshaut doch ab und an probleme bereitet,kann ich nur sagen; weniger ist in diesem Fall wiklich mehr! Wer nicht an fettiger Haut leidet, bei dem reicht doch warmes Wasser völlig zur Gesichtsreinigung, vor allem wenn's dann auch noch täglich ordentlich Seife gibt, die dann auch noch schön lange einwirkt. Alles andere ist zumindest für oben beschriebene Fälle eher schädlich, so zumindestmeine persönliche Erfahrung. Ewig rumseifen und waschen, und sich dann nach der Rasur wundern, warum die Haut auf einmal so trocken ist Ein bisschen Eigenfett ist doch immer noch das beste für die Haut, die weiß schon was sie tut.

das denke ich nämlich auch, das rasierschäumen ist sowas von gesichtsreinigung, da muss man doch - theoretisch - vorher nicht und nacher erst recht nicht! aber dafür ist der thread, genau das zu diskutieren. ich halte es theoretisch aber wie du, tweed, benutze praktisch aber momentan einen gesichtsreiniger von men-ü
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.02.2009, 21:54 Uhr
Tweed
registriertes Mitglied


Wie gesagt, spreche da aus eigener Erfahrung. Im Nachhinein wundert es mich aber nicht mehr, dass meine Haut etwas verrückt spielte. Stellt euch doch nur mal vor: täglich erst mit heißem Wasser, Seife/Gesichtsreiniger bearbeiten, vllt. noch ab und an ein Peeling, dann noch mal mit Seife einschäumen und massieren, einwirken laaaaaaßen, drei mal mit ner sauscharfen Klinge drüber, noch mal Wasser, jetzt ein alkoholhaltiges Aftershave und - weil die Haut dann natürlich etwas trocken ist - noch 'nen ordentlichen Batzen Creme. Et voilà, ein wunderbarer Ausschlag, der mich mehrere Monate begleitet hat.
Mittlerweile bin ich da wieder back to basics: RS, Wasser und AS - mehr kommt mir nicht mehr in's Gesicht!
Aber natürlich mag das bei so manchem auch wieder ganz anders laufen. Nur: we nicht gerade im Bergbau arbeitet, der hat eigentlich nicht so viel Reinigung nötig wie oft praktiziert

@Hobelfan: Ab und zu mal was auszuprobieren ist natürlich erlaubt Wo kämen wir denn da sonst hin ...

Diese Nachricht wurde am 23.02.2009 um 21:55 Uhr von Tweed editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.02.2009, 22:00 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich sammle derzeit (bisher ganz gute) Erfahrungen mit Mikrofaser-Kosmetiktüchern. Die werden ohne Seife, nur mit warmem Wasser angewendet. Für Leute mit sehr empfindlicher Haut zumindest mal würdig, es auszuprobieren. Bin aber selbst noch in der Testphase, vertrage aber auch rasieren nach dem Duschen nicht so gut und auch Waschen mit Seife (oder auch Geischtsreinigern, Waschlotionen usw.) vor dem Einseifen mit RS/RC ist bei mir eher kontraproduktiv. Bislang muss ich sagen, war ich eigentlich mit der Version "Gesicht mit warmem Wasser gründlich nass machen und dann mit Pinsel und RS/RC einschäumen und rasieren" immer noch am besten gefahren. Mal schauen, ob die Mikrofaserteile besser sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.02.2009, 22:47 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hobelfan schrieb:

Zitat:
ja agouti, aber du sagst seife ist seife - wieso reinigst du anschließend das mit rasierseifenresten bestückte gesicht wiederum mit seife? verstehst du, worauf ich hinauswill?

Das mache ich, weil ich mir nicht meine Stirn einseife Abgesehen davon ist eine gute Gesichtsseife doch etwas pflegend. Olivias Calendula wirkt leicht adstringierend, beruhigend und antiseptisch (sofern meine Nase denn auch wirklich Teebaumöl erschnüffelt), und das emfpinde ich als sehr angenehm

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, meine Haut schaut besser aus - also was spricht dagegen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.11.2009, 20:28 Uhr
Maximilian86
registriertes Mitglied


Es heisst immer man sollte sein Gesicht vor der Rasur mit einer seifenfreien "waschcreme" reinigen, um fett und unreinheiten zu entfernen. mir ist jedoch aufgefallen, dass diese immer die haut austrocknen. Meine frage ist nun ob es notwendig ist solch eine "waschcreme" zu benutzen?!

ich habe mal gehört, dass bei einem barbier die haut mit der rasierseife/creme gereinigt wird, indem eingeschäumt und danach ein heißes handtuch aufgelegt wird. dann wird die seife/creme runtergewaschen und es wird erneut eingeschäumt.

was haltet ihr von dieser methode der reinigung?!
wer hat damit schon erfahrungen gesammelt??

bis dann,
maX

--
Merkur 23c, Rotbart, Cerrus, Wilkinson RC, Tüff Sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.11.2009, 21:38 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Die Reinigung dient meines (bescheidenen) Wissens vor allem dazu, Hautschuppen und Schmutz zu entfernen. Wenn man sich nur einmal einschäumt schwimmt der ganze Dreck im Schaum und wenn man sich schneidet natürlich auch in der Schnittwunde. Auf welche Art man das Gesicht vor dem rasieren reinigt (ja auch Rasierseife geht) sei jedem selbst überlassen - aber sinnlos ist es nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.11.2009, 04:13 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Alleine schon damit die entsprechenden Produkte das höchstmögliche Maß an Effektivität bieten und weil ich so ein Perfektionist bin, wasche ich mir mit warmem Wasser (heisses kommt später) und türkischer Seife (sind große weisse Broken) das Gesicht damit alles Fett und Schmutz sowie Hautreste verschwinden.

Manchmal aber wenn ich merke das meine Barthaare an einigen Tagen kaum einweichen und hart sind, lass ich die Seife bei der Gesichtsreinigung weg und rasiere mich dann gleich, ist wie ne Art separat aufgetragenes Öl und verhindert Hautrötungen bei mir.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.11.2009, 06:09 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen.
Meiner Einer wäscht sein Gesicht (auch beim / unter der Dusche) immer mit einem Duschgel welches etwas rückfettend ist (Aldi ;-)) - da fühlt sich die Haut hinterher ganz normal an und die anschließende Rasur verläuft problemlos (meistens mit RS - ab u. an aber auch mal RC).

Hatte früher auch mal probiert mich vor dem eigentlichem Gesichtswaschen zu rasieren - Elektrisch / Trocken war Das Ok, nass hingegen juckte mir bei erst anschließender Gesichtswäsche immer die rasierte Partie; trotz anschließendem Eincremen.

Jede Haut wird da wohl sehr eigene Reaktionen hervorrufen können so das das "Wasch - / Rasierritual" bezüglich seiner Reihen - / Abfolge wohl doch sehr individuell zu sehen ist bzw. da keine wirklich allgemein gültigen Verhaltensweisen gegeben werden können =>
Versuch macht Klug ;-).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.11.2009, 19:47 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also ich reinige mein Gesicht immer vorher beim Duschen mit Duschgel.
Dann die Rasur und nach der Rasur mit spezieller seifenfreiem Waschgel fürs Gesicht. Da die Rasieseife recht alkalisch ist und bei manchen Seifen habe ich auch das Gefühl das die Haut spannt.
Erst dann nehme ich After Shave.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.11.2009, 20:02 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hatte immer trockene Haut nach der Rasur bis ich dann doch aufn preshave öl zurückgegriffen habe; seit dem überhaupt kein hautspannen mehr, wasche beim duschen einfach das gesicht mit duschgel danach öl dann arko creme, rasur, tabac AS.. keinelei probleme mehr mit Hautreizungen oder sonstigen weder mit systemi messer oder shavette..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.11.2009, 21:39 Uhr
Der Moloch
registriertes Mitglied


Ich muss mich Tweed anschließen. Je weniger ich vorher mache, desto weniger leide ich hinterher. Meine Vorbereitung: Gesicht anfeuchten, schnell einschäumen und dann los. Alles andere endet ungemütlich.

--
Tell me about the shooting.
It was justified.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)