NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Frage zur Reinigung des Gillette Fat Boy » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2009, 15:09 Uhr
Fat Boy
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe mir o.g. Hobel (gebraucht) gekauft. Zur gründlichen Reinigung würde ich ihn gerne in kochendem Wasser reinigen. Kann ich das problemlos tun oder enthält der Rasierer im Inneren Teile, die das vielleicht übel nehmen?

Danke für Tipps,
Gruß
Reimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2009, 21:48 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Gründlich reinigen kann man ohne kochendes Wasser.
Zuerst solltest Du schonende Methoden anwenden.

Reinigung mit Seife und lauwarmem Wasser. Falls Ergebnis nicht zufriedenstellend, vielleicht partiell etwas Metallpolitur.

Alkohol (Rasierwasser reicht) - so wird der gebrauchte Hobel auch steril.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2009, 17:52 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe meinen Fatboy abgekocht. Er hat alles anstandslos vertragen und funktioniert prima. Ich war überrascht, was da für ein Dreck hervorkam.

Mein Fatboy hat deutliche Gebrauchsspuren, deshalb habe ich Essig in den Kochtopf dazu gegeben. Die Farbe des roten Stellring-Indikators hat an Intensität verloren. Die schwarzen Zahlen haben auch minimal Farbe verloren, es kommt wohl auch darauf an, wieviel Essig man hinzugibt. Anschließend habe ich ihn in medizinischem Desinfektionsmittel eingelegt und danach die Mechanik neu geölt.

Zuvor hatte ich einen anderen Fatboy abgekocht, anschließend aber doch noch zerlegt. Eine Anleitung (leider nur auf englisch) gibt es hier:

vintagesaws.com/fatboy/fatboy.html

Ich war überrascht, wie viel Schmodder trotz vorherigem Abkochen noch aus dem Fatboy zur Vorschein kam.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.02.2009, 22:07 Uhr
Fat Boy
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps.
Aus der Anleitung zum Zerlegen des Rasierers kann man ja erkennen, daß dieser nur aus Metallteilen besteht und daher bedenkenlos "gekocht" werden kann.
Sicher würde der Rasierer auch durch Einlegen in Alkohol steril, aber ich denke, daß durch Kochen der Schmutz aus dem Inneren besser entfernt wird - zumal ich ihn danach noch in das Ultraschallbad gelegt habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.07.2010, 00:10 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

ich kann nur von dem Abkochen mit Essig Zusatz abraten das R2D2 hier beschreibt.
Habe meinen Fat Boy ebenso einer 15 minütigen Koch Prozedur unterworfen mit dem Ergebnis das sich das Metall verfärbt hat. Beurteilen kann ich dies da ich noch einen Slim besitze und vor dem Kochen hatten beide den gleichen kalten Silberton. Jetzt hat der Fat Boy einen wärmeren im Vergleich zum Slim fast einen Rosé Ton bekommen.

Also lasst das bitte sein, es sei denn es stört Euch nicht.

Nachtrag: Uff...mit Metallpolitur und einer halben Stunde reinigen ging der rosa Ton wieder weg und der Fat Boy glänzt wieder silbern wie es sein soll. Sah schon sehr feminin aus in dem Rosé Metallton.

Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 31.07.2010 um 01:05 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.07.2010, 05:31 Uhr
wunderkind
registriertes Mitglied


ganz simpel...Zahnpasta drauf,5 Minuten warten abwaschen...Glanz!!!

--
R89 Feather Mühle Tabac Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.07.2010, 10:50 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


@wunderkind: Danke für den Tipp mit der Zahnpasta, kannte ich noch nicht, wird bei der nächsten Reinigung probiert.

Ich habe meinen Adustable Slim in eine heiße, aber nicht kochende Desinfektionslösung eingelegt. Hat wunderbar funktioniert. Auch keine Verfärbungen.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.07.2010, 15:28 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Zahnpasta ist wirklich super, ich lasse nach dem Trocknen noch einen Tropfen Ballistol in die Mechanik laufen, wegen der Schmierung der Selben. Es soll auch mit Borax sauber werden, aber das habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Mach ich aber mal.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus

Diese Nachricht wurde am 31.07.2010 um 15:31 Uhr von nostradamusnoppe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.08.2010, 19:07 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Hab heute meinen Progress mit Zahnpasta und Zahnbürste bearbeitet, geht wirklich wunderbar, und vor allem der schöne Glanz danach.
Balistol habe ich auch zu Hause, damit werden die verstellbaren Hobel immer wieder mal gefüttert.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.08.2010, 16:28 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Für die Gewinde des Progress und den Vision benutze ich immer Maschinenfett.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.08.2010, 18:55 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Wie bekommst du das Fett, das ja doch recht fest ist, in den Hobel? Balisto kricht da ja ohne Probleme hin.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.08.2010, 12:29 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ist doch ganz einfach. Beim Progreß die Mechanik mit dem Kunststoffknopf herausziehen. Alternativ kann man aber auch das Oberteil abnehmen und die Gewindestange liegt frei.
Beim Vision muß man nur das Griffteil abschrauben. Im Griff ist ein Kunststoffeinsatz und der war schon ab Werk mit Fett eingeschmiert. Allerdings an die Klingenspaltverstellung des Vision komme ich nicht ran, Da muß Ballistol ran.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.08.2010, 18:43 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Die Frage bezog sich bei mir mehr auf den Adjustable. Der Progress ist da ja recht Pflegeleicht.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)