NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger erbittet Hilfe beim Schleifen/Abziehen/Ledern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2009, 16:39 Uhr
supergerd
registriertes Mitglied


Hallo erstmal alle zusammen,

bin vor ca. drei Monaten auf die Messerrasur gestoßen, habe Gefallen daran gefunden und habe mir zwischenzeitlich einiges dafür zugelegt:

1 gebrauchtes Rasiermesser "Thiers-Issard" aus Sheffield Silberstahl

2 Abziehsteine Kasumi 240/1000 und 3000/8000 (jap. Körnung)

1 Walisischen Schiefer mit unbekannter Körnung (war fürs Finish gedacht)

1 Juchten Abziehriemen


Als die zwei Abziehsteine heute ankamen, war die Freude natürlich groß. Hier hatte ich mir ja schon Angelesen, wie alles geht. Doch erstmal machte sich nur Ernüchterung breit, denn den Haartest bestand das Messer nach dem Abziehen und Ledern nicht annähernd. Das Messer rupft zurzeit lediglich die Haare am Unterarm.

Ausschluss möglicher Fehlerquellen:

- Steine werden 15 Minuten gewässert
- Schleifschlamm wird erzeugt und mit Wasser geschmeidig gehalten
- Anpressdruck des Messers wird mit zunehmender Körnung verringert
- Das Messer wird sorgfältig auf den Stein gelegt
- ebenso wird es nur über den Rücken gedreht
- Das Messer wird langsam und gleichmäßig geledert

Mein Anliegen wäre daher, dass mir mal ein Profi erklärt, wie er das vorhandene Material einsetzen würde.

Vielen Dank im Voraus !!!

--
DOVO Bismarck 5/8 Mühle R89 in der passenden Metallbox Profi-Abziehriemen von DOVO MontBlanc Silberspitzen mit Carbongriff Tabac Original; Wilkinson Stick Adidas, Puma, Sebamed, Nivea Rasierschale aus 835 Silber von Wilhelm Binder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2009, 17:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also alles erklären wäre mir gerade zuviel. Da gibt es unter "Schleifen" in der Suchfunktion viele aufschlussreiche Threads, besonders die längeren.
Zu deiner Ausrüstung: Was zu fehlen scheint, ist ein Pastenriemen und eine Lupe.
Über Thiers-Issard-Messer wird öfter gesagt, dass sie mit einem Stoßriemen am besten funktionieren.
Der Anpressdruck des Messers auf die Steine muss gleichbleibend sein, nicht abnehmen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2009, 18:00 Uhr
supergerd
registriertes Mitglied


Hallo Oskar,

und erstmal danke für die Antwort!


Auf die Lupe biete ich gerade bei eBay.

Zum Pastenriemen:

Ich hatte einen Abziehriemen gebraucht ersteigert (besteht aus zwei Seiten Leder und zwei Seiten Leinen). Das Problem ist hierbei, dass das Leder auf der Oberfläche ziemlich uneben ist. Das war auch der Grund, weshalb ich mir noch einen separaten Abziehriemen (Juchten) gekauft habe.
Der unebene Riemen sollte zukünftig seinen Dienst als Pasten-/Streichriemen versehen. Eingeschmiert habe ich die Lederseiten mit der Stangen-Pasta aus Solingen (rot/schwarz). Meine Hoffnung dahingehend, dass er sich dadurch "einebnet", hat sich leider nicht erfüllt. Den Pastenriemen habe ich deshalb bisher noch nicht benutzt...

Vielleicht kann man den Riemen mit Sandpapier einebnen?

--
DOVO Bismarck 5/8 Mühle R89 in der passenden Metallbox Profi-Abziehriemen von DOVO MontBlanc Silberspitzen mit Carbongriff Tabac Original; Wilkinson Stick Adidas, Puma, Sebamed, Nivea Rasierschale aus 835 Silber von Wilhelm Binder

Diese Nachricht wurde am 26.02.2009 um 18:56 Uhr von supergerd editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2009, 20:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Versuch macht kluch. Viel kaputtgehen kann dabei nicht. Wahrscheinlich müsste erstmal die Paste wieder runter.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2009, 20:17 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


supergerd schrieb:

Zitat:
Vielleicht kann man den Riemen mit Sandpapier einebnen?

Hallo supergerd,

genauso ist es, ich selber habe auch mal mein Pastenriemen plangeschliffen mit Schleifpapier. Es sollte aber sehr fein sein (Körnung 600 oder feiner). Nachher den Riemen gründlich staubsaugen, da die Schleifpapierkörner sehr viel zu grob sind für das Abziehen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2009, 20:27 Uhr
VISIONär
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Nachher den Riemen gründlich staubsaugen, da die Schleifpapierkörner sehr viel zu grob sind für das Abziehen.

... oder mit Lederseife waschen, dabei kräftig ausbürsten (Schuhputzbürste) und dann luftig trocknen lassen. Wird super!

--
TI Pierre Thiers 5/8, Corneta 5/8, Robuso 6/8, RasurPur 6/8, TI Sans Marque 6/8, Iwasaki Kamisori, Wacker Old Sheffield 7/8, W&B 8/8, Merkur Vision Simpson Emperor 2, Thäter 4125/4, Men-U
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.02.2009, 21:02 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Ich würde die Paste vom Riemen machen, in aller Regel sind diese Pasten aus Solingen viel zu grob, da machste die Arbeit vom 8000er wieder zunichte.
Schau, dass du das Zeug abkriegst und mach dir nen vernünftigen Chromoxid-Riemen, wenn du den zwischen 8000 und Lederriemen setzt, sollten deine Ergebnisse besser werden...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2009, 21:13 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


McDeere,

die schwarze Stangenpaste (gibt es nur in jener Form) hat eine Partikelgröße von unter 1 µm.

Ein 8000er Stein nach JIS hat eine Partikelgröße von 0,9-1,5 µm.
Somit ist die schwarze Paste keinesfalls zu grob. Sie verfügt auch über angenehme Schärfeigenschaften.
Da supergerd diese Paste ohnehin schon hat, kann er sie auch verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2009, 21:45 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Die schwarze hatte ich glaub ich noch nicht. Ich wollte damit ich auch keine Halbwahrheiten verbreiten, nur hatte ich ich bisher keine Schärfpaste, die mich überzeugt hat...

Nur wäre mein Rat für einen Anfänger, hier lieber auf Chromoxid zu setzen. Das sollte gemessen an den positiven Resonanzen hier im Forum auf jeden Fall Verbesserung bringen.

Aber wenn die schwarze Paste auch passt, klar, warum nicht...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.02.2009, 22:05 Uhr
supergerd
registriertes Mitglied


Na da sag ich doch erstmal allen ein großes Danke für die Antworten!


Also einen Ledergürtel hatte ich mir ja auch schon geholt, eben für einen Chromoxidriemen. Wird ja hier als Must-Have gehandelt, weshalb es daran nicht liegen soll. Ich glaube jetzt auch, dass das Problem an der "zweiten" Fase liegt, die man erst durch den Einsatz der Pastenriemen erzeugt.

Werde auf jeden Fall Rückmeldung erstatten...

--
DOVO Bismarck 5/8 Mühle R89 in der passenden Metallbox Profi-Abziehriemen von DOVO MontBlanc Silberspitzen mit Carbongriff Tabac Original; Wilkinson Stick Adidas, Puma, Sebamed, Nivea Rasierschale aus 835 Silber von Wilhelm Binder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.02.2009, 07:05 Uhr
Chrisss
registriertes Mitglied


supergerd,

den Einsatz der Lupe, oder noch besser eines Taschenmikroskops (60x), halte ich speziell für den Einsteiger für unerlässlich.
Erst damit siehst du, wie sich deine Schneide beim Schärfen wirklich entwickelt.

Viel wichtiger noch, du kannst den Ist- Zustand der Schneide genau beurteilen und entsprechende Massnahmen starten. Evtl. reicht bei dir schon ein Gang auf dem Schiefer mit CrO2 und anschliessendem Ledern.

Also, genau hinschauen, auch immer wieder zwischendrin. So bekommt man schnell ein Gefühl, welche Massnahme was an der Schneide verändert.

In den zahlreichen threads zum Schärfen ist das alles schon erwähnt, aber ich schreib's halt nochmal:
Die zunächst wichtigste Phase des Schärfens ist der Schneidenaufbau auf dem 1000er Stein (ich hoffe, du benutzst die 250 Seite deines Kombisteins NIE mit einem Rasiermesser). Wenn da nicht sauber gearbeitet wird, ist alles Ddarauffolgende vergebliche Liebesmüh und bringt nur Frust. Der Winkel muss komplett bis nach vorne durchgeschliffen sein,und die Winkel müssen sich auch treffen.Siehe Bedeutung der Lupe oben.

Bist du übrigens sicher, dass du das Thiers Issard für erste Schärfversuche hernehmen willst ??? Ich würde mir da lieber ein einfaches Messer in der Bucht schiessen.
Könntest dich sonst vielleicht später ärgern, falls die ersten Versuche nicht so gut gehen....
Ist natürlich nur ein Tip, kannst du letzendlich halten wie jener auf dem Dach.


Viel Erfolg & Spass.
Gruss,
/C.

--
.
No cuts, no glory !


W & Bs, Zwilling 7/8, Bengall, F. Reynolds, Bismarck, Puma, Herder, Beau Brummel, Wostenholm, ERN, ...and many more Mühle Silberspitz 23mm Chrome Marlborough, l'Occitaine, Olivia's Zeder & BayRum

Diese Nachricht wurde am 27.02.2009 um 07:12 Uhr von Chrisss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.02.2009, 22:09 Uhr
supergerd
registriertes Mitglied


Werte Mitstreiter,

des Pudels Kern war, wie hier bereits vermutet wurde, die ausgebliebene Behandlung auf dem Pastenriemen. Habe diesen heute noch abgeschliffen (mit 600 Sandpapier [Danke Paysbas]) und neu eingeschmiert (mit der schwarzen Paste [Danke hanss]).

Ach, und zur Benutzung der 240er Seite stillschweige ich mal...

Und siehe da, danach ging der Haartest einwandfrei!!! Ich konnte es erst gar nicht fassen! Pling, pling...

Was wird dann wohl erst das Chromoxid aus dem Messer machen?

Morgen ist dann die lang ersehnte Messerrasur dran.


Vielen Dank noch einmal ausdrücklich an alle im Forum!

--
DOVO Bismarck 5/8 Mühle R89 in der passenden Metallbox Profi-Abziehriemen von DOVO MontBlanc Silberspitzen mit Carbongriff Tabac Original; Wilkinson Stick Adidas, Puma, Sebamed, Nivea Rasierschale aus 835 Silber von Wilhelm Binder

Diese Nachricht wurde am 27.02.2009 um 22:09 Uhr von supergerd editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.02.2009, 22:14 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo supergerd,

dann wünsche ich Dir viel erfolg und spass bei deiner Messerrasur. Und ein Tipp aus Erfahrung: sei geduldig mit Dir.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.02.2009, 22:41 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Auch von mir ein Tipp aus Erfahrung: es bleibt nicht bei 1 Messer (auch nicht bei 2).

"Und siehe da, danach ging der Haartest einwandfrei!!! Ich konnte es erst gar nicht fassen! Pling, pling..."

Womit bewiesen sein dürfte, dass sehr wohl aus Solingen eine geeignete Paste zu beziehen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.02.2009, 10:36 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


@hanss: gut gut; ich glaubs ja! ;-)

@supergerd: super, dass es geklappt hat. Der Chromoxidriemen bringt sicher noch ein Quäntchen Schärfe mehr. Weiterhin viel Erfolg!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.02.2009, 11:59 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


@ McDeere

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht !

Die rote Paste war zu grob nach dem 8000er mit Chromoxid wurde es dann richtig was !

Ob eine Solinger Paste nch einem gröberen Stein (5000 oder 6000) etwas bringt kann sein, muss aber nicht! Aber die Arbeiten des 8000 zerstört sie, was ich unter dem Mikroskop bei 2 Messern von mir sehen konnte!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.02.2009, 12:26 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


equadro schrieb:

Zitat:
@ McDeere

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht !

Die rote Paste war zu grob nach dem 8000er mit Chromoxid wurde es dann richtig was !

Ob eine Solinger Paste nch einem gröberen Stein (5000 oder 6000) etwas bringt kann sein, muss aber nicht! Aber die Arbeiten des 8000 zerstört sie, was ich unter dem Mikroskop bei 2 Messern von mir sehen konnte!

Equadro,

nur die schwarze Stangenpaste aus Solingen ist nach einem 8000er sinnvoll.
Du schreibst ja selbst, dass Du die rote angewendet hattest.

Die Partikelgröße der roten Paste (Dovo ...) beträgt 2-4 µm.
Die Partikelgröße eines 4000er nach JIS beträgt 2,5-3,5 µm - also wäre die rote Paste selbst nach einem 4000er Stein nicht empfehlenswert.

Deine Formulierung "Ob EINE Solinger Paste nach einem gröberen Stein ... etwas bringt ..." ist viel zu unpräzise, außerdem erhältst Du von Supergerd ja eine Antwort darauf.
Man braucht auch kein Mikroskop um zu wissen, dass die rote Paste die Arbeit auf einem 8000er zunichte macht.
Dazu reicht aus, den Finger über den 8000er zu führen, danach über einen mit roter Paste bestrichenen Fläche.

Natürlich ist ein mit Chromoxidgrün stumpf bestrichener Riemen (Partikelgröße 0,3 µm) in der Anwendung feiner als ein mit schwarzer Paste bestrichener.
Aber man sollte die Kirche auch einmal im Dorf belassen (können).

Diese Nachricht wurde am 28.02.2009 um 12:28 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.02.2009, 13:09 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
Natürlich ist ein mit Chromoxidgrün stumpf bestrichener Riemen (Partikelgröße 0,3 µm) in der Anwendung feiner als ein mit schwarzer Paste bestrichener.
Aber man sollte die Kirche auch einmal im Dorf belassen (können).

@ hanss,

Chromoxid ist auch relativ hart und die Partikel sind sehr gleichmäßig. Es geht sehr gut zu sache.

Hier kannst Du dir die Mikroskopbilder anschauen
www.tzknives.com/razoredges.html

Hier ist gut zu sehen wie fein die Schneide poliert wird, dies sogar mit nur wenige Züge.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.02.2009, 16:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Hier kannst Du dir die Mikroskopbilder anschauen
www.tzknives.com/razoredges.html

Hier ist gut zu sehen wie fein die Schneide poliert wird, dies sogar mit nur wenige Züge.

Unter "razor bevels" gibts da auch Aufnahmen, die den Unterschied zwischen "ohne Schleifschlamm" und "mit Schleifschlamm" verdeutlichen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.02.2009, 18:08 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Hallo Paybas,

den Link habe ich vor wenigen Tagen angeklickt, weil er freundlicherweise hier im Forum eingestellt wurde.

Wir sind auch nicht unterschiedlicher Meinung.
Die schwarze Stangenpaste ist nach dem 8000er Stein bestens geeignet.
Als Schleifpartikel bzw. -mittel wird Diamant genannt.

Chromoxidgrün stumpf ist noch besser geeignet.

Da Supergerd bereits schwarze Stangenpaste hatte sowie als Abschlussstein einen 8000er, sagte ich ihm, das passt.
Sein Ergebnis bestätigt das ja.
Wenn er jetzt noch einen Pastenriemen mit Chromoxidgrün stumpf haben möchte, spricht natürlich nichts dagegen.

Die rosafarbene Tubenpaste (Poliercreme) von Stefan führt ebenfalls zum scharfen Messer.
Das sind also schon einmal drei Möglichkeiten.

Diese Nachricht wurde am 28.02.2009 um 18:34 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.03.2009, 01:55 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Unter "razor bevels" gibts da auch Aufnahmen, die den Unterschied zwischen "ohne Schleifschlamm" und "mit Schleifschlamm" verdeutlichen.

ja, das gibt es.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.03.2009, 09:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, und belegen diese Bilder nicht, dass man zumindest auf dem Abschlussstein mit Schlicker beginnen und diesen zum Ende hin immer mehr verdünnen sollte?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.03.2009, 14:11 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Ich benutzt das Thema hier mal für ne Frage:

Mein Messer ist nun seit ca. 4 Monaten in gebrauch. Und langsam wird es immer stumpfer. D.h. selbst mit Pastenriemen isr es nur noch für wenige Rasuren geeignet. Jetzt muss es wohl aufn Stein, ich hab den 8000 Naniwa. Was denkt ihr, wieviel Züge ich das drüberschieben muss? Oder ist das pauschal nicht zu sagen? Ich hab leider noch nicht viel Erfahrung...

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.03.2009, 16:06 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Also ich hab auch nen 8000er Naniwa SS , aber ist das dein einziger Stein ??? Ich würde erstmal wieder einen vernünftigen Grundschliff vornehmen bis es an den 8000er geht.

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.03.2009, 16:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich hab das noch nie versucht, sondern immer mit einem gröberen Stein angefangen. Schließlich muss in deiner Situation erstmal so lange geschliffen werden, bis die jetzige "zweite Facette" weg ist, dann erst kann eine neue hergestellt werden.
Aber versuchs doch mal (am besten mit Lupe). Und anfangs mit Schleifschlamm, der gegen Ende immer dünner wird. Man kann es zwar wirklich nicht pauschal sagen, aber so zwei- bis dreihundert Schübe kommen bestimmt auf dich zu bzw. können nicht schaden. Lieber ein paar zuviel als ein paar zuwenig.
Aber vielleicht erzähle ich auch Stuss und du musst unbedingt mit einem gröberen Stein anfangen. Die Spezialisten können da wahrscheinlich genauer Auskunft geben.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)