NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Unschönes Problem mit Feather Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.03.2009, 13:13 Uhr
Phil_O
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich lese schon seit ein paar Jahren hier mit und habe mich letztens dann auch unter diesem Namen registriert.

Zu dem Problem…
Seit ca. 8 Monaten rasiere ich mit einem Hobel, zuerst Wilkinson Classic und seit 5 Monaten mit diesem Merkur Futur. Dazu hab ich bisher die Merkur, Wilkinson, Derby, Personna und Feather Klingen probiert.

Leider machen gerade die letzten am meisten Probleme, nämlich blutige Stippen an der Unterseite des Kinns. Als würde man sich mit einer stumpfen oder schlechten Klinge rasieren. Mit den Personnas hab ich solche Probleme nicht, bei Derby nur bei älteren Klingen.

Die Feather sind brandneu und ich habe zwei probiert um einen Einzelfall auszuschließen.

Am Futur habe ich Einstellung 1 und 2 probiert, wobei 2 schon fast schonender ist. Mit den Personna bin ich auf 3 hoch ohne solche unangenehmen Ergebnisse zu bekommen.

So sieht es nach der Rasur aus. Bild ist ca. 1,5 Std. später aufgenommen.

Zur Rasur:
Nach dem Duschen einpinseln, dann einwirken lassen und während dessen Zähneputzen. Dann erste Rasur mit dem Strich, neu einpinseln, kurz einwirken lassen, zweite Rasur gegen/quer zum Strich, mit lauwarmen Wasser Gesicht waschen (kaltes Wasser führt bei mir zu Hautirritationen).

Pinsel ist auch von Merkur, das rechte Set besitze ich.
Seife von Haslinger; nutze entweder Honig, Salbei, Sandelholz oder Ringelblume.
Danach Florena Creme für empfindliche Haut.


Hat jemand eine Idee? Was kann ich ändern?

Beste Grüße,
Phil

Diese Nachricht wurde am 02.03.2009 um 15:51 Uhr von Phil_O editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.03.2009, 13:32 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Moin Phil,
ich würd generell ne Schiene schonender fahren, denn es nützt ja nichts, die Haare super knapp abgeschnitten zu haben, um danach zu bluten (s. Bild ) Dazu dann zwei mal mit dem Strich und mit der Kombination wenig bis gar nicht aufdrücken rasieren. Die Haut sanft mit der freien Hand straffen hilft beim Kinn auch - nicht jedoch so sehr wie beim Rasiermesserrasieren straffen. Wenn du täglich rasierst, ist das glatt und präsentabel genug.
Vor dem ersten Durchgang (also nachdem du Zähnegeputzt hast) mit lauwarmen Wasser abspülen und neu einpinseln, denn nach der Einwirkungszeit ist der Schaum nicht mehr der beste.

(Vielleicht hilft es auch die Feather zu korken, d.h. sie vor der ersten Rasur durch einen Weinkorken fahren zu lassen - halte ich persönlich für Schwachsinn)

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2009, 13:50 Uhr
Phil_O
registriertes Mitglied


Wozu soll denn das Korken gut sein? Um die Klinge etwas abzustumpfen oder Unregelmäßigkeiten zu entfernen oder sowas?

Ich hab keinen sonderlich starken Bartwuchs und auch nur am Kinn dickere und dunklere Haare. deswegen rasier ich mich alle nur zwei Tage und nur selten zwei Tage hintereinander.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.03.2009, 14:18 Uhr
Gesichtsschnitzer
registriertes Mitglied


Die Feather gilt als mit die schärfste Klinge auf dem Markt. Wenn Du gerade bei Probleme mit Cuts hast, würde ich auf die Schärfeproblematik tippen.
Du kannst entweder weiter üben mit der Feather: wenig Druck und probieren, oder Du nimmst einfach die Klingen, die anscheinend einwandfrei funktionieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.03.2009, 15:10 Uhr
Phil_O
registriertes Mitglied


Ja, klar. Werd ich auch tun (müssen). Aber man kauft sich ja keine Feather ohne zu hoffen, dass sie die anderen übertrumpfen. Sie haben ja schon nen guten Ruf…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2009, 15:20 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Phil_O schrieb:

Zitat:
So sieht es nach der Rasur aus. Bild ist ca. 1,5 Std. später aufgenommen.

Hat jemand eine Idee? Was kann ich ändern?

- Wenn das Ergebnis einer Rasur so aussieht, taugt die Klinge nichts.
- Klinge wechseln.

--Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2009, 15:34 Uhr
Phil_O
registriertes Mitglied


buzzer, wie gesagt, ist die 2te die ich probiere. Dann klingt es ja fast so, als sie die ganze Packung hinüber :/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.03.2009, 16:02 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich glaube auch, dass diese Klinge einfach zu scharf ist ... Mir gehts trotz meiner unproblematischen Haifischhaut auch so, dass sich die Rasur hinterher mit der Feather eher unangenehm und bissig anfühlt.

Klar, scharf ist die Klinge, aber scharf mag ich lieber mein Essen.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.03.2009, 16:39 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Phil_O schrieb:

Zitat:
buzzer, wie gesagt, ist die 2te die ich probiere. Dann klingt es ja fast so, als sie die ganze Packung hinüber :/

Von der Sorte Klingen hab ich auch zwei Stück probiert: Gesehen, gelacht, abgeheftet.

Es gibt ja auch noch andere Klingen

Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2009, 17:27 Uhr
dasHemd
registriertes Mitglied


Die Feather senst wirklich alles ab, was sich auch nur annäherend oder "erhebend" in den Weg stellt.
Ganz so mitgenommen, wie auf dem Bild, sah ich zwar nicht aus, aber auch gut eine Handvoll Cuts waren täglich zu zählen.

Ich bin nach einer Woche täglicher Rasur zu meiner roten Personna zurückgekehrt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Feather sehr aggressiv und in keinster Weise gütmütig ist.

Viele Grüsse aus München,
Rolf

--
Edwin Jagger Personna rot, Feather Thiers Isaard Horn schwarz & natur Mitchell, ital. Barbieri, Truefitt & Hill Blenheim Bouquet, Truefitt & Hill - Clubman, Trafalgar, Grafton
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2009, 19:25 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Der Vor- und Nachteil der Hobelrasur ist eben, dass sie individuell angepasst werden kann & muss und wenn man Werkzeug und Technik auf Vordermann bringt, dann erreicht man eine perfekte Rasur, die von einem Systemrasierer nicht erziehlt werden kann. Das bedeutet genauso, dass man mit dem falschen Equipment eine grottenschlechte Rasur erziehlen kann, die der eines durchschnittlichen Systemrasierers unterlegen ist.

Aus meiner Sicht liegt es an einem der folgenden Faktoren:
1) die Feather passt einfach nicht zu Dir, aber das ist doch kein Problem, wenn Personna & Derby funktionieren.
2) schlechte Charge: kauf Dir ein anderes Paeckchen, am besten ueber einen anderen Haendler
3) Einrasieren: lass entweder Vorsicht walten beim Einrasieren oder zieh die Klinge durch den Korken, wie oben beschrieben; bei mir braucht die Feather 2-3 Rasuren bis sie zur gewohnten Form auflaeuft

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.03.2009, 09:40 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo Phil,

ja es stimmt, dass die Feather schon eine scharfe Sache ist , aber gerade darum setzte ich sie im Futur ein. Der Futur kann mit dem passenden Klingenspalt super sanft sein und die feather somit etwas zähmen. Bei mir reicht die Einstellung 1 - 1,5.
Wenn Du die Probleme nur am Kinn hast, könnte eventuell der Winkel des Hobels beim Rasieren hier nicht passen. Versuch einfach einmal Stellung 1 mit ganz wenig Druck. Unter dem Kinn rasiere ich mich nur gegen den Strich und quer zum Strich. Mit dem Strich (von oben nach unten) bekomme ich das nur schlecht hin.

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.03.2009, 10:39 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Phil_O schrieb:

Zitat:
Wozu soll denn das Korken gut sein? Um die Klinge etwas abzustumpfen oder Unregelmäßigkeiten zu entfernen oder sowas?[...]

Die Befürworter meinen, daß man damit wie beim Ledern eines Rasiermessers den Grat aufrichtet. Eventuell kommen noch die zwei Sachen, die du aufzählst, dazu.
Bevor du die Klinge wegwirfst oder nicht mehr benutzt, kannst Du das ja probieren. Es klingt verrückt, aber probier mal Stufe 3 auf dem Merkur Futur. Wenn ich z.B. bei meinem Merkur Progress zu niedrig einstelle, drücke ich auch zu extrem und vernachlässige den Winkel.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.03.2009, 13:35 Uhr
Phil_O
registriertes Mitglied


Ok, ich werde morgen mal das Korken und die höhere Stufe probieren.
Normalerweise rasiere ich mich mit Stufe 1. Die Gründlichkeit ist genügend und besser wird es bei einer höheren Stufe bei mir nicht – es kratzt nur mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.03.2009, 10:53 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied




Zitat:
Ok, ich werde morgen mal das Korken und die höhere Stufe probieren.
Normalerweise rasiere ich mich mit Stufe 1. Die Gründlichkeit ist genügend und besser wird es bei einer höheren Stufe bei mir nicht – es kratzt nur mehr

Provokante Frage - bitte nicht persönlich nehmen: bin ich denn der Einzige hier, der es etwas seltsam findet, eine sündhaft teure, angeblich superscharfe, high-end Klinge durch einen Korken zu ziehen, um sie rasurtauglich zu machen, wenn es für einen Bruchteil des Preises dieser Klinge nachweislich sanft und gründlich rasierende Klingen gibt? Mich würde ja interessieren, was im Messerforum los wäre, wenn da jemand diesen Vorschlag für Rasiermesser machte... Ich hatte die Feather im Gebrauch und habe zwei Dinge nicht feststellen können: a) dass sie, verglichen etwa mit Derby oder Personna Rot. in irgendeiner Form Probleme bei der Rasur machen (wenn man entsprechend vorsichtig ist, sehr scharf sind sie schon), b) dass sie, verglichen mit Derby oder Personna Rot, den heftigen Aufpreis rechtfertigen.
So, jetzt habe ich "Jehova!" gerufen und Ihr dürft mich steinigen ;-)

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.03.2009, 08:10 Uhr
cosyshave
registriertes Mitglied


Moin, moin,
ich nutze die Feather (im Edwin Jagger Chatsworth) fast täglich.
Bei meiner Umstellung auf Naßrasur hatte ich - aufgrund ungeschickter Handhabung - einiges an Blutverlust und habe daher erstmal auf die gängigen Alternativen (Personna, Derby,...) zurückgegriffen. Nach gut einem Jahr üben ist meine Verletzungsquote fast auf Null gefallen. Die Feather verzeiht keine Nachlässigkeit bei der Konzentration (Winkel, Anpreßdruck) und erfordert eine ruhige Hand; dafür habe ich das Gefühl am "glattesten" rasiert zu sein. Die Feather beziehe ich i.d.R. von Stefan und habe auch welche direkt aus Japan; die Qualität ist/war immer ausgezeichnet und es gab bisher noch keinen Ausreiser

cosyshave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.03.2009, 13:02 Uhr
zwurbel
registriertes Mitglied


Ich kann cosyshave nur zustimmen. Mir geht es genauso.

Viele Grüße,
zwurbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.03.2009, 13:23 Uhr
klingengrab
registriertes Mitglied


Vorneweg, das 'korken' halte ich ebenfalls fuer absoluten Bloesinn.

steelbutt schrieb:

Zitat:
[...]
habe die Feather im Gebrauch und habe zwei Dinge nicht feststellen
können:
[...]
b) dass sie, verglichen mit Derby oder Personna Rot, den heftigen Aufpreis rechtfertigen.

Nun ja, wenn die Derby oder Personna fuer den jeweiligen Barttyp
scharf genug sind, braucht es in der Tat keine Feather. Allerdings
wuesste ich nicht, wieso die Feather einen "heftigen Aufpreis" haben
sollte. Es gibt genug guenstige Quellen, die im Forum als
vertrauenswuerdig bewertet wurden.

Diese Nachricht wurde am 05.03.2009 um 16:14 Uhr von klingengrab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.03.2009, 15:44 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied




Zitat:
Nun ja, wenn die Derby oder Personna fuer den jeweiligen Barttyp
scharf genug sind, braucht es in der Tat keine Feather. Allerdings
wuesste ich nicht, wieso die Feather einen "hefigen Aufpreis" haben
sollte. Es gibt genug guenstige Quellen, die im Forum als
vertrauenswuerdig bewertet wurden.

Gut, dann relativiere ich diese Aussage: ich bin vom Preis beim Forumssponsor ausgegangen. Was ich eigentlich sagen wollte: ich sehe wenig Sinn darin, Feather wegen ihres Rufes zu benutzen und eine Klinge, mit der man nicht klarkommt, durch Behandlung mit einem Korken (eine Bewertung verkneife ich mir weiterhin...) zu "verbessern", statt zu anderen Klingen zu greifen, die evtl. auch noch günstiger, wenn vielleicht auch nicht ganz so "legendär" sind. Dass es Eisenbärte geben mag, die auf derlei schweres Gerät angewiesen sind, bestreite ich allerdings nicht.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.03.2009, 19:06 Uhr
suedwest1
registriertes Mitglied


Hallo guten Abend,

also ich benutze die Feather jeden Tag seit einem Jahr etwa. Als ich sie noch nicht gewöhnt war hatte ich auch mal blutige Stellen, aber wenn es sich angewöhnt ohne Druck und vorsichtig zu rasieren, gibt es super sanfte und gründliche Rasuren. Was man noch vermeiden sollte, ist das mehrmals über eine Stelle hobeln. Mit der Derby kann ich garnichts anfangen die macht keinen Spass und die rote Personna wird bei mir nicht sauber genug.

Gruß Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.03.2009, 09:28 Uhr
cosyshave
registriertes Mitglied


Moin, moin,

nochmal zu den Kosten/Nutzen der Feather, letzten Sommer war der Preis in Japan 460 Yen; wenn man die Kosten für Versand/Transport/Zoll/EUSt nicht berücksichtigt sind das knapp 10 Cent/Klinge weniger als sie hier im Forum kosten. Des weiteren kann ich die Feather doppelt so lange nutzen wie andere - gute - Fabrikate - was die Gestehungskosten etwas relativiert

einen schönen - gut rasierten - Tag noch

cosyshave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.03.2009, 18:46 Uhr
Phil_O
registriertes Mitglied


Sooo, ein paar Rasuren später.

So richtig warm werde ich mit den Feathers nicht. Auch nach dem Korken und auf Stufe 3 nicht. Es ging schon besser aber nicht sanft und nicht ganz unfallfrei.

Heute mit den roten Personnas war alles (wie immer) kein Problem. Darum bleib ich auch erstmal bei denen.

Wie steelbutt schon sagte, es ist etwas seltsam scharfe und gute Klingen erstmal abzustumpfen um sie dann mit achundkrach nutzen zu können ist irgendwie nicht Sinn der Sache
Vielleicht probier ich sie in ein paar Monaten/Jahren nochmal.

Zur oft erwähnten Preisdifferenz; ich hab damals 100 Derbys für 8,90€, gratis Versand, im Postenland bestellt. Dann Personnas von nem Freund zum Testen bekommen und jetzt die 50 Feather für 15,13€ aus England. Im selben Laden würden 100 Personna ebenfalls um die 15€ kosten.

Preis pro Klinge

Derby: ~9 cent
Feather: ~30 cent
Personna: ~15 cent

Im Vergleich zu den Derbys macht die durchweg bessere Qualität und längere (doppelte) Standzeit der Personnas den fast doppelten Preis wieder wett.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.03.2009, 11:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eigentlich ein Witz. Da kauft man extrascharfe Klingen und macht sie durch das Korkenziehen extra unschärfer.
Was ist dabei nun besser: Naturkork oder Presskork? Aber das nur nebenbei.
Andererseits, warum nicht, wenn es individuell nützt. Bevor man mit zu scharfen Klingen nichts anfangen kann, weil sie einem zu scharf sind, kann man sie so etwas besänftigen und sie weiter benutzen.

Alternativ-Vorschlag: die Feather in einen verstellbaren Hobel packen. Da kann man die Schärfe durch entsprechende Einstellung ganz vorsichtig, nach und nach freigeben.

Diese Nachricht wurde am 09.03.2009 um 11:58 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.03.2009, 22:19 Uhr
Cuteluke
registriertes Mitglied


Wo gibt es denn die personna in uk für 15,- inkl. Shipping ?
Vielleicht probier ich sie in ein paar Monaten/Jahren nochmal.

(Moderation: Kaputtes Komplettzitat entfernt, Antwort bitte per PM oder in einem passenden Thread)

--
Gruß,
Lukas

Mühle R89, Mühle R106, Edwin Jagger Astra Superior Platinum, Personna red, Feather Simpson und Frank's güldenen GRF-Pinsel Geo F. Trumper GFT, Dr. Harris Almond, Omega, de Vergulde Hand, T&H Grafton Tettauer & Gesichtsschäumer Old Spice, Axe Alaska, Biotherme Homme Ultra confort, Florena Men 1

Diese Nachricht wurde am 09.03.2009 um 22:42 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.03.2009, 23:09 Uhr
Graf Stahl Rübezahl
registriertes Mitglied


Hallo,

connaughtshaving.com/redpersonna.html

9.60 +1.60 Versand = 11.20Pfund
Weiß nicht, ob der Versand nicht ein wenig mehr ist, da die 1.60 der Minimalbetrag sind. Das ganze geht per Paypal (hab ich nicht) oder Kreditkarte.

Sollte auf ca. 15€ rauslaufen. Und wenn man noch was anderes mitbestellt und das Porto umlegt dann kommt es sehr gut hin.

PS: Im Moment sind die Personnas aber out of stock.

MfG
GSR
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)