NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fleischseite taugt was? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.03.2009, 22:55 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Hallo,

habe mir vom Sattler einen Abziehriemen bauen lassen. Nun möchte ich die Fleischseite mitnutzen z.B. für Chromoxyd o.ä. Funktioniert das? Wen ja, wie?
Könnte mir die Bearbeitung mit feiner werdenen Schleifpapier vorstellen. Was meint ihr?

Gruß, lazarus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2009, 08:47 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich benutze sie nicht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2009, 09:11 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Mit Sandpapier gehts. Du mußt allerdings nachher sorgfältig den ganzen Sand entfernen. Am besten staubsaugen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2009, 09:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Versuch macht kluch. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mit Schleifpapier eine ähnlich ebene Oberfläche möglich ist wie auf der anderen Seite (wie heißt die jetzt wieder?).
Chromoxid in Pastenform ist nicht ratsam, weil die Paste sich der unebenen Oberfläche anpassen würde. Die einzige Möglichkeit ist das Lukasacryl. Das lässt sich so dick auftragen, dass Unebenheiten sozusagen zugespachtelt werden. Nach dem Trocknen noch entsprechend glätten, dann kann man die Fleischseite als Pastenriemen benutzen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2009, 09:46 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Oskar, wenn Du den Lederriemen mit Acryl gummierst, brauchst du im Grunde keinen. Ich würde diese Technik nicht empfehlen.
Die Fleischseite wird durch Abschleifen glatt, nimmt aber sehr gut Chromoxid Ölfarbe auf.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2009, 10:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Oskar, wenn Du den Lederriemen mit Acryl gummierst, brauchst du im Grunde keinen.

Das stimmt allerdings. Was unter einer glatten Schicht Acryl liegt, ist letztlich egal.
Dass sich die Fleischseite glatt schmirgeln lässt, glaube ich auch gerne. Ich kenne die Fleischseite aber so, dass da Narben und andere Zerklüftungen enthalten sein können, und die bewirken, dass die Oberfläche vielleicht glatt wird, aber halt nicht richtig eben. Wenn man eine Fleischseite ohne derartige Berge und Täler erwischt - um so besser.
Abgesehen davon würde ich als Pastenriemen (egal, welcher Belag) eher einen Spannriemen empfehlen, da ist der Durchhang einfacher steuerbar.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.03.2009, 10:31 Uhr
lazarus
registriertes Mitglied


Morgen an alle.

Richtig eben ist die Fleischseite nicht, das stimmt. Die Narbenseite auch nicht wirklich. Glatt, aber wellig.

Gruß, Lazarus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.03.2009, 11:41 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also zum terminus:
oben: narben(-seite)
unten: fleischseite

von der verarbeitung her sind beide seiten glatt zu schleifen.
is halt alles haut- und unterhautgewebe.
vorteil des narben ist halt, dass es die eigentliche lederschicht der haut ist (500-1500μm) und darunter halt nur die unterhaut liegt....

also ich geh davon aus, dass man durch feines abschleifen (2000er körnung +) ne gute glätte hinkriegt

soviel von mir... (facharbeit gerbung... :P)

PS: diese seltsamen zeichen sollen my-meter heissen....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)

Diese Nachricht wurde am 03.03.2009 um 11:42 Uhr von Elric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.03.2009, 11:49 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Fleischseite ist die, die beim lebenden Tier "innen" war, die Narbenseite eben die, die "aussen" war.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)