NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die Körnung eines Schleifsteines » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.02.2004, 09:15 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


Hallo Forum

Nun ist es so weit auch ich stelle meine erste frage
Ich bin mir ziemlich sicher das meine frage schonmal gestellt worden ist,aber ich finde nicht was ich finden möchte und zwar

ein Schleifstein mit zb.8000ér Körnung was bedeutet das? Bei Schleifpapier wird die Körnung z.B. 240 pro cm² angegeben ist es beim stein das gleiche?
weil ich neu hier bin mich für Messerrasur interessiere aber keine Ahnung und Erfahrung habe finde ich euer Forum spitze und würde mich über eine Antwort freuen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.03.2004, 14:15 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Bei der angabe Körnung 8000 gibt es verschieden bestimmungsmethoden.
Ist die Körnung nach JIS sind die Partikel oder Körnrer <=1 µm
Ist sie nach The International Gem Society sind die Körner 2-4 µm groß und haben 8000 Mashen. Gemessen kan über feine sieb oder über ein besonderes verfahren bei dem über einen spalt das pulver überein4e Schiefe Eben gezogern wird und je nach Korngröße wander das Korn eine bestimmte strecke weit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2012, 16:36 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Noch ein altes Thema.....
Kann es sein dass die Angaben der Körnung je nach Steinhersteller stark schwanken oder ungenau sind ???
Ich weiß zwar das BB etwas besonderes in Sachen Schärfung sind aber kann es sein dass ein 8000er Wüsthoff ( keine Ahnung was das in Wahrheit ist ) weniger Schärfe bringt als ein BBB ???
Habe diesen Wüsthoffstein geschenkt bekommen und gestern mal getestet,- bin aber nun etwas verwundert

Diese Nachricht wurde am 14.08.2012 um 16:36 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.08.2012, 17:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja, da könnte dir Feuersteen aus dem Paralleluniversum ein Referat drüber schreiben..der hat ganze Sedimente zerteilt und zu Schleifsteinen zersägt..sehr unterschiedliche Schichten..ich selber sehe das an den Anreibern von Böker, die sehen auch alle unterschiedlich aus, was aber nicht schlecht ist..du kannst echtes Glück haben und einen BBB als 8k Finisher bekommen..kommt auf die Schicht an, die du erwischt..der BBB ist ein fantastischer Stein..einen GBB möchte ich trotzdem auch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.08.2012, 21:42 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ja ich kenn das von den japanischen Natursteinen....und auch da bekam ich zu hören dass 10000, 12000 eher dann doch wegen der Einschlüsse sehr selten sind. Einige Japaner sagen auch dass es das so nicht gibt,- ausser künstliche Steine. Im Feinbereich nehmen die andere Materialien.
Ich habe es bisher immer so gehalten dass ich die Steine einer Serie eines Herstellers nehme. Aber diese künstliche Stein von Wüsthoff ist echt seltsam.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2012, 00:07 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es gibt laut Mythos noch viel krassere Steine..die kriegst du in Japan aber nicht zu kaufen..die bekommt man verliehen, wenn man es sich verdient hat..oo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2012, 00:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ich frag mich, wo die alle noch einen Thüringer original herkriegen..das letzte Stück original Thüringer(nicht mst) wo ich von gehört hab ist Ein Stück Anreiber gewesen..der Preis über dem des Mst..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.08.2012, 00:15 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


..ja das mit dem Verleih der Steine kenn ich, das gibts wirklich. Oder andere Schleifer kommen zu dem Schmieden/Schleifern welche gute Steine haben...
Thüringer war doch letztens in der E-Bucht,- incl. Anreibstein.
NICHT die wo steht "Thüringer Art" !

Diese Nachricht wurde am 16.08.2012 um 00:21 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)