NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Blue Diamond? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2009, 10:59 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hallo,

habe neulich in der Bucht ein Solinger Messer namens "Blue Diamond" gesehen, angeblich NOS. Kann jemand dazu was sagen? Ich habe keine Hinweise auf einen Hersteller gefunden und auch sonst nichts Verwertbares, was darauf schließen lässt, ob diese Messer etwas taugen oder nicht. Hat jemand Erfahrungen oder Informationen über den Hersteller?

Danke

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2009, 16:53 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Hallo steelbutt!

Die Blue Diamond "Messer" hab ich schon öfter in der Bucht gesehen. Die Anführungszeichen deshalb, weil ich glaube, dass Blue Diamond niemals Klingen hergestellt/geschliffen hat, sonder ein Hersteller von Griffschalen ist. 100%ig beschwören kann ich es aber nicht. Bin aber ziemlich sicher, da ich schon u.A. ein Friodur von Zwillingswerk und ein Facharbeit mit diesen, wie ich finde schönen Schalen, gesehen habe.

Achte bei dem Messer eher darauf, was auf dem Erl oder der Klinge steht.
Den nur dort steht m.E. der wahre Hersteller. Soweit ich weiß, sollen die Schalen zumindest von guter Qualität sein.

Hoffe, hab dir geholfen.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2009, 22:52 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Habe mir gerade ein Zwilling 7/8 Friodur mit Schalen auf denen Blue Diamond steht bestellt.Sollen angeblich unbenutzt und rasurfertig sein. Schaun mer mal, werde berichten.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.03.2009, 00:15 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich denke auch, dass man da einfach irgendwelche griffschalen an eine alte klinge gemacht hat. bei ebay gehe ich eh immer nur ausschließlich nach der klinge. besonders bei alten messern haben die griffe immer irgendwelche macken oder andere mängel. bei messern mit besonders schönen griffen biete ich daher nicht mehr bzw. frage nochmals explizit anch, ob sie wirklich ok sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.03.2009, 09:01 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Es gibt auch Blue Diamond Klingen. Allerdings sind die viel seltener, als die mittlerweile öfters verbauten Griffe. Unter Vorbehalt, dass ich da was verwechsle oder durcheinander bringe, glaube ich mich zu erinnern, dass die Messer in Solingen für den kanadischen Markt gefertigt wurden. Selbst hab ich noch keines in der Hand gehalten, aber von den Fotos sahen die gut aus (wie fast alle alten Solinger Messer).

Der Preis bei ebay für ein gut erhaltenes Exemplar mit den schönen Schalen lag vor kurzem bei etwas über 100,- Euro.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.03.2009, 11:19 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Habe mir gerade ein Zwilling 7/8 Friodur mit Schalen auf denen Blue Diamond steht bestellt.Sollen angeblich unbenutzt und rasurfertig sein. Schaun mer mal, werde berichten.

Hoffentlich hast Du mehr Glück, ich habe auch mal den Versuch gemacht. Neu war das Messer, aber leider verschliffen - und zwar sowas von. Das hatte wohl Bekanntschaft mit einer Schleifmaschine gemacht. Und das wahrscheinlich noch bei einem Grobmotoriker. Zumindest wurde es anstandslos zurück genommen.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.03.2009, 21:33 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ Nummer 47
Habe Meines heute bekommen. Den Haartest besteht es. Sieht optisch sehr gut aus, Morgen kommt die erste Rasur. Hab mir die Schneide unter einer 10fach Lupe angesehen. Sieht auch gut aus im Vergleich zu meinem Wacker, welches von Harry geschliffen wurde. Allerdings kann ich das als Anfänger auch noch nicht richtig beurteilen. Die Rasur wird es zeigen.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.03.2009, 12:13 Uhr
~Revisor
Gast


Hinter dem Warenzeichen "Blue diamond" verbirgt sich die
alteingessene Stahlwarenfabrick "Grah & Plühmacher Solingen".
Ein weiteres Warenzeichen war "Gotta".

Gruß

Revisor GmbH
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.03.2009, 15:38 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Moin,

hier ein schönes Otto Busch 'Weltmeister' mit Blue Diamond Schalen.
up.picr.de/1842106.jpg

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.03.2009, 10:34 Uhr
wolfis
registriertes Mitglied


Hallo Tommi,

wie war denn nun die Rasur mit dem Blue Diamond?

Liebe Grüße
Wolfis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.03.2009, 18:26 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Man konnte sich rasieren, aber kein Vergleich zu meinem Wacker.Das Messer ist gerade bei Harry zum Schleifen. Blue Diamond sind ja nur die Griffschalen. Das Messer ist ein Zwilling Friodur 7/8.Sieht aus wie neu. Ob es aufgearbeitet ist kann ich nicht beurteilen. Der Zustand ist jedenfalls tadellos und ich denke wenn Harry es in seinen zarten Händen hatte wird es auch gut rasieren.Werde berichten wenn es zurück ist.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.03.2009, 19:19 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


So ein Friodur mit Blue Diamond-Schalen aus der Bucht hatte ich kürzlich auch hier. Die Griffschalen sollten ersetzt werden, denn die originalen waren schlecht gegossen und hatten einen Brandfleck. Passt zu dem Bild, das die Klingen selbst hergeben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)