NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Babyöl als Pflegeöl benutzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2009, 09:06 Uhr
exodussel
registriertes Mitglied


Hallo,

bin seit kurzem aktiver Rassiermesserbenutzer und habe festgestellt, dass es trotz gründlicher Reinigung und Trocknung leichte Oxidationen auf dem Rasiermesser gibt. Daher suche ich ein Pflegeöl das dafür geeignet ist.

Habe schon das Forum danach durchsucht und auf Mittel wie Ballistol, Waffenöl, Olivenöl u.a. gestoßen. Da das alles nicht so das gelbe vom Ei ist bin ich auf die Idee gekommen, dass vielleicht das Babyöl von Penaten dazu geeignet wäre. Nach einem kurzen Wassertest habe ich festgestellt, dass dieses Öl keine Emulsion mit Wasser eingeht und damit Hydrophob sein müsste. Die Konsistenz ist milchig und der Geruch relativ neutral/dezent. Da es sich ja um ein Babyöl handelt hoffe ich, dass es keine agressiven Stoffe enthält welche das Messer beschädigen könnten.

Inhaltsstoffe sind:
Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palmitate, Parfum.


Meine Frage ist jetzt:

- Ist das Öl als Pfegemittel geeignet?

Gruß Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2009, 09:40 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Ich kann mir nicht vorstellen das Babyöl das Messer angreift, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Wenn du ein duftneutrales Öl für das Messer willst, geh mal auf www.dick.biz und such nach Kamelinöl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2009, 11:07 Uhr
exodussel
registriertes Mitglied


FL83 schrieb:

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das Babyöl das Messer angreift, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Wenn du ein duftneutrales Öl für das Messer willst, geh mal auf www.dick.biz und such nach Kamelinöl.

Habs mir gleich bestellt und wage lieber keine Experimente, dankeschön!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.03.2009, 15:08 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


ich selber habe meine TIs mit Ballistol eingeschmiert. Das erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.03.2009, 15:19 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Ja Ballistol ist hervorragend, aber nicht jeder kommt mit dem Geruch klar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2011, 13:44 Uhr
WetShaver
registriertes Mitglied


Hi Männer,

habe mich gerade frisch rasiert.

Habe mir letztens mal Babyöl von Penaten gekauft (ein Bekannter schwört darauf).

Nun habe ich für heute mal folgendes ausprobiert:

1.Geduscht und während dessen meinen Pinsel einweichen lassen
2.Nach dem Duschen mein Gesicht mit heißem Wasser angefeuchtet und quasi als "Pre-Shave" Unterlage ein wenig Babyöl aufgetragen und einmassiert.
3.Schaum geschlagen,aufgetragen,rasiert.

Während der Rasur hatte ich tatsächlich das Gefühl der Rasierer gleitet besser.

Nach der Rasur kalt abgeduscht,Proraso After Shave aufgetragen und als "Feuchtigkeitsspender" erneut das Öl aufgetragen.

Zusätzlich habe ich mir mal von "American Crew" das reine Rasieröl bestellt.Zum Ausprobieren...

Kann das mit dem Babyöl gut sein,oder ist es eher schädlich für den Rasierer und den Pinsel?

LG

Thorsten

--
Merkur Futur,Merkur 34C,Feather PopularBock Silberspitz ChubbyProraso,Taylor SandalwoodBaxter of CaliforniaRotbart,Feather FH-10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2011, 20:18 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Babyöl ist schon was feines. Das Penaten Babyöl enthält zwar auch Paraffin (mineralisches Öl), zieht aber dennoch gut ein. Für die Rasur kann das nur von Vorteil sein; die Haut reagiert entspannter und die Klinge gleitet besser. Dem Pinsel und ganz besonders dem Rasierer dürfte da nichts passieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.10.2011, 00:46 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Ich bin mir da nicht so sicher, denn es gibt ellenlange Threads wo genau solche Auffälligkeiten bei den Pinseln bei bestimmten RC und RS gemacht wurden. Als vermutlicher Übeltäter wurde u.a. Dimethicone (Silikon) ausgemacht. Das führt dann dazu dass der Pinsel immer weniger Wasser aufnehmen kann. Wenn das schon bei so geringen Spuren in einer RS/RC auftritt, dann ist es umso wahrscheinlicher, wenn man den Pinsel durch ein eingöltes Gesicht zieht.

Ich selbst verwende ebenfalls sehr gerne ein selbstangesetztes Pre-Shave (ebenfalls mit viel Öl als Bestandteil) und konnte bisher nicht wirklich negative Veränderungen bemerken, wobei ich zugeben muss, dass meine Pinsel nach einer Intensivreinigung wesentlich mehr Wasser aufnehmen als vorher. Aber ob das nun am Pre-Shave, Silikon, Kalk oder Kalkseife vermag ich nicht zu sagen. Da mir das Pre-Shave jedoch gut tut, verwende ich es dennoch, wobei ich allerdings einen Pinsel (vorsichtshalber) für solche Rasuren nicht benutze. Dennoch halten viele ihre Pinsel von solchen Produkten akribisch fern.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende

Diese Nachricht wurde am 04.10.2011 um 00:51 Uhr von Eisblut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.10.2011, 11:08 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Problematik mit den Silikonen ist mir bekannt. Das Penaten Babyöl hab ich selber zuhause, da ist definitiv kein Dimethicone o.ä. drin.
Den Effekt bei der Reinigung hab ich bei meinen Pinseln auch schon beobachten können, auch bei denen, die nur mit Rasierseife oder Rasiercreme (ohne Dimethicone) Kontakt hatten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2011, 11:38 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Das wäre ja auch ein Ding wenn da Dimethicone drin wäre.

Da ich die Flasche gerade hier stehen habe (Penaten Baby Parfümfreies Sanft Öl): Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palmitate.

Letztendlich kann man vielleicht sagen, dass sich Öl und Wasser in der Regel nicht besonders vertragen.

EDIT: Warum schimpfen eigentlich alle auf das Paraffinum Liquidum wenn das sogar der Hauptbestand von besonders schonendem Baby-Öl für Neugeborene ist und sogar vom Deutschen Allergie. und Asthmabund e.V. empfohlen wird?

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende

Diese Nachricht wurde am 04.10.2011 um 11:43 Uhr von Eisblut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2011, 11:49 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Es schimpfen so viele, weil das - wie auch Vaseline - letztendlich ein Abfallprodukt bei der Erdölverarbeitung ist. Täte man stattdessen ein Pflanzliches Substitut hinein (Ich sag jetzt einfach mal Olivenöl oder so etwas, ich bin da nicht wirklich der Experte für.), wäre das Produkt deutlich teurer in der Herstellung aber ähnlich in der Wirkung: Der Endverbraucherpreis müsste ähnlich bleiben, wolle man jetzt die Rezeptur umstellen: Der Konzern macht weniger Gewinn/Flasche.

Zumindest habe ich es mal so oder ähnlich gelesen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Philipp

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2011, 12:11 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


So habe ich es auch gelesen, aber frage mich halt schon, ob es da nicht auch Unterschiede hinsichtlich Qualität und Reinheit gibt. Denn quasi würde man mit dem oben genannten Produkt ja sein Baby quasi fast ausschließlich darin "baden" und Kinder/Baby-Produkte (und das hier ist sogar für Neugeborene) sind ja mit die am stärksten kontrollierten Produkte überhaupt in Deutschland.

Edit: Pflanzenöle haben nur eine begrenzte Haltbarkeit und würden in der Kosmetikindustrie wohl wieder zum Zusetzen von Konservierungsmitteln führen, da die kurzen Haltbarkeitswerte der Wirtschaft wohl nicht ausreichen würden. Nen Liter Olivenöl ist ja mal schnell verbraucht.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende

Diese Nachricht wurde am 04.10.2011 um 12:14 Uhr von Eisblut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2011, 13:13 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Paraffinum Liquidum kann, so wurde mir gesagt, nicht von der Haut aufgenommen werden. Das Mehr an Hautfeuchtigkeit würde dadurch entstehen, daß die Haut daran gehindert wird Flüssigkeit zu verdunsten.
Vereinfacht gesagt legt sich Paraffinum Liquidum und Vaseline wie ein Film auf die Haut und verstopft die Poren.

Es gibt auch Konservierungsmittel auf pflanzlicher Basis. Ob die besser sind als künstliche sei dahingestellt. Ich vertrau bei Kinderpflegemitteln eher der Naturkosmetik als der namhaften Babyindustrie. Die Namhaften verwenden gerne Produkte aus der Erdölindustrie, die im Verdacht stehen die Poren zu verstopfen, oder Konservierungsmittel oder Parfum, das auch mehr schadet als Nutzen bringt.
Nicht alles was nicht schadet, und somit zugelassen ist, hat auch einen positiven Effekt.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 04.10.2011 um 13:13 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.10.2011, 14:18 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Das klingt logisch Herzi.

Hinsichtlich dem Punkt Feuchtigkeit der Haut, gab es gestern ein interessantes Fazit bei Galileo History (ging um mittelalterliche Körperpflege): Mit den alten Methoden war man viel dreckiger und stank widerlich, aber die Hautfeuchtigkeit und der wichtige Säureschutzmantel der Haut des Probanden hatten deutlich zugenommen.

Zieht daraus Euer eigenes Fazit.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.10.2011, 17:07 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... und das "Wir" Uns quasi "Krank waschen" bzw. eher "zu Sauber" sind keine wirklich neue Erkenntnis .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.10.2011, 19:03 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Noch mal zu Mineralölen (z. B. Paraffinum Liquidum) und Hautpflege:

Vom niedrigen Einkaufspreis (im Vergleich zu Pflanzenölen) abgesehen, hat Paraffinum Liquidum für die Kosmetikindustrie den weiteren Vorteil, dass es chemisch träge ist, also kaum mit anderen Stoffen reagiert. Was zur Folge hat, dass Hautreizungen/Allergien kaum zu befürchten sind und auch Wechselwirkungen mit anderen Inhaltsstoffen unwahrscheinlich sind (weitere Folge der chemischen Trägheit ist die nahezu unbegrenzte Haltbarkeit). Allerdings kann die Haut mit Mineralölen nicht viel anfangen. Mineralöle können kurzfristig die Schutzfunktion der Haut unterstützen und den Feuchtigkeitsverlust der Haut vermindern. Auf Dauer und bei ausschließlicher Verwendung von Mineralölen zur Hautpflege würden allerdings hauteigene Regulationsprozesse gestört werden.
Unter folgendem Link gibt es weitere Infos hierzu:

www.olionatura.de/glossar.php?id=6&menue=k-o

Weiter:
"Im Gegensatz zu Mineralölen verbleiben pflanzliche Öle jedoch nicht als undurchdringlicher Film auf der Oberfläche, sondern sind semipermeabel (halb durchlässig) und werden durch ihre Affinität (Ähnlichkeit) zu hauteigenen Lipiden von der Haut aufgenommen, d. h. durch Lipasen [sind Enzyme] gespalten und in den Stoffwechsel der Haut integriert. Auf diese Weise unterstützen sie hauteigene Prozesse und stabilisieren die Barriereschicht des Stratum corneum [Hornschicht] in seinen Funktionen" (www.olionatura.de/glossar.php?id=7&menue=k-o).

Übrigens hat Penaten mittlerweile selbst ein rein planzliches Öl im Angebot. Preisgünstiger ist aber z. B. das babydream Pflegeöl von Rossmann.

Werde mich jetzt, mit einem pflanzlichen Öl als Pre-Shave, rasieren.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.10.2011, 19:31 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Besten Dank für die Infos!!

Wenn ich das so lese überlege ich ernsthaft nicht mein nächstes Preshave mal mit dem Baby-Öl, sprich dem P.L. anzumischen. Grund: Scheinbar bleibt es länger auf der Haut und bietet dadurch einen längeren Schutz auf der Haut. Da man ständig Seife drauf hat und zum Schluss auch alkoholhaltige AS benutzt (lösen Fett), dürfte zum Schluss auch so wie alles wieder runter sein.

Was denkt ihr?

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.10.2011, 22:55 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Eisblut schrieb:

Zitat:
Besten Dank für die Infos!!

Wenn ich das so lese überlege ich ernsthaft nicht mein nächstes Preshave mal mit dem Baby-Öl, sprich dem P.L. anzumischen. Grund: Scheinbar bleibt es länger auf der Haut und bietet dadurch einen längeren Schutz auf der Haut. Da man ständig Seife drauf hat und zum Schluss auch alkoholhaltige AS benutzt (lösen Fett), dürfte zum Schluss auch so wie alles wieder runter sein.

Was denkt ihr?

Ich verstehe das so, das Du vorhast, dein Pre-Shave mit einem Öl auf Paraffinum Liquidum-Basis anzumichen.
Ich denke auch, das der Okklusiv-Effekt (zweiter von mir oben angegebener Link) bei diesem Pre-Shave Öl keine Rolle spielt. Wie Du schon geschrieben hast, wird das meiste durch die Rasur sowieso wieder entfernt.
Nichtsdestotrotz, handelt es sich bei meinem drei Ölen, welche ich (unter anderem) in Rotation als Pre-Shave verwende, um Öle auf pflanzlicher Basis:
- Balea Bodyöl Lemongras (DM)
- babydream Pflegeöl (Rossmann)
- Shaving Oil (sensitive Skin) von Serendipity Aromatics (ebay)
Alle drei Öle wirken, nebenbei bemerkt, auch leicht entzündungshemmend. Das preiswerteste Öl ist das von Rossmann.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.10.2011, 00:57 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Steffel13589 schrieb:

Zitat:
Ich verstehe das so, das Du vorhast, dein Pre-Shave mit einem Öl auf Paraffinum Liquidum-Basis anzumichen.

Genau. Bisher verwende ich das Pflegeöl Granatapfel&Avocado von Alterra Naturkosmetik. Wenn ich mir das so überlege zweifel ich schon wieder dran, da mein bisheriges Öl einfach megagut riecht und nur natürliche Inhaltsstoffe hat. Vielleicht könnte man aber die beiden Öle mischen?

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende

Diese Nachricht wurde am 05.10.2011 um 00:58 Uhr von Eisblut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.10.2011, 13:58 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Probieren geht über studieren. Mische doch in einer Extraflasche etwas von beiden Ölen und dann teste ob es einen Unterschied macht und etwas für Dich (bzw. die Rasur) bringt.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.10.2011, 16:49 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Das sowieso. Aber hätte ja sein können dass es begründete Einwände gibt so etwas zu versuchen. Aber das wird dann noch ein bisschen dauern da noch einiges an Bestand vorhanden ist.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)