NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 30° Winkel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2009, 12:10 Uhr
Redskin
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab mal wieder eine Anfängerfrage:
In der Regel wird von einem optimalen Winkel zum Rasieren von 30° gesprochen. Klar, daß dies +- je nach Keilwinkel der Klinge sein wird. Doch lese ich häufiger von einem kleinen Winkel gegen den Strich. Kann dies die Allgemeinheit bestätigen, daß es mit und gegen den Strich einen unterschiedlichen optimalen Winkel gibt?

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2009, 12:11 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Ob das pauschal so ist kann ich dir nicht sagen, jedenfalls setze ich den Winkel gegen den Strich flacher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2009, 12:35 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Ich denke für den Anfang sind die 30 Grad eine gute Richtlinie.
Wenn man dann länger mit dem Messer hantiert, findet man für jede Wuchsrichtung und Ecke des Gesichts den richtigen Anstellwinkel.

Manche schwören auf steileren Winkel mit, viele auf sehr flachen gegen den Strich. Ich denke, das muss jeder für sich rausfinden; ein unumstößliches Gesetz sind die 30° meiner Meinung nach nicht...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.03.2009, 12:39 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Gegen den Strich halt ich das Messer auch flacher, kein ziepen o.ä.
Probiers einfach selber aus.
gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.03.2009, 12:42 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Wenn ich's mit dem Strich unter 30° halte, dann passiert irgendwie "nichts". Gegen den Strich halte ich's aber auch flacher und es schneidet "schonender".

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.03.2009, 12:42 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


mit einem winkel von unter 30 grad kannst du die verletzungsgefahr meiner meinung nach etwas reduzieren. das messer flutscht dann eher über die stoppeln hinweg als sich irgendwo einzuharken und ins fleisch zu schneiden. das kann beim rasieren gegen den strich sinnvoll sein. allerdings kann die rasur auch ungründlicher werden, wenn der winkel zu klein ist.auf der anderen seite macht es hingegen wenig sinn, den winkel über 30 grad hinweg zu erhöhen, da dadurch die verletzungsgefahr steigt und die gründlichkeit wohl nicht mehr signifikant zulegt.

was für dich besser ist, wirst du schon rausfinden und das dann auch irgendwann automatisch machen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2009, 12:57 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Redskin schrieb:

Zitat:
Klar, daß dies +- je nach Keilwinkel der Klinge sein wird. Gruß,
Christian

Mit dem Winkel der Klinge meinst Du wahrscheinlich den Winkel direkt an der Schneidenspitze, der ist in der Regel irgendwo zwischen 15 und 20°. Meines Erachtens hat der nicht so viel mit dem Rasurwinkel, dem Winkel der Geraden zwischen Facette und Rückenmitte zur Haut, zu tun. Auch spielt der Klingenschliff, ob derb oder vollhohl, hierbei keine große Rolle.
Wichtig ist meines Erachtens nur der Winkel deiner Barthaare zu Deiner Haut. Würden alle Haare senkrecht zur Haut, also 90 Grad wachsen, gäbe es kein mit und gegen den Strich! Alles wäre gleich!
Wachsen die Haare zur Haut im 45° Winkel, gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen mit und gegen den Strich. Meines Erachtens müsste das Messer gegen Strich idealerweise mindestens mit der Winkelhalbierenden oder flacher rasiert werden. Also bei 45° mit zwischen 20 und 30° oder geringer. Mit dem Strich wäre wohl eine senkrechte auf dem Haarwinkel zielführend, im Beispiel also ebenfalls 45, eigentlich aber 45plus90=135°.
Grau ist aber alle Theorie, aber Du merkst, dass es auf Deinen individuellen Haarwuchs ankommt. Bei extrem flach auswachsenden Haaren kann gegen den Strich sogar ein Messerauflegen in Frage kommen! Und ein 90° wäre mit dem Strich nicht zielführend, das Messer stände dann ja fast senkrecht zur Haut.
Generell gilt, je flacher je sicherer und sanfter, zu Lasten eventuell der Gründlichkeit, sofern das Messer nicht optimal scharf ist. Probier einfach aus, mit der Zeit wirst Du deine persönlichen Winkel für deine individuellen Bartstellen sowieso intuitiv richtig halten.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.03.2009, 17:30 Uhr
Redskin
registriertes Mitglied


Hallo,
die Anfängerfragen haben sich erstmal eledigt. Habe ein 2.Messer ersteigert. War nach Chromoxidriemen und Lederriemen haartestscharf. Rasur war wie fahrradfahren.Mein neues Wacker ist einfach nicht scharf.
Danke für die Antworten.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)