NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » gereizte haut, wie weiter? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2009, 13:27 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


lese oft, dass einwegrasierer schlecht seien.
nun habe ich mich lange mit den teuren 3fachsystemen inkl. gleitstreifen etc. rasiert. heutzutage ist man sogar bei 5 klingen angelangt! ich denke über einen systemwechsel nach. ansonsten befolge ich viele punkte des VP. an zu vielem druck, zu kurzer einweichzeit etc. kann es nicht liegen. hobel habe ich auch schon versucht, braucht aber übung.

meine haut ist sehr empfindlich:

- rasierseife und viele rasiercremes sind zu alkalisch für meine haut und röten sie.

- mach3 und co. sind mit 3 klingen relativ aggressiv und dem gleitstreifen traue ich auch nicht ganz, sind ja viele stoffe drin (allergie?).

- aftershaveprodukte mit alkohol gehen bei mir gar nicht. balsams von niveau verursachen bei mir pickel. einziges gescheites ist der aftershave-balsam von vichy, der hinterlässt jedoch rötungen und minimale pickel.


als rasur-philosophie habe ich mir gedacht: "möglichst einfach".

klinge: Gillette Blue II (nur zwei klingen, keine gleitstreifen)

schaum: wie geschrieben, muss ich mich vor allzu seifenhaltigen/alkalischen mitteln fernhalten. versuche es mit einem ganz einfachen nivea/gillette rasierschaum oder gel.

aftershave: gar keines ist auch gut, doch spannt und beisst die haut noch stunden nach der rasur. habe eher eine trockene haut. aus diesem grund versuche ich es mit einem kleinen fingerspitz der altbekannten nivea creme, und verteile sie nach der rasur im gesicht.



werde euch auf dem laufenden halten und bin offen für ratschläge!


gruss

Diese Nachricht wurde am 06.03.2009 um 13:31 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2009, 13:44 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Lion schrieb:

Zitat:
aftershave: gar keines ist auch gut, doch spannt und beisst die haut noch stunden nach der rasur. habe eher eine trockene haut. aus diesem grund versuche ich es mit einem kleinen fingerspitz der altbekannten nivea creme, und verteile sie nach der rasur im gesicht.

werde euch auf dem laufenden halten und bin offen für ratschläge!

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Weleda Calendula Pflegecreme gemacht. Mit etwas zeitlichem Abstand zur Rasur auf gereizte Stellen aufgetragen, hilft mir die schnell und zuverlässig, die Haut wieder zu beruhigen. Ist wohl eigentlich für Babies gedacht und gibt's bei den entsprechenden Artikeln im Bio- oder Drogeriemarkt.

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2009, 14:11 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Bei gereizter Haut könntest du einfach mal Folgendes versuchen (hat mir sehr gut geholfen):

Öl als Preshave (z. B. Olivenöl oder irgendein anderes Speiseöl oder gekauftes Rasieröl aus dem Fläschchen)

- Das Öl ruhig etwas großzügiger auf der Haut verteilen. Es werden immer so 3 - 5 Tropfen empfohlen, ich persönlich benutze 18 Tropfen, die ich gleichmäßig auf den zu rasierenden Arealen verteile.

- Das Öl so ca. 3 - 4 Minuten einwirken lassen und dann direkt den (möglichst wasserhaltigen) Rasierschaum auftragen. Gegebenenfalls nochmal so ca. 2 Minuten einwirken lassen.

- Rasieren


Aftershave-Balsam

- Unmittelbar nach der Rasur ruhig großzügig ASB auf der Haut verteilen, sodass die Haut nocheinmal zusätzlich gut eingefettet wird.



Diese Vorgehensweise hat bei mir die Hautreizungen stark reduziert. Das Öl als Preshave weicht die Haare gut ein und bildet zudem einen Gleitfilm, der die Haut schützt. Zusätzlich fettet und pflegt es die Haut. Der ASB nach der Rasur sorgt nochmal für Fett und Feuchtigkeit und macht die Haut noch geschmeidiger. Für trockene Haut (ich habe auch trockene Haut) ist das ein gutes Programm. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Du wirst bestimmt eine Verbesserung feststellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2009, 02:59 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Moin!

Ich sach: GII ist ok! Schaum vielleicht von Nivea(Sensitiv)oder Florena(Normal) Hauptsache Kamille drinn!
Als Aftershave würd ich Dir Tüff Sensitiv(grün) empfehlen,das reizt auch superempfindliche Haut,meiner Meinung nach überhauptnicht!
Halbe Stunde später eine Calendula-Creme(am besten die für kleine Hosenschei... ),hilft bei mir astrein!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2009, 07:58 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


probiere es mal mit Gillette Fusion Gel (bei mir war eine Rötung am Hals plötzlich weg)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2009, 19:26 Uhr
nature_boy
registriertes Mitglied


Ich gehe mal davon aus, daß Deine Haut schon nach Anwendung von RC oder RS gerötet ist, ohne daß Du Dich rasiert hast. Das ist dann wohl eher etwas, was wir hier vermutlich nicht so gut lösen können. Da hilft vielleicht nur ein Hautarzt.

Ansonsten verwende ich, der auch ähnliche Probleme hat, nur noch Weleda RC und Seifen der hiesigen Forumsponsorin. Das hat bei mir sehr viel gebracht.

Nach der Rasur ist für mich das Weleda ASB unschlagbar. Ich meine zwar, daß auch da ein kleiner Alkoholanteil drin ist, aber das merke ich nicht durch irgendeine Form von Brennen oder ähnlichem.

Zu guter Letzt solltest Du Dir überlegen, auf einen Hobel umzusteigen. Das hat bei mir viel zur Hautentspannung beigetragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2009, 21:58 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich würde vielleicht nochmal eine gute creme probieren. die speick RC sowie die kappus nautik sind sehr gut und ohne viel chemie drin. auch die i coloniali rhabarber-creme ist extrem pflegend. die cremas von olivia sind ebebfalls gut. evtl. kannst du sie ja mal kontaktieren, vielleicht kann sie dir da ein spezielles produkt empfehlen.

die aftershaves, die ich dir empfehlen kann, sind unbedingt das speick AS und das tüff. an balms hört man vom speick (bis auf den geruch) auch viel gutes. sonst ist der i coloniali mango balm noch sehr gut (wie man hört), der ist aber auch recht teuer (gibts im inet oder bei douglas).olivia macht auch balms, die ebenfalls extrem gut sind. viele mit empfindlicher haut schwören da drauf.

falls die obigen rasiercremes nicht die gewünschten ergebnisse bringen, probier mal RCs, die nicht so alkalisch sind. die nivea creme (meine ich) ist nur bedingt alkalisch und die balea-seife soll ebenfalls recht neutral sein.

ich denke, du musst einfach ein bissl probieren. evtl. könnte auch der wechsel des rasiergerätes helfen, auch wenn das bei dir aus meiner sicht eher ein feintunig wäre und nicht der große durchbruch ist (hobel z.b. 34c mit personna klingen oder einen alten gillette mit personna klingen).

lg

jan

Diese Nachricht wurde am 07.03.2009 um 21:59 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.03.2009, 15:21 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Viele Dank für eure Empfehlungen.

Ich werde mal es zuerst mit gewöhnlichem Nivea Dosenschaum und der GII (zwei Klingen, keine Streifen) versuchen. Danach villeicht auf eine relativ neutrale Nivea RC umsteigen und es ev. wieder mit dem Hobel Merkur 34c probieren.

Diese Nachricht wurde am 08.03.2009 um 15:21 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.03.2009, 17:31 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Also ich habe mich heute folgendermassen rasiert:

- Dosenschaum Nivea Mild
Die Haut hat darauf nicht mit Rötungen etc. reagiert, weil es weniger alkalisch ist als eine RS/RC.

- Hobel Merkur 34c
Zuerst wollte ich mit dem GII dahinter, doch die Klinge hat trotz guter Einweichprozedur an den Barthaaren gerissen. Bin dann auf den Hobel umgestiegen: Alles lief glatt bis auf drei kleine Wunden am Kinn. Es ist sehr schwierig dort mit dem richtigen Winkel zu rasieren, hat wohl mit Übung zu tun. Ansonsten sehr glatte Rasur und ich musste weniger oft über die gleiche Stelle als mit einem Systemrasierer. Rasierte zwei Mal in Wuchsrichtung.


- Aftershave Balsam Vichy Homme
Weil die Haut dann doch ziemlich gespannt hat. Ich wollte ursprünglich kein AS verwenden um allfällige Allergien zu vermeiden.


------

Fazit:
Glatte Rasur.
Keine negative Reaktion auf den Dosenschaum.
Probleme bei der Hobelrasur im Kinnbereich (Winkel).
Ob der Aftershave-Balsam die richtige Wahl war, wird sich noch zeigen (Pickel, Rötungen usw.).

Diese Nachricht wurde am 08.03.2009 um 17:37 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)