NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerasur und Kinn-gibt es da einen Trick? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.02.2004, 16:21 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,
es klappt immer besser mit dem Messer, nur eben macht mir das Kinn sorgen. Immer wieder mal ein Cut :-)
Heute 3x. Irgendwie habe ich nicht die Technik, gibt es da einen Trick. Wie macht ihr das.??

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.02.2004, 16:59 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Üben... Das ist alles...

Ein Kinn hat halt Problemzonen... Wenns bei mir auch meistens die Oberlippe ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.02.2004, 17:19 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Ziehe immer in Richtung Kinnspitze. Haut ordentlich straffen, d.h. Unterkiefer ausfahren. Achte auf den Winkel des Messers zur Haut. Mit dem Handgelenk den Rundungen des Kinns folgen. Sieh zu, daß Du am Ende eines Schnittes über die Kinnspitze oder die Kieferkannte in's Freie ziehen kannst.

Viel Spaß und wenig

wünscht
Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.02.2004, 18:22 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Puh ok das werde ich mal probieren. Scheint echt eine Übungssache zu sein.
Werde es berichten

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.02.2004, 19:01 Uhr
Wolfgang Vagt
registriertes Mitglied


Hi Wolli133


Mit dem Üben bist Du nicht der Einzigste,aber ich werde auch immer besser.So ähnlich wie grafgoldfisch es beschreibt mache(übe)ich es auch.
Und bloß nicht aufgeben!!!


Gruß Wolfgang

--
Jedenfalls...ist der Kopf dicker als der Hals...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.03.2004, 10:14 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


ich zieh meistens von links nach rechts am Kinn, dh vom liken Mundwinkel zum rechten und nicht von oben nach unten zu kinn. hab das von dieser Ami-Seite (hier gibt es irgendwo den Link) und meistens klappt es ganz gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.03.2004, 17:19 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


@Wolfgang Vagt
aufgeben jibbet nicht, das muss sitzen:-))))))

@knifer
vielleicht findest du die URL, mich interessiert jeden Kniff obwohl @Grafgoldfisch die Technik schon begeistert:-)))))

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.03.2004, 21:31 Uhr
Sorbas
registriertes Mitglied


@knifer


is dat der link ??

www.nassrasur.com/razorcentral/shavchin.html

@wolli133
das wichtigste dabei ist meiner meinung nach, die bartstoppeln richtig einweichen zu lassen ! also öfters mal frischen schaum drauf und diese schwierige partie erst am schluß rasieren, wenn man mit dem restlichen gesicht schon fertig ist !

und dabei das messer ruhig um ein paar grad steiler halten und den konturen des kinns aus dem gelenk her folgen ! immer mit dem messer in bewegung bleiben, sonst kann man sich leichte cuts fangen !

dann sollte es mit dem "samtweichen kinn" klappen !


bis denne

sorbas

Diese Nachricht wurde am 01.03.2004 um 21:37 Uhr von Sorbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.03.2004, 22:38 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Mit ab und zu frischem am Kinn geht es etwas leichter. Bei der perfekten Rasur ist das nicht nötig. Aber wer ist schon jeden Tag perfekt. Am unteren Ende des Kinn's ziehe ich auch quer mit dem . Ist aber eine kritische Stelle und man kann leicht mal ein kleines Schnitzel abschneiden. Wie schon gesagt: Übung macht den Meister.
Es ist aber nicht die Frage, ob Du genügend Übung hast, sonder wan Du deine Angst verlierst.
(Die häßliche Angst, sich mit diesem eklig scharfem Messer in das holde geliebte Antlitz zu schneiden).
Oder mal cool ausgedrückt: Das Herz bekommt Stress, weil die Birne Angst hat.
Rasieren ist nicht so wie eine Drehbank wenn der Stahl angesetzt ist, dann läuft die Sache rund.

Übrigens: Das Verfahren, wie in dem Link beschrieben, halte ich für eine gute Möglichkeit die Visage aufzuschlitzen.



Wenig und wünscht Euch

Harald



--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .

Diese Nachricht wurde am 01.03.2004 um 22:58 Uhr von grafgoldfisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2004, 07:40 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


wolli133 schrieb:

Zitat:
@Wolfgang Vagt
aufgeben jibbet nicht, das muss sitzen:-))))))

@knifer
vielleicht findest du die URL, mich interessiert jeden Kniff obwohl @Grafgoldfisch die Technik schon begeistert:-)))))

yes..............
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2004, 20:09 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


@grafgoldfisch
Angst habe ich ja keine nur Respekt

Alsom deine Bilder auf der HP sind schon ok und für Anfänger fehlen vielleicht noch 2-3 damit mal die Technik beherscht. Mir ist deine Technik aber doch lieber als die von der anderen HP:-))))

Na ich werd das schon machen, was soll mir auch passieren mit euch an der Seite :-)

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2004, 22:07 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Wolfgang

ich würde gern neue Bilder zur Hompage hinzufügen.
Es muß aber jemand da sein, der mich fotografiert.
Also Geduld Geduld.
Eventuell stelle ich mal ein Stativ auf und nehme einen Selbstauslöser.
Übrigens solltest Du nicht alles so genau nehmen. Jeder Bartwuchs ist anders. Da kann es schon sein, daß man mit einer anderen Technik besser zurechtkommt.
Am leichtesten kannst Du mit dem Bartwuchs rasieren. Am gründlichsten gegen den Wuchs, mit erhöhtem Risiko des Schneidens.
Es gibt auch den Kompromiss z.B. quer oder schräg zur Wuchsrichtung zu rasieren.
Ein gutes Straffen der Haut hat zwei Vorteile:
Die Gefahr des Einschneidens wird gemindert.
Du schneidest den Bart unter der Haut ab und die Rasur wird gründlicher.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.03.2004, 07:43 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


was ist daran schwierig? In der einen Hand das Messer in der anderen die Kamera ;-))))))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.03.2004, 07:57 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


vorher die Haut straff ziehen und antackern

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.03.2004, 10:39 Uhr
LuckyLuke
registriertes Mitglied


Hi,also ich rasiere mich auch erst seit ein paar Wochen mit dem Messer. Oberlippe hatte sofort gut gefunzt. Aber Kinn fand ich auch superschwer.

Mittlerweile wirds superglatt!
Ich rasiere auch quer, von links nach rechts und dann evtl. nochmal andersrum.
Allerdings spanne ich die Haut nach OBEN. Erst leicht, dann stark, so dass sich die Haut der Kinnunterseite über die "Kante" nach vorne schiebt. D.h. ich rasiere dann einfach vorne.

Seit dem klappts echt gut.

Grüße,
Luke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.03.2004, 17:41 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das Kinn IST superschwer :-))

Es hilft, wenn man die Kinnhaut nach oben (zur Nase) zieht und dann
die vorne sichtbare Fläche bis kurz vor die Kinnkante runterrasiert.
Dann die Kinnhaut nach unten (zum Hals) ziehen und damit diese Kante
unter das Kinn befödern. Dadurch hat man nun unter dem Kinn eine
flache Stelle zum Rasieren.

Mit dem Messer ist es überaus schwierig, um die Rundung der Kinnkante
den richtigen Rasurwinkel beizubehalten -- übermenschlich schwierig.
Mit dem Hobel oder "Systemi" ganz easy. Daher für das Messer immer
möglichst flache Rasurareale erzeugen.

Dagegen ich die Oberlippe (in der Mitte) total einfach, wenn man es
einmal geschafft hat. Steil aufsetzen (und NICHT WACKELN, sonst sofort
Schnitt!) und dann wandert die Schneide auf der Haut zur Lippenkante,
während der Messerrücken langsam an der Nasenscheidewand herunter-
rutscht. Wie ein breites Brett, das man unten der länge nach schräg
an eine Wand lehnt und das dann mit der Unterkante nach vorne über
den Boden (Haut) zu Rutschen anfängt, während es mit der Oberkante
(Messerrücken) die Wand (Nasenscheidewand) herunterrutscht.


Gruß, Stefan.

die Wand herun


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.03.2004, 19:13 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Also vom vielen lesen, kann man auch lernen und mitlerweile habe ich so viele Techniken gelesen das ich den Kinnbereich morgen Abend angehen werde mit all diesen Tips. Bin mal gespannt, Thanks.:-)

@grafgoldfisch: Also wenn ich mal ind er Nähe bin, halte ich die Kamera

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.03.2004, 20:20 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


@Wolfgang

Ein Video drehen wäre auch nicht schlecht. Habe aber so eine Kamera nicht. Dann muß aber schnell rasiert werden, damit das avi nicht so groß wird. Sagen wir so ca 1 min ?
Wir können ja auch Webcam's einrichten und uns beim Rasieren zuschaun.
Oder sieben Messerrasierer in einen Container und jeden Tag fliegt einer raus. Wäre mal ne schöne Fernsehshow für eine Woche.

Beste Grüße

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.03.2004, 15:17 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


[b]Oder sieben Messerrasierer in einen Container und jeden Tag fliegt einer raus. Wäre mal ne schöne Fernsehshow für eine Woche.b]

und am Schluss gewinnt der immer po-glatte Daniel. ;-v

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.03.2004, 17:07 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Also ich habe die meisten Schwierigkeiten beim 2. Durchgang gegen den Strich. Und zwar am Oberlippenbart. Da gibt es meistens einen kleinen
Schnitt. Mit dem Strich ist alles OK, aber nachdem ich den Schaum weggewischt habe, merke ich, dass es noch nich gründlich genug ist.
Und dann: yyyaaaaaaaarrrrrgh:

Aber sonst.....kann nicht klagen!

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.03.2004, 21:17 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


Ich will auch meinen Senf dazu geben:

Ich rasiere zuerst den Schaum unterhalb des Kinns (also am Hals) sauber weg, so dass die Haut gut zu spannen geht (man flutscht dann nicht immer mit den fingern ab). Dann schiebe ich den Unterkiefer vor (wurde schon einmal erwähnt) und ziehe danach die Unterlippe soweit es noch geht in den Mund (über die untere Zahnreihe). Danach noch mit Daumen und Zeigefinger die Haut ziemlich nah unter der noch zu rasierenden Kinnpartie nach unten in Richtung Kehlkopf ziehen. Jetzt ist die Haut bestens gestrafft und du kannst wunderbar von oben nach unten und anders herum drüber rasieren:-)


Ich gehe auch nur am Ende nochmal kurz 'schräg' über das Kinn, um die Mulde auszurasieren, sonst immer gerade - und es klappt auch.



Viele grüße,

Michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.03.2004, 13:51 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,
also ich habe diesen Thread angefangen und werde ihn auch mit einer Info beenden wie versprochen.

So endlich klappt es. Kinn mache ich immer zum Schluss und seife immer mal nach wenn es dort eingetrocknet ist.
Und ich habe 2x hintereinander nun keinen Cut mehr gehabt, ausser der Cut vorher geht immer wieder auf weil der so schnell nicht heilen kann, aber im ganzen habe die Tips von Stefan, Harald, Norbert ect alle befolgt und ja *Thanks* es war genau richtig.

Und es macht sogar noch Spass dabei, weil man immer mehr dazu lernt und
an der Technik feilt.

Es soll ja auch nicht schnell gehen was ich mal erfragte da habt ihr recht, sondern gründlich. Aber ich bin von 45 Minuten auf knapp 20 Minuten und das finde ich schon beachtlich.

Also Tips an alle die auch anfangen. *nie aufgeben es geht*

--
best regards
Wolfgang

Diese Nachricht wurde am 10.03.2004 um 13:52 Uhr von wolli133 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.03.2004, 17:00 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hallo Wolfgang

Du bist nun auf dem richtigen Weg.
Der Schaum sollte nicht zu naß sein, da das herunterkleckern beim Rasieren stört. Wenn er aber eintrocknet, bist Du effektiv zu langsam und die gleitende Wirkung ist weg. Mit Oberlippe (die ich ja nicht mitrasiere) sollten 2 Minuten reichen. Dann trocknet auch der Schaum nicht ein. Der Schaum sollte richtig stehen, so wie Tortensahne dann bleibt er auch am Messer haften und man kann sich dann auf die Rasur konzentrieren. Das Messer kann dann das mehrfache des eigenen Volumens an Schaum aufnehmen. Ich spare es mir, den Schaum zwischendurch abzuspühlen.

Also dann mit dem alten Rasiermesserrasierergruß

Hals und Bein glatt

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.03.2004, 17:27 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hey Harld,
na dann liege ich ja doch richtig. Der Schaum ist wie Sahne, beim ersten mal war ich schon überrascht das der so toll ist. Ich kannte vorher nie Seife. Wie dusagts, da ist kein kleckern, Wasser runterlaufen am Hals bis zu den Füssen einfach nichts. Genial.
Auch da gebe ich dir recht, ich bin zu langsam, aber das weiss ich. Ich schaue zu sehr auf Technik und Gründlichkeit und hier noch ein bischen und dort noch ein bischen, aber ich denke auch das wird kommen.

Trotzdem wie gesagt bin ich vom Forum und den Usern wirklich überrascht, soetwas freundliches gibt es echt selten und ich schreibe sehr viel in Forum zu anderen Themen. Oft kommen nur grosskotzige Sprüche die keinem weiter helfen, das ist hier nicht der Fall.

Tip: Jeder von euch sollte ein Forum zu verschiedenen Themen aufmachen, das wünscht man sich :-)))))))))))

cu Yankees

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.03.2004, 22:14 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


@wolli133

Hi Wolfgang

warum Wolli133 ? Wegen 133 Minuten rasieren ?
(Ist Spaß )

Ich habe ein paar Fotos unter Terra-Euro (interessantes aus...)
eingestellt. Eventuell hilft es ein wenig weiter.
Die Bilder sind ohne Kommentar. Die Batterien waren leider leer, bevor
ich mit dem Rasieren fertig war. Das Blitzlicht zieht gans schön Strom.
Aber sei nicht traurig Opa Goldfisch macht neue. Einfach auf die Bilder klicken.

viel Spaß

Harald

Achtung bitte genügend und Kästen bereithalten.

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)