NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zum Material der Hülle » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.03.2009, 22:34 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Heute erhielt ich ein altes Rasiermesser aus England. Verpackt war das gute Stück in einer Hülle aus mir unbekanntem Material. Eventuell hat ja einer von Euch vielen mehr Ahnung:

Das Material ist schwarz, fühlt sich an wie Kunststoff, aber eben auch nicht Kunststoff - ganz seltsam. Ober- und Unterteil schließen perfekt. Vielleicht ist es jau auch geteerte (???) Pappe. Auf dem Photo unten ist zu sehen, wie eine Bahn umgeklappt wurde - aber das Material ist jetzt nicht mehr flexibel. An einer Seite hat das Messer den Boden rausgehauen, was eventuell für eine alternde Materie spricht.

Ist da ein Allien?:
img218.imageshack.us/img218/2576/p1010009e.jpg

Für Weiterhilfe bedankt sich im voraus

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.03.2009, 22:49 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Könnte das eine Art Holzfurnier sein?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.03.2009, 22:53 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht so recht an Holz, dafür scheint es mir zu glatt zu sein. Ich werde morgen mal versuchen, das Stück bei Tageslicht zu photographieren.

Vielen Dank für den Tip sagt

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.03.2009, 22:57 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Oh, eventuell noch etwas zum "Zeitfenster". Das Messer ist ein altes James Barber aus Sheffield. Das Rasiermesser sieht ziemlich unbenutzt aus, insofern unterstelle ich, daß die Hülle aus einer "zeitnahen" Ära stammt - gemäß dem Motto "irgendwo untergekommen".

In der Hoffnung, das es hilft, schrieb

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.03.2009, 13:23 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


kann auch ein altes leder sein, je nachdem wie und wo es gelagert hat, kann sich die "konsistenz" stark verändern....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.03.2009, 19:30 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Ja, Leder kann es sehr gut sein. Dank Deines Tips habe ich mich auf meine alten Tage erinnert. Es fühlt sich tatsächlich so an wie behandeltes oder gealtertes Leder wie bei den alten Helmen der Guardia Civil. Das würde auch die "Biegsamkeit" des Material erklären.
Hier noch einmal 2 Photos:
img17.imageshack.us/my.php?image=p1010001s.jpg
img17.imageshack.us/my.php?image=p1010005m.jpg

Das würde Glattheit, Griffigkeit, Aussehen und Festigkeit erklären.

Vielen Dank sagt

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.03.2009, 22:36 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


So, heute habe ich das Messer komplett gereinigt, um es anschließend rasiermesserscharf zu bekommen.
Der Griff fühlte sich merkwürdig "staubig" an - na, erst mal ab in 's Wasser.... Nach dem Herausholen zeigte sich, daß beide Griffschalen aus robustem Leder bestehen (Kern- oder Sattelleder?)

Meine Frage ist nun, wie pflege ich diese Art von Griffschalen, ohne ihre Festigkeit / Steifheit zu ruinieren? Das scheint wirklich eine Gratwanderung zu werden zwischen Erhaltung und Zerstörung!

Für Tips bedankt sich schon mal im Vorwege

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.03.2009, 23:00 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


uh, hoffentlich wars kein heißes Wasser.
Bitte langsam wieder trocknen lassen (keinen Fön) und hoffen daß es nicht bröckelig wird.
Bin mir nicht sicher ob nicht jetzt in feuchtem Zustand Fett gut wäre.
Vielleicht weiß es schnell mal jemand.

Ich hab schon viel altes Leder (von Schnallen an alten Armeerucksäcken z.B.) durch warmes Wasser verloren. (Nicht eingefettet) Sobald es trocken ist, wird es steinhart und zerbricht einfach.

Hoffentich geht das noch gut.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.03.2009, 11:27 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es leder is.
um leder hart zu bekommen, muss man es nass machen und über längere zeit hitze aussetzen (z.b. backofen).
aber auch dann bleibt es flexibel (is halt nur haut).

das wäre nich wirklich von vorteil, weil sich das leder bei einer verformung der messers im zugeklapptem zustand biegen würde und die klinge bricht.

sollte es trotzdem leder sein:
einfach in einem normalem wohnraum weg von der heizung hinlegen und trocknen lassen.
leder brauch nich viel.
es gibt moderne lederpflegemittel, aber ich rate eher zu fischtran (gibts fast nirgends mehr, wurde früher aber oft verwendet) oder pflegemitteln auf bienenwachs-basis.

lasst am besten die finger von leinöl o.Ä. weil das das leder brüchig macht.

was auch noch geht ist melkfett (gibts in der apotheke), das is gut für die hände und fettet das leder.

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.03.2009, 21:43 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ Olivia und Elric:

Ich hatte das Messer zur ersten Grundreinigung (nach Desinfektion) in warmes Spülmittel gelegt. Zum Glück fing ich mit o.g. Rasiermesser an; so merkte ich bald, das etwas mit den Griffschalen nicht sooo läuft, wie ich es bisher kannte. Fühlte sich ja auch komplett anders an.

Ich hoffe, die beigefügten Photos sagen noch etwas mehr aus:

img10.imageshack.us/my.php?image=p1010003l.jpg
img10.imageshack.us/my.php?image=p1010004r.jpg
img17.imageshack.us/my.php?image=p1010005e.jpg
img17.imageshack.us/my.php?image=p1010013i.jpg

Vielleicht kommt auf diesen Aufnahmen der etwas "pelzige" Charakter der Schalen mehr zum Vorschein.

Nach dem Wasserbad habe ich ein Wattestäbchen zwischen die Schalen gedrückt, bei normaler Raumtemperatur trocknen lassen, und nun halten sie auch die Form.

Vielen Dank für die Tips zur Nachbehandlung - glücklicherweise sind die Schalen nicht zersprungen oder zerbröselt - puh!!

Es bedankt sich ganz herzlich

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)