NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » First Class Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.03.2009, 11:15 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo liebe Messerexperten,

kennt jemand den Hersteller oder besitzt jemand eventuell sogar ein entsprechendes Messer??? Wäre so etwas für einen Anfänger, wie mich, geeignet: i294.photobucket.com/albums/mm109/schlemi_bucket/FirstCla...
i294.photobucket.com/albums/mm109/schlemi_bucket/FirstCla...

Es ist ein 5/8" Messer aus Edelstahl mit Celluloid Griffschalen. Ob es 1/2 hohl oder 1/1 hohl ist, kann ich nicht sagen.

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.03.2009, 11:34 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ganz schlecht sind die nicht.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.03.2009, 12:43 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


Das ist aber was für Anfänger denke ich. Ich hab auch so eins, aber mit anderen Griffschalen.

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.03.2009, 17:02 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Ganz schlecht sind die nicht.

Hallo liebe Olivia,

vielen herzlichen Dank für den Wink mit dem Rasiermesser! Ich komme gerne darauf zurück...

Es wäre nur schön, wenn ich etwas mehr Feedback bekommen würde (Vielleicht von den beiden Harrys?), ob sich das Messer für mich als Anfänger eignet. Nachdem ich den Progress auf Stufe 5 (Es war ein Versehen... ) und die Feather im Futur unbeschadet überstanden habe, möchte ich es mal mit einem Messer versuchen. Da ich Rost leider überhauptnicht mag , kommt eigentlich nur ein rostfreies Messer in Frage. Ich wollte nicht noch einen Link "Anfängermesser gesucht..." aufmachen, aber vielleicht ist das doch der beste Weg?

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.03.2009, 17:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wo gibts denn die Messer, und zu welchem Preis?
Anfängergeeignet ist nur ein rasiertaugliches, schnitthaltiges Messer. Je "billiger" ein Messer ist, desto geringer ist die Chance, auf einen Stahl zu treffen, der dafür taugt.
Michael, wer mag schon Rost? Aber dass ein Messer nicht rostfrei ist, bedeutet nicht, dass es automatisch rostet. Messerpflege ist kein Hexenwerk.
Soll das First Class rostfrei sein?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.03.2009, 17:46 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Die Messer gibts rostfrei eisgehärtet und nicht rostfrei
bei Messer-Outlet.de oder bei mir.
Die Klingen sind nicht schlecht. Hab Vermutungen gelesen es handelt sich um Dovo oder Revisor Rohlinge.
Die Hefte sind manchmal ein bissel scharfkantig.
Ich fräs immer ein bissel dran rum und mach sie auch rasurfertig.
Sorry wegen der Eigenwerbung aber Du hast gefragt.
Wenns too much ist, nimms wieder raus.

--

Diese Nachricht wurde am 11.03.2009 um 17:47 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.03.2009, 18:42 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi, M.A.Schlender,

oskar hat im Prinzip schon alles geschrieben, worauf man bei einem Messer für den Neueinstieg achten sollte. Zu dem Rasiermesser selbst, kann ich Dir nichts sagen, da ich den Hersteller nicht kenne und ich selbst so ein Messer nicht besitze. Ich persönlich würde ein Rasiermesser aus Karbonstahl bevorzugen. Dies hat auch den Vorteil, dass wenn Du sie selbst schärfen möchtest, sie leichter zu schärfen sind, als ein Rasiermesser aus Inox.
Ich würde das Angebot von olivia annehmen, da sie die Rasiermesser überarbeitet und rasurfertig macht, was ja das Wichtigste ist.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 11.03.2009 um 18:44 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.03.2009, 08:30 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

SUPER, vielen herzlichen Dank für das Feedback!!!
Leider hab' seit meinem ersten Audi 80 damals diesen absoluten Horror vor Rost, lieber Harry An das Selberschärfen traue ich mich zunächst noch nicht dran... Da sich meine Messerrasur auf Grund von morgentlichem Zeitmangel wohl zunächst auf die Wochenenden beschränken wird, wäre es vielleicht auch besser, wenn das Messer nicht so viel Pflege braucht und nach jedem Wochenende erst einmal eingeölt werden muss.
Ein "Wacker Inox" oder ähnliches wäre preislich vielleicht auch noch drin, aber wenn das First Class (Der Preis beträgt rund 50,00 Euro, lieber Oscar) für anfängliche Versuche reicht, umso besser...
Bezüglich des Lederriemes bin ich mir noch nicht so richtig klar, was ich nehmen soll. Da ich im Bad keinen Platz für einen Haken zum Aufhängen eines Riemens mehr habe, wäre vielleicht ein Spannriemen oder Stossriemen besser geieignet? Sonst muss ich den Hängeriemen vielleicht im Keller aufhängen.

Vielen herzlichen Dank für Dein Angebot, liebe Olivia!!! Wenn ich dann zum rasurfertigen Messer auch noch endlich einmal dazu komme eine von Deinen berühmten Seifen zu probieren, freue ich mich um so mehr... Ich denke, den Rest klären wir per PN...

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.03.2009, 17:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Michael,

zu "First Class" (in Karbonstahl) kann ich Dir definitiv berichten, dass es sich um ein Messer mit überraschend guten Rasureigenschaften handelt und es sich ganz und gar nicht um ein Anfänger- oder Einstiegsding handelt, dass man nach einem weiteren Kauf zu Seite legen würde.
Ich hatte ein solches vor einigen Monaten zum Schärfen hier. In der Regel rasieren ich mich mit Messern, die zum Schärfen eintreffen, nicht. Die Art und Weise wie der Haartest auffällt und wie sich der Stahl beim Schärfen verhält, lassen genügend Schlüsse zu.
Bei dem First Class wurde ausdrücklich um Proberasur gebeten. Ich war überrascht, wie gründlich das Messer bei weichen Ansatz rasierte.
Ich kann Dir natürlich nicht sagen, in welchem Schärfezustand Du es erhalten würdest, wenn Du Dich für eines in Karbonstahl entscheidest, (zu dem ich Dir unbedingt raten würde). Nur soviel sei Dir zur Orientierung gesagt, auf dieses Messer kann man sich verlassen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.03.2009, 17:42 Uhr
Obihörnchen
registriertes Mitglied


Hallo, also ich habe auch so eines und es kam rasurfertig an. Auch ich halte es für einen sehr angenehmen Rasierer und kann Bartistos Statment nichts hinzufügen.

--
Der Bart allein macht noch keinen Philosophen - Plutarch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.03.2009, 22:25 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo Ihr beiden,

vielen herzlichen Dank für Eure Empfehlung! Da muss ich mich wohl doch etwas intensiver über die Pflege von Karbonstahl informieren. WD40 oder Ballistol habe ich eigentlich so wie so immer im Haus...

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.03.2009, 08:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


M.A.Schlender schrieb:

Zitat:
Da muss ich mich wohl doch etwas intensiver über die Pflege von Karbonstahl informieren.

Keine Sorge, das ist einfacher als beim Audi 80. Nach der Rasur mit klarem Wasser abwaschen, gründlich abtrocknen, zunächst aufgeklappt lassen, trocken lagern - das war es eigentlich schon. Wenn du das Messer nur einmal die Woche benutzt, kannst du es noch einölen. Muss aber nicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.06.2009, 21:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So, ich habe gerade ein First Class Messer hier zum Schärfen, und leider keine guten Nachrichten. Das Positive vorweg: Der Stahl (drauf steht: Inox Rostfrei, eisgehärtet) scheint in Ordnung zu sein, also nicht so was Labberiges wie bei manchen Billiganbietern.
Besonders liebevoll verarbeitet ist das Messer nicht, keine Riffelung am Erl, alle Kanten sind recht scharf, und an den Nieten kann man sich fast schneiden.
Aber das ist ja alles noch verkraftbar. Was aber dieses Messer disqualifiziert, ist der Schliff. Zum einen ist der Ansatz (wo die Klinge in den Erl übergeht) im Schneidenbereich zu dick gelassen worden, so dass beim normalen Schärfen auf den Steinen ein richtig breiter Bereich mit Schärfspuren entsteht (siehe Fotos).
Das hat beim Schärfen jetzt dazu geführt, dass die Facette selbst krumm geworden ist. Je öfter man das schärft, desto krasser dürfte diese Biegung ausfallen, das Messer wird also wohl keine Generationen überdauern.
Die zweite Auffälligkeit ist die Hohlung. Die sollte normalerweise in einem schönen Schwung vom Rücken bis zur Schneide verlaufen.
Hier ist das anders: Irgendwer (leider ist nicht zu ermitteln, ob der Hersteller selbst oder jemand anders später) scheint den Schneidenbereich mit einem anderen Durchmesser "nachgearbeitet" zu haben. Meine Vermutung wäre, dass z.B. ein Lehrling den Schliff angelegt und den Ansatz zu dick gelassen hat, und dass bei der Kontrolle die Schneide nicht dünn genug ausgeschliffen war und nachgebessert wurde. Einige ziemlich grobe Spuren dieses Nachbesserns sind ebenfalls zu sehen.
Hier ein paar Bilder:
img151.imageshack.us/i/dscf2073n.jpg/
img229.imageshack.us/i/dscf2074.jpg/
img507.imageshack.us/i/dscf2076.jpg/
img146.imageshack.us/i/dscf2072.jpg/
Also meiner Meinung nach ist da großer Murks passiert, so ein Messer dürfte eigentlich keine Qualitätskontrolle überstehen.
Zu hoffen bleibt, dass sowas ein Einzelfall ist/war.
Apropos Herkunft: Auf der Revisor-Homepage werden ebenfalls 5/8 Messer mit identischer "First Class"-Ätzung angeboten. Allerdings steht da überall auch Revisor drauf, im Gegensatz zu dem Messer, das mir vorliegt, und der Schliff ist auch anders.
Jetzt die Frage an die Spezis: Liege ich richtig mit der Vermutung, dass dieses Messer nicht First Class heißen sollte, sondern Second Choice?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 24.06.2009 um 22:22 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.06.2009, 21:42 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


an oskar:
Oh je,
des sieht wirklich net gut aus!
gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.06.2009, 23:16 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi oskar,
ich würde mal vermuten, da hatte der Hohlschleifer einige Flaschen Bier zuviel intus
Viel Spaß beim Schärfen !

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 24.06.2009 um 23:19 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.06.2009, 23:57 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


habe ja auch ein first class, allerdings das aus carbonstahl. von olivia bestellt und "bearbeitet" mit dem messer bin ich sehr zufrieden, aber als ich das posting von oskar gelesen hab, war ich doch etwas geschockt. also hab ich gleich mal mein messer rausgepackt und angesehen. so arg wie das oben sieht meins definitiv nicht aus ^^ da ich aber davon zu wenig ahnung hab, habe ich mal bilder gemacht. sind leider etwas unscharf geworden, aber leider gibt die nahaufnahme meiner digicam bei den derzeitigen lichtverhältnissen nicht mehr her.

s4b.directupload.net/images/090624/7egmyv2j.jpg

s6b.directupload.net/images/090624/jenapc57.jpg

s7b.directupload.net/images/090624/ikuhsqfz.jpg

s11b.directupload.net/images/090624/vplyl2ad.jpg

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.06.2009, 00:01 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Nicht gut!
Hatte einige von der Sorte aber so eins war zum Glück nicht dabei.
Da stimmt ja gar nix.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.06.2009, 01:07 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Zitat:

Zitat:
von olivia bestellt und "bearbeitet" mit dem messer bin ich sehr zufrieden

,dann hättest Du Dir die Bilder sparen können

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.06.2009, 01:13 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


schleifer schrieb:

Zitat:
Zitat:

Zitat:
von olivia bestellt und "bearbeitet" mit dem messer bin ich sehr zufrieden

,dann hättest Du Dir die Bilder sparen können

nein, weil eventuell interessierte dann auch sehen, dass die messer nicht unbedingt schund sind ^^ außerdem wollte ich mir von jmd erfahrenem vielleicht mal absegnen lassen, ob das messer so ok ist. für mich sieht es gut so aus wie es ist, allerdings hab ich noch kein rasiermesser geschärft und bin wahrhaftig kein profi in diesem gebiet.

zudem ist etwas mehr input nie verkehrt...

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.06.2009, 01:44 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied




Zitat:
nein, weil eventuell interessierte dann auch sehen, dass die messer nicht unbedingt schund sind ^^ außerdem wollte ich mir von jmd erfahrenem vielleicht mal absegnen lassen, ob das messer so ok ist. für mich sieht es gut so aus wie es ist, allerdings hab ich noch kein rasiermesser geschärft und bin wahrhaftig kein profi in diesem gebiet.

Worauf ich heraus wollte, ist letztendlich, wie es sich bei der Rasur verhält, darauf kommt es an! Bartisto hat es doch sehr gut beschrieben.

Ich hab Messer die den Haartest sehr gut schaffen, dennoch sich im Gesicht etwas unsanft anfühlen. Du musst damit zufrieden sein, das ist was zählt.Wenn ich an mein 3/8 Trestoni denke (sieht nach nix aus, aber ein Mega- Rasierer), das würde vom optischen her vielleicht 15 Euros in der Bucht hergeben.

Aber ich geb Dir Recht, Input ist nie verkehrt und Bilder bereichern das Forum. Mein Post war auch nicht irgendwie negativ gemeint.
gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.06.2009, 07:53 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


dann sag ichs nochmal detaillierter


das messer hat ne 1a schärfe, die haare springen nur so über die klinge. es rasiert sanft und gründlich und liegt schön schwer in der hand. klinge schließt mittig. das einzige, was manch einen stören könnte, ist dass es sehr leicht öffnet und schließt. empfinde ich jedoch als vorteil ^^
ich hab aber auch ein messer, das ziemlich billig war, keine ätzung, nicht aus einer der bekannten klingenstädte, nada. ist trotzdem sehr sanft und gründlich

wie gesagt, den kauf des first class bereue ich nicht. ist ein solides messer, kommt gut auf schärfe und rasiert dann auch anständig.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.06.2009, 09:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Heute war Proberasur. Die wurde bestanden, das Messer rasiert gut. Also gegen den eisgekühlten Stahl kann man nichts sagen.
Ansonsten bleibt bei diesem Exemplar das Problem, dass bei jedem weiteren Schärfen der Knick in der Schneide größer werden dürfte.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.06.2009, 13:45 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Danke für Deine Bemühungen Uncleshiva!
In der Vergrößerung find ich die Facette zwar gar nicht so toll, aber rasieren tuts und das ist das was zählt.

Oskar ich würd die Schulter erstmal etwas abtragen (die kleinen rosa Aluminiumoxidschleifsteinrädchen für Proxxon) und das Teil schlittschuhfahren bis es gerade ist. Dann die Facette neu aufbauen.
Der Hohlschliff ist nicht gleichmäßig, also viel kaputtmachen kannst Du daran nicht.

--

Diese Nachricht wurde am 25.06.2009 um 13:47 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.06.2009, 16:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich würde (wenn es meins wäre) reklamieren wegen Verarbeitungsmängeln, der Hersteller ist bestimmt froh über Feedback.
Bin aber auch kein großer Tüftelfreak und habe kein Proxxon (nehme an, das ist sowas wie Dremel?). Natürlich könnte man sich so behelfen, aber das ist genauso wenig Aufgabe des Käufers wie das leidige Thema Auslieferungsschärfe.
Jetzt rasiert es jedenfalls erstmal sehr anständig und geht an den Auftraggeber zurück.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.06.2009, 16:16 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


oh ok.... fürs Reklamieren isses halt schon zu spät wenn was dran gemacht worden ist.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)