NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Nachteil beim Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2009, 10:07 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Ich finde, dass der Hobel einen einzigen Nachteil hat: Man kann nur schlecht die Bartkonturen rasieren. Vorallem am Hals und unter dem Kieferknochen ist es sehr schwierig (3 Tagebart). Das geht mit einem billigen Systemrasierer weitaus besser. Es liegt wohl daran, dass er so sperrig ist und man nicht genau weiss wo er rasiert.
Diese Nachricht wurde am 13.03.2009 um 10:08 Uhr von Lion editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2009, 11:10 Uhr
Mochen
registriertes Mitglied


Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Er ist einfach zu schwer, um richtig präzise einen symmetrischen Schnitt hinzukriegen.

Meine Hobelversuche wurden jedoch nach etlicher Übung trotzdem vereitelt, da ich es nie geschafft habe, unterm Kinn den Bart gleichmäßig zu entfernen, und mich immer am Adamsapfel geschnitten habe...

Seit letzter Woche gibts keine Experimente mehr, Pinsel + Seife + Mach 3. Fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2009, 11:12 Uhr
Lion
registriertes Mitglied


Also wäre es empfehlenswert für eine "ganze" Rasur den Hobel zu nehmen und für die Konturen einen Systemi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2009, 11:27 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Holt euch ein Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2009, 12:37 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


das ist überhaupt nicht wahr und nur eine Sache der Übung und der eigenen Technik.

Wenn man den Hobel ein bisschen seitlich anhebt, so ungefähr wie wenn Jamens Bond mit einem Auto auf zwei Reifen fährt, kann man prima am Bart herumschnitzen.

Zur Zeit trag ich sowas dünnes wie dieser Fussballer Kuranyi (wie man den auch immer schreibt) ...

also keine Hemmungen ... rasiert nicht, gibts nicht!

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 13.03.2009 um 12:37 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2009, 14:16 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Nunja,

es gibt sperrige und weniger sperrige Hobel. Letztendlich ist der Umgang Übungssache.

--Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.03.2009, 14:20 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Das war einer der Hauptgründe, wieso ich vom Systemrasierer auf's Messer umgestiegen bin. Ich hab einfach nicht gesehen wo die Klinge anfängt, weil da ja Plastik und die Gleitstreifen drüber ist.
Das ist somit auch mein Hauptargument gegen den Hobel.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.03.2009, 15:11 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


Wenn ich mich mit den Hobel rasieren, nehm ich für die Konturen immer eine Shavette oder ein 3/8" Messer.

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.03.2009, 17:39 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Da sollte man ein wenig differenzieren.

Mit dickem Schaum und einem Hobel wie z.B.: dem Mulcuto Schrägschnitt oder dem Futur ist das

viel schwieriger als (und so mach ich das)

mit mainshave (an den Konturen auftragen) und z.B.: dem Gillette Tech oder ähnlichen Hobeln.

So kann man auf den Millimeter genau rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.03.2009, 20:55 Uhr
cetri
registriertes Mitglied


Also ich hab mit meiner Mühle da auch kein Problem. Ich muss mehr oder weniger um ein Leberfleck herum rasieren. Habe mich anfangs zwar leicht geschnitten aber mit Übung lernt man irgendwann wo die Klinge sitzt und kann recht genau rasieren. Aber der Schaum sollte auch einiges preisgeben, dass man auch sieht wo man ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)