NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » PALMIRA-Rasierseife aus der Republik Serbien » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2009, 13:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Im Netz bzw. bei badgerandblade findet man einen Hinweis auf eine
interessante volkstümlich erscheinende Rasierseife, die aus der Republik Serbien stammt:
Eine „Sapun za Brijanje“ (dt.:Rasierseife) namens PALMIRA:
Foto (badgerandblade)
Es handelt sich um einen 80-g-Würfel und scheint eine Knetseife zu sein, die wohl Ähnlichkeiten hat mit der Cella Sapone.

Über den Aufdruck „Albus, Novi Sad“ habe ich diesen Hersteller gefunden:
Albus a.D. Novi Sad, Privredinikova 10, Novi Sad 2100 Serbia.
Novi Sad ist die Hauptstadt der serbischen Provinz Vojvodina.

Albus ist ein serbischer Hersteller für Kosmetik, Seifen, Tenside, Reinigungsmittel usw.
Marken sind: Bohor, Bela, Fos, Axal, Max Citrus, Max Duo, Lama, Tas and Pega.
Von Palmira ist dabei nicht die Rede - scheint ein Nischenprodukt zu sein.
Die Unternehmensanfänge gehen auf das Jahr 1871 zurück.

Die Firmen-HP funktioniert zur Zeit leider nicht:
www.albus.co.yu/
Eine andere HP habe ich nicht gefunden.

Leider finde ich auch keine Bezugshinweise.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2009 um 13:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2009, 19:34 Uhr
No Comment
registriertes Mitglied


klingt interessant, wenn ich wieder in Bosnien bin werde ich mal danach Ausschau halten, da wird man die mit großer Sicherheit auch finden können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2009, 20:13 Uhr
~TomH
Gast


Die sieht ja aus wie Fensterkitt...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2009, 21:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


TomH schrieb:

Zitat:
Die sieht ja aus wie Fensterkitt...

Der Seifenkneter hatte wohl dreckige Finger.

Nein, die Tallowate-Seifen (auf Basis von Rindertalg) scheinen gerne an der Luft nachzudunkeln, zumindest nach einiger Zeit. Das habe ich auch bei den Cella Sapone-Produkten beobachtet.
Das ist vielleicht optisch nicht so schön, ist aber sonst unproblematisch.

Hier ein Foto eines hellen Palmira-Seifen-Würfels, der schon viel „sauberer“ aussieht:
Foto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2011, 07:52 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Die Homepage findet man unter www.albus.rs
Palmira unter www.albus.rs/proizvodni_asortiman/Palmira.html

Die Seife ist eine Weichseife die spontan an Valobra und Cella erinnert. Mit verantwortlich ist natürlich auch der Mandelduft der der Seife entströmt.
Ich habe die Seife in einen Frank Shaving Holztiegel gepappt. Die ganzen 80 Gramm. Für die Rotation ist das nicht so gut, aber man hat ja noch andere Behälter
Hier die INCIs www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasi...
Wenn man sich die INCIs ansieht denkt man spontan an eine gut schäumende Seife. Leider ist bekannt, daß der Schaum der Seife nicht der stabilste ist. Aber, ich bekomm den Dreh allmählich raus. Die Seife braucht relativ viel Wasser und Abtrag, dann klappt das gut. Wenn man bei der Rasur nicht direkt trödelt muß man auch nicht nachschäumen.
Die ansonstigen Eigenschaften der Seife sind gut. Gute Einweichwirkung, guter Rutschfilm, greift die Haut nicht an. Der Mandelduft ist lecker, nicht so aggressiv wie bei der Figaro, nicht so intensiv wie bei der Valobra und etwas ausgeprägter als bei der Cella. Grad recht.

Und, würd ich die Seife empfehlen? Für Neugierige ein klares ja. Würd ich die Seife nachkaufen? Nein. Warum? Der Bessere ist des Guten Feind und mir liegt die Cella Crema extra extra purissima immer noch am Besten unter den mandelbedufteten Weichseifen und die ist (umgerechnet auf 80Gramm Einheiten) günstiger und leichter zu bekommen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2011, 21:58 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Davon hüte ich auch einen Würfel im Schrank, da ich ca. 15 andere zum probieren habe, dauert das ne Weile bis ich die mal probieren werde.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.10.2011, 09:02 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Solltest Du bald in Angriff nehmen. Die Weichseifen werden irgendwann härter und dann hart und dann kannst Du sie nicht mehr so leicht in einen Tiegel pressen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.10.2011, 19:49 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Mein Palmira Würfel neigt sich nun nach vielleicht zwei Jahren nicht ununterbrochener Nutzung dem Ende zu. Ich hatte ihn eingedost und so immer für ordentlichen Seifenabtrag gesorgt. Die Palmira Rasierseife ist zweifellos sehr gut zur Rasur geeignet; zeigt sehr gute Gleit- und Einweichwirkung, ist zur Haut verträglich und dezent Mandel beduftet. Schauminstabilitäten wollten bei mir von Anfang an nicht auftreten, wohl weil ich immer auf großzügigste Seifenaufnahme, am liebsten mit 'nem Borstenpinsel geachtet habe.
Bei mir ist sie auf Augenhöhe mit Valobra und Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.12.2011, 14:27 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag, die herren,
durch diesen artikel bin ich auf die (serbische) palmira rs gekommen.

gut, ob man neben den ganzen anderen, ähnlichen weichseifen, gerade DIESE auch noch braucht, sei dahingestellt. sie ist ja auch gar nicht so leicht zu bekommen, wenngleich preislich ziemlich billig.
habe die jetzt mal getestet, geht ganz ordentlich. bei der schaumerzeugung muss man mit dem rasierpinsel schon ziemlich material aufnehmen.
kann sich aber mit sehr viel teureren mandelöl-weichseifen in schaumwirkung und -konsistenz durchaus messen lassen.

übrigens: die homepage des herstellers geht wieder:
www.albus.rs/proizvodni_asortiman/Palmira.html

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.03.2018, 11:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Neun Jahre nach meinem Eingangs-Thread war es dann soweit: ich durfte den aus der Bucht beschafften Palmira-Würfel testen.
Leider wurde ich enttäuscht. Die wundersamen Vorführ-Schaumberge, die man bisweilen
via Bilder zu Gesicht bekommt, halten zumindest bei mir nicht das, was sie versprechen.
Im Gesicht verbleibt ein labiler, wenig dichter Schaum. Ich habe mit unterschiedlichen Wassermengen experimentiert - ich bekomme keinen zufriedenstellenden Schaum hin.
Ich habe auch einen kräftigen Pinsel benutzt wie den Chubby 2 von Simpson. Die Seife kommt mir wie eine gut schäumende Handwaschseife vor, die letztlich für Rasurzwecke keinen guten Dienst leistet.
Der Palmira-Würfel duftet leicht nach Kernseife, ist also dufttechnisch nicht gerade eine Wonne.
Ganz anders dagegen die Palmira-RC (For Men). Unterschied wie Tag und Nacht. Die finde ich sehr gut und hat auch einen angenehmen klassischen "Barbershop-Duft".
Offenbar gibt es auch eine zweite Palmira-RC, die sich "Extra" nennt. Photos weiter unten im Link:
savrsenobrijanje.com/forum/index.php?topic=472.0
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.03.2018, 16:35 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

meine Palmira hat sich inzwischen an einem nicht abgedeckten Teil tiefgelb verfärbt, ins bräunliche gehend. Ob sie deshalb schlecht ist, sei dahin gestellt.
ICH werde sie nicht mehr verwenden.
Die Mittelmässigkeit im Schaumbild kann ich nur bestätigen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)