NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasieröl - wirklich von Nutzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.03.2009, 06:30 Uhr
~Stoppelfan
Gast


Hallo!

Sagt mal, wird die Rasur mit Rasieröl wirklich besser? Mit "besser" meine ich weniger "gründlich", sondern vor allem "reizfreier". Das Rasieröl ersetzt ja nicht das Anfeuchten der Haut, sondern wird nach dem Anfeuchten aufgetragen, richtig?

Da ich, wie im anderen Thread geschrieben, gerade mit American Crew experimentiere, wollte ich mal deren Öl testen, ca. 16 Euro das Fläschchen.


Gruß
Malte
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2009, 07:53 Uhr
Martin M.
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich benutze es zur Vorbereitung. Aufgrund dessen gibt es bei mir überhaupt keine Reizungen. Ohne Rasieröl schaffe ich das nicht.

Lieben Gruß aus Österreich!

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2009, 10:46 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


wenn ich creme oder öl, neben warmen wasser, als vorbereitung nehme ist die haut einfach entspannter und fühl sich am ende viel besser an. "reizfreier" passt da sehr gut als beschreibung. allerdings wären mir da 16 eur viel zu teuer. einfache body lotion/gesichtscreme/öle reichen vollkommen und sind vom effekt genauso gut. aber das ist natürlich auch geschmackssache.

gruß, fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----

Diese Nachricht wurde am 16.03.2009 um 10:48 Uhr von fabdo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2009, 14:25 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Hallo Stoppelfan,

nimm doch mal die altbewährte Nivea (blaue Dose). Sie bereitet das Barthaar optimal vor. Ich verwende vorher ein heisses Handtuch, 2-3min auf das Gesicht gehalten, dann die Nivea auftragen, 1min einwirken lassen.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.03.2009, 15:48 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Reizärmer bzw. -los kann ich bestätigen. Dadurch auch teilweise gründlicher: Ich kann gegebenenfalls nochmals nach- oder ausrasieren ohne ein Reizung zu provozieren.

Nutze übrigens Proraso Vor der Rasur Creme und Rinana Rasieröl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.03.2009, 17:39 Uhr
Der Moloch
registriertes Mitglied


Was sich mir an dieser ganzen Geschichte verschließt, ist, wenn einerseits von der wichtigen alkalischen Einweichwirkung gesprochen wird und sich die selben Leute wiederum vor dem Einschäumen Öl ins Gesicht schmieren.

--
Tell me about the shooting.
It was justified.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.03.2009, 21:04 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Hab auch gehört, dass manche stattdessen etwas Haarpflegespülung benutzen. Also Gesichtscreme erscheint mir auch etwas suspekt....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.03.2009, 21:27 Uhr
shaved
registriertes Mitglied




Zitat:
Sagt mal, wird die Rasur mit Rasieröl wirklich besser?

Ja, das Öl (oder Creme) feuchtet die Haut an, diese wird dadurch widerstandsfähiger. Das Einziehen dauert etwas, deshalb kommt es bei mir ein paar Minuten vor der Rasur in das Gesicht. Ein gutes Olivenöl reicht, kann aber auch mit anderen (Rizinus, Traubenkern ...) gemischt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.03.2009, 21:57 Uhr
Graf Stahl Rübezahl
registriertes Mitglied


So,

hab gerade mal Olivenöl probiert. Störend ist der spätere Putzaufwand, insofern, dass das Öl etwas hartnäckiger ist als der Übliche Seifenschmodder, aber es ging schon noch.

Von der Rasur her empfand ich es als deutlich angenehmer als ohne Öl und werde es wohl so beibehalten.

...
...
Heißes Tuch
Öl aufs Gesicht und ein wenig einmassieren
Schaum schlagen, ganz wenig Öl mit rein geben
...
...

MfG
GSR
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.03.2009, 08:30 Uhr
Martin M.
registriertes Mitglied


Der Moloch schrieb:

Zitat:
Was sich mir an dieser ganzen Geschichte verschließt, ist, wenn einerseits von der wichtigen alkalischen Einweichwirkung gesprochen wird und sich die selben Leute wiederum vor dem Einschäumen Öl ins Gesicht schmieren.

Keine Sorge, das Barthaar wird trotz ein paar Tropfen Rasieröl genügend aufgeweicht.
LG
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.03.2009, 11:08 Uhr
weichbart
registriertes Mitglied


Servus,
ich benutze immer 2 - 3 Tropfen Babyöl, laß es etwas enziehen und schäume dann ein. Funktioniert bei mir wunderbar ohne große Reizungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.03.2009, 16:23 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Hab auch gehört, dass manche stattdessen etwas Haarpflegespülung benutzen. Also Gesichtscreme erscheint mir auch etwas suspekt....

Wieso suspekt?

Es ist ja alles erlaubt, was die Haare aufweicht oder einen Gleitfilm hinterlässt... die Nivea-Creme ist übrigens erste Sahne. Hat bei mir sogar Proraso Pre verdrängt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.03.2009, 17:51 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also ich habe Nivea, Pre shaves und seit neustem Rasieröl probiert und ich werde nun auch bei Rasieröl bleiben.

Es ist angenhem für die Haut und was die Gleitfähigkeiten angeht, kann ich nur sagen einfach sahne.

Blöd ist nur das man die haut kaum noch strecken kann, weil die finger immer auf der wange wegrutschen.

Also Rasieröl ist mit Nivea und ähnlichem nicht vergleichbar. Zumindestens was meinem Empfinden angeht und so ne 100ml Flasche reicht ewig, man braucht pro Rasur ja nur 5-6 Tropfen.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.03.2009, 18:09 Uhr
shaved
registriertes Mitglied




Zitat:
Blöd ist nur das man die haut kaum noch strecken kann, weil die finger immer auf der wange wegrutschen.

Wenn das Öl schon beim Duschen (Anfang) auf die Haut kommt, hat es mehr Zeit einzuziehen. Die Nachteile sind damit erledigt, die Haut kann gestrafft werden, keine oder kaum Rückstände an Klinge und Becken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.03.2009, 20:30 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Benutze seit ein paar Tagen Kamelienöl als Pre-Shave. Hautgefühl und Gleiteindruck sind besser als Oliven/Mandelöl. Werd dabei bleiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.03.2009, 22:36 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Mit Olivenöl habe ich schon experimentiert. Als ich noch Dosenschaum nutzte, brachte das einen deutlichen Vorteil. Mit RS/RC aber gibt es keinen bzw. nur geringen Nutzen. Dafür kleben die Stoppeln durch das Öl am Rasierer und im Waschbecken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.03.2009, 16:43 Uhr
Adson
registriertes Mitglied


Ich verwende Rasieröl für die schnelle Rasur ohne weitere Vorbereitung. Mein Favorit ist das Somersets Öl für "heavy" Bart ... Gesicht nass machen, 3 - 4 Tropfen Öl auf die feuchten Handflächen und einmassieren, ca. 30 Sekunden warten und dann gehts los. Anfangs war ich selbst überrascht, sehr saubere Rasur, sehr angenehm, anschließend kann man sich nach dem Abspülen mit kaltem Wasser sogar das AS sparen (wenn man will). Die Klingenstandzeit ist bei meinen Derby-Klingen ca. 60 % im Vergleich zur "richtigen" Vorbereitung mit Pinsel und RS/RC.

Gruß
Adson

--
Fanatischer Nassrasierer seit ca. 20 Jahren ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.09.2011, 12:31 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Benutze seit ein paar Tagen das Rasieröl von Clarins. Heute morgen habe (da spät dran) mal versucht, mich nur mit dem Öl zu rasieren, was eher unangenehm war; Kinn- und Halsbereich habe dann zusätzlich Schaum genommen. Was mich zusätzlich irritierte, war so ein Ziep-Gefühl - das habe ich sonst nie.

Vorgang
- Gesicht mit Seife gewaschen
- Rasieröl leicht einmassiert (6 Tropfen)
- Rasur mit und quer zum Strich (bei einfachen Stellen)

Was habe ich falsch gemacht?

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.09.2011, 12:38 Uhr
~joharo
Gast


Keine Ahnung. Ich mache es ebenso, nehme Total Shaving Oil oder das Öl von Anglia Parfumery.
Da gibt es kein Ziepen und kein Rupfen, die Klinge gleitet und der Bart ist ab.
Lediglich den zusätzlichen Schaum lasse ich weg. Das Öl alleine reicht - und das bei meinem Drahtbart.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.09.2011, 13:23 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Rennewart, versuche es damit nach dem Öl einmassieren das Gesicht nochmals mit Wasser nasszumachen. Ich tippe darauf, daß das Öl zu trocken war. Rasieröl kann man nahezu beliebig oft "reaktivieren" wenn man es neu anfeuchtet.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 01.09.2011 um 13:24 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.09.2011, 15:32 Uhr
~joharo
Gast


Ich muss herzi zustimmen. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Durch das einmassieren ist vermutlich die Ölschicht eingezogen und Du bist quasi ohne Schutzschicht mit der Klinge über die Haut.
Es reicht ja auch zwischen den Durchgängen die Haut wieder anzufeuchten, ohne erneut Öl auftragen zu müssen.
Auf einem Ölfläschchen steht ja auch drauf: "Nach dem einmassieren feuchten sie Haut erneut an und halten sie die Haut ständig feucht".
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.09.2011, 15:41 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Vielen Dank, ich werde das morgen mal anwenden. Nachgefeuchtet habe ich gar nicht oO

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.09.2011, 20:54 Uhr
alex178sport
registriertes Mitglied


o habe jetzt so oft gehört das man sich nur mit der alten normalen nivea creme (blaue dose) rasieren kann, eben ausprobiert. Bin begeistert, die Haare werden zawr nicht eingeweicht wie seife und die klinge arbeitet mehr, aber Hautgefühl keine cuts,blutungen rötungen nichts bis jetzt, die Haut wird sowas von geschützt durch den Schutfilm, hab jetzt keine Aftershave drauf gemacht, mal sehen wie die Haut morgen aussieht rötungen, Picke u.s.w. Rasieren tue ich mich immer vorm Duschen.

Meine vorgehnsweise.

Nivea fett drauf 10min einwirken, Rasiern mit strich, wieder nivea gegen strich, dann drauf fürs feinschliff.

Negativ bis jetzt der 23c ist danach total voll mit den zeug
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.09.2011, 23:44 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Wie schaut es aus mit der Gründlichkeit?

Beim türkischen Barbier kommt die Creme nach der Rasur drauf. Finde ich okay aber die Arko Creme finde ich jedoch besser... Der Duft gefällt mir mehr, doch da hat man den Nachteil dass die Haut einfach zu sehr glänzt wegen dem hohen Fettanteil.

Aber für zwischendurch sehr pflegend

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.09.2011, 10:24 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Ich benutze seit 3 Wochen das Musgo Real Pre Shave Öl. Die Testmenge aus dem Forumshop hat tatsächlich so lange gehalten, möchte nicht wissen, wie oft ich mich rasieren muss (darf), bis die richtige Flasche leer ist.
Ich habe das Öl mit verschiedenen Seifen probiert und konnte keine gründlichere Rasur feststellen. Auch wurde das Barthaar nicht besser eingeweicht. Allerdings bilde ich mir ein, dass die Klinge(n) besser über die Haut gleiten.
Bei der Ergiebigkeit werde ich es weiterhin nutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)