NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » wie man es nicht macht ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2004, 15:05 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


als ich grade durchs Internetz brettsegelte landete ich bei einem Artikel auf einer Seite die ich schonmal besuchte und zwar zum Thema Naßrasur:

Ein Mann hat's schon schwer ... / ... die Rasur und ihre kratzigen Folgen (MDR Sputnik, Sven Vogel)

Leider scheint diese Seite ernst gemeint zu sein, ich finde sie eher kontraproduktiv für Anfänger (die Zielgruppe), wie gut, daß es nassrasur.com gibt.

Auszug:

»Also, erst das Gesicht mit Wasser bespritzen, dann den Rasierschaum sanft auf die Haut auftragen und überall verteilen (Rasierpinsel wie auf dem Bild sind out). [Anm.: ein solches Bild ist nicht vorhanden]

...

"learning by doing" heißt die Devise. Schnittwunden und ein verzerrtes Gesicht sind einfach ein Muss.

...

Wenn Punkt zwei [Anm.: gemeint ist die eigentliche Rasur] nach etwa drei Minuten abgeschlossen ist, die Haut brennt und eine gefährliche Rötung festzustellen ist, dürften alle Haare entfernt worden sein.

...

Wenn diese gesamte Prozedur abgehandelt wurde, alles brennt und rot ist, könnt ihr sicher sein, dass ihr nun ein wahrhaftiger Mann seid. Viel Spass.«

Da sag ich nur:

/* no comment */

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2004, 15:15 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


nafets schrieb:

Zitat:
Leider scheint diese Seite ernst gemeint zu sein,

Sicher? Ich hoffe mal nicht...oder da kriegt es jemand einfach nicht hin und meint nun, das müsse so sein...aber ist schon übel, was da verzapft wurde...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2004, 18:15 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Das ist die Mission dieses Forums!
Fehlgeleitete und Falschinformierte sollen zum Weg des Heils geführt werden. Kampf dem Halbwissen! Nur eine schonende Rasur ist eine gute Rasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2004, 20:02 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hab das eben auch gelesen.
Das ist der größte Blödsinn zum Thema Nassrasur der mir bisher untergekommen ist
Wer diese Tipps ernst nimmt ist leider zu bedauern. Hier ist wirklich alles nur Mist.
Ich wollte dem "Autor" die Frage stellen ob er sich selber rasiert, doch die Mailadresse stimmte genausowenig wie der Inhalt dieses Artikels.
Das es auch besser geht sehen wir hier in diesem Forum
In diesem Sinne ..........

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.03.2004, 21:08 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


also ich habe gerade die seite aufgemacht, lese sie aber ers tim anschluss dieses beitrages.
grund ist der, dass ich vorher noch was loswerden möchte: vielleicht ist die beschreibung wirklich kacke (so scheint es), aber dass alle haare erst weg sind, wenn die h aut rot ist, das gesicht verzerrt und es hällisch wehtut, dann stimmt es zu 100 % - leider!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.03.2004, 23:51 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Jesus, Maria und Josef , was wird denn da für eine Scheiße verzapft !!!
(entschuldigt die Wortwahl, bin von dieser Seite geschockt)


MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2004, 11:05 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Da wird eine Rasur zum Abgewöhnen beschrieben!
An den Verfasser sei ein Zitat von Franz Josef Strauss adressiert:

"Lieber Gott, hilf mir solange mein grosses Maul zu halten, bis ich weiss wovon ich rede!"

Das dort gezeigte hat mit einer erträglichen Rasur aber auch garnichts zu tun. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.03.2004, 11:21 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


hehe habe ich jetzt auch gelesen....

ja für mich klingt es auch eher wie ein sch...sdre..

bitte, liebe rasier-anfänger, fang nicht mal an, diese seite zu lesen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.03.2004, 15:22 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


Hej Hej

Ich erlaube mir wieder einmal, meine Meinung kund zu tun, auch auf die Gefahr hin, dass die grosse Mehrheit sich daran nervt.

Ich habe die erwähnte Seite auch mehrmals gelesen und komme für mich zum Schluss, dass sie zu einem grossen Teil die Realität darstellt bzw. es wird eine Nassrasur beschrieben, genau so wie die grosse Mehrheit der Jungs und Männer sie vollzieht. Es ist jetzt naheliegend, mich zu fragen, weshalb ich zu dieser Meinung komme. Als Campingfreund bin ich mehrmals pro Jahr auf Europas Campingplätzen anzutreffen und habe dadurch oft Gelegenheit, in den Sanitärräumen Jungs und Männer bei der Rasur zu beobachten. Ich will jetzt nicht verallgemeinern, nur ist mir bei meinen Beobachtungen aufgefallen, dass die Vielzahl der Jungs und Männer ihre Nassrasur genau so vollzieht, wie auf dieser Seite beschrieben wird. Man kann viele sehen, die sich kurz das Gesicht nass machen, Dosenschaum auftragen, dann rasieren, anschliessend After Shave einreiben und fertig ist das ganze "Spiel". So was das "volle Programm" betrifft, da sieht man sehr selten jemand, der sich eine Rasierseife aufschäumt, sich mit dem Rasierpinsel den Schaum in Gesicht bringt und und...
Einverstanden, man kann jetzt sagen, beschränkter Platz = einfache Rasur, nur denke ich mal, die meisten Jungs und Männer machen es so, wie sie es immer machen. Mir jedenfalls ist aufgefallen, dass wenn ich "mein Programm zelebriere", ich immer viel mehr Zeit dafür benötige bzw. einen grösseren Aufwand betreibe wie z.B. vergleichbare Jungs oder Männer.

Ich behaupte jetzt mal, die grosse Mehrheit der Jungs und Männer betreibt den Aufwand betreffend Rasur, den sie für sinnvoll, nötig und angebracht hält. Hier im Forum sind aber Liebhaber der Nassrasur zu finden, Jungs und Männer die ihre Rasur zelebrieren und ihr ein "grosses Gewicht" beimessen, aus was für Gründen auch immer, das sei jetzt dahingestellt. Daher ist es doch naheliegend, dass diese, und da muss man ehrlich sein, kleine Gruppe ein gewisses Unverständnis zeigt, wenn die Nassrasur sehr simpel dargestellt wird bzw. Details nicht erwähnt werden. Das alles ist für mich verständlich und dagegen ist nichts einzuwenden. Nur darf man nicht vergessen, dass für die grosse Mehrheit der männlichen Bevölkerung die Rasur nichts weiter als eine Art Körperpflege darstellt, die auf eine möglichst einfache Art erledigt werden muss. Ein Liebhaber der Nassrasur zelebriert seine Nassrasur, achtet auf Details, verbessert seine Technik stets und will Spass haben, wogegen der durchschnitts Junge oder Mann sich einfach rasiert um ein glattes Gesicht zu bekommen. Ich glaube, das kann hier niemand bestreiten.
Für die meisten Jungs und Männer stellt die Rasur auch kein Problem dar und somit hinterfragen sie ihre Technik bzw. ihr ganzes Handeln nicht. Ich denke mal, wer keine Probleme hat, braucht seine Rasiermethode nicht zu verbessern bzw. sucht keine Hilfe. Sind wir ehrlich, ich bin hier im Forum mit meiner Meinung oft alleine, aber die wirklichen Freunde der Nassrasur sind innerhalb der männlichen Bevölkerung auch wiederum eine verschwindend kleine Minderheit. Der oder die Autor/in beschreibt die Nassrasur bzw. den Bartwuchs so, wie er alles erlebt hat oder immer noch erlebt bzw. wie sie glaubt, dass ein beginnender Bartwuchs und eine Nassrasur stattfinden kann. Man soll Presseartikel hinterfragen und kritisch beurteilen, nur darf man nicht vergessen, als Liebhaber, Fan oder direkt Betroffener hat man immer einen besonderen Blickwinkel. Das ist legitim, nur muss man es berücksichtigen beim urteilen.

Ich denke mal. die Realität ist so wie beschrieben, auch wenn sie aus Sicht der Nassrasurfreunde nicht optimal dargestellt wird. Ich teile die Meinung, eine gute, gründliche und hautschonende Nassrasur beinhaltet mehr! Wer mehr tun will oder tun muss, als sich einfach nur auf die schnelle zu rasieren, der macht es auch, ob nun Nassrasurfreund oder einfach "nur" Rasierender! Und was die Hilfe bzw. die Tipps anbelangt, da ist das Forum auf dem richtigen Weg.

In diesem Sinn ist mein Beitrag zu verstehen, Jeder rasiert so, wie er es für richtig hält, denn rasieren ist sehr individuell und nicht jeder Presseartikel stellt immer alles optimal dar.

Tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2004, 15:54 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


volvo, du hast vollkommen recht mit deiner Einschätzung...das Problem ist mE nur, daß dieser Mensch es so darstellt, als wäre das so in Ordnung und könne gar nicht anders sein...DAS ist das miese daran...denn daß die Rasur bei vielen so abläuft und nicht anders ist eben wegen der Unwissenheit der meisten...bevor ich auf dieses Forum kam, sah meine Rasur haargenau so aus...aber ich wollte das so nicht den Rest meines Lebens machen und konnte mir nicht vorstellen, daß das so muß...und so ist es ja auch nicht...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 02.03.2004 um 18:16 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2004, 16:35 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Da hast du sicherlich recht, aber viele Rasierende werden trotzdem Probleme mit der Gründlichkeit oder Hautirritationen haben. In diesem Sinne ist die Beschreibung unter aller Sau, da absolut nicht auf mögliche Unterschiede eingegangen wird.
Als Gegensatz dazu, nicht optimal, aber abwägend und Unterschiede zumindest ansatzweise aufzeigend, der Beitrag aus der MensHealth:
www.menshealth.de/d/16684

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2004, 18:13 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


@volvo: In dem Beitrag steht ja in etwa, dass die Rasur nur dann gut und gründlich war, wenn alles brennt und gereizt ist. Und das muss nun mal nicht sein und man kann daher auch nicht davon sprechen, dass wer seine Rasur derart erlebt keine Probleme hat, oder?

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.03.2004, 19:48 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@martin: du magst ja recht haben, aber bei mir ist es ebenfalls so, dass die haut IMMER nach der rasur brennt und alles gereizt ist... in dem punkt hat der autor also recht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.03.2004, 19:59 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Naja, bei dir ist es unverschuldet, weil dein Bart offenbar zu hart ist...wer aber wie der Typ davon spricht, daß Pinsel out sind, der hat auch nichts anderes als 'ne blutende, brennende Fresse verdient...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.03.2004, 23:00 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


auch dir geb ich recht )

ich kann mich noch so ungefähr erinnern, wies bei mir vor etwa 2-3 jahren noch war, wo ich noch einen nicht so starken bartwuchs hatte (wie eben der typ auf dem bild) und da hatte ich nach einer rasur keine reizungen und gebrannt hat da auch nur extrem wenig, wenn überhaupt was!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.03.2004, 08:50 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
@martin: du magst ja recht haben, aber bei mir ist es ebenfalls so, dass die haut IMMER nach der rasur brennt und alles gereizt ist... in dem punkt hat der autor also recht!

Nicht aufgeben, selbst wenn du offenbar einen "Problembart" hast. Meine Erfahrung ist, dass prinzipiell jeder Bart weichzukriegen ist, man muss nur das richtige Mittel bzw. die richtige Kombination finden. Teste mal das Rasieröl, wenn das nicht hilft, melde dich.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.03.2004, 14:36 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Nicht aufgeben, selbst wenn du offenbar einen "Problembart" hast. Meine Erfahrung ist, dass prinzipiell jeder Bart weichzukriegen ist, man muss nur das richtige Mittel bzw. die richtige Kombination finden. Teste mal das Rasieröl, wenn das nicht hilft, melde dich.

1) Das Rasieröl ist nicht unbedingt geeignet, einen Bart optimal weich
zu bekommen, der von alkalischen Seifen nicht weich wird!

2) Blades Problem ist, einen Baum mit einem Fahrtenmesser fällen zu
wollen -- er rasiert Kupferdraht mit einem winzig dünnen Klingen-
streifen eines Mach3 oder Quattro. Die sind bei ihm vermutlich nach
wenigen Zügen stumpf!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er beim ersten Zug im Gesicht
(mit einer neuen Klinge) das gleiche Problem wie beim letzten hat.

Oder, Blade?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.03.2004, 15:15 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


volvo schrieb:

Zitat:
Ich erlaube mir wieder einmal, meine Meinung kund zu tun, auch auf die Gefahr hin, dass die grosse Mehrheit sich daran nervt.

Deine Meinung nervt nicht, Deine Unfähigkeit zum Eingehen auf die
Antworten anderer nerven, weil Du Dich keinen Millimeter bewegst.

Du beantwortest auch keine Fragen!

Benutzt Du IMMER NOCH Dosenschaum???

Benutzt Du IMMER NOCH Systemrasierer wie Blade???

Wie zum Teufel SOLL sich denn dann etwas ändern??

Zitat:
Ich habe die erwähnte Seite auch mehrmals gelesen und komme für mich zum Schluss, dass sie zu einem grossen Teil die Realität darstellt bzw. es wird eine Nassrasur beschrieben, genau so wie die grosse Mehrheit der Jungs und Männer sie vollzieht.
[...]
Ich behaupte jetzt mal, die grosse Mehrheit der Jungs und Männer betreibt den Aufwand betreffend Rasur, den sie für sinnvoll, nötig und angebracht hält. Hier im Forum sind aber Liebhaber der Nassrasur zu finden, Jungs und Männer die ihre Rasur zelebrieren und ihr ein "grosses Gewicht" beimessen, aus was für Gründen auch immer, das sei jetzt dahingestellt

Nein, wir wollen nur nicht auch so rot, zerschnitten und leidend
herumlaufen, wie diese 99% Jugendlichen!

Selbst ANGENOMMEN, Du würdest auch mit unseren Vorschlägen und
Produkttips NIEMALS zu einer angenehmen Rasur kommen:

FAST ALLE der wie oben beschrieben Jugendlichen und Männer, die es
nicht besser wissen, haben NICHT dieses Problem -- IHR Problem ist
ausschließlich Unwissenheit oder Unglaube. Und zwar zu der unum-
stößlichen Tatsache, daß sich bei jemandem, der nicht zu der handvoll
von der Natur mit Titanbart gestraften Elenden gehört, die Rasur so
verbessern lässt, daß sie

- schmerzfrei und hautschonend
- dauerhaft gründlich
- preiswert

ist. Davon sind hier praktisch alle außer 2-3 Leuten überzeugt, die
aber jeder einen entscheidenden Fehler GEGEN unsere Rasurtips machen
und daher statistisch nicht einmal zählen!!! Leider gibt es heute
nicht mehr genug Leute, die Rasieren von Papa/Opa gelernt haben und
zu viele, die meinen, es geht wie in der Werbung von alleine ohne
etwas Einsatz und Aufwand.

Vielleicht findest Du ja einmal einen Barbier, der Dich schmerzfrei
und gründlich rasieren kann...

Zitat:
Daher ist es doch naheliegend, dass diese, und da muss man ehrlich sein, kleine Gruppe ein gewisses Unverständnis zeigt, wenn die Nassrasur sehr simpel dargestellt wird bzw. Details nicht erwähnt werden.

Das ist nicht naheliegend, das ist dumm und gefährlich. Wenn ich
von etwas keine Ahnung habe, dann mache ich darüber keine Website
und verunsichere die Leute. Heraus kommen menschen wie Du, die meinen,
ihnen ist nicht zu helfen und daher jede hilfe ablehnen. Nennt sich
selbsterfüllende Prophezeiung. Du setzt Dich ja von Anfang an nicht
mit den Vorschlägen auseinander und hast "schon alles probiert, es
wirkt alles nicht".


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.03.2004, 20:17 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@kurbjuhn: das rasieröl teste ich schon sehr bad - hoffe auf besserung!

@stefan: schön hast du meinen bart beschrieben, gefällt mir
aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst... wie das gleiche problem beim ersten zug, wie beim letzten?? hast du mich vielleicht falsch verstanden, was mein problem ist, oder verstehe ich dich nicht? also mein einziges problem ist eigentlich, dass ich den bart einfach nicht weich kriege, egal was ich mache und deswegen brennt die haut höllisch beim auftragen eines after shaves und rasieren kann ich auch nicht ganz täglich, da sich meine haut nicht ganz so schnell erholen kann! allerdings habe ich keine probleme mit der gründlichkeit... eigentlich bin ich immer nach der rasur glatt - auch wenns nicht für lange zeit ist =(
und du schimpfst volvo, dass er "IMMER NOCH" systemrasierer benutzt! wieso??? wieso?? wieso?? wenn man an sich selber einfach ein besseres ergebnis mit einem systemrasierer hinkriegt, als mit hobel oder messer, was spricht dann dagegen?? du weisst doch hier whl am besten von allen, dass jeder bart und vor allem jede haut verschieden ist! ich kenne keine statistiken diesbezüglich, aber ich würde mal schätzen, dass rund 90 % aller männer sich mit systemrasierern rasieren. auch solche, die "rasierprofis" sind... und damit kommt der großteil sehr gut klar... wieso sich dann mit hobel oder messer abmühen, wenn man dabei auch noch ein schlechteres ergebnis erzielt?? alle deine aufreger sind zumindest ansatzweise verständlich, dieser jedoch in keinster weise (finde ich).
ich teile deine meinung, dass sich jugendliche nicht rasieren können und deswegen ihre haut brennt... verstehe ich sogar sehr gut.. wieso sollte die haut brennen, wenn man so einen lächerlichen bart (so gut wie gar keinen) hat und wenn man eine korrekte und gute vorbereitung betreibt?? für mich unverständlich.
du meinst, dass hier alle außer 2-3 leuten davon übnerzeugt sind, dass man sich schmerzfrei rasieren kann. zähle mich nicht zu diesen 2-3 leuten!!! ich bin ebenfalls davon überzeugt! natürlich kann man das, wenn es alle so berichten! dass ich dies nicht hinkriege, liegt weder am verwendeten rasierer, noch an irgendeinem anderen verwendeten produkt, noch an der vorbereitung, sondern ganz einfach an meinen (wie du so schön gesag t hast) titanbart! muss ich akzeptieren, auch wenn es schwerfällt...
deinen letzten absatz an volvo gerichtet muss ich auch aufs schärfste kritisieren. ich glaube ihm sehrwohl, dass ihm einfach nicht zu helfen ist. er befolgt sicherilch nahezu alle tips hier, er hat sicherlich so gut wie alle produkte schon ausprobiert, er hat sicherlich keine schlechte vorbereitung - er hat einfach nur einen verfluchten scheissbart! so ist das nunmal... so geht es mir ebenfalls... ich befolge all eure tipps, teste, teste, teste neue produkte, neue vorgangsweisen, alles teste und probiere ich aus!
also glaub uns doch einfach, dass es für manche (wenige) bärte keine lösung gibt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.03.2004, 20:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Blade schrieb:

Zitat:
also glaub uns doch einfach, dass es für manche (wenige) bärte keine lösung gibt!

Nein. Es gibt für jeden Bart eine Lösung. Hast du es denn schon mal mit einem Hobel probiert?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.03.2004, 20:31 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Blade schrieb:

Zitat:
und du schimpfst volvo, dass er "IMMER NOCH" systemrasierer benutzt! wieso??? wieso?? wieso?? wenn man an sich selber einfach ein besseres ergebnis mit einem systemrasierer hinkriegt, als mit hobel oder messer, was spricht dann dagegen??

Dann nichts...Frage ist ja die, ob volvo das ausprobiert hat, um zu wissen, daß es so am besten ist für ihn...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.03.2004, 20:47 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wenn hier viele Tipps gegeben werden, auch sehr detaillierte Tipps, dann müsste eigentlich auch mal eine Bewertung oder ein Erfahrungsbericht kommen. Stattdessen bleibt alles allgemein;: ...alles ausprobiert, es hilft alles nichts...."
Also: WAS hat denn nicht geholfen? WAS wurde bisher ausprobiert? WO lagen die Unterschiede?
Lieber erst einmal die gegebenen Tipps anwenden, oder einmal die komplette Rasur beschreiben, die nicht funktioniert. Wie es funktieren kann ist im Forum alles volles Programm beschrieben, hat auch einen eigenen Thread. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.03.2004, 21:27 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


Hej Hej

@ Bart Wux, Smarty und Martin

Ich teile eure Meinung zu 100%, denn der Autor erwähnt nicht, dass eine Nassrasur, vorausgesetzt die Fachkenntnisse sind vorhanden und werden befolgt, auch hautschonend und trotzdem gründlich vollzogen werden kann. An einer Stelle ist in etwa zu lesen, der Junge muss sich an sein neues "Leiden" Bartwuchs gewöhnen. Ich will nichts behaupten, aber der Autor steht dem Bartwuchs bzw. der Rasur doch eher kritisch gegenüber, denn für ihn sind Bartwuchs und Rasur fast zwingend mit Hautirritationen verbunden. Ich jedenfalls werte seinen Artikel in diese Richtung, ich kann keinen andern Schluss ziehen. Vielleicht erlebt er es selber so :-(

Ich denke mal, ein ojektiver und gut rechechierter Bericht sollte nicht nur die Problematik Bartwuchs/Rasur allgemein darstellen, sondern auch aufzeigen, wie und mit welchen Massnahmen optimal rasiert werden kann. Jedenfalls ist dieser Bericht keine Hilfe, für jemanden der tatsächlich Hilfe, Tipps oder Anregungen sucht. Der Artikel schildert eine Handlung, Hintergrund sehe ich keinen :-(

@ Stefan P. Wolf

Ich benutze nur noch in Ausnahmefällen Dosenschaum, man kann fast sagen nicht mehr! Zur Zeit verwende abwechselnd ich eine Rasierseife von Palmolive und eine von Nivea. Ich würde mal behaupten, für mich sind beide Produkte in etwa gleichwertig. Bevor ich eine Seife mit einem guten Pinsel auftrage, (gelernt im Forum) reibe ich mein Gesicht neuerdings mit einem, stark Feuchtigkeit enthaltenden, Minzengel ein. Das macht den Bart tatsächlich weicher, ist nicht von der Hand zu weisen! Dieses Gel ähnliche Zeug besorge ich mir bei meiner Kollegin im Barbershop, (ist ihr Geheimtipp, sie will mir nicht sagen, wo sie es her hat :-)) denn ich lasse mich ja ab und zu dort rasieren. Die eigentliche Rasur vollziehe ich nach wie vor mit einem Systemrasierer (Mach 3 Turbo). Ich sage jetzt mal frei, für mich ist das der Beste. In diesem Punkt lässt sich nicht viel ändern, denn es gibt Gründe, die keine andere Variante zulassen. Ich kann und will nicht darauf eingehen, denn es könnte nur wieder eine andere unerwünschte Diskussion lancieren. Als After Shave bringe ich momentan eine sehr gute Lotion zur Anwendung, die mir meine Kosmetikerin besorgt. Weiter schwöre ich auf das Aqua d' alibour welches mir mein Hautarzt immer verschreibt. Ich kann jetzt ruhig behaupten, dass mir die Rasur nicht unbedingt grossen Spass macht, aber das Resultat kann sich sehen lassen. Die Hautiritationen, die Rötungen und das Brennen halten sich in Grenzen, die ich für vertretbar halte :-) Ich habe sehr hohe Ansprüche was meine Haut bzw. mein Gesicht betrifft, ich will immer makellos sein :-) ist noch ein bisschen Spass mit dabei! Aber es stimmt schon, ich bin nun mal so :-)

Ich teile deine Meinung gerne, denn ich musste, wenn auch ungern und nicht zuletzt unter Qualen, erkennen, dass hautschonend und gründlich rasieren, gelernt sein will. Ich denke mal, rasieren ist eine individuelle Angelegenheit, so wie auch nicht jeder Bart und jede Gesichtshaut direkt vergeichbar sind. Ich z.B. bin so ein "Opfer", bitte nicht falsch verstehen :-), mir hat rasieren niemand gezeigt, ich musste es lernen und ich lerne immer noch :-) Es entspricht sicher der Wahrheit, dass viele Jungs und Männer ihren Bartwuchs bzw. ihre Rasur anders (positiver) erleben könnten, würden sie über die notwendigen Kenntnisse betr. Rasur allgemein verfügen bzw. diese auch befolgen! Eine Rasur bei der gute Fachkenntnisse und Erfahrung zur Anwendung kommen bzw. bei der individuellen Bedürfnissen Rechnung getragen wird, muss nicht zwingend zu grossen Hautirtiationen und und .... führen. Was aber nicht ganz von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache, dass starker Bartwuchs und Nassrasuren (aber auch Trockenrasuren) zu Abnützungserscheinungen der Haut führen können. Ich sage ausdrücklich führen können. Dies ist nicht meine Behauptung, sondern das sagt mein Hautarzt. :-)

Stefan, ich denke mal, bei mir hat sich sehr wohl etwas bewegt, wenn auch langsam, aber es bewegt sich :-)

Tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.03.2004, 21:48 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


@volvo
Hast du mal einen starken Hobel probiert? Der M3T ist klasse, keine Frage, aber ich empfinde mittlerweile die Klingenrasur als deutlich schärfer und gründlicher...wenn dir das Geld zum Testen zu schade ist, ich hab hier u.a. noch einen Merkur 25c liegen. Wenn du Interesse hast, den auszuprobieren, schick mir privat deine Adresse und ich schick ihn dir zum Testen. Wenn du damit eine Besserung feststellst, kannst du dir ja einen kaufen, wenn nicht, hast du wenigstens kein Geld verloren.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.03.2004, 14:14 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich werde aus Euch nicht schlau...

WENN mein Bart so hart wäre, daß ich - obwohl ich alles richtig
mache - Schmerzen beim Rasieren hätte, dann hätte ich die, weil
der Rasierer beim Abschneiden des "Drahtes" an den Haaren zieht!
Ich weiß, das tut eklig weh, man nehme einmal eine Pinzette und
zupfe nacheinander ein Dutzend dicht zusammenstehende Haare an der
Wange. Autsch!

NUR:

Ich blute davon nicht, ich habe keine oberflächlichen Hautreizungen
und es brennt nicht beim Aftershave!!! Diese drei Symptome weisen
auf oberflächliche Hautschäden hin -- Entzündungen, Wunden, Kratzer,
Allergien, wasauchimmer.

Das es ziept, daß es zupft, alles klar -- aber sonst??? DAS LIEGT
NICHT AN DER BARTHÄRTE (dazu siehe weiter unten).

Dann blade:

Zitat:
und du schimpfst volvo, dass er "IMMER NOCH" systemrasierer benutzt! wieso??? wieso?? wieso?? wenn man an sich selber einfach ein besseres ergebnis mit einem systemrasierer hinkriegt, als mit hobel oder messer, was spricht dann dagegen?? du weisst doch hier whl am besten von allen, dass jeder bart und vor allem jede haut verschieden ist!

Ich finde es einfach unerträglich, daß er immer nur unproduktiv
meckert! Er hat noch NIE gesagt, er hat schon gute Hobel BENUTZT
(also über Wochen, nicht nur ausprobiert). Er hat noch NIE gesagt,
er hat Musgo Real benutzt. Er hat noch NIE gesagt, er hat rudimen-
tär (2 Monate) geübt, sich mit einem Messer zu rasieren oder sich
von einem Profi mit einem solchen rasieren lassen -- und es wäre
auch Mist gewesen.

Erst jetzt, wo man (ich) Ihn mehrfach scharf in die Mangel genommen
habe, gibt er zu, daß er Besserungen an der Rasierfront bemerkt. Und
da soll ich lockerlassen und glauben, er wäre unrettbar?? Was meinst
Du, wofür ich den Käse hier mache -- für Leute, denen beim Lesen einer
Gillette-Werbung schon die Haare von alleine aus dem Gesicht fallen?
Nein, für Leute, die nicht zufrieden sind! Und da lasse ich nicht
locker.

Zitat:
kenne keine statistiken diesbezüglich, aber ich würde mal schätzen, dass rund 90 % aller männer sich mit systemrasierern rasieren. auch solche, die "rasierprofis" sind... und damit kommt der großteil sehr gut klar... wieso sich dann mit hobel oder messer abmühen, wenn man dabei auch noch ein schlechteres ergebnis erzielt??

Du machst zwei Denkfehler:

1. haben sicher WEIT unter 1% Deiner 90% den Bart von volvo oder Dir.

2. braucht ein Hobel oder ein Messer verdammt viel mehr übung als ein
Systemrasierer. Wenn er sich also nicht mit einem von beiden ein paar
Wochen oder Monate abmüht, dann KANN es nicht besser werden. Das muss
man erst lernen, das sagen wir doch täglich!!

Zitat:
du meinst, dass hier alle außer 2-3 leuten davon übnerzeugt sind, dass man sich schmerzfrei rasieren kann. zähle mich nicht zu diesen 2-3 leuten!!! ich bin ebenfalls davon überzeugt! natürlich kann man das, wenn es alle so berichten! dass ich dies nicht hinkriege, liegt weder am verwendeten rasierer, noch an irgendeinem anderen verwendeten produkt, noch an der vorbereitung, sondern ganz einfach an meinen (wie du so schön gesag t hast) titanbart! muss ich akzeptieren, auch wenn es schwerfällt...

Jetzt nochmal für mich zum Mitschreiben -- warum jetzt noch gleich
rasiert Ihr dann nicht 2 mal täglich (falls abends auch Glätte
gewünscht oder beruflich erforderlich) trocken??? Ich meine, ein
Drittel der Rasierenden nimmt den Elektrorasierer und sieht ent-
sprechend bartschattig aus, und volvo kann ja eigener Aussage nach
zur Arbeit kommen wie er will. Ich unterziehe mich doch keinen
Schmerzen und lasse mich in die Verzweiflung treiben. Ein harter
Bart ist doch für Trockenrasierer ein Genuss, die funktionieren
doch bei hartem Haar aus Funktionsgründen erst richtig gut!

Aber hier ist Nassrasur:

Ich bekomme ständig Zuschriften -- "habe einen harten Bart, hatte
immer Ärger mit einw. Haaren, litt unter Allergien, wurde immer
alles rot, usw." und ein paar Sätze weiter: "dachte schon, ich
müsste damit leben, aber seit ich die Tips im Forum lese / seit ich
die von Euch beschriebene Vorbereitung mache / nachdem ich XXX nicht
mehr benutze / seit ich YYY ausprobiert habe -- wird es zunehmend
besser und ich bin so glücklich, danke". Und die Leute sind manchmal
30, 40 oder 50!

Also KANN man das Rasieren auch 30 Jahre falsch machen, wie will
mir denn ein Mensch Anfang 20 erzählen, er hätte schon sein ganzes
leben alle Rasurtips ausprobiert und hätte alle Rasierertypen durch
und die Technik voll im Griff?? Jemand der nie einen Ratschlag be-
antwortet mit "habe ich jetzt 'mal 4 Wochen gemacht, dies sind die
Erfahrungen".

Zitat:
deinen letzten absatz an volvo gerichtet muss ich auch aufs schärfste kritisieren. ich glaube ihm sehrwohl, dass ihm einfach nicht zu helfen ist.

Das stimmt schon allein daher, weil seine Einstellung vieles ver-
hindert. Er schreibt lieber 100x das Wort "Hass", als sich mit viel
Zeit, Motivation und Systematik den Tests zu widmen. Aber das wird
ja offenbar im Momnet besser, er taut langsam an... Und: wenn ICH
(der keinen Problembart hat, sondern einen normalen) für die Umstel-
lung von einem Hobel auf einen anderen schon 4 Wochen brauche, wie
lange soll er dann brauchen, wenn er vom Mach3, also einem ganz
anderen Rasierertyp, auf einen Hobel wechselt? Ich glaube nicht, daß
er seit er im Forum ist, 8 Wochen einen 23C, einen alten Gillette-
Hobel oder ein Messer getestet hat. Oder Musgo. Oder 'mal beim Bar-
bier war. Jedenfalls hat er nichts davon erzählt. Bis vorgestern!
Sehr frustrierend, wenn man bedenkt, wieviele Leute ihm Tips gegeben
haben.

Zitat:
er befolgt sicherilch nahezu alle tips hier, er hat sicherlich so gut wie alle produkte schon ausprobiert,

Das würde ich nicht mal von mir behaupten, geschweige denn von jemand
fremden -- zumal er nie auf Tips antwortet. Außerdem hat er Mittwoch
selber geschrieben (zum ersten mal so!), daß es schon besser gewor-
den ist, seit er Creme statt Schaum benutzt! Und er hatte vor dem
Forumsbesuch noch nie einen Pinsel benutzt! Ja hallo, er hatte schon
das ganze Programm durch? Also hatte er das eben noch nicht gründlich
genug (oder die falschen Cremes) getestet! Und es gibt eben bestimmt
noch wirksamere Cremes für ihn als die Nivea, davon bin ich überzeugt!
Und bessere Rasierer für sein individuelles Problem gibt es recht
sicher auch, alles weist darauf hin! Er ist auf dem besten Weg, er
macht Fortschritte, er hatte noch gar nichts probiert. DAS wirst Du
nicht mehr wegreden können.

Zitat:
ich befolge all eure tipps, teste, teste, teste neue produkte, neue vorgangsweisen, alles teste und probiere ich aus!
also glaub uns doch einfach, dass es für manche (wenige) bärte keine lösung gibt!

Also, Du duscht, trägst Dir noch in der warmen, dampfigen Duschkabine
Musgo Real mit einem Pinsel auf, steigst aus der Dusche wo Du Dir
heißes Wasser in das Becken füllst, immer schön weiter Pinseln und
warmes Wasser nachfüttern, drei Minuten lang, der Schaum darf nicht
trocken werden. Nun nimmst Du einen nagelneuen Mach3-Kopf oder eine
nagelneue Merkur-Rasierklinge und fängst an zu rasieren.

Und DANACH ist hat Deine Haut hat KEINEN KRATZER und KEINE ABSCHÜR-
FUNG und KEIN BLUT ist geflossen

ABER

es hat bei der Rasur HÖLLISCH WEHGETAN (an der Tränengrenze habe ich
irgendwo gelesen) und das Aftershave brennt NICHT.

Habe ich das in etwa richtig verstanden? Wenn nicht, dann musst Du mir
doch wohl zustimmen, daß es nicht nur hartes Haar sein kann -- davon
wird die Haut nicht gereizt. Und genau das lese ich immer von Euch,
Eure Haut wird gereizt! Es brennt nach der Rasur beim Aftershave!
Wovon denn bitte, wenn die Haut nicht von der Klinge verletzt wurde??
Und wie bitteschön soll das harte Haar die Klinge zu den Verletzungen
überreden oder den Hautschutz verhindern, wenn die Creme schützt und
die Haut gestrafft ist?

Und wenn es wirklich doch ist (KEINE Hautreizungen), dann reden wir
hier nur über die Beseitigung der Schmerzen durch die Unfähigkeit der
Klinge, das Haar ohne Ziepen abzuschneiden. Und da kann ich nur
sagen: je härter das Haar, umso mehr höre ich davon, daß System-
rasiererklingen da ihre ziependen Schwierigkeiten haben. Da hilft
dann nur Rasierklinge oder noch besser Rasiermesser und so lange
üben, bis man wieder so hautschonend ist, wie mit dem Mach3. Wenn es
mit Hobel oder Messer noch schlechter als Mach3 wird, dann sicher
nicht vom Schmerz, sondern von der stärkeren Hautreizungen -- die hat
man dann aber mit Üben im Griff und dabei hilft dünnes Haar so wenig,
wie hartes Haar stört.

Fazit:

- Schmerzen sind vielleicht Haar-Sache, Hautschäden sind keine.

- Wird die Haut auch gereizt, macht man mindestens eine Sache falsch
ODER die Haut ist so empfindlich, daß man -- VÖLLIG UNABHÄNGIG VON
DER BARTHÄRTE -- überhaupt keine Berührungen der Klinge im Gesicht
verträgt. DANN kann man sich natürlich nicht nass rasieren! Aber
das ist eine sehr seltene Krankheit, die hättet Ihr anders be-
schrieben.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)