NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Probleme mit Rötungen und Rasurpickeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.03.2009, 20:22 Uhr
datatest
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich bin bereits seit einiger Zeit hier am mitlesen und befücherte, dass mich auch ein wenig das Rasierfieber gepackt hat .
Ursprünglich wollte ich vom Systemrasierer umsteigen, da mir dieser zum einen zu teuer erschien und ich auch ein wenig Hautprobleme hatte.

Ich bin also seit 3 Wochen auf den Hobel umgestiegen und gehe nun wie folgt vor:

1. Gesicht mit Speick-Seife einschäumen.
2. Mit warmem Wasser abwaschen.
3. Heißes Handtuch auf das Gesicht und für ca. 1 Minute einweichen.
4. Körperöl (Speick) ins Gesicht massieren.
5. Rasierschaum aus Rasiercreme (wieder Speick) auf das Gesicht.
6. 3 Minuten einwirken lassen
7. Mit dem Strich rasieren.
8. Gesicht abspülen
9. Schaum drauf.
10. Gegen den Strich rasieren.
11. Mit kaltem Wasser abspülen.
12. Mit sauberem Handtuch abtrocken.
13. Speick After Balm drauf.

Und trotzdem bekomme ich meine Haut einfach nicht in den Griff. Ich bekomme Rötungen und kleinere Pickelchen. Und diese kommen leider wohl vom Rasieren, da sie nach der Rasur sich massiv verstärken und erst zum späten Abend besser werden. Hier ein Bilder:

img91.imageshack.us/img91/2698/p1010070.jpg
img91.imageshack.us/img91/8779/p1010071.jpg
img91.imageshack.us/img91/2287/p1010072.jpg

Ich habe mir überlegt, statt dem Balm noch zusätzlich eine Lotion zu nehmen. Wäre dies sinnvoll?

Habt ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps, was ich mal versuchen könnte?

Ich bedanke mich für jeden euer Ratschläge .

Besten Gruß
Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2009, 20:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin! (Und herzlichen Glückwunsch zum frisch erworbenen Rasierfieber )

Eine Lotion, z.B. Speick AS vielleicht anstelle des Balms. Dein Programm ist ja schon recht umfangreich. Spontan hätt ich gefragt, ob das Handling, besonders wegen aufdrücken, hinhaut (da hab ich selber lange mit danebengelegen). Und als nächstes, ob du z.B. das Körperöl verträgst und nicht etwa das der Auslöser ist.

Manchmal ist weniger mehr, das gilt auch für die Rasurvorbereitung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2009, 20:39 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hallo erstmal und Willkommen!


Hast aber ein Vorbildliches Vollprogramm und man merkt, dass du schon länger hier mitliest

Das mit den Rötungen ist schon komisch, da du normalerweise recht hautfreundliche Produkte a la Speick benutzt.

Nach 3 Wochen "Hobelzeit" hat sich die Haut vom Umstieg von Systemi auf Hobel noch nicht gewöhnt. Das hab ich auch persönlich festgestellt. Bei mir gab es am Anfang auch leichte Rötungen vom Hobel, mittlerweile sieht das wesentlich freundlicher aus und mein Hautbild erfreut sich auch dran.

Gib deiner Haut noch nen bisschen Zeit, sich an den Hobel zu gewöhnen.
Bei empfindlicher Haut würde ich persönlich das heiße Tuch im VP weglassen, da es die Haut unnötig reizen könnte.
Manchmal ist auch weniger mehr
Das Massageöl von Speick (wenn du das meinst) empfinde ich auch als gutes PreShave und trägt zur Hautfreundlichen Rasur bei.
Ich nehme jetzt immer nur noch eine After Shave Lotion. Hab bemerkt, dass es meiner Haut irgendwie besser damit geht, anstatt beides oder nur nen Balm.
Vielleicht liegt es auch an der Rasiertechnik. Drückst du zu sehr auf oder ziehst du den Hobel zu ruppig über die Haut?

Grüße

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 16.03.2009 um 20:40 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2009, 20:52 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


man weiß zwar nie, aber ich glaube auch nicht das es an den speick-produkten liegt. habe selbst nur gute erfahrungen damit.

- könnte an deiner rasurtechnik liegen
- umstellung der haut
- hobel bzw. klinge zu agressiv

gruß, fabian

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.03.2009, 21:06 Uhr
datatest
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten .

Benutze die roten Personnas als Klingen, die ja hier mehrheitlich als angenehm empfunden werden. Einen Vergleich zu anderen Klingen habe ich leider noch noch nicht.

Ich habe im Schrank noch die ASL stehen und probiere es morgen mal mit der statt dem Balm und lasse das Handtuch mal weg.

Kann natürlich wirklich noch an der Technik liegen. Habe immerhin lange lange Zeit mit einem Gilette rasiert, wo man ja wenig falsch machen konnte. Kennt ihr vielleicht Videos, in der man sich ein wenig abschauen könnte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.03.2009, 21:13 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo datatest,
Videos gibt es von mantic angro.

Ich pers. würde aber auch mal eine andere RS/RC ausprobieren.
Bei mir ist es nämlich so das ich die Speick RC nicht vertrage.
Ansonsten noch viel Spaß und ERFOLG bei der Rasur.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.03.2009, 21:13 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Einfach bei Youtube : mantic59 eingeben. Er hat gute Videos und Anleitungen für jeden Schnick Schnack

Wenn es an der RC liegen sollte, was ich nun nicht wirklich glaub, kannst auch mal andere testen. Die Tabac RS findet bei vielen hier im Forum auf großen Zuspruch.
Sowie die Olivia's RC oder Seifen sollen auch sehr hautfreundlich sein.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 16.03.2009 um 21:16 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.03.2009, 19:54 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Also, deine Rötungen sehen für mich eher nach einer Unverträglichkeit (Reaktion) aus als nach primär gereizter Haut. Eventuell ist das Volle Programm für dich bzw. deine Haut auch zu viel. Ich würde bei der Art der Pickel / Rötungen auf eine Kombination aus Beidem tippen.

Erstmal würde ich die Speick-Produkte auswechseln. Vielleicht reicht das ja schon.Evtl. auch den Pinsel prüfen (neu und/oder zu kratzig oder zu feste Borsten?).

Wenn es bleibt, mal statt AS/ASB eine leicht cortisonhaltige Salbe auftragen. Wenn damit die Rötungen / Reizungen schneller verschwinden als sonst, spricht das auch für eine eher allergische Reaktion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.03.2009, 20:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


datatest schrieb:

Zitat:
Ich habe mir überlegt, statt dem Balm noch zusätzlich eine Lotion zu nehmen. Wäre dies sinnvoll?

Habt ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps, was ich mal versuchen könnte?

Ich würde den Balm durch das alkoholische Speick AS ersetzen.
Tip: Drauf achten, nach der Rasur nicht ins Gesicht zu fassen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 17.03.2009 um 21:01 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.03.2009, 17:52 Uhr
Kadauz
registriertes Mitglied


Wie oft rasierst du dich?
Ich habe festgestellt, dass sich die Haut erstmal an das Rasieren gewöhnen muss. Ich habe trotz Reizungen einfach weiter jeden 2. Tag rasiert, und nach ein paar Wochen gingen die Reizungen auf ca. 0 zurück...

--
Dovo 5/8" Ebenholz | Merkur 23C | Personna, Streamline | Cerrus | Speick RC | Dovo Rindsleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.03.2009, 18:31 Uhr
Bartschaber
registriertes Mitglied


Hallo Datatest,

auch ich bin noch nicht so lange mit dem Hobel unterwegs und hatte die ersten drei Wochen ganz ähnliche Probleme wie du.
Frage zu deinem Punkt 10) Gehst du beim zweiten Durchgang komplett gegen den Strich? Das tat ich am Anfang auch und musste feststellen, daß das für meine Haut einfach zuviel des Guten war. Folglich bin ich dann beim zweiten Durchgang nicht ganz quer zum Strich sondern etwas diagonal nach oben gegangen. Das ist ebenfalls sehr gründlich aber bei weitem schonender zur Haut. Also bei mir hat´s geholfen. Die Haut konnte sich umstellen und verträgt inzwischen auch einen dritten Durchgang (diagonal nach oben in die andre diagonale Richtung).
Zum zweiten habe ich festgestellt daß bei meiner Haut zuviel einweichen auch nicht gut ist. Probiers doch mal evt. ohne das Handtuch, nur so zum Test.
auf gutes Gelingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.03.2009, 20:04 Uhr
datatest
registriertes Mitglied


Vielen Dank allerseits für eure tollen Tipps . Werde jetzt einiges ausprobieren die nächste Zeit und euch über den Erfolg berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.03.2009, 20:48 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


ich drücke dir die daumen und bin auf die guten ergebnisse gespannt!

gruß, fabdo

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.03.2009, 01:46 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Eventuell ist das Volle Programm für dich bzw. deine Haut auch zu viel.

Sehe ich genauso!
Probier mal die spartanische Variante. Gesicht vorher nur mit heißem Wasser anfeuchten,dann einschäumen,kurz warten und dann rasieren,hinterher gründlich abwaschen dann eiskalt abschrecken und dann ein mildes AS,z.B. Tüff sen. oder eben Speick!
Cortisonsalbe würde ich aber nicht zu lange benutzen,die macht auf dauer die Haut dünner.Dann lieber Babypflegeprodukte!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.03.2009, 18:31 Uhr
datatest
registriertes Mitglied


Kleiner Zwischenstand: Ich benutze seit gestern das Schweizer Pitralon und ich muss sagen: Aua!

Meine Haut scheint das Zeug nicht gut zu vertragen. Es brennt doch sehr und die Haut trocknet doch sehr aus.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Braucht die Zeit evtl. noch ein paar Tage um sich umzustellen?

Tendiere momentan nämlich wieder zum Speick AS.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.03.2009, 19:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ datatest:
vom Duft her ist das CH-Pitralon bei mir nicht mehr so angesagt, aber die Pflegewirkung und Hautberuhigung dank Milchsäure und Urea finde ich unübertroffen.
Insofern bin ich etwas erstaunt, wenn gerade das CH-Pitralon derartige Mucken macht.
Vielleicht braucht die Haut doch eine Umstellung oder war die Rasur nicht optimal - Reizungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.03.2009, 22:29 Uhr
Graf Stahl Rübezahl
registriertes Mitglied


Vielleicht ist die Technik noch nicht ganz optimal. Das mit dem Winkel ist schon eine nicht soo leichte Sache. Hab da selbst hin und wieder Schwierigkeiten mit. Bin aber auch noch nicht sehr lange dabei.
Dann neige ich dazu den nicht optimalen Winkel durch Druck auszugleichen, was ja nicht sonderlich sinnvoll ist. Aber wenn ich halt nicht konzentriert bin, dann passiert es eben doch unbewusst.

Ich benutze selbst das Pitralon und hatte auch schon dieses angenehm brennende Gefühl auf der Haut, wenn ich zu grob war und meiner Technik nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Es kann natürlich auch an was anderem liegen, aber ne Überlegung wäre es ja wert.

PS: Mir fällt da noch was ein, ich hab auf die SpeickRC leider auch nicht so gut reagiert, das ist mir aufgefallen als ich mal etwas Schaum an der Schulter hatte (ich weiß, der gehört in Gesicht... ).
Ich hab es dann nicht gleich weggewischt und so hat das Zeug etwas einwirken können. Letztlich war dann an der Stelle die Haut rot und gereizt.
Mittlerweile benutzte ich die RC vom Bodyshop die für mich gut ist.

MfG
GSR
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.03.2009, 07:36 Uhr
Cappiello
registriertes Mitglied


Ich reagiere auf meine Rötungen seit einigen Wochen mit einem konsequenten Dr. Hauschka-Programm: die Waschcreme vor der Rasur, dann mit Speick-Creme rasieren, danach das Gesichtstonikum spezial und das Gesichtsöl. Ergebnis: nix mehr. Keine Pickel, keine rote Haut, alles prima.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.06.2009, 17:50 Uhr
DanielSan
registriertes Mitglied


hakuna matata

nach langer zeit kommt von mir auch mal wieder nen post.

also was bei mir extrme gut geholfen hat ist folgendes!
eine gesichtsmaske aus heilerde, warmen wasser und kamillenextrakt!

bin durch nen frauen-forum auf diesen tipp gekommen!

einfach aus der heilerde (luvos 2), dem wasser und dem kamillenextrakt eine "nicht tropfende" masse anrühren und nach der rasur ins gesicht klatschen.

hilft bei mir super! nur die lange einwirkzeit von ca. einer stunde ist nen bissl doof :/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.06.2009, 19:44 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


@ DanielSan: Bröselt dir der Schlamm nicht vom Gesicht? Ich hatte mal versucht, mit Heilderde meine Pickel loszuwerden. Das war nicht nur erfolglos, sondern auch eine furchtbare Sauerei, obwohl ich mir eine große Schüssel unters Gesicht hielt. Die Maske war nach ein, zwei Minuten schon recht trocken und bei jeder Gesichtsbewegung bröselte etwas ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.06.2009, 22:21 Uhr
DanielSan
registriertes Mitglied


Arnfried schrieb:

Zitat:
@ DanielSan: Bröselt dir der Schlamm nicht vom Gesicht? Ich hatte mal versucht, mit Heilderde meine Pickel loszuwerden. Das war nicht nur erfolglos, sondern auch eine furchtbare Sauerei, obwohl ich mir eine große Schüssel unters Gesicht hielt. Die Maske war nach ein, zwei Minuten schon recht trocken und bei jeder Gesichtsbewegung bröselte etwas ab.

hey arni

bei mir bröselt (wenn überhaupt) nur sehr wenig runter.
natürlich darf man keine grimassenschneiden, da sonst vllt alles abfällt.
aber wenn man ruhig bleibt dann geht das ganz gut, hört sich aber so an, als ob du die maske nen bissl dünn und zu flüssig aufgetragen hast. bei mir dauert das minidestens 10 min bis die leicht angetrocknet ist!
konsestenz ist bei meinen masken vergleichbar mit, kartoffelbrei (also eine nicht tropfende masse!)

Diese Nachricht wurde am 11.06.2009 um 22:21 Uhr von DanielSan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.06.2009, 21:59 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Ich hatte mich an die Anleitung auf der Luvos-Packung gehalten. Das ergab einen schönen Brei. Sobald ich hörte, wie die Brösel in die Schüssel fielen, musst ich grinsen, und es bröselte noch viel mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)