NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrungsbericht Merkur Futur mit Feather-Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.03.2009, 12:04 Uhr
Pinselschreck
registriertes Mitglied


Guten Morgen alle zusammen,

ich bin seit einigen Monaten eifriger Leser dieses Forums und bin in dieser Zeit überzeugter Hobelrasierer geworden.
Mein Weg ging über Wilkinson Classic, Merkur 33c, Merkur Progress und zuletzt und wohl auf Dauer zu Merkur Futur.
Ohne dieses Forum würde ich jetzt noch mit einem Mach3 und Dosengel in meinem Gesicht herumkratzen.
Jetzt bin ich mit Futur und Featherklinge bei meiner Idealkombination angekommen. Meine wichtigste Erfahrung: die Rasur mit dem Futur beginnt nicht erst mit der Einstellung 3 oder 4! Mit 1,5 bei einer neuen Klinge und 2 bei einer gebrauchten, zusammen mit einer erstklassigen Rasierseife oder -creme kann ich mich entspannt, nahezu risikolos und extrem sauber rasieren. Beim Lesen mancher Beiträge fällt mir ein alter Witz ein:

"Hast Du noch Kopfschmerzen?" fragt er seine Frau. Sie: "Nur, wenn ich den Kopf schüttle" "Warum schüttelst Du dann den Kopf?" "Ich muss doch wissen, obs noch weh tut!"

Ich muss einen Futur mit einer erstklassigen, extrem scharfen Klinge einfach nicht aufdrehen, bis Blut fliest oder bis ich mich nur noch unter Aufbietung aller Konzentration, aller Tricks und Mittelchen zur Vorbereitung rasieren kann. Weniger ist mehr!

Olivias Rasierseife, ein Futur mit Feather und ein anständiger Pinsel und die Welt ist in Ordnung!

Jetzt hoffe ich, dass ich mit meinem ersten Beitrag nicht alle Forumsregeln missachtet habe und niemand geärgert habe; falls doch, bitte ich um Nachsicht für einen Neuling.

Euer (begeisterter) Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.03.2009, 13:14 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Stimmt doch was du sagst, ist auch meine Erfahrung.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.03.2009, 21:17 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Der Futur war mein erster Hobel, den ich schätze, weil ich gerade durch die Verstellbarkeit ein Gerät habe, daß ich auf meine Präferenzen hin austesten konnte. Inzwischen nutze ich ihn, auch mit Feather probiert, ausschließlich auf ganz offener Stellung. Und damit bekomme ich, wenn genügend Ruhe, die besten Rasuren zustande.

Allerdings ist dies für mich nur bei optimalen Bedingungen idesl. Von daher sind noch ein Adjustable, inzwischen nicht mehr genutzt, sowie ein 39c und 12c hinzugekommen. Letzterer insbesondere für Reisen wenn es hektischer zugeht, zwar nicht so gründlich wie Futur, aber genügend.

Auf eine bestimmte Klinge habe ich mich noch nicht eingeschworen, eher auf die Rasierer:

Futur, wenn alles außen rum stimmt
12c, für unterwegs und wenn es eben nicht so ganz stimmt
39c für das dazwischen

Nur eine Momentaufnahme, Änderungen vorbehalten ;-)

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2009, 09:46 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo Manfred, liebe Futurfreunde,

meine Erfahrungen decken sich absolut mit Deinen, lieber Manfred! Hat man beim Futur erst einmal seine Einstellung gefunden und damit die "Bestie" (Ich meine so etwas in einem anderen Beitrag gelesen zu haben... ) gezähmt, ist er ein super sanfter und problemloser Alltagshobel der hervorragend für den Einsatz mit der scharfen Feather geeignet ist. Bei meinen Versuchen habe ich auch gemerkt, dass eine halbe Stufe mehr oder weniger bereits große Auswirkungen haben kann.
Neben dem 38c gehört der Futur heute zu meinen Lieblingshobeln.

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2009, 14:39 Uhr
Pinselschreck
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

wenns dem Futur-Nutzer zu wohl wird, kauft er sich einen 39c!.
Angetörnt von dem vielen Lob hier im Forum wollte ich dem Futur noch eins draufsetzen und habe mir einen 39c geleistet. Sieht imponierend aus und hat ordentlich Gewicht. Mit einer roten Personna geladen, fühlt sich das erstmal an wie versprochen: mit dem Strich wunderbar sanft. Jetzt gegen den Strich - aber jetzt wirds mir heiss an der Wange und es tauchen die ersten roten Punkte auf. Und so sauber, wie gewohnt, bin ich auch nicht rasiert.
Kein Problem, dann eben mit der Feather. Autsch, von wegen sanft! Seit einem halben Jahr hat der Alaunstift zum ersten mal wieder Arbeit bekommen.
Mir scheint, der 39c und ich werden keine Freunde. Und ich habe mir brav alle Warnungen aus dem Forum zu Herzen genommen: bloss nicht drücken usw......
Erfreulicherweise ist mein guter alter Futur nicht nachtragend: heute früh hat er mich wieder rasiert
- mit einer Feather
- auf 1,5 eingestellt
- ohne dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, ich könnte mich schneiden
- glatt wie ein Apfelbäckchen

In einigen Wochen bekommt der 39er noch eine Chance; wenns so bleibt, gibts im Mitgliederhandel bald einen kaum gebrauchten Merkur 39c zu kaufen.

Viele Grüße von Eurem reumütigen Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2009, 10:50 Uhr
amateur
registriertes Mitglied


Moin Manfred,

Es tut mir leid, dass Du mit dem 39c noch nicht glücklich bist. Gib ihm auf jeden Fall eine zweite Chance!
Seit der ersten Rasur ist der 37c (der kleine Bruder des 39c) mein Lieblingshobel. Anders als mit WC oder 34c habe ich damit von Anfang an eine tadellose Rasur hinbekommen.
Falls der 39c nicht zu Deiner Haut passt und Du trotzdem noch einen weiteren Hobel ausprobieren möchtest, der Futurfreunden gefällt (vgl. Post von M.A. Schlender in Deinem Thread), biete ich Dir gerne meinen von mir max. 3x benutzten 38c zum Tausch an.
(Der ist genauso groß, schwer und imponierend wie der 39c - aber kein Torsionshobel, sondern quasi die XXL-Ausführung des Allzeit-Klassikers 34c)
Denn dieser liegt bei mir ungenutzt im Badschrank und den 39c wollte ich immer schon einmal ausprobieren und mit meinem 37c vergleichen :-)

Vielleicht wird Dich ja auch der zweite Versuch in einen überzeugten 39c-Nutzer wandeln ;-)

Ich bin gespannt...

Diese Nachricht wurde am 17.06.2009 um 12:44 Uhr von amateur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2009, 09:33 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen in die Runde,
wie ich so an den Daten erkenne ist diese Diskussion schon eine Weile im Gannge, aber wie Einige von Euch wissen, benutz auch ich den Futur und möcht hier auch meinen Teil dazu beitragen. Denn auch für Sehbehinderte/Blinde ist der Futur optimal geeignet, natürlich mit etwas Übung. Natürlich können Blinde-und Sehbehinderte sich auch mit dem Sicherheitsrasierer ohne Klingenverstellung (geschlossener Kamm) rasieren, aber der Futur ist halt optimal. Featherklingen hab ich auch, die sind wirklich lobenswert ausgezeichnet. Schöne sanfte Rasur, aber aufgrund seiner Klingenverstellung (individuell stufenlso einstellbar) ist der Futur wirklich für alle Klingensorten der klassischen Rasierklinge geeignet. So meine Erfahrungen. Von daher ist mir völlig gleich, welche Klinge ich verwende. Die Featherklinge ist in meinem Falle auch die Einzige, wo ich sagen würde, dass mal eventuuell ein oder 2 Rasuren mehr drinen sind, als normalerweise. Ich habe einen wirklich kräftigen Barhtwuchs (dcikes Fell) sodass eine klassische Klinge in meinem Fall höchstens mal 10 Rasuren durchhält. Einzigster Nachteil: Die Featherklinge lässt sich mit dem Klingenschärfer nicht nachschärfen, weil sie ziemlich dünn ist. Im Gegensatz dazu die Croma-Diamantklinge, die sit sehr dick und kann nachgeschärft werden und bringt dann nochmal 1 bis 2 Rasuren. Ok, soviel dazu.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2009, 21:21 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Pinselschreck schrieb:

Zitat:
Mir scheint, der 39c und ich werden keine Freunde.

In einigen Wochen bekommt der 39er noch eine Chance; wenns so bleibt, gibts im Mitgliederhandel bald einen kaum gebrauchten Merkur 39c zu kaufen.

Ein Tipp von einen "Hautempfindlichen":

Ich benutze den 39C - aber nur für die "Vorabeiten" eines zwei, drei oder fünf- Tage-Bartes, da ist er unschlagbar und zieht ohne Mühen einfach nur durch.

Ich kann ihn aber NICHT zum Glattrasieren nehmen, dazu verursacht er bei mir zuviel Hautirritationen.
Dazu nehme ich dann den 34 C.
Der 34 C rasiert wunderbar glatt und hautschonend, aber nicht bei einem 2-Tage Bart.

So kommt halt jeder Rasierer zu seinem speziellen Einsatz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2009, 22:45 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Jurgus,
ich bin zwar Futurbenutzer, hatte aber mal einen Scheffield, der Kopf ist der Selbe wie bei 34C und auch 38C. 38C und Scheffield sind sich sozusagen nicht nur im Kopf identisch, sondern auch die Griffe, bzw. auch die Rasiereigenschaften sind sozusagen fast identisch. An einem 34C hatte ich mal Interesse, aber wie soll der besser sein als 38C und Scheffield, wenn Merkur und Edwin-Jagger die selben Hobelköpfe verwende. grns... Nee, ich finde man kanns auch übertreiben. Mir wollte mal einer weis machen,d ass man sich ja mit einem Futur überhauptnicht hautschohnend glatt rasieren kann. Nun, dem muss ich einfach wiedersprechen, auch wenn ich das nicht sehe, aber das stimmt einfach nicht. Der Futur richtig eingestellt,schon hobelt der primasanft das Gestrüpp aus dem Gesciht. grins.... Also fühlen kann ich noch. Und 38C und 34C, hatte ich beide schonmal in der Hand, unterscheiden sich lediglich im Griff, der 38C ist schön schwer, langer dicker griffiger Griff. 334C kurzer, aber dicker griffiger Griff, auch was für große Hände. Was ich schade finde ist,d ass es den Fatboy von Gillette nicht mehr neuwertig zu kaufen gibt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.06.2009, 00:10 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen in die Runde,
eine Frage an die Futur/Buterflyrasierhobelnutzer?
Wo genau liegt denn in Sachen Rasiereigenschaften der Unterschied zwischen dem Futur und dem Vision?
Ich selber hab einen Futur, bin auch überzeugter Futurrasierer, wrd auch noch einen kleinen Bericht veröffentlichen, aber ich hätte halt gern mal diesen und jenen Erfahrungsbericht bon dem einen oder anderen Visionnutzer. Da ich am Überlegen bin,mir noch einen Vision zuzulegen. Da dieser aber ganz schön teuer ist, wollte ich halt erstmal Erfahrungsberichte lesen, ob sich diese zusätzliche Anschaffung vielleicht nicht lohen würde. Ich danke für Berichte können mir auch gern privat zugesendet werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.06.2009, 00:16 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen in die Runde,
eine Frage an die Futur/Buterflyrasierhobelnutzer?
Wo genau liegt denn in Sachen Rasiereigenschaften der Unterschied zwischen dem Futur und dem Vision?
Ich selber hab einen Futur, bin auch überzeugter Futurrasierer, wrd auch noch einen kleinen Bericht veröffentlichen, aber ich hätte halt gern mal diesen und jenen Erfahrungsbericht bon dem einen oder anderen Visionnutzer. Da ich am Überlegen bin,mir noch einen Vision zuzulegen. Da dieser aber ganz schön teuer ist, wollte ich halt erstmal Erfahrungsberichte lesen, ob sich diese zusätzliche Anschaffung vielleicht nicht lohen würde. Ich danke für Berichte können mir auch gern privat zugesendet werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.06.2009, 00:23 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


So und nun noch der Text zum Futur:
Dank stufenloser Kligeneinstellung beim Futur können wir sagen,d ass dieser Rasierer eigentlich für jedermann geeignet ist. Ich selber hab eine ganze Weile den Klignenabstand immer auf ganz nach innen gedreht, also bis zum Anschlag. Weil ich bezüglich meiner Sehbehinderung etwas ängstlich war. Aber das war wohl falsch. Denn zum Mitdembarthhaarrasieren reicht das aus, aber solls dann gegen das Barthhaar sein und das auch noch sehr gründlich, so empfiehlt sich die klinge etwas weiter herauszudrehen. Dann ist die Rasur trotzdem noch sanft und gründlcih obendrein. Und vorallem spart das einige Züge und das wiederums chohnt die Haut. Und noch ein Vorteil: Ein Futur ist wie ein altes Auto, er muss in Bewegung bleiben, denn sonst ist er unbrauchbar. Ich drehe z. B. beim Klingenwechsel/Hobelreinigung den Klingenabstand immer einfach hin und her, meine persönliche Einstellung kenne ich. Und das, obwohl ich blind bin, das geht alles nach Gefühl, ich seh die Zahlen am Griff nicht, die sind nur leicht fühlbar.
Ok, soviel dazu. Nun würden mich mal Visionserfahrungsberichte interessieren.
Gruß Mario
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2009, 00:28 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Nun, da ja diese Rubrik eigentlich für Futur/Feahterklingen gedacht ist, muss ich was die Featherklingen angeht sagen, dass ich selber den Futur schon mit Featherklingen genutzt habe und das auch weiterhin tun würde/tun werde. Aber ich msus wirklich sagen: Der Hersteller Solingen hält was er verspricht. Ich bin, was die Kligen angeht wirklich anspruschslos. Nicht wie viele andere Hobelnutzer, die nur Sicherheitshobel ohne Klingenverstellung nutzen und eine bestimmte Klinge brauchen. Nee, ich nehm wirklich alles, was ich an Klingen fürn Hobel kriegen kann. Eben weil ich den Futur habe und der stufenlos imKlingenabstand einstellbar ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.06.2009, 00:33 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Traditionelle Hobelnutzer stellen sich die Frage:
"Warum brauchen wir eigentlich Hobel mit Klingenverstellung?"!
Nun, ich als "Futur"-Nutzer stell mir die Frage:
"Brauchen wir überhaupt traditionelle Sicherheitshobel ohne Klingenverstellung"?!
Ausgenommen natürlich die traditionellen gillettebuterflyhobel, denn die warn ja schon früher fortschrittlich. Aber der Futur heißt eben nicht für umsonst Futur (Zukunft) zu deutsch.
Gruß Mario
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.06.2009, 20:29 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied




Zitat:
Jetzt hoffe ich, dass ich mit meinem ersten Beitrag nicht alle Forumsregeln missachtet habe und niemand geärgert habe

mitnichten, ich benutzte auch den futur und nur diesen (besitzte keinen anderen hobel), allerdings mit sanfteren klingen.
habe die feather allerdings auch im schrank und ganz selten juckts mich dann wieder: "nur mal schauen, ob ich mich wieder damit schneide".
die schärfe ist deutlich höher/besser als jede andere klinge die ich bisher im futur hatte, allerdings ist sie leider auch ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich bekomme keine blutfreie rasur mit ihr hin, obgleich sich die feather wärend der rasur einwandfrei anfühlt.

Fazit: herrlich scharf und gründlich, aber zu "aufwändig" in der anwendung für mich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.06.2009, 23:37 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend PEOPLES,
schön freut mich, noch jemand der genau wie ich vom Futur begeister ist.
Also ich kann ja noch verstehen, wenn sichjemand mit so einem Gillettebuterfly Fatboy rasiert, bin ja auch am Überlegen, mir noch einen zuzulegen, schade, dass es den nichtmehr neuwertig gibt. Es gibt ja noch den Vision von Solingen, aber ist ganz schön teuer. Ich muss mal sehen, ob mannoch irgendwo einen neuwertigen Buterflyhobel mit Klingenverstellung halbwegs günstig herbekommt. Aber der Futur ist aus meiner Sicht ein wirklich ordentlicher einfacher klassischer, aber halt neuzeitlicherKlingenrasierer den man für alle einfachen Klingen verwenden kann. Alles Andere ist eine Frage der individuellen Klingeneinstellung. Wollte eigentlich einen meiner beiden Futur verkaufen, aber ichlass es doch sein. Nun, die Featherklinge, ichhab mich damit noch nie geschnitten. Scharf ist sie schon, aber ich weiß auch nicht, obwohl ich das nicht sehe, komm ich gut klar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.06.2009, 00:07 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend,
hab doch in meiner letzten Nachricht glatt was vergessen?
Hatte denn von Euch Futur-Nutzern schonmal jemand Probleme mit der Klingenverstellung?
Ich nicht, habe aber schon von jemandem gehört, dass sein Hobel nach längerem Nichtbenutzen nicht mehr verstellbar war.
Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, denn der ist doch komplett vercromt.
Ok, pflegen, dass heißt regelmäßig reinigen muss man die Dinger schon, aber so aufwändig ist die Pflege eines solchen Rasierers nun auch wieder nicht. Klinge ausbauen, den Kopf ganz nach oben drehen, schön mit einem weichen Schwämmchen reinigen, vorallem in den Ecken überall ich nehmimmer ein bißchen Fitt und spühl ihn dann ordentlich aus und dann wird er getrocknet. Neue Klinge eingebaut und wieder eingestellt, so ist der Hobel immer in Bewegung.
Mein zweiter Futur liegt ja momentan unbenutzt in der Vitrine, aber daist keine Klinge drinnen und der liegt trocken.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.06.2009, 10:53 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


lieber mario,

passt zwar nicht ganz hier rein, aber den Futur kann man ziemlich leicht auseinandernehmen, wenn man mal "gross reinemachen" will.
dazu gabs ne gute bebilderte anleitung, allerdings weiß ich um dein "handicap" (ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm), deswegen hier rein textbasiert:

die klinge entnehmen, den deckel wieder aufsetzten, auf stufe 6 stellen und den futur nun zwischen zeige- und mittelfinger nehmen, so dass man mit dem daumen druck auf den kopf/deckel ausüben kann.
diesen kräftig zusammendrücken und den griff gegen den uhrzeigersinn drehen. man merkt, wie man über die "sperrnase" kommt, die im normalfall verhindert, dass man über den einstellungsbereich hinauskommt.
nun alles saubermachen und umgekehrt wieder zusammensetzten, allerdings ist vorsicht geboten, man muss ihn wirklich feste zusammendrücken, wenn der griff eingeschraubt wird, ansonsten "verrutscht" man mit dem einstellbereich und ist jenseits der stufe 6 unterwegs -> extrem "gründlich"

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.06.2009, 13:46 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Michi,

ich danke Dir für diese ausführliche Textbeschreibung, auch wenns nicht unbedingt in diese Diskussion passt, glaub nicht, dass die Moderation was gegen solche Tipps hat. Ich werd das mal unter sehender Anleitung machen, dann wenn ich das einmal gemacht hab, weiß ich wie das geht und dann klappt das sicherlich. Die Zahlen am Griff haben für mich ohenhin keine Bedeutung, man fühlt zwar, aber sind zu schwach um das nach Zahlen einzustellen, nee, geht nach persönlichem Gefühl. grins.... vorsichtig bis zum Anschlag, dasist dann die sanfte Rasur und wenns glatt sein soll, einfach ein stück zurückdrehen.
Gruß Mario
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.06.2009, 13:49 Uhr
Pinselschreck
registriertes Mitglied


Hallo "Peoples",

auf welcher Einstellung hast Du den Futur mit der Feather-Klinge benutzt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Feather alle Schrecken verliert, wenn der Futur nur weit genug "zugedreht" ist.
Ich selbst rasiere mich seit Wochen mit der Feather und dem Futur auf Stufe 1,5 und habe keinen Moment das Gefühl, ich könnte mich schneiden.
Ich kann so über die kritischen Stellen auch ein paarmal öfter drübergehen und erziele eine a.....glatte Rasur!

Gruß Manfred
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.06.2009, 14:51 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Manfred,

nun, ich benutze auch gelegentlich die Featherklinge. Da ich ja nun die Zahlen nicht sehenkan, drehe ich immer vorsichtig den Griff bis zum Anschlag, das ist so die sicherste Klingeneinstellung, wenn die Klinge drinnen ist und ich möchte meinen, hierkann nichts passieren. Normalerweise drehe ich die Klinge beim Gegendenstrichrasieren etwas raus, weiß jetzt nicht welche Zahl das ist, geht bei mir ja nach Gefühl. Aber dann wird die Rasur gründlich. Das geht auch mit der Feather, aber die ist wirklich extrem dünn und scharf, ich kanns auch, gehe dann nur ganz vorsichtig übers Gesicht. Deshalb dreh ich die Featherklinge nicht heraus, sondernlass sie wohsie ist. Momentan benutze ich eine Croma-Diamant und die hab ich grundsätzlich etwas herausgedreht, weil bei der Rasur mit dem Barthhaar einfach nur leicht drüberfiedeln und dann nachseifen und sanft und sachte gegen das Barthhaar rasieren und Du bist glatt wie die Haut der Frau. grins..... Und das völlig ohne Stress.
Ich frag mich bloß, wie die traditionellen Hobelrasierer das ohne Klingeneinstellung machen? Ich merke esja immerwieder an Eueren ERzählungen bezüglich der Featherklinge, wir kommen heutzutae nicht umdie verstellbaren Klingeneinstellung herum. Denn nicht ohne Grund hatte diesen Funktion beispielsweise der Fatboy von Gillette früher nicht. Der DDR-Hobel R2 ist auch ein Buterfly, aber eben ohne Verstellung, na ja, geht auch. Geht auch mit einer Featherklinge sagt mein Onkel, aber ich weiß nicht, dieser traditionelle Seifenspalt, also der Futur hat glatte Klingenspaltkannten und ist total sanft und rasiert sauber, alsoalles Quatsch, wenn einer sagt wir brauchen unbedingt traditionelle Rasierer. Hatte wiegesagt einen Scheffield von Edwin-jagger der ähnelt dem 38C von Merkur, ach ist auchnicht sauberer, im Gegenteil, man muss hier mit Feahterklingen sehr vorsichtig sein, rate ich ab. Aber was solls, ichhab das Teil verkauft. Featherklingen nehmich gern, aber ich bin halt einer von den Futurrasierernutzern, die wirklich alles nehmen, was sie an klassischen Kligen kriegen können. Hier hat Solingen nicht zuviel versprochen hab ich auch im Gästebuch bei Roedter reingeschrieben. DieserFutur ist wirklich im Gegenteil zu anderen Sicherheitshobeln für alle klassischen Klingen geeignet. Hatte mal in griechenland ein Päckchen Klingen, weiß jetzt nicht, was das war, aber herrlich diese Palmolvie nehmich jetzt auch in Deutschland, das 50-grammseifenstück bei Schlecker z. B. nur 99 cent.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.06.2009, 22:08 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


müsste sowas um die stufe 2 gewesen sein, ich hab normalerweise so 3,5 und habe ihn extra tiefergedreht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.06.2009, 22:23 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Michi,

was ist denn jetzt bei Dir Stufe 2? Blöde Frage, ich weiß, aber ich geh nach Gefühl, deshalb meine neugierige Frage? Also wenn ich nur mal oberflächlich rasieren will, dreh ich grundsätzlich ganz rein, bis zum Anschlag, egal, welche Klinge ich verwende. Wenns Gründlich sein soll dann etwas die Klinge herausgedreht. Außer bei Feather, da lass ich die Klinge aus Sicherheitsgründen ganz drinnen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.06.2009, 22:25 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Übrigens: hatte ich ganz vergessen, passt vielleicht auch nicht unbedingt in diese Diskussion. Gibt aber bei Roedter noch einen anderen Hobel mit Klingenverstellung. Ich meine nicht den Vision, sondern einen billigen, auch mit Buterfly. Ist sowas Ähnliches wie der Wilkonsonclassic. Nur nicht aus Kunststoff.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.06.2009, 10:04 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


hi mario:

1. stufe 2 dürfte in etwa 20% des möglichen klingenspalts darstellen.

2. also im vergleich zum vision ist fast jeder andere hobel "günstig : )
ich hab mal drübergeschaut: es gäb da noch den progress im klassischen design für 53 euro, soll wohl auch nen sehr guter rasierer sein.
im butterfly-design allerdings ohne spaltverstellung gibts da nen recht günstigen "noname" für 10 euro, leider auch mit nem plastik-griff

ansonsten gibts noch diverse alte hobel, die beides kombinieren, ich hab mir gestern einen gilette adjustable ersteigert.

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)