NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Revisor Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
02.04.2009, 12:24 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Ah ... das eingeprägte Schmuckband oder Ornament. Dankeschön.

Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
02.04.2009, 12:50 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hey, nicht schlecht! Das 4/8 ist ja richtig schön Old-School! Das hat was!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
02.04.2009, 13:03 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


blindbox schrieb:

Zitat:
Ah ... das eingeprägte Schmuckband oder Ornament. Dankeschön.

Carsten

Genau - die Schmuckbandornamenterlblume.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
02.04.2009, 14:59 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Man ne Frage an die Experten:

Warum sind denn "alte" Messer besser als neue?
War das Material, d.h. der Stahl oder gar die Handwerkskunst früher besser?

Hoffe das ist keine ganz dumme Frage

VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
02.04.2009, 15:20 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Da sind heute nur noch eine Handvoll gute Schleifer unterwegs. Der (oder die), Schleifer der/die diese Revisoren bis in die 1970er Jahre geschliffen hat/haben, war(en) absolute(r) Meister seines/ihres Fachs. Die perfekte Grätsche zwischen dünn ausgeschliffen und perfektem Stand, sodas du noch nen gescheiten Abzug ranbekommst. Ich persönlich kenne zwei (Solinger) die das in der Form noch hin bekommen (wobei das natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit hat), einen namentlich und einen persönlich.
Ich hab ein bißchen Angst, das, wenn diese "alten Hasen" aufhören, sehr viel KnowHow verloren geht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 02.04.2009 um 15:21 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
02.04.2009, 15:25 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Interessant, also die Handwerkskunst ist es, nicht der Stahl.

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung und es gibt wieder neue Künstler?
In den Medien kamen ja auch einige Reportagen über die Messerherstellung, kann mich noch an das "Rekord Damastmesser" erinnern.

Vielen Dank für die Info, Harry


VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
02.04.2009, 15:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Erstens war früher sowieso alles besser.
Zweitens gab es früher mehr Meister vom Schlage eines Heribert Wacker.
Und drittens (Vermutungsmodus): Vielleicht gab es früher einen Konsens, dass wirklich nur bestimmte Stahlsorten für Rasiermesser geeignet sind. Heute dagegen gibt es ja leider immer noch Hersteller, die einfach irgendein Metall nehmen und behaupten, daraus rasierfähige Messer zu machen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
02.04.2009, 16:19 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


perteges schrieb:

Zitat:
Warum sind denn "alte" Messer besser als neue?
War das Material, d.h. der Stahl oder gar die Handwerkskunst früher besser?

Meiner Meinung nach liegt es an beidem. In der Hochzeit der Rasiermesser wurde in Sheffield speziell nur für die Rasiermesserherstellung Stahl gekocht, was in Deutschland bestimmt auch der Fall war. Auch war die ´´Ausbildung´´ eines Hohlschleifers früher eine langwierige Sache (da waren 10 Jahre keine Seltenheit). Hat man aber einen minderwertigen Stahl für den Rohling, kann der beste Hohlschleifer kein rasurfertiges Rasiermesser zaubern.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
02.04.2009, 19:19 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Bestell-Nr: 5-0003 ist (nahezu - bis auf die Markung und die Klingenätzung) identisch mit den No-Name-Dovo von Messer-Outlet.de.
Bestell-Nr: 5-0005 hat die Klingenätzung First Class.

--

Diese Nachricht wurde am 02.04.2009 um 19:53 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
03.04.2009, 08:35 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Bestell-Nr: 5-0003 ist (nahezu - bis auf die Markung und die Klingenätzung) identisch mit den No-Name-Dovo von Messer-Outlet.de.
Bestell-Nr: 5-0005 hat die Klingenätzung First Class.

Und?
Was wollen uns diese Worte sagen?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 08:36 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
03.04.2009, 09:16 Uhr
Sisko
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
schön das die rasiermessertradition herrn kronenberg so am herzen liegt.

Dass Du dies so siehst, mecky messer, ehrt Dich! Ob dass, was die Herren Kronenberg für einen Handel treiben, ihnen auch zu Ehren gereicht... frage ich mich gerade. Hm?

Je mehr ich über die " Tradition " erfahre, desto mehr frage ich mich woraus sie bestand.


Zitat aus der Site revisor-solingen.de:
"Oder wüssten Sie einen besseren Qualitätstest in der Endkontrolle für Solinger Rasiermesser: ein freihängendes blondes Frauenhaar muß glatt durchgeschnitten werden."

Wenn man mich so fragt... ja!

Was macht den die Firma Revisor/Kronenberg? Endkontrolle? Eine GmbH? Wie oben beschrieben? Dann wünsche ich der " Revisor GmbH " viele weibliche, blonde Mitarbeiter ;-)

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 09:20 Uhr von Sisko editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
03.04.2009, 09:28 Uhr
Sisko
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Olivia schrieb:

Zitat:
Bestell-Nr: 5-0003 ist (nahezu - bis auf die Markung und die Klingenätzung) identisch mit den No-Name-Dovo von Messer-Outlet.de.
Bestell-Nr: 5-0005 hat die Klingenätzung First Class.

Und?
Was wollen uns diese Worte sagen?

Vielleicht, meint Olivia dass der Preis beim Revisor-Laden doppelt so hoch ist? Für fast das gleiche Messer ;-) Schon lustig oder traurig je nach Standpunkt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
03.04.2009, 09:35 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jaaaaaaa vielleicht...
vielleicht aber auch nicht.

Lesen kann ich selbst, auch auf der Revisorseite.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
03.04.2009, 09:54 Uhr
Sisko
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Jaaaaaaa vielleicht...
vielleicht aber auch nicht.

Lesen kann ich selbst, auch auf der Revisorseite.

Naja, der Revisor-Laden verkauft No-Name-Rasiermesser zum doppelten Preis von dem beim Messer-Outlet-Laden - schon eine Bemerkung wert. Dabei suggerieren die Fotos im Revisor-Laden eigenes, handwerliches Können...

Mit dem Lesen klappt's bei mir auch. Doch die Rückschlüsse, die ich ziehe, darf ich hier gar nicht laut aussprechen ;-)

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 09:55 Uhr von Sisko editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
03.04.2009, 10:11 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Hm Olivia, ich kann die von Dir angesprochenen Messer gar nicht finden?
Nur hier hier sind 2 Bilder, im Shop sind die nicht zu finden, da sehe ich nur 3 Sets mit rostfreien Messern. Ich guck bestimmt an der falschen Stelle.

Hast Du einen Link??

VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
03.04.2009, 10:54 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Sisko schrieb:

Zitat:
harrykoeln schrieb:

Zitat:
Jaaaaaaa vielleicht...
vielleicht aber auch nicht.

Lesen kann ich selbst, auch auf der Revisorseite.

Naja, der Revisor-Laden verkauft No-Name-Rasiermesser zum doppelten Preis von dem beim Messer-Outlet-Laden - schon eine Bemerkung wert. Dabei suggerieren die Fotos im Revisor-Laden eigenes, handwerliches Können...

Mit dem Lesen klappt's bei mir auch. Doch die Rückschlüsse, die ich ziehe, darf ich hier gar nicht laut aussprechen ;-)

Die Ätzung First-Class ist eine recht verbreitete Standardätzung. Ob die nu auf nen Revisor unbedingt rauf muss - das sei dahingestellt und das hab ich auch nicht zu entscheiden. Ich persönlich würde es nicht machen.
Dadurch unterscheidet sich das Messer auch nur noch über den Namen von anderen, denn der Name Revisor ist geschützt. Wenn das alles dieselbe Sosse nur mit unterschiedlichen Namen sein sollte, dann steht zu befürchten, das der Name Revisor nicht mehr lange einen so hervoragenden Ruf haben, sondern im Mittelmaß aufgehen wird.

Ich sagte ja schon, das ich mir nur Messer dort kaufen würde, die etwa in den 1970er Jahren geschliffen wurden. Die würde ich dort sogar übers Bild kaufen. DAS sind für mich (erstmal) die Revisor-Messer. Ob die "neuen" an die Qualität der alten rankommen... Ich weiß es nicht und werde auch keine Versuche in die Richtung unternehmen. Vier Stück nenne ich mein Eigen (2x 5/8, 1x 6/8 und ein 7/8) und das sind garantiert alte und die sind über jeden Zweifel erhaben. Ob ich noch mehr brauche? Erstmal nicht.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
03.04.2009, 11:59 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Perteges die mein ich - bzw welche mit schwarzem jugendstilartig verziertem Heft, die ich selbst auch hab.
Die Standardätzung ist aber auf dem hier auch drauf, obwohls schon etwas älter ist.

Diese Messer sind nicht schlecht.
Die Praxis von "Custom Label" ist auch schon recht alt.
Aber sie sind halt dann nicht mit Messern zu vergleichen wie sie beispielsweise Wacker noch macht.

--

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 12:00 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
03.04.2009, 12:11 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Da werde einer schlau

Ein Produkt - viele Marken, dass gibt es in vielen Bereichen. Ob das für den Verbraucher schön ist, darüber kann man streiten. Besonders, wenn die Preise variieren. Da finde ich es recht und billig, dass man mit offenen Augen durch die Welt geht. Zum Glück gibt es keinen Kaufzwang von außen, nur den innerlichen

Ich gehe bei dieser kleinen Firma mal nicht davon aus, dass sie Rohlinge im Keller produziert, sondern heute auf vorhandene Bestände der Marke und Material anderer Firmen zurückgreift, dieses verarbeitet und entsprechend als Revisor-Rasiermesser anbietet. Darum auch diese Schnittmengen. Das wahre Urteil wird eh vor dem Spiegel gefällt – letztendlich möchte ich mich damit nämlich ordentlich rasieren

Noch etwas: Das mit dem Schmuckband scheint kein durchgängiger Hinweis zu sein. Die 4/8er im Shop mit Schmuckband (+ »Revisor« im Oval) werden als Altbestand ausgezeichnet und die 6/8 mit dem Ornament sind Neuschmiedungen. Oder wie muss man hier Neuschmiedung und Altbestand differenzieren?

Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 12:16 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
03.04.2009, 12:23 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Perteges die mein ich - bzw welche mit schwarzem jugendstilartig verziertem Heft, die ich selbst auch hab.
Die Standardätzung ist aber auf dem hier auch drauf, obwohls schon etwas älter ist.

Diese Messer sind nicht schlecht.
Die Praxis von "Custom Label" ist auch schon recht alt.
Aber sie sind halt dann nicht mit Messern zu vergleichen wie sie beispielsweise Wacker noch macht.

Ja, schön, aber ich finde die wie gesagt im Shop von messer-outlet nicht, das sind nur 2 Bilder.

Was wolltest du also in deinem Post mit .

Zitat:
Bestell-Nr: 5-0003 ist (nahezu - bis auf die Markung und die Klingenätzung) identisch mit den No-Name-Dovo von Messer-Outlet.de.
Bestell-Nr: 5-0005 hat die Klingenätzung First Class.

aussagen?

Wie kommt Sisko zu der Aussage

Zitat:
Vielleicht, meint Olivia dass der Preis beim Revisor-Laden doppelt so hoch ist? Für fast das gleiche Messer ;-) Schon lustig oder traurig je nach Standpunkt...

Wo steht das denn???
Hab ich bei Messer-Outlet einfach nur die Preise nicht gefunden????

Bei Olivia im Shop steht der Preis ja - aber auch nicht mit dem halben Preis wie auf der Revisor HP....


Diese Aussage

Zitat:
Aber sie sind halt dann nicht mit Messern zu vergleichen wie sie beispielsweise Wacker noch macht.

verstehe ich auch nicht.
Das hat doch keiner behauptet oder? Auch preislich liegen da ja Welten dazwischen.


Mir ergründet sich der Zweck der letzten Postings nicht....


VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
03.04.2009, 12:27 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Perteges, die die ich von Messer-Outlet hab, sind dort inzwischen ausverkauft, kommen aber wohl wieder.
Vom Preis her waren sie ein paar Cent günstiger als bei mir.

--

Diese Nachricht wurde am 03.04.2009 um 12:29 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
04.04.2009, 00:08 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Um so unverständlicher ist dann die Aussage von Sisko

Zitat:
Naja, der Revisor-Laden verkauft No-Name-Rasiermesser zum doppelten Preis von dem beim Messer-Outlet-Laden - schon eine Bemerkung wert. Dabei suggerieren die Fotos im Revisor-Laden eigenes, handwerliches Können...

Um was für No-Name-Rasiermesser geht es denn? Welche No-Name-Rasiermesser verkauft denn Revisor?? Hat mal einer nen Link?

Welche Hintergründe gibt es für solche Behauptungen?

VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
04.04.2009, 12:45 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Gerade hat der Postbote mein Revisor gebracht.
Es ist wirklich schön^^ Beim Haartest macht es ganz leise "zing" also scheint es scharf zu sein.

Bin dann erstmal ne Stunde im Bad


VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
06.04.2009, 17:40 Uhr
~Revisor
Gast


Auf die zahlreichen positiven Anfragen und Bestellungen hin, hier als weitere Information zu unseren Neuschmiedungen noch die genaue Zusammensetzung des verwendeten Stahls:
Spezialstahl Werkstoff Nr. 1.2210 (115CrV3) entspricht dem damaligen Begriff "Silberstahl":

1,16%C, 0,25%Si, 0,29%Mn, 0,014%P, 0,004%S, 0,65%Cr, 0,087%V.
Härtetemperatur 760-840°C Wasser/Öl, Anlasstemperatur 180-250°C,
Härte 59-64 HRc.

Gruß aus Solingen

Revisor
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
06.04.2009, 19:34 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


Also ich bin ja kein Stahl Experte, sondern totaler laie.

Aber wurde dieser Silberstahl nicht auch bei den alten Puma Messern verwendet und haben sich diese nicht durch diesen Stahl einen so guten Namen gemacht?? (Ok Verarbeitung natürlich auch)!!!!???

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
06.04.2009, 23:17 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Revisor in allen Ehren aber der Begriff Silberstahl wurde sicherlich schon "damals" inflationär verwendet und beschreibt mehr das Aussehen des polierten Stahls als dessen genaue chemische Zusammensetzung. Diese variierten doch sicher auch "damals", da man seine eigene Mixtur doch nicht dem Konkurrenten verriet. (Ich hatte noch keine Möglichkeit eines ihrer Rasiermesser zu testen, bin mir aber sicher, daß die Erfahrungsberichte der Mitglieder hier stimmen. Davon mal ab.)

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)