NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Reiserasierer 933 - Nachteile? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2009, 14:36 Uhr
jim
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen mit dem Wilkinson Classic und einer Packung Derby-Klingen in die Hobelrasur eingestiegen bin, möchte ich mir jetzt einen höherwertigen Hobel kaufen.

Ich habe schon einige Threads gelesen und habe folgende Modelle in der engeren Auswahl:


Quellcode:
Merkur 33c (kurz, dünn)  - 27,00 EUR

Merkur 34c (kurz, dick)  - 33,50 EUR

Merkur 23c (lang, dünn)  - 24,50 EUR

Merkur 933 Reiserasierer - 20,50 EUR


Der Kopf ist ja anscheinend bei allen Modellen der gleiche (nur das Gewinde beim 34c anders), oder?
Also unterscheiden sie sich ja im Prinzip nur im Handling bzw. der Optik.

Mich interessiert speziell der Reiserasierer 933, da er am günstigsten ist und mir optisch gut gefällt. Im Forum hier werden aber vor allem der 34c und 23c empfohlen. Deshalb meine Frage: Welche Nachteile hat der Reiserasierer gegenüber den anderen? Ist der Griff z.B. lockerer oder unhandlicher? Kommt der Griff von der Dicke her dem 33c oder 34c näher?
Die Zerlegbarkeit/Platzersparnis an sich ist mir ziemlich egal, ich würde ihn daheim als Alltagsrasierer benutzen.

Grundsätzlich bin ich mit Größe, Dicke und Gewicht des Wilkinson Classic ziemlich zufrieden. Welcher der Rasierer ist dem denn am ähnlichsten bzw. welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Diese Nachricht wurde am 19.03.2009 um 15:22 Uhr von jim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2009, 16:31 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


jim schrieb:

Zitat:
Grundsätzlich bin ich mit Größe, Dicke und Gewicht des Wilkinson Classic ziemlich zufrieden. Welcher der Rasierer ist dem denn am ähnlichsten bzw. welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe zwar den Reiserasierer nicht, dafür aber die anderen drei, die du aufgelistet hast. Schwer zu sagen, welcher nun der geeignetste für dich ist. Ich persönlich mag zum Beispiel lieber kürzere Griffe. Deshalb finde ich den 34C und den 33C ziemlich gut. Der WC hat ja aber einen relativ langen Griff und käme somit wohl am ehesten dem 23C am nächsten.

Wenn du aber einen möglichst günstigen Hobel kaufen willst, käme vielleicht auch noch der Merkur 42 in Frage. Der kostet auch nur 20,50 Euro bei TDS. Hast du dir den schonmal angeguckt? Der ist eigentlich auch ganz nett. Hat so ein 30er-Jahre-Design mit einem verzierten, sechseckigen Griff.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2009, 17:06 Uhr
Graf Stahl Rübezahl
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab den 33C den ich recht gut finde, habe aber nix anderes als den 33C und den WC. Bin aber momentan zufrieden.
Der 33C ist dem WC recht ähnlich in der Griffdicke und ist ein wenig kürzer.
Ich kann ein paar Vergleichsbilder machen, dauert aber ein wenig.

MfG
GSR
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2009, 17:39 Uhr
Graf Stahl Rübezahl
registriertes Mitglied


So,

schade das man die Bilder nicht direkt im Forum zeigen kann, ode gibt es da ne Möglichkeit?

i39.tinypic.com/21dmtkl.jpg
i39.tinypic.com/2lmm3b4.jpg
i44.tinypic.com/2m7znuv.jpg

Diese Nachricht wurde am 19.03.2009 um 17:42 Uhr von Graf Stahl Rübezahl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2009, 17:44 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der Griff vom Reiserasierer ist noch nen Tick kürzer wie der vom 33er, ansonsten sind sich die beiden schon am ähnlichsten. Mir persönlich war der Griff des Reiserasierers anfangs schon etwas zu kurz, aber das hat sich gelegt. Die Verarbeitung ist genauso hochwertig wie bei den anderen, und dank des zerlegbaren Griffs ist er ein echtes Platzwunder.

Wenn du aber jetzt mehr oder weniger als Anfänger zu den Merkur-Hobeln kommst, würd ich dir von einem Reiserasierer vielleicht sogar abraten - dann eher den 23er, 33er oder wenn halt die Finanzen eine Rolle spielen, der 42er. Der ist sicherlich eine gute Alternative, auch wenn mir persönlich der Griff nicht so gefällt.

Eine konkrete Empfehlung für einen bestimmten Honbel ist immer schwierig, da jeder anders empfindet. Und wenn du zuviel hier im Forum unterwegs bist, hast du irgendwann das ganze Programm durchprobiert...

Edit: Schöne Bilder, Graf Stahl!

Außerdem: Der 33er nimmt zerlegt auch nicht viel Platz weg, eignet sich daher auch sehr gut für die Reise

Diese Nachricht wurde am 19.03.2009 um 17:47 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.03.2009, 18:52 Uhr
jim
registriertes Mitglied


Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten, besonders für die Bilder.

Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Wenn du aber einen möglichst günstigen Hobel kaufen willst, käme vielleicht auch noch der Merkur 42 in Frage. Der kostet auch nur 20,50 Euro bei TDS. Hast du dir den schonmal angeguckt? Der ist eigentlich auch ganz nett. Hat so ein 30er-Jahre-Design mit einem verzierten, sechseckigen Griff.

Der 42c sieht mir persönlich zu altmodisch aus, aber trotzdem Danke für den Hinweis!

Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Der Griff vom Reiserasierer ist noch nen Tick kürzer wie der vom 33er, ansonsten sind sich die beiden schon am ähnlichsten. Mir persönlich war der Griff des Reiserasierers anfangs schon etwas zu kurz, aber das hat sich gelegt. Die Verarbeitung ist genauso hochwertig wie bei den anderen, und dank des zerlegbaren Griffs ist er ein echtes Platzwunder.

Wenn du aber jetzt mehr oder weniger als Anfänger zu den Merkur-Hobeln kommst, würd ich dir von einem Reiserasierer vielleicht sogar abraten - dann eher den 23er, 33er oder wenn halt die Finanzen eine Rolle spielen, der 42er.

Aus welchen Grund würdest Du vom Reiserasierer abraten? Wegen der Länge? Wenn du sagst "nen Tick kürzer", macht es denn dann einen großen Unterschied zum 33c?

Wenn ich vergleiche, wie ich den Classic in der Hand halte, dürfte ich mit der Länge des 33c noch klar kommen, viel kürzer sollte es aber nicht mehr sein.
Der Griff ist ebenfalls dünner, als ich mir anhand der Einzelbilder vorgestellt habe. Das relativiert den etwas klobigen Eindruck, den ich vom 34c hatte. Aber das ist dann wohl reine Geschmackssache, ob 33c oder 34c.

Wenn ich die Maße richtig lese, ist der 23c 3,5cm länger als der 33c. Classic vs. 23c müsste ja dann ein ähnlicher Längenunterschied sein wie Classic vs. 33c, nur in die andere Richtung. Kommt das hin?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2009, 19:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hab gerade mal nachgemessen, der Griff vom Reiserasierer ist 11 mm kürzer wie der vom 33er. Eben deswegen würd ich eher zum 33er raten - der Griff lässt sich einfach besser fassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.03.2009, 09:08 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Meine Meinung dazu: Der Reisehobel ist zwar nicht schlecht,aber fast zu leicht.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diese Nachricht wurde am 20.03.2009 um 09:08 Uhr von Markusdergraf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.03.2009, 19:04 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Die Bilder finde ich auch schön, die hätten mir bei der einen oder anderen Entscheidung auch geholfen... deshalb habe ich mal den langen, dünnen Griff mal neben dem WC zum vergleich

WC vs. 25c

Auch wenn der Griff zunächst nicht viel dünner wirkt, finde ich ihn subjektiv beim anfassen und führen filigraner und auch irgendwie länger - auch wenn es nicht so ist, der Hobel als Ganzes lässt es auf mich so wirken.


Moderation: Link repariert

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 20.03.2009 um 19:18 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.03.2009, 20:37 Uhr
jim
registriertes Mitglied


Dankeschön, das hilft mir wirklich weiter.

Nochmal 11mm weniger als der 33c sind mir für den Anfang dann wohl doch zu kurz.

Also wird es für mich wahrscheinlich entweder der 33c oder 23c. Den 33c finde ich optisch harmonischer, andererseits kommt der 23c dem WC näher, mit dem ich wie gesagt gut klar komme. Mal sehen ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.03.2009, 20:46 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Die Griffe der beiden haben das gleiche Gewinde und sind kompatibel... Wenn Du magst, nimm den 33c und wir können dann gerne die Griffe tauschen wenn dir der 33er zu kurz sein sollte, oder Du einfach probeweise tauschen magst.
Zur Zeit bin ich in einer Probierlaune und würde sehr genrne den 33er Griff testen - wobei ich befürchte, dass der mir besser gefallen könnte als der jetzige... Das könnte wieder für eine gewisse (innere) Unruhe sorgen

Wie auch Du dich entscheidest: viel Spaß und Freude mit dem Hobel!

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.03.2009, 20:54 Uhr
Adson
registriertes Mitglied


Hallo,

der Reiserasierer ist im Grunde wie der 23 C aber eben mit kurzem Griff. Ich sehe das als Vorteil, auch wenn ich nicht auf Reisen bin macht es doch Spass, sich mit dem kleinen Rasierer zu verschönern. Es ist nur eine Frage der Handhabung.

Einem Geschäftspartner, der auch "erst mal probieren" wollte, habe ich den 23 C empfohlen. Mit dem kam er sehr gut zurecht, wollte aber dann auch noch einen "kleinen". Da hat er sich den Reiserasierer in der Zahnkamm-Version gekauft. Die Köpfe sind 100 % austauschbar, so dass er im Grunde nun aus den 2 gekauften Rasierer 4 verschiedene Modelle zusammenstellen kann. Heißt: Der Reiserasierer ist auf jeden Fall ein guter Kauf

Gruß
Adson

--
Fanatischer Nassrasierer seit ca. 20 Jahren ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.03.2009, 04:03 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Der 33c ist tatsächlich nicht so schlecht,Gewichtsmäßig fast wie der WC!
Wenn du aber was für Männer haben willst dan geht nur Merkur "Panzerfaust" 38c !!!

Bin begeistert von dem,er rutscht von allein über die Haut und die Größe ist "Ideal Standard"!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)