NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wacker Monitor 1039+Streichriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.03.2009, 14:32 Uhr
Xon2
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich bin Neuling was die Rasimessergeschichte angeht habe aber schon seit jahren den gedanken darauf umzusteigen. Zum einstieg hab ich mich natuerlich kraeftig belesen und habe mich fuer das Wacker Monitor 1039 entschieden, und hoffe natuerlich an ein "scharfes und rasierfertiges" neues zu kommen.Dazu beögie ich nun noch eine streichriemen bin aber etwas buff da diese erst bei 40 oder 50 euro losgehen was ich doch recht happig finde. Macht es wirklich einen unterschied einen normalen rindsleder oder eien juchtenleder riemen zu verwenden? Und wo bekomme ich den spass guenstiger?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.03.2009, 15:58 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Servus!

40 oder 50 Euro?

Das erscheint mir arg viel! Schau mal bei messer-roedter vorbei, die haben gute Abziehriemen ab etwa 25¤ oder so. Juchte ist hochwertiger als "normales" Rindsleder, letzteres tuts aber auch völlig. Billiger ist nur eine Zeitung, flach ausgelegt auf dem Tisch

PS: Viel Freude mit der Messerrasur, mit einem Wacker kannst du nichts falsch machen!

Diese Nachricht wurde am 20.03.2009 um 15:59 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.03.2009, 18:35 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Xon2
Bin auch Neuling und habe das Wacker Allround. Ich bin von dem Messer begeistert. 4/8 wäre mir allerdings zu schmal, das Allround hat 6/8 und ist nicht soviel teurer. Wie scharf das Messer von Wacker kommt kann ich nicht sagen, da Meines gleich von einem Forumsmitglied geschliffen wurde.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.

Diese Nachricht wurde am 20.03.2009 um 19:22 Uhr von tommi58 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.03.2009, 21:16 Uhr
Xon2
registriertes Mitglied


wieso schaerft der herr wacker die nicht richtig bevor er sie ausgibt, das is doch total doof fuer alle die nicht schon den kompletten krams fuers messerschaerfen haben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.03.2009, 21:34 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ Xon2 Herr Wacker schärft die Messer richtig, er ist Profi. Das er meins nicht geschärft hat liegt daran, das ich beim ersten Benutzen schon die Klinge beschädigt habe. Du kannst sicher sein, das dein Messer rasurfertig kommt. Ich habe bisher nur gutes gehört und das von Leuten, die es wissen müssen. Die Qualität der Messer ist ganz hervorragend und schön sind sie auch noch. Auch das Edelholzheft von meinem Allround ist sehr hochwertig verarbeitet. Da hast du was fürs Leben.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.03.2009, 21:42 Uhr
Mufflon
registriertes Mitglied


Das kann ich bestätigen, dass Herr Wacker ein Profi ist. Ich war dabei als er meines geschärft hat. Das ging so locker und das, obwohl er oben in der Wohnung seine Brille vergessen hatte. Mein Jahresmesser hat 7 Rasuren gebraucht, danach war es richtig einrasiert (oder eingeledert) und jetzt habe ich damit fantastische Rasuren.

Bye, Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.03.2009, 21:47 Uhr
Xon2
registriertes Mitglied


hrm dann bin ich ja beruhigt. Ich mein mir waere ein messer mit 5/8 oder 6/8 auch lieber, aber ich finde das allround nicht so schnittig wie das Monitor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.03.2009, 21:49 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Das ging mir genauso. Nach 5 Rasuren mit dem Wacker hatte ich eine Rasur so glatt und sanft wie mit dem Hobel. Und das, obwohl ich mich bisher nur ca. 20 mal mit einem Messer rasiert habe. Der Hobel staubt jetzt ein.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.03.2009, 21:50 Uhr
Xon2
registriertes Mitglied


was ist denn genau der vorteil der breiteren messer,ist es eine frage der fuehrung beim rasieren, oder schneiden die wirklich besser?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.03.2009, 22:00 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich konnte das 6/8 vom ersten Moment an besser führen, Aber da können dir die Profis sicherlich mehr zu sagen. Die verschiedenen Klingenbreiten sind in jedem Fall ein hervorragendes Argument nicht nur ein Messer zu besitzten.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.03.2009, 08:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Xon2 schrieb:

Zitat:
was ist denn genau der vorteil der breiteren messer,ist es eine frage der fuehrung beim rasieren, oder schneiden die wirklich besser?

Der einzige Vorteil ist, dass man breitere Messer nicht so oft vom Schaum befreien muss. Ansonsten sind sie nicht per se schärfer als schmale.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.03.2009, 10:17 Uhr
Gesichtsschnitzer
registriertes Mitglied


Der Vorteil kann sein (wenn es einem liegt), dass sie ein höheres Gewicht haben. Der Nachteil ist, dass es natürlich auch etwas schwieriger sein kann, ein großes Messer zu führen. Kann muss nicht! Aber das muss man(n) selbst rausfinden, mit was man am besten klar kommt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.03.2009, 11:44 Uhr
cuchilla
registriertes Mitglied


Ein "Vorteil" eines größeren Messers liegt in einer höheren Fehlertoleranz bzgl. der Messerhaltung während der Rasur! Wenn sich bei einem kleinen Messer während der Rasur der Abstand des Rückens zur Haut verändert, macht das an der Schneide eine größere Winkelveränderung, als wenn man die gleiche Abstandsänderung bei einem breiteren Messer macht. Von da her muß man bei größeren Messern nicht so penible darauf achten einen konstanten Abstand von Messerrücken zur Haut einzuhalten wie bei einem schmaleren Messer. Mit meinen 4/8 muß ich mich sehr viel mehr auf die Messerhaltung konzentrieren als bei einem 8/8.
Rein subjektiv kann ich sagen, daß ich besonders bei den Problemzonen wie bei der "Kante" vom Unterkiefer zum Hals oder das Grübchen im Kinn das Gefühl habe, die breiten Messer "finden (ein wenig wie von selbst) ihren Weg, während ich die schmaleren Messer sehr bewußt führen muß, damit diese nicht den Weg IN die Haut finden. Vom Gefühl her würde ich sagen: Die breiten Klingen sind in sich flexibler als die schmaleren, weshalb ich mich besonders an den Tagen, an denen ich noch nicht 100 Prozent wach bin, lieber mit einem 8/8 rasiere als mit einem 4/8. Das könnte übrigens auch mit ein Grund sein, weshalb einige die kleineren Messer als gründlicher einstufen!
Vielleicht wissen die erfahreneren "alten Hasen" da noch mehr zu sagen?

--
Gruß cuchilla

Wer ständig ein langes Gesicht zieht, darf sich nicht darübr wundern, wenn auch die zu rasierende Fläche ständig zunimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.03.2009, 18:15 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Meine Erfahrung:

Große Messer sind sanfter als kleine, sind aber nicht so "wendig" zu führen. Speziell gegen den Strich bei komplizierten Bartwuchs ist es nicht ganz so Gründlich, weil sie einfach unhandlich sind. Das bewirkt das ich speziell im Halsbereich nicht exakt gegen des Strich rasieren kann.

Kleine Messer unter 5/8 sind weniger sanft, aber sehr sehr gründlich weil man genauer gegen den Strich rasieren kann. Sie sind sehr leicht zu scharf zu kriegen und zu halten.

Je nach Gesicht und Wuchsrichtung des Bartes, ist wohl ein schmales oder ein breites von Vorteil. Aber irgendwann hat man sowieso alle Messergrößen zu Hause liegen. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.03.2009, 19:13 Uhr
Gessis
registriertes Mitglied


@Xon2

Hallo erstmal!
Ich bin ebenfalls noch ein waschechter Messerrasuranfänger (au weia gibt es so ein Wort überhaupt?)und mein erstes Messer war- ist ein Wacker 6/8 Inox.Mit diesem Messer habe ich von Anfang an keine Schwierigkeiten,im gegen teil das gefällt mir so gut das sich mittlerweile noch 2 Wackerlinge dazu gesellt haben ebenfalls 6/8.
Was die schärfe angeht kan ich nur sagen 3 Messer 3x scharf.
Zumal wenn du noch unschlüssig bist welches Messer, dann mache es wie ich und rufe den Herr Wacker an und stelle ihn deine Fragen das bringt echt freude wenn man mit jemandem spricht der weiss von was er redet.

Zur großes oder kleines Messer Frage kann ich nichts sagen.

Gruss
Gessis

--
Neugier und Ausdauer alles andere kommt von selbst!

Diese Nachricht wurde am 21.03.2009 um 19:13 Uhr von Gessis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.03.2009, 20:01 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Gessis schrieb:

Zitat:
....
Zumal wenn du noch unschlüssig bist welches Messer, dann mache es wie ich und rufe den Herr Wacker an und stelle ihn deine Fragen das bringt echt freude wenn man mit jemandem spricht der weiss von was er redet.
...

So einfach kann das sein...

Ob Breitschwert oder schmales Messer ist wirklich Sache der persönlichen Präferenzen. Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen, alles durchzuprobieren und keinen Schrott zu kaufen. Erwirbst Du hier eins im MH und kommst mit dem Messer nicht zurecht, verkaufst Du es hier mit - wenn überhaupt, minimalem Verlust wieder. Ein 20 Euro W***** oder B*** Br*** und du kannst die Kohle komplett in den Wind schreiben und bist immer noch keinen Schritt weiter.
Wenn Du eh die Messerrasur lernen musst - dann gleich richtig. Beidhändig und mit gescheiten Messern in Größen nach Gusto. Ein schönes und wertiges Startset wäre beispielsweise das 1050 von Wacker (das Allround - übrigens ein sensationelles Messer) als 6/8 und vielleicht das DORKO als 7/8 zu empfehlen. Das scheint zwar zunächst viel Geld - aber die Kohle ist garantiert nich weg.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 21.03.2009 um 20:02 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.03.2009, 20:31 Uhr
Xon2
registriertes Mitglied


naja anfangen werd ich mit dem 4/8 monitor von wacker. ehr weniger der geringen breite aber es gefaellt mir einfach besser als das allround, und ich weiss jetzt schon das es nicht auf dauer bei dem einen bleibenwird also ists egal welche breite ich jetzt nehme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)