NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur harter Bart » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.03.2009, 18:38 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Was für einen Bart habe ich ? Kann es schlecht beurteilen wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit . In jedem Fall stosse ich beim ersten Durchgang mit dem Messer auf ziemlichen Widerstand (Messer ist scharf, Bart ist mehr als genügend eingeweicht).
Ich bin jetzt dazu übergegangen beim ersten Durchgang ziemlich luschig drüberzugehen, es stehen danach noch reichlich Stoppeln fast wie nicht rasiert. Beim zweiten Durchgang geht es dann wie Butter.
Liegt das an einem harten Bart, habe Andere ähnliche Erfahrungen oder mache ich etwas falsch ? In den Videos ist es immer so, als sei nach dem ersten Durchgang fast alles weg.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.03.2009, 18:51 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Habe dasselbe Problem und zeitweise auch dieselbe Lösung...
Wobei Lösung ist nett ausgedrückt. Darf ich dich fragen, ob du Unterschiede bemerkst in Sachen derb, halbhohl und vollhohl?
Ich hab da markante Unterschiede festgestellt und ende langsam in Hoffnungslosigkeit.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.03.2009, 18:58 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ Yannick
Ich habe nur 2 vollhohle Messer. Welche Unterschiede hast du denn festgestellt ?

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.03.2009, 19:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich bemühe mich, schon mit dem Strich möglichst viel abzubekommen, damit es gegen den Strich leichter fällt. Hautspannen ist dabei ein wichtiger Faktor.
@ Tommi: du könntest mal mit dem Ansatzwinkel experimentieren.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.03.2009, 19:32 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
@ Tommi: du könntest mal mit dem Ansatzwinkel experimentieren.

und zwar flach genug.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2009, 19:36 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


oskar schrieb:

Zitat:
Also ich bemühe mich, schon mit dem Strich möglichst viel abzubekommen, damit es gegen den Strich leichter fällt. Hautspannen ist dabei ein wichtiger Faktor.

Gut, ich nutzte kein Messer, sondern ausschließlich Hobel. Aber Oskars Aussage kann ich nur zustimmen. Die Rasur mit dem Strich find ich ist die schonendste; je mehr ich dabei mitnehme, desto schonender wird die Rasur insgesamt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.03.2009, 19:50 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Das Merwürdige ist, das es beim zweiten Durchgang (nochmal mit dem Strich) sahnemäßig geht, kein Widerstand, obwohl ich beim ersten Durchgang kaum Bart entfernt habe. Ich habe auch schon überlegt nach dem Einweichen den ganzen Schaum zu entfernen, das Gesicht nochmal neu anzufeuchten und neu einzuschäumen. Mir fällt auch auf, dass eine Rasur gegen den Strich am Kinn kaum möglich ist, die Haut wird nach oben geschoben und das Messer bleibt sozusagen stecken. Entweder habe ich Stahlhaare oder die Handhabung ist falsch, habe schon alle Winkel ausprobiert. Ich denke manchmal, dass sich die Typen in den Rasurvideos das schon glatte Gesicht rasieren.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.03.2009, 19:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Ich denke manchmal, dass sich die Typen in den Rasurvideos das schon glatte Gesicht rasieren.

Das ist mit Sicherheit so.
Unterm Kinn gegen den Strich ist auch die Hautstraffung wichtig. Wenn du das Kinn dabei nicht einschäumst, kannst du da mit den Fingern ansetzen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.03.2009, 20:06 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


OK, dann Morgen mal ordentlich Hautstraffen. Das Problem ist nur, wenn ich die Haut straffe schaut mich ein 10 Jahre jüngerer Typ aus dem Spiegel an. Wenn ich dann wieder loslasse kommt die Ernüchterung.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.03.2009, 20:07 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


ich würde mich in sachen gründlichkeit nicht an youtubevideos orientieren, bei der schlechten auflösung geht sicher auch ein 3-tagebart als babypopo durch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.03.2009, 23:04 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Das Merwürdige ist, das es beim zweiten Durchgang (nochmal mit dem Strich) sahnemäßig geht, kein Widerstand, obwohl ich beim ersten Durchgang kaum Bart entfernt habe.

Exakt dieser Umstand muss ich auch feststellen, der Rasurgang gegen den Strich kommt noch gar nicht zur Sprache. Die Messer sind scharf, von Bartisto geschärft und bestehen den Haartest nach der Rasur hervorragend.

Ich habe bei mir festgestellt, das der Bart mit Vollhohlen Messern angenehmer abgeht, aber ich habe das Gefühl, dass - zumindest bei meinen Messern - die Schärfe für den 2. Durchgang (mit Strich) nicht mehr ausreicht. Benutze zur Zeit am liebsten ein vollhohles und ein derbes nacheinander.

Bin etwas ratlos

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.03.2009, 23:05 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi tommi58,
Ist Dein Messer 100%ig scharf ? Wenn ja,

"Ich habe auch schon überlegt nach dem Einweichen den ganzen Schaum zu entfernen, das Gesicht nochmal neu anzufeuchten und neu einzuschäumen"

dürfte dieser Satz und das Hautstraffen, Dich bei der Lösung des Problems ein ganzes Stück weiter bringen, auch würde ich den Schaum nicht zu trocken werden lassen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 24.03.2009 um 23:28 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.03.2009, 09:13 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Habe heute Morgen mal die gute alte Golddachs rausgeholt. Die soll ja am besten einweichen. Voll fett eingepinselt, 3 Minuten einwirken lassen, zwischendurch etwas nachgewässert. Dann alles runtergespült und nochmal eingepinselt. Zwischendurch bei den Stellen die trockener wurden mit leicht gewässertem Pinsel nachgearbeitet. Haut in alle erdenklichen Richtungen gestrafft, alle möglichen Rasurwinkel ( 0-90 Grad) probiert. Das Ergebniss ist das Gleiche, erster Durchgang unterirdisch, zweiter Durchgang super. Einzige Problemstelle weiterhin die Kuhlen unter dem Kinn, aber das ist anatomisch bedingt, da kann das Messer nichts dafür, das es zu lang ist.
Es ist ja nicht so, das man damit nicht leben kann. Die Rasur ist am Ende in Ordnung. Ich wollte nur wissen, ob ich mich zu blöd anstelle.
Übrigens habe ich bei dieser Aktion erfahren, dass die Einweichwirkung der Golddachs nicht besser ist als die der Mitchells und die Mitchells einen deutlich besseren Gleitfilm erzeugt.

Gruß Tommi

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.03.2009, 10:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nur Geduld, Tommi, Übung macht den Meister.
Wenn du mit dem Strich rasierst, kommt es darauf an, die Haut "gegen den Strich" zu spannen, so dass die Haare aufgerichtet werden.
Beim Rasieren gegen den Strich ist das schwieriger, da komme ich besser klar, wenn ich mit dem Strich spanne.
Das wird schon. Rasierst du eigentlich gar nicht gegen den Strich?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.03.2009, 10:33 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Doch ich rasiere auch gegen den Strich, am Hals kein Problem ( ausser in den Kuhlen, aber die schaff ich auch noch, vielleicht lasse ich mir ein Meser halbieren ). Aber in der oberen Gesichtshälfte habe ich den Bogen noch nicht ganz raus,das geht noch nicht wirklich flüssig. Ich probier jetzt nochmal ein wenig Hautstrafferei, irgendwann kommt bestimmt der Ahaeffekt.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.03.2009, 11:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kuck mal hier:
Forumsdiskussion #8166: [Messerrasur am Hals: Bilder]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.03.2009, 12:18 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Danke für den Link Oskar. Die Bilder gehören schon seit längerem zu meiner Pflichtlektüre. Obwohl ich eben beim Anschauen wieder 2 interessante Dinge entdeckt habe. Zum Einen die Pausbäckchen, das werde ich auch mal probieren und zum Anderen der Griff hinten am Hals. Diese Art der Hautstraffung könnte bei meinen Kuhlen helfen, wo ich vom Ohr zum Kinn rasieren muss. Sieht so aus, als hättest du auch einen ziemlich harten Bart.
Ach wäre doch schon wieder Morgen um das Alles auszuprobieren. Habe schon überlegt, ob ich mir die Bilder ausdrucke und ins Bad hänge. Ich glaube allerdings, dass meine Frau mich dann entmündigen und einweisen läßt .

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.03.2009, 12:45 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
...
Zum Einen die Pausbäckchen, das werde ich auch mal probieren...

... Ich glaube allerdings, dass meine Frau mich dann entmündigen und einweisen läßt .

Jetzt musste ich wirklich laut loslachen.
Ich hab eine Vision...
Ich seh Dich gerade als Posaunenengelchen im warmen, auf dem Rücken gebundenen Jäckchen, eskortiert von zwei weiß gekleideten Schwergewichtsboxern zum Auto geführt werden. Und die beste Ehefrau von allen steht mitleidig den Kopf schüttelnd im Flur und zählt vor dem geistigen Auge ihre Schuhe...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 25.03.2009 um 13:03 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.03.2009, 12:51 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ harry

Siehst du, deshalb werde ich es ja auch nicht machen.Ausserdem glaube ich kaum, dass sie mir in der Klappse ein Rasiermesser genehmigen

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.03.2009, 13:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Pausbäckchen!
Nö, mein Bartwuchs ist eher mittelhart, würde ich sagen.

Schaumermal

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.03.2009, 15:36 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Hi Tommi58!

Hatte eine Zeit lang ähnliche Probleme. Dann bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem diskutiert wurde, wie gründlich eine Rasur sein kann, die aus mehreren Durchgängen immer nur mit dem Strich besteht.
Da wurde ich neugierig und ich hab selbst den Test gemacht. Anfangs wars total schlecht (wie erwartet). Doch je öfter ich nur mit dem Strich rasiert hatte, desto gründlicher wurde es. Am Ende der Testphase war es fast so gründlich wie eine herkömmliche (mit, quer, gegen) Rasur.
Mittlerweile mache ich meist zwei Durchgänge mit dem Strich, und was dann noch stoppelig ist, wird quer abgesenst.

Was ich damit sagen will: Vielleicht solltest du mal eine Woche lang nur mit dem Strich "trainieren", so als eine Art Grundstein für eine bessere Rasur. Mir hat es jedenfalls geholfen...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.03.2009, 22:12 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@McDeere
Das ist ein interessanter Ansatz. Wenn ich so zurückdenke habe ich mich früher mit dem Systemi immer nur mit dem Strich rasiert. Ich habe die Rasur damals (na ja ist ein gutes halbes Jahr her, kommt mir aber vor wie letztes Jahrhundert) als gründlich empfunden. Mit dem Hobel ging es dann erstmals gegen den Strich und wurde natürlich gründlicher. Dafür ist es jetzt mit dem Strich ungründlicher als vorher (wenn ich das noch richtig beurteilen kann).
Ich probier das einfach mal aus, wie du es beschrieben hast.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.03.2009, 08:30 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich habe heute Morgen beim Abledern den Riemen etwas mehr durchhängen lassen. 20 Züge hin und her und das Messer hat beim ersten Durchgang deutlich sanfter rasiert (Tommi du solltest auf deinen Herrn und Meister hören). Beim Hautstraffen immer schön nachgeführt wie Oskar es beschrieben hat und nur mit dem Strich. Schöne sanfte Rasur. Werde jetzt erstmal so weitermachen und schauen ob es mit der Zeit gründlicher wird. Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)