NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Damast-Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2009, 19:40 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

derzeit kann man in der Bucht "haufenweise" vermeintliche Damast-Rasiermesser erstehen. Ich meine nicht die vereinzelt mal angebotenen von Thiers. Hat hier jemand eine Meinung zu bzw. hat schon jemand eines und kann mal über seine Erfahrungen berichten?

Gruss

robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.03.2009, 20:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Suchfunktion spuckt für Damast einiges aus.
Eine Meinung? Damast rasiert nicht besser als z.B. Kayser-Ellison-Stahl.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.03.2009, 20:52 Uhr
cetri
registriertes Mitglied


Ja die habe ich auch gesehen... Ich glaub so um die 141 lagiges Damast. Das letzte was ich gesehen habe ist für knapp über 100 € weg gegangen...... Damast Messer für 100 €, ich weiß auch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.03.2009, 23:36 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Naja, es kommt drauf an obs geschmiedeteter Damast ist oder maschinell gefertiger Damast oder ganz billig nur ne Damastätzung.

Wobei maschnineller gar nicht so schlecht sein soll, aber natürlich kein vergleich gegen geschmiedeter Damast. Zumindestens was normale Messer angeht.

Ein Vergleich maschninelle Damastküchenmesser gibts ab ca. 40€, geschmiedete Profiemesser liegen so bei 400€.

Gibt es eigentlich auch Hersteller die blau gespießte Klingen haben, das soll ja auch ne spezielle Schmiedekunst sein die sehr scharfe Klingen hervorbringt.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design

Diese Nachricht wurde am 27.03.2009 um 23:38 Uhr von Andalar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.03.2009, 07:20 Uhr
Sisko
registriertes Mitglied


Andalar schrieb:

Zitat:
Gibt es eigentlich auch Hersteller die blau gespießte Klingen haben, das soll ja auch ne spezielle Schmiedekunst sein die sehr scharfe Klingen hervorbringt.

Meistens kann ich mich ja zurückhalten...

1. Es heißt pließten oder auch blaugepließtet (Steigerung von pließten).

2. Es bedeutet Feinschleifen auf "Solingerisch". Die Klingenoberfläche wird von rotierenden Leder- oder Filzscheiben mit Schmirgelpaste (früher Naxosschmirgel) von den letzten groben Riefen, also den Schleifspuren befreit. Dadurch wird die Oberfläche viel glatter. Das macht a.) das Messer noch schärfer und b.) Carbonstahl wird so annähernd rostfrei. Auf glatten Flächen hat Korrosion weniger Angriffsflächen. (honba zuke ist ein vergleichbarer Begriff bei den Japanern :-))

3."Blaugepließtet" ist eine Klinge dann, wenn sie so fein poliert ist, dass sich das Licht auf der Klinge in einem bläulichen Schimmer bricht.


Wenn man etwas nicht weißt, kann man Fragen stellen, aber Unsinn behaupten *hmpft*, *grummel*!

Diese Nachricht wurde am 28.03.2009 um 07:33 Uhr von Sisko editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.03.2009, 22:32 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Sisko schrieb:

Zitat:
3."Blaugepließtet" ist eine Klinge dann, wenn sie so fein poliert ist, dass sich das Licht auf der Klinge in einem bläulichen Schimmer bricht.

Die Bläue entsteht dadurch daß dabei nicht gekühlt wird.
---------------------------------------------------------------------

Die Damastmesser, die zur Zeit in der Bucht angeboten werden geben hervorragende kleine Spaten für Zimmerpflanzen ab, eventuell könnte man damit auch Butter aufs Brot schmieren.

Das ist ein Stahl bei dem einem sein Stein leid tut, vor allem wenn das Ding eh krumm ist. (Hatte ein Muster)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.03.2009, 10:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na na na. Wenn ein Muster krumm ankommt, lässt das vielleicht Rückschlüsse auf die Handhabung zu, nicht auf die Stahlqualität (jeder Stahl lässt sich verbiegen).
Was hast du denn mit dem Messer angestellt (außer Umgraben), dass du dir ein derart vernichtendes Urteil über den Stahl zutraust?
Vor ein paar Jahren hätte ich noch viel für ein Damastmesser gegeben. Heute ist meine Befürchtung, dass sich vielleicht keine gescheite Facette herstellen lässt, wenn genau an der Schneidenspitze zwei Lagen aus unterschiedlich hartem Stahl aufeinander treffen (Vermutungsmodus aus).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 29.03.2009 um 10:13 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.03.2009, 10:17 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Zugeklappt.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)