NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger: Merkur 34c oder Merkur Futur???? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2009, 22:41 Uhr
timo_vs
registriertes Mitglied


Hallo,

ich rasiere mich schon seit 15 Jahren nass
mit dem Gilette Contour plus.
Damit habe ich eigentlich wenig "Unfälle" gehabt.
Jetzt ist der Rasierer kaputt und man bekommt
dieses Modell aus Metall einfach nicht mehr zu kaufen
und so überlege ich mir, ob ich nicht einen klassischen
Rasierhobel kaufen sollte.
Wenn ich so die Beiträge hier lese, wird mir ja Angst und Bange
was das Verletzungsrisiko angeht :-)
So habe ich mal die Beiträge durchgelesen und auch die unterschiedlichen Hobel bei Merkur angeschaut.
Da habe ich nun 2 Modelle in die engere Wahl einbezogen:
Den Merkur 34c und den Merkur Futur.
Wo sind hier die Unterschiede und welches Modell wäre für mich als
(Hobel)-Anfänger das Empfehlenswertere (sicherere?)???

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße,
Timo.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2009, 07:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


timo_vs schrieb:

Zitat:
Wenn ich so die Beiträge hier lese, wird mir ja Angst und Bange
was das Verletzungsrisiko angeht :-)

Ohne anderen Mitgliedern zu nahe treten zu wollen: gelegentlich wird hier ganz schön übertrieben. M. E. ist ein Hobel genauso sicher oder unsicher wie ein Systemrasierer.

Zitat:
Den Merkur 34c und den Merkur Futur.

Der Futur ist verstellbar, der 34c nicht. Das hat aber zunächst mal auf das Rasurergebnis keine Auswirkung. Da du am Anfang noch die richtige Hobeltechnik lernen musst, wäre daher der 34c vielleicht sinnvoller, weil du damit eine mögliche Fehlerquelle (falsche Einstellung) von vornherein ausschließen kannst.
Egal, wie du dich entscheidest: sollte der gekaufte Hobel dir doch nicht zusagen, kannst du ihn problemlos im Mitgliederhandel weiter verkaufen.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 26.03.2009 um 10:28 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2009, 08:17 Uhr
yahourti
registriertes Mitglied


Hallo Timo!

Die selbe Frage habe ich mir am Anfang auch gestellt.
Ich habe mir dann zuerst den 34c gekauft. Ein guter Rasierer, der eigentlich ausreichend ist.

Da ich aber nicht aufgehört habe im Forum zu lesen, habe ich mir dann als nächstes den Futur gekauft. Funktionierte auch einwandfrei, ist aber eine gewaltige Umstellung. Er ist wesentlich klobiger und schwerer.
Das Gewicht fand ich aber in Ordnung, lediglich der große Kopf hat mich gestört.

Danach folgten ein Progress, ein Adjustable und ein Parker 91R.

Letztendlich bin ich beim Mühle R89 (neuer Kopf)hängengeblieben. Für mich der ideale Hobel. Einfacher Aufbau, sehr gute Verarbeitung. Mir gelingen damit Rasuren die genauso nachhaltig bzw. gründlich sind wie beim Futur.
Das Hautgefühl danach ist aber bei mir wesentlich entspannter.

Ich denke du wirst um das Ausprobieren nicht herumkommen, um einen Hobel zu finden der dir am besten zusagt.

Wenn mein erster Hobel der Mühle R89 gewesen wäre, hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem die anderen Kandidaten gekauft.
Einfach nur um sicher zu gehen dass es keinen für mich besseren Rasierer gibt.
Für mich war es ein "hobeltechnischer Selbstfindungsprozeß" der mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Gruß
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2009, 08:46 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Servus Timo,

ich habe ebenfalls beide Modelle. Mit beiden kriegt man erstklassige Rasuren hin. Der Futur ist tatsächlich um einiges schwerer und klobiger als der 34c. Das muß Dir liegen, da kann man schwer ´ne Aussage machen. Gehe in einen Laden und nimm beide in die Hand und Du wirst verstehen. Da der Futur verstellbar ist wirst Du anfangs etwas brauchen, bis Du den für Dich richtigen Klingenspalt gefunden hast.
Falls Du Dich für den Futur entscheiden solltest würde ich Dir den mattierten empfehlen. Der mattierte ist um einiges griffiger als der verchromte.

Gruß
Juergen

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2009, 08:55 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo Timo,

mir ging es genauso, wie Dir: Nach jahrzehntelanger Verwendung von Systemrasierern (zuletzt war es ein Mach3) waren mir einfach die Klingen zu teuer und ich habe es zunächst mit dem 34c versucht. Im Vergleich zu Deinem Contour hat der allerdings einen recht kurzen Griff, wodurch bei mir irgendwie immer die Hand die Sicht versperrte. Ich mag die längeren Griffe, wie beim 23c oder Futur deshalb lieber.
ABER: Du brauchst Dir bezüglich Verletzungen oder ähnlichem absolut keine Sorgen machen, weil Du durch die jahrzehntelange Erfahrung mit Nassrasieren im Allgemeinen bereits ein gutes Gefühl für die Klinge auf der Haut hast!!! So war es jedenfalls bei mir. Und der Contour hat nicht einmal einen Schutzbügel, wie die Hobel!

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...

Diese Nachricht wurde am 26.03.2009 um 08:56 Uhr von M.A.Schlender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2009, 17:51 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ich habe mit dem 34c angefangen & bereue es nicht. Stimme den Vorrednern zu, dass die Hobelrasur kaum gefaehrlicher ist als die Systemrasur.

Meine Tips:
1) Videos von Manic59 auf youtube anschauen (um die Technik zu verfeinern),
2) anstaendiges Schaumschlagen lernen (schau mal in den Thread zu "Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte") - kann ja sein, dass Du damit schon vertraut bist

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2009, 23:52 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Mein erster Naßrasierer war auch der Contour, habe noch zwei Metallhalter (metallic und metallic/schwarz) hier, die ich aus nostalgischen Gründen aber behalten werde ;-)

Beim ersten Hobel stand ich auch vor der Entscheidung Futur oder u.a. 34c. Ich hatte mich für den Futur entschieden. Den ich auch empfehlen kann, wenn Du ansonsten bereits die hier als VP beschriebenen Regeln im weitesten beherzigst. Das Gerät erfordert etwas mehr Vorsicht und Respekt als andere. Zumindest bei mir ist der Hobeleinstieg (nach Contour und Excel) gut gelungen. Nur bitte in der ersten Zeit etwas Geduld haben. Er ist meines Erachtens nicht das "Monster", als das er hier oft beschrieben wird, wobei er dennoch am Anfang etwas mehr Respekt als andere verlangt. Also in diesem Sinne auch ein guter "Lehrmeister". Für mich ist es der Hobel, der mir die gründlichsten und langanhaltendsten Rasuren beschert.

Aber, und das mag etwas in Widerspruch zu meinen älteren Beiträgen stehen: Inzwischen empfinde ich den Futur nicht mehr als meinen Favoriten, wenn es um die Rasuren geht, die auch mal in hektischeren Situationen mit weniger Zeit und Vorbereitung stattfinden müssen, hier kann er anstrengend werden und für diese nutze ich lieber einen 12c oder 39c (den 34c habe ich noch nicht genutzt). Also die hiesiger Warnung, daß es nicht bei einem bleibt, sondern weitere je nach Laune hinzukommen, ist korrekt.

Übrigens, was Verletzungen angeht: Die einzige kleinere Narbe, die ich vom Rasieren habe stammt weder von Contour noch einem meiner Hobel, sondern ein Doppelschnitt vom Excel.... soviel zur Geführlichkeit....

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.03.2009, 09:07 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Nun, der Futur ist, wie beschrieben, ein R A S I E R E R, also ein schweres und auch etwas klobiges Teil. Die engen/kniffligen Stellen im Ohrbereich oder auch unterhalb der Nase zum Beispiel gelingen damit nur mit Mühe oder Übung und Verrenkungen. Insofern würde ich für den Anfang eher zum 34c raten. Wenn ich viel Zeit und Muße habe, nehme ich den Futur trotzdem sehr gerne, auf der "Fläche" hat man ein sehr ausgewogenes und sicheres Rasiergefühl mit gutem Ergebnis (da hat "Mann" noch was in der Hand!). Für die "Filgranarbeit" des 2. und evtl 3. Durchganges nehme ich dann aber doch meist einen kleineren Hobel (Gillette, 11c, 34c, Rotbart oder ähnliche) mit dazu.
Und zur Gefährlichkeit: größere Verletzungen hatte ich noch nie, kleinere Cuts schon mit allen Hobeln, so sanft sie auch sein mögen, man muss halt etwas mehr konzentriert arbeiten als mit einem Systemie, und nicht gleich am Anfang die agressivste Variante wählen (z.B. Futur Stufe 5 /37c und eine Feather dazu - attencione!), dann klappt es schon!
Gruß
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.03.2009, 10:40 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


So unterschiedlich können mal wieder persönliche Erfahrungswerte sein: Ich neige eher dazu mit dem Futur auch bei der Feinarbeit ab 2. Durchgang bessere und sanftere Ergebnisse zu erzielen (ensprechende Zeit und Ruhe dafür vorausgesetzt). Wenn ich versuche mit anderen Hobeln genau so gründlich zu rasieren (Adjustable, 39c, 12c), riskiere ich eher Reizungen...

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.03.2009, 10:41 Uhr
timo_vs
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Infos.
Das reicht mir vorerst an Feedbacks.
Ich begeb mich nun mal zum Shopping :-)

Grüße,
Timo.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.03.2009, 11:08 Uhr
Cuteluke
registriertes Mitglied


Für welchen hast du dich denn jetzt entschieden ?

Btw: wäre der Progress nicht ein Klasse Kompromiss ?

--
Gruß,
Lukas

Mühle R89, Mühle R106, Edwin Jagger Astra Superior Platinum, Personna red, Feather Simpson und Frank's güldenen GRF-Pinsel Geo F. Trumper GFT, Dr. Harris Almond, Omega, de Vergulde Hand, T&H Grafton Tettauer & Gesichtsschäumer Old Spice, Axe Alaska, Biotherme Homme Ultra confort, Florena Men 1
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.03.2009, 11:42 Uhr
Mael
registriertes Mitglied


War auch absoluter Anfänger, und habe nach Beratung bei TDS den Futur mit nach Hause genommen, mit roter Persona Klinge. Also Stufe 2 - 2,5 sollte man am Anfang nicht überschreiten, der Rest ist ein Erfahrungsprozess. Cuts kommen auch vor sind aber bei mir seltengeworden, man verinnerlicht schnell das VP, vor allem ach die kleine Ecke geht auch ohne noch mal Schaum aufzulegen, rächt sich ganz schnell. Hatte einmal vergessen nach dem Säubern die 6 wieder runterzudrehen. Habe es dafür ganz schnell im Gesicht gemerkt.

Kleiner Tipp wenn es der Futur sein sollte, den Kopf nur mit trockenen Händen drehen, mit Seifenschaum in den Fingern am Kopf rumzudrehen endete bei mir in einem schönen 4 cm Cut im Zeigefinger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)