NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie mache ich es am Besten ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2009, 08:24 Uhr
Tim-xxx
registriertes Mitglied


Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich auch schon ein wenig eingelesen.

Bisher rasiere ich mich mit dem Fusion-Power,als Seife nehme ich eine von Golddachs die ich mit einem entsprechenden Pinsel auftrage.

Mein Problem (seit längerer Zeit) ist, das es bei mir zu Hautirretationen (kleine Pickel) im unteren Halsbereich (dort wo der Bartwuchs endet) kommt. Dieses wird auch noch dadurch verstärkt, da ich aus beruflichen Gründen ein Hemd mit Kravatte tragen muss.

Was kann ich machen um dieses Problem zu vermeiden? Was mache ich eventuell falsch?

Ich habe hier im Forum auch von Rasierhobeln gelesen, sind diese mehr zu empfehlen als mein Fusion-Rasierer oder würden sich meine Probleme damit nur verschlimmern.

Vielen Dank für eure Hilfe....
Tim-xxx
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2009, 08:54 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi Tim, Willkommen!

Überprüf mal, ob du mit dem Rasierer aufdrückst. Egal ob Systemrasierer oder Hobel, das bringt bei keinem Rasierer was.

Und: Nach der Rasur die Hände aus dem Gesicht - das fördert auch eher Pickel. Und ich denke, das ein Hemdkragen da auch nicht sonderlich förderlich ist. Ziehst du das Hemd direkt nach der Rasur an? Vielleicht bringt etwas Zeit zwischen Rasur und Anzug etwas Besserung - a la Frühstück im Bademantel

Ein Hobel find ich ist generell zu empfehlen, allein schon wegen dem Spassfaktor. Verschlimmern werden sich deine Probleme dadurch nicht, die richtige Handhabung vorausgesetzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2009, 12:39 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


Hallo Tim!

ich neige auch wie du zu Pickeln im unteren Halsbereich.

Meinen Lösung: Diesen Bereich nicht gegen den Strich rasieren, Speick After Shave Lotion und ein Merkur 23c Hobel. Und am wichtigsten wie Bass schon sagte: nicht aufdrücken! Auch wenn man glaubt man drückt nicht, einfach mal versuchen den Rasierer nur durch sein Eigengewicht zu führen.

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2009, 12:59 Uhr
Tim-xxx
registriertes Mitglied


Also das mit dem "nicht aufdrücken" werde ich mal beherzigen, wobei nur durch das Eigengewicht führen zu lassen bei dem Fusion nicht ganz einfach ist (der wiegt ja fast gar nichts).

Ich denke da werde ich um einen Hobel wohl nicht rumkommen, dabei habe ich immer gedacht so 3,4 oder 5 Klingen würden doch besser sein als eine (wie beim Hobel). Aber die Empfehlungen hier beweisen mir anscheinend etwas anderes. Ist denn eine Rasur mit dem Hobel genauso gründlich wie mit einem Systemrasierer ?

@Basso

Du empfiehlst den Merkur 23c Hobel, ist der speziell für empfindlichere Haut? Ich habe hier im Forum immer nur was von einem 34c gelesen?

Schon mal danke für die Hilfe...
Tim-xxx
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2009, 13:39 Uhr
der_hunter
registriertes Mitglied


Tim-xxx schrieb: Ist denn eine Rasur mit dem Hobel genauso gründlich wie mit einem Systemrasierer ?


Sie ist sogar gründlicher. Ich habe mich auch Lange mit dem Mach3 und dem Fusion rasiert, immer ein Zug mit und einen gegen den Strich, nichts mit mehrmals an einer Stelle rummachen.
Mit meinem ersten Hobel, dem Wilkinson Classic (Und den mitgelieferten Klingen), hab ich das gleiche Ergebnis gehabt wie mit dem Fusion. Und mit dem 34c und Personna Klingen ein besseres, bei gleicher Technik (Also das mit dem einen Zug).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2009, 15:43 Uhr
Raeppl
registriertes Mitglied


Tim-xxx schrieb:

Zitat:
Ich denke da werde ich um einen Hobel wohl nicht rumkommen, dabei habe ich immer gedacht so 3,4 oder 5 Klingen würden doch besser sein als eine (wie beim Hobel). Aber die Empfehlungen hier beweisen mir anscheinend etwas anderes. Ist denn eine Rasur mit dem Hobel genauso gründlich wie mit einem Systemrasierer ?

Man kann sich mit einem Systemrasierer sehr gründlich und schonend rasieren. Es ist aber so, dass der Fusion für dich nicht der beste sein muss. Bevor du dir einen Hobel zulegst, probier z.B mal den Gillette Sensor Excel oder Vergleichbares.
Denn bei der ersten Hobelrasur kann man nicht einfach so drauf los rasieren wie bei einem Systemi, um die gleiche Gründlichkeit zu erreichen wie bei einem Systemrasierer. Meiner Meinung nach, kann Mann mit einem Hobel am Anfang auch viel falsch machen was z.T schlimmere Folgen haben kann als ein paar Pickelchen am Hals
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2009, 15:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bei den gängigen Merkur-Hobeln wie 33C, 34C, 23C gibt es nur beim Griff Unterschiede. Die Köpfe sind jeweils identisch.

Siehe auch hier: Forumsdiskussion #8516: [Übersicht über die Merkur-H...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2009, 16:30 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Hallo, das mit den Pickeln am Bartansatz haben viele, ich auch zeitweise. Zur Sache:
1. Ein Hobel (unbedingt einen anschaffen) hat v.a. den Vorteil, daß er weniger irritiert, da ja nur 1 Schneide pro Zug da ist und es nachweislich weniger Probleme gibt mit Entzündungen und eingewachsenen Haaren.
2. Versuchen kann man auch, vor der Rasierseife ein wenig Öl aufzutragen (ich nahme das Rasieröl von L´occitane, wenn das Problem auftaucht), dadurch kann die Klinge besser gleiten und wirkt weniger traumatisch.
3. Wie behandelst Du nach? Ich habe das Problem ganz gut im Griff: mit einem guten, pflegenden Aftershave und nach Abtrocknen des Aftershaves eine reichhaltige Pflegecreme (derzeit Weleda Mandel Gesichtscreme - eine Traum) auftragen, dann etwas Zeit verstreichen lassen, bis das Hemd angezogen wird.

Viel Erfolg
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2009, 16:49 Uhr
Tim-xxx
registriertes Mitglied


MP-WetRazor schrieb:

Zitat:
1. Ein Hobel (unbedingt einen anschaffen) hat v.a. den Vorteil, daß er weniger irritiert, da ja nur 1 Schneide pro Zug da ist und es nachweislich weniger Probleme gibt mit Entzündungen und eingewachsenen Haaren......

Welchen kann man denn als "Anfänger der Hobelrasur" empfehlen, ich wußte bisher gar nicht das es soviele verschiedene Modelle und Hersteller gibt ? Ist der 23 c für den Anfang ausreichend ?

Ich habe mir was die Rasierseife angeht auch gerade (hier im Forum drauf gestoßen) eine neue besorgt und werde die dann mal ausgiebig Testen.

Eine Nachbehandlung mache ich eigentlich gar nicht, da meine Haut von Natur aus recht fettig ist und die Cremes die angeboten werden (Vichy usw.) mein Hautbild nur noch verschlimmern. Aftershaves habe ich auch schon diverse probiert, aber mit keinem Erfolg (außer das es angenehm duftet).

Gruß
Tim-xxx
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.03.2009, 17:32 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Also, der 23 c ist m.E. gut für Anfänger, mit ihm kann man nichts verkehrt machen. Noch etwas sanfter sind z.B. die historischen Gillettes (Siehe im Shop v. Stephan), da kannst Du dich fast wie mit einem Sytemie rasieren . Mein erster Hobel war der 11 c (offener Zahnkamm), ging ganz gut, ist halt etwas gründlicher, dafür bissiger (in der ersten Zeit ein paar Cuts).
Wenn Du eine Problemhaut hast und ein paar Euronen in die Hand nehmen willst, schau mal nach den Maine Shave Produkten, die sind absolut genial und helfen auch bei den genannten Problemen. Egal wie, aber eine Nachbehandlung muss m.E. sein, um eine Infektion zu vermeiden, die Hautporen zu schliessen und die strapazierte Haut zu pflegen. Durch die Rasierseife wird der Haut ja schon reichlich Fett entzogen, vielleicht kommt es dann reaktiv zu einer "Überfettung"?
Fazit: Geduld haben und ausprobieren, am Ende findet man das richtige "Setup" für die optimale Rasur.
Glück auf
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.03.2009, 18:08 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Tim,

ich stimme den anderen zu, dass Dein Fusion mit 5 Klingen am Hals viel zu gruendlich rasiert. Nach der Rasur ziehen sich die Barhaare in die Haut zurueck, wachsen ein und entzuenden die Haut dadurch. Deshalb finde ich es gut, dass Du Dich fuer einen Hobel interessierst, der 23c ist dafuer wunderbar geeignet. Dadurch hast Du dann die Wahl, wieviele Rasurdurchgaenge Du Deinem Hals zumuten willst, sozusagen als Kompromiss zwischen Sauberkeit und Entzuendung. Ich rasiere mich mit meiner einzelnen Klinge nur einmal mit dem Strich in der unteren Halsregion, die besonders anfaellig ist. Beim Fusion hast Du diese Wahl nicht, der geht mit einem Zug fuenfmal drueber. Eine gute Einfuehrung in die Materie bieten die Videos von Mantic59 auf youtube, auch fuer jemanden, der noch mit einem Gillette rasiert.

Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 26.03.2009 um 18:10 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.03.2009, 18:33 Uhr
Tim-xxx
registriertes Mitglied


So, ich habe mich nun überzeugen lassen und erstmal (zum Probieren) den 23c + Klingen sowie Maine Shave Produkte bestellt. Ich hoffe es wird keine Fehlinvestition.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung. Sobald ich die Waren habe und Testen konnte melde ich mich wieder.

Gruß
Tim-xxx
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.03.2009, 08:28 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Gut gemacht, Tim, gute Wahl! Ich bin richtig ein bischen neidisch, diese gespannte Vorfreude auf die neuen Produkte.... sich das 1. Mal mit echt super Equipment zu rasieren, du wirst mit etwas Übung begeistert sein, da bin ich nir sicher. Für mich ist diese Erfahrung auch immer wieder schön, tolle Rasiersachen zu haben, aber das 1. Mal...ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
Gruß
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.03.2009, 09:48 Uhr
weichbart
registriertes Mitglied


Servus Tim,
bei den ersten Rasierzügen mit dem Hobel wirst du vielleicht denken, dass es eine Fehlinvestition war. Aber danach einfach nur genial. Mir ging es genauso wie dir, aber seitdem ich den Hobel verwende habe ich keine Probleme mehr. Hat natürlich auch ein bisschen gedauert, aber würde einen Hobel gegen keinen Systemrasierer tauschen wollen.
Halt mal nach der Rasur noch einen kalten und nassen Waschlappen auf den Hals. Hat bei mir geholfen.
Und jetzt viel Spaß beim "Hobeln".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.03.2009, 10:32 Uhr
Tim-xxx
registriertes Mitglied


Ich lebe noch !!!

Aufgrund der vielen Tipps und Anregungen hier im Forum, habe ich ja den Merkur 23c bestellt (bei Rödter, super schnell...Ware war innerhalb von einem Tag da) und am gestrigen Tag erhalten.

Heute habe ich es dann gewagt und mich das erstemal (sehr ängstlich) rasiert. Habe mein Gesicht zunächst schön gewaschen und ordentlich eingeseift. Dann ging es los, ich habe den Rasierer (sehr) vorsichtig ohne Druck auszuüben über die Haut gleiten lassen...es klappte wirklich super...geschnitten hätte ich mich wohl auch nicht, wenn ich nicht ein oder zwei Pickel gehabt hätte, die der Rasierer natürlich geköpft hat. Aber ich bin von der 1.Hobelrasur wirklich sehr positiv überrascht und das Gesamtergebnis ist auch nicht schlechter als bisher mit meinem Gilette Fusion Rasierer. Von der Wange bis zum Hals konnte ich ohne Probleme in einem Zug rasieren. Was sich etwas schwieriger gestaltet hat, war der Oberlippen- und Mundbereich, da es nicht ganz so einfach ist den Rasierer im richtigen Winkel anzusetzen, aber ich denke mit ein wenig Übung wird das auch schon noch. Ich bin mal gespannt wie sich das weitere Rasieren und die Pflegeprodukte gestaltet (hoffentlich habe ich dann wirklich weniger Probleme mit Pickeln im Halsbereich).

Habe noch zwei (dumme) Fragen: Die Klinge hat ja 2 Schneiden, dreht man den Rasierer dann während der Rasur hin und wieder um, damit die Klinge gleichmäßig abgenutzt wird oder wie macht man das am Besten ?

Wie lange sollte man so eine Klinge eigentlich benutzen bzw. wie merkt man denn, das die Klinge gewechselt werden muss ?

Ich werde noch weiter berichten, vielen Dank noch für die Tipps.

Gruß
Tim-xxx
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.03.2009, 16:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Tim-xxx schrieb:

Zitat:
Habe noch zwei (dumme) Fragen: Die Klinge hat ja 2 Schneiden, dreht man den Rasierer dann während der Rasur hin und wieder um, damit die Klinge gleichmäßig abgenutzt wird oder wie macht man das am Besten ?

Wie lange sollte man so eine Klinge eigentlich benutzen bzw. wie merkt man denn, das die Klinge gewechselt werden muss ?

Hi! Freut mich, dass du's lebendig überstanden hast .
Meinereiner benutzt die eine Seite 2 mal, dann die andere 2 mal. Wenn die Klinge dann noch was taugt, geht es genauso weiter. Das muss aber nicht zwingend so sein. Manch einer dreht den Hobel schon während der Rasur ständig hin und her und nutzt die Klinge so sehr gleichmäßig ab. Ist letztendlich jedem selbst überlassen.

Die Klinge ist hinüber, wenn du keine gute Rasur mehr bekommst. War mir da selbst anfangs nicht sicher, was noch OK ist. Von daher wechsele lieber zu früh anstatt dich über deine Rothaut zu ärgern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.03.2009, 18:12 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Bei mir hält eine Hobelklinge 8-10 Rasuren, dann lässt die Rasurqualität nach. Ich mach mir keine Gedanken, welche Seite der Klinge ich wie oft benutzt habe - der Zufall sorgt für einen gleichmäßigen Verschleiß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.03.2009, 09:01 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Es ist natürlich viel schneller, beide Seiten der Klinge gleichzeitig zu benutzen, d.h. ein Zug mit der einen Seite, in der Hand eine 180 Grad Drehung des Hobels und weiter gehts. Danach ausspülen und wieder 2 Züge. Wenn man nur eine Seite nutzt, muss man ja nach jedem Zug den Hobel ausspülen, und das kostet Zeit...
Bei mir hält so eine Hobelklinge selten länger als 4 Rasuren (ich hab aber auch echt hartes und drahtiges Barthaar), von 8-10 kann ich nur träumen. Das höchste waren mal 6 Rasuren mit der Feather. Aber bei den doch günstigen Preisen ist das immer noch sehr gut im Vergleich mit den Systemies aus dem Hochpreissegment (die auch nicht länger halten...) - und selbst wenn, so wärs mir egal, weil es die bessere Rasur ist!
Gruß
Martin

Diese Nachricht wurde am 30.03.2009 um 12:01 Uhr von MP-WetRazor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)