NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Juchu,mein Japaner ist ersteigert! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2009, 10:54 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Gestern aben, nach tagelangem Zittern hab ich endlich ein Japanisches Rasiermesser ersteigert.
Es ist ein "Harima Fujii", angeblich nie benutzt mit einigen japanischen Schriftzeichen, die angeblich Tollstes bedeuten, so frei nach dem Motto "Dieses Messer ist aus unserer eigenen, weltbesten Stahsorte und hält die Schärfe ewig..."
Das Ganze wurde in Japan angeboten. Mal sehen wie lange es braucht, bis es hier ist.
Ach ja, gekostet hat es inklusive Fracht knappe 120 Euro.

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass Harima Fujii, so etwas wie ein japanisches "Wade&Butcher" und kein "Wittex" oder "Best Brand" ist, dann ist mein Glück perfekt!
Rasurscharf ist es wohl nicht, aber ich habe keine Bedenken, dass es mit den Spydercos nicht scharf wird. Die haben auch mein (angeblich) 64 Rockwell hartes "New Generation" scharf gekriegt.

Sobald es da ist, gibts natürlich Bilder.

Jetzt hab ich noch mal ein Originalbild hochgeladen:

www.abload.de/image.php?img=241739466_tpzwzb.jpg

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 26.03.2009 um 11:31 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2009, 12:36 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Diese Japaner sind ja schon irgendwie ziemlich Geschmackssache,
aber wenns Dich freut, herzlichen Glückwunsch!

--

Diese Nachricht wurde am 26.03.2009 um 12:37 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2009, 12:49 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


120 Euro, das ist ein Schnäppchen! Ich kenne den Hersteller zwar nicht, aber das soll nichts heißen. Bei diesen Messern kannst du (von kaputten abgesehen) eigentlich keinen Fehlgriff machen.

Viel Spaß beim Schärfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2009, 17:06 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Die Japaner sind schon was besonderes. Vor dem Stein würde ich erstmal einige Züge auf der Holzbox (Verpackung) und im Anschluss Leder (ohne Durchhang) ausprobieren.

Könnte gut sein, dass es dann schon mit deinem Casa Gil oder Friodur mithalten kann.

Diese Nachricht wurde am 26.03.2009 um 17:08 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2009, 18:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Dullblade

bei Deinem Kauf wünsche ich Dir viel Glück. Denn Glück musst Du bei diesem Preis haben.
Nicht umsonst ist das Iwasaki, nach dem man rasursüchtig werden kann, so hochpreisig, denn hier waren Meister am Werk.

@ Klaus

ich kann Deine Meinung nicht teilen „...Ich kenne den Hersteller zwar nicht, aber das soll nichts heißen. Bei diesen Messern kannst du (von kaputten abgesehen) eigentlich keinen Fehlgriff machen. ...“ Ich muss ihr energisch widersprechen.

Hier ist das Beispiel für einen Fehlgriff aller erster Güte. Das alles zeigte sich an einem Messer.
- Ganz schlechte Hohlung (und die dadurch bewirkte ungleichmäßige Facette)
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1u-jpg.html
- Miserabel Verschweißung des Einsatzstahles
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1v-jpg.html
– Löcher im Einsatzstahl
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-20-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1y-jpg.html

– eine 2. Fase in der eigentlichen Facette nebst grauenhaft grober Schärfriefe
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-21-jpg.html
– keine Gradlinigkeit der Schneidkante, das geringste Übel
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-23-jpg.html


Und wenn man dann mehrere von diesen preisgünstigen Dingern zum Schärfen hat, dann kommt Freude^^ auf.


Lieber Dullblade, ich drücke Dir die Daumen, dass Dir dass nicht widerfährt


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 26.03.2009 um 18:32 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2009, 18:26 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Lieber Dullblade, ich drücke Dir die Daumen, dass Dir dass nicht widerfährt

Erst mal Danke,
das von Dir gezeigte Beispiel würde ich schon unter kaputt einordnen. Anhand des blauen Griffes könnte es ein Tosuke sein, die, soweit mir bekannt, einen ähnlich guten Namen haben, wie Iwasaki. Ich hab übrigens schon mehr Messer gesehen, wo der Einsatzstahl ähnlich schlecht verschweißt war und die auch mit 200 Euro plus gehandelt wurden. Gerade wegen der schlechten Verschweißung wurden die als besonders hochwertig dargestellt, da hier die Handarbeit deutlich werden würde. Totale Unfug, schlecht verschweißt ist schlecht verschweißt.

Ich habe aber gute Hoffnung, da in der Auktion 6 Bilder ziemlich gut vergrößert gezeigt wurden. Weiter gehe ich davon aus, dass der Verkäufer eigentlich deutlich mehr erhoffte als die 120 Teuro. Seiner E-Mail Adresse nach, dürfte es sogar ein relativ bekannter Anbieter sein. (Shohunyama... oder so ähnlich). Auf jeden Fall wurde in der Bucht schon viel mehr offensichtlicher Schrott zu höheren Preisen verhökert...
Ich habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut, ein kleine Stelle hinter den Kanji? zeigt auch einen kleinen Riss, in der Größe macht der mir nichts aus und ich glaube ich hab Risse in der Größeauch schon bei Iwasaki Bildern gesehen. Warten wirs ab und lassen uns überraschen.

www.auctiva.com/hostedimages/showimage.aspx?gid=1024096&a...,241739379,241739410,241739440,241739466,241739495&formats=0,0,0,0,0,0&format=0

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 26.03.2009 um 18:35 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2009, 20:12 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Bartisto: Oha, so etwas ist mir fürwahr noch nie widerfahren. Sieht aber dennoch gruselig aus. Das meinte ich aber auch mit "von kaputten abgesehen" denn diese Beschädigungen laufen bei mir unter der Kategorie "Reparatur nötig".

Zumindest die Risse bei der Verschweißung des Einsatzstahles sind mehr oder minder "normal", die treten auch bei den besten japanischen Messerschmieden auf. Auch ein "etwas" unregelmäßiger Abtrag am Rücken und eine nicht ganz gerade Facette ist normal. Wenn der Stahl an der Schneide dann aber selbst Löcher hat und die Schneide krumm wird, dann hört sich der Spaß auf

@DullBlade: Meinst du Shouhonyama? Wenn ja, dann kenne ich den Verkäufer, der weiß, welche Ware er verkauft, ist ein ehrlicher und angenehmer Geschäftspartner. Der hat mir meinen Nakayama-Stein organisiert.

//edit: Tosuke ist nicht gleich Tosuke. Nach seinem Tod wurden unfertige Messer von anderen Schmieden fertiggestellt. Da muss man die Schriftzeichen lesen können um Aufschluss über den Schmied zu bekommen - und nicht mal dann ist es ganz sicher.

Diese Nachricht wurde am 26.03.2009 um 20:15 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2009, 20:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
@DullBlade: Meinst du Shouhonyama? Wenn ja, dann kenne ich den Verkäufer, der weiß, welche Ware er verkauft, ist ein ehrlicher und angenehmer Geschäftspartner. Der hat mir meinen Nakayama-Stein organisiert.

Ich hab die E-Mail Adresse auf meinem Bürorechner, aber ich glaube genauso lautet die! Was meinst Du (und Du Gerhard) zu dem großen Ausschnitt. Ich finde es ganz manierlich!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2009, 21:12 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo DullBlade,

herzlichen Glückwunsch. Dein Messer sieht auf dem ersten Blick gut aus. Ich wünsche dir viel Spass beim Schleifen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.03.2009, 11:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Uwe,

vorab und damit kein Missverständnis aufkommt, selbstverständlich ist auch ein Messer in der Form, wie ich es dargestellt habe, voll rasiertauglich und nicht kaputt. Denn was soll denn an einem japanischen eigentlich kaputt gehen, es sei denn, der Einsatzstahl fällt heraus. :-))
Ich möchte auch keine Diskussion darüber lostreten, wie die Eigenschaft „kaputt“ in Bezug auf eine japanisches Messer inhaltlich zu füllen ist. Und in Bezug auf die Messer, bei denen ich diese Stellen feststellte..., dem Barthaar ist es wurscht, ob jeder Hammerschlag richtig gesessen hat, dem Schmiedemeister jedoch nicht, denn das würde in absolutem Gegensatz zur ureigensten japanischen Geisteshaltung stehen, das behaupte ich hier einfach. ---
Ich habe mir Deine Klinge etwas genauer angesehen. Hier sind mir, abgesehen von der verrutschten ersten Markung diese Eindrücke am Rücken aufgefallen.
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-24-jpg.html
Sicher auch ein Grund dafür, dass das Messer günstig weggegangen ist.

Die Verschweißung und der Schneidenbereich scheinen in Ordnung zu sein.
Dem Barthaar ist aber auch diese Besonderheit am Rücken wurscht, ihm kommt es darauf an, dass es sehr gut geschnitten wird und dafür wirst Du letztendlich mit Deiner Schärfung sorgen.

Gruß
Gerhard

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.03.2009, 12:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Ich habe mir Deine Klinge etwas genauer angesehen. Hier sind mir, abgesehen von der verrutschten ersten Markung diese Eindrücke am Rücken aufgefallen.
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-24-jpg.html
Sicher auch ein Grund dafür, dass das Messer günstig weggegangen ist.

Wie ein Unfall sehen die aber nicht aus, eher wie eine - wie ich finde, gelungene - Verzierung.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.03.2009, 16:28 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


@BArtisto

Ich hatte solche "Dinger" schon einmal gesehen und zwar in ähnlicher Form hier

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1499.0.html




Moderation: Link repariert

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 31.03.2009 um 08:39 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.03.2009, 10:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ DullBlade,

hab mir das Messer von Guilty angesehen. Der hat ist super restauriert.-
Ich vermute, dass die Eindrücke irgend etwas mit der Fertigungstechnik zu tun haben könnten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.03.2009, 10:25 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Es könnte neben einer Zierde, woran ich auch nicht glaube, der besseren
Verschweissung des Einsatzstahles dienen, vielleicht eine Art handgeschmiedetes Punktschweißen. (Oder sogar Unterstützung des Handschmiedens durch einen angetriebenen Schmiedehammer...)

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.03.2009, 11:00 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


tomgun schrieb:

Zitat:
Die Japaner sind schon was besonderes. Vor dem Stein würde ich erstmal einige Züge auf der Holzbox (Verpackung) und im Anschluss Leder (ohne Durchhang) ausprobieren.

Könnte gut sein, dass es dann schon mit deinem Casa Gil oder Friodur mithalten kann.

NICHT AUF DER HOLZBOX ABZIEHEN! Es ist ein Maerchen dass Japanische Rasiermesser auf der Box abgezogen werden muessen.

Diese Nachricht wurde am 29.03.2009 um 13:07 Uhr von Kees editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.03.2009, 01:16 Uhr
ajikiri
registriertes Mitglied


tomgun schrieb:

Zitat:
Vor dem Stein würde ich erstmal einige Züge auf der Holzbox (Verpackung)

oh je, da stellen sich mir als koch und messerfreak alle nackenhaare auf.
damit bekommt man bei keinem messer, egal welchem zweck es dient ain venünftiges ergebnis hin, wage ich mal zu behaupten.

--
ajikiri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)